Fertig mit Bildern Große offene Küche für Neubau EFH

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Danke @Evelin, so werden wir das machen.

Für die planlinke Zeile mit Seitenschränken würde ich es wie vorgeschlagen mit 4 60er Schränken machen und dazwischen in die Mitte den freistehenden Kühlschrank. SDer kann dann eventuell auch ein paar cm rechts und links Platz haben. Weil wenn man rechnet: 4 * 60 + 75cm tote Ecke (wegen übertiefer Zeile brauche ich ja in dieser Richtung mehr) = 315. Habe ebenso 388.5 Rohbau. Macht dann 385 ca. fertig. Dann blieben 70cm für Kühlschrank und eventuelle Blenden. Sollte passen oder?

Wegen BO bin ich noch am überlegen. Für mich gibt es eigentlich 3 Möglichkeiten:
a) Seitenschrank ganz oben an der toten Ecke. Frage mich halt, ob das ungeschickt ist an einer Ecke?
b) zweiter Schrank von oben, also rechts vom Kühlschrank.
c) links vom Kühlschrank.
Bei b) und c) frage ich mich, ob man den BO so dicht neben einem Kühlschrank, noch dazu frei stehenden, machen kann? Welcher Laufweg ist eigentlich beim BO zu beachten?
Irgendwie kann ich nicht sagen, ob a) b) oder c) besser ist. Einerseits stört mich an a) die Ecke, aber der BO wäre nah am Herd und Abstellfläche ziemlich nah. Bei c) habe ich auch direkt davor Abstellfläche. Aber irgendwie etwas weit weg?! Und gentlich wären Position b) und c) ja auch optimal für Vorräte zwecks Weg zur Insel und Kochfeld.
Mmh! Schwer. Irgendwelche Entscheidungshilfen? :-)
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Noch eine vielleicht etwas doofe Frage zu Auszügen und Schubladen in den Unterschränken: welche Anordnung Auszüge/Schubladen kann man am besten nutzen? Bisher waren es bei meiner Planung immer 1 Schublade und 2 Auszüge, außer natürlich beim MUPL , da nur 2 Auszüge. Wir werden Leicht Kanto mit 73cm Korpushöhe nehmen. Benötigt man eigentlich viele schmale Schubladen? Also die Frage ist, wie die einzelnen Unterschränke eingeteilt werden. Zu viele verschiedene Frontansichten mit großen und kleinen Schubladen oder Auszügen sieht eher etwas unruhig aus oder?
Ich sollte wahrscheinlich am besten eine Stauraum Planung machen!?

NOch eine Frage: wäre es legitim, von den 3 Seitenschränken nur 2 mit Auszügen und 1 mit Regalböden zu nehmen einfach aus Budget Gründen? Keine Ahnung wieviel das im Preis ausmacht. Aufgrund meiner Größe machen die Auszüge ja eh nur bis zu einer gewissen Höhe Sinn. Ich dachte mir dass in einen Schrank mit Böden dann Geräte wie Küchenmaschine, Mixxer, Handrührer, zur Not auch Toaster, Eierkocher, Muffinformen... reinkommen. Problem ist halt die Tiefe vom Schrank, die man ohne Auszüge nur schwer nutzen kann. Ist mir schon klar...Besenschrank brauch ich in dem Sinn halt auch keinen, da ja Abstellkammer geplant wird. Was kann man da sonst noch machen?
Habe mal was von einer Gerätegarage hier gelesen. Sind die nicht auch meist auf Regalböden?

Liebe Grüsse,
Carry
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Ohje, noch ne Frage. Beim GSP träume ich von einer Besteck Schublade. Wo sollte dann der US für Besteck am besten hin? Besser an die Zeile planoben oder rechts vom MUPL auf der Insel Vorderseite Richtung Raum? Letzteres hätte den Vorteil beim Tischdecken einen kurzen Weg zu haben, allerdings vom Kochfeld maximal weit entfernt... Was ist besser/wichtiger eurer Meinung nach?
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo, die Planung hat sich doch gut entwickelt finde ich.

Den Backofen würde ich auf jeden Fall Richtung Tote Ecke platzieren. Erstens wegen ablagefläche und zweitens hat man ja doch mal Wechsel zwischen Kochfeld und Backofen, weil Fleisch zuerst mal kurz angebraten wird und anschließend in den Backofen kommt, oder man kocht die im Bräter entstandene Soße im Topf nochmal auf.

Besteckschublade, da würde ich Richtung esstisch gehen. Am Kochfeld brauchst du doch nicht zwingend das Essbesteck, eher andere Küchenhelfer. Oder geht es dir um das ausräumen an sich? Ich habe da noch keine Erfahrung, bisher habe ich besteckkorb, den trage ich zur entsprechenden Schublade.

Ich nutze Schubläden auch für Vorräte wie Tee, Backzutaten, folienschachteln usw. Ich finde das übersichtlich und habe das in der neuen Küche auch so geplant. In höheren Auszügen muss man immer stapeln und rumkramen.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Danke @Tanja.Bee für deine Tipps. :-)
Meinst du man kann den BO auch direkt an/vor der toten Ecke platzieren? Ist dann halt wie an einer Wand, vielleicht ein bisschen besser, da ja noch die Zeile kommt bzw. eben die tote Ecke. Man könnte halt nur von vorne bzw einer Seite dran. Keine Ahnung ob das wichtig ist.

Das stimmt mit dem Besteck. Am besten die Kochhelfer direkt am Kochfeld und das Besteck an der Insel vorne. Das sollte dann zum ausräumen gut gehen.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm eben den zweiten HS für den Backofen. Dann kannst du von der rechten Seite auch seitlich herantreten. Sind halt zwei Schritte mehr, ist ja nicht tragisch. Optisch vielleicht auch schöner, wenn er eingerahmt ist von Hochschränken.

Wegen der Auszüge in den Hochschränken solltest du im Sortiment des Herstellers mal schauen. Bei meinem ist es so, wenn ich es recht in Erinnerung habe, dass im oberen Bereich regalböden sind. Aufteilung 2/3 Auszüge und 1/3 regalböden. Und gerade für einen Vorratsschrank ist das schon praktisch.

Vielleicht gibt es für eine Küchenmaschine ein Regalbretter zum rausziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hallo zusammen,
Nach langem melde ich mich zurück. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und die Hilfe bei der Planung. Die Küche ist so gut wie bestellt. Frontenauswahl etc. stehen noch aus. Da warten wir noch, bis wir uns für die Fliesen entschieden haben. Die Küche wird im Grunde so, wie hier in den letzten Beiträgen vorgeschlagen. Ich werde noch einen aktuellen Plan hochladen sobald ich an den PC komme.
Demnächst fängt endlich der Bagger mit dem Aushub an und ab 25.9. startet der Rohbau.
Sobald ich Bilder von der Küche habe - wird nicht vor Juni'16 sein- werde ich welche einstellen.
Nochmals Danke für eure Hilfe!

Lg Carry
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hier noch ein Bild vom aktuellen Küchenplan. Ob der 60er HS planlinks oben nun mit Regalböden oder Auszügen wird, können wir noch entscheiden. Eigentlich ist es doof, wegen den paar Euros auf Auszüge zu verzichten. Werde das nochmal überdenken.
Der 40er US auf der Insel wird ein MUPL . Die Zeile planoben wird übertief.
Bezüglich APL Höhe haben wir die Kochzeile tatsächlich auf 88cm gemacht. Ich habe es mehrfach ausprobiert z.B. in einem großen Topf eine Riesenportion Chilli kochen und muss sagen, dass ich es nicht höher möchte zum Kochen.
Beim Schnippeltest fiel mir aber auf, dass mir 88 definitiv zu niedrig ist weswegen wir die Insel auf minimum 91cm vielleicht auch 92cm machen werden. Probiere das noch etwas aus, da wir auf der Arbeit auch 92cm haben und ich das eigentlich angenehm finde. Habe jetzt noch nicht soo viel geschnitten dort, werde ich aber noch machen :-)
Ich bin jetzt am Überlegen, ob wir dann die Insel evtl. besser im 6er Raster machen. Ich glaube 92cm wäre dafür die Mindeshöhe mit 4cm APL. Muss noch rausfinden, was das preislich macht. Aber ich fände es schon cool, wenn wir da noch mehr Stauraum hätten. Habe das hier im Forum schonmal gesehen.
ja, was gibt es noch zu sagen? Rückseite der Insel sind 3*80er geworden weil ich mit den 120cm nicht so recht warm wurde. Über die tote Ecke kommen 1 oder 2 Regalbretter.
Als DAH haben wir bis dato die Miele Black Wing in 90cm gewählt. Eventuell entscheiden wir uns aber noch einmal um, da eine DAH mit Randabsaugung wahrscheinlich von Vorteil wäre.

Lg Carry
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Sorry, irgendwie konnte ich beim Beitrag darüber kein Bild einfügen...
 

Anhänge

  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 784

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
sieht gut aus.

interessant wäre jetzt noch zu wissen, wie die US Einteilung geworden ist.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Schön, dann wird es ja demnächst ernst.

Wir haben die Fliesen immer mitgeschleppt zum Fronten aussuchen. Das ist schon wichtig, dass es zusammenpasst.

Überdenke aber unbedingt nochmal die Option hochgestellte Geschirrspülmaschine. Das ist echt so komfortabel, dass ich nach kurzer Zeit nicht mehr darauf verzichten möchte.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Bei mir ist die Kochzeile auch niedriger als die Insel. Optisch ist das überhaupt kein Problem. Es fällt kaum auf. Bei mir sind es 86 cm und 93cm.
image.jpg
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hallo @Evelin,
was meinst Du genau mit Einteilung der US? Breiten stehen ja dabei. Meinst du die Schubladen/Auszüge-Einteilung? Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. An der Kochzeile wahrscheinlich jeweils 1 Schublade 2 Auszüge.
Wenn die Insel tatsächlich im 6er Raster wird, dann wohl 1-1-2-2 für die 80er Schränke. MUPL 3-3 oder 2-2?
Bin mir auch sehr unschlüssig über die Farbgestaltung. @Tanja.Bee: Deine Küche sieht super aus auch mit den abgesetzten Farben. Ich komme da im Moment auf keinen Grünen Zweig und der ALNO Planer ist von der Darstellung auch eher suboptimal. Kann mir das dann garnicht in echt vorstellen.
Jedenfalls habe ich mich heute in eine hellgraue Fliese in Größe 90x45 verliebt. Diese wird vermutlich in die Küche kommen. Muss aber erst noch mit einem Muster des Parketts von Ess-/Wohnzimmer abgeglichen werden. Hier in etwa die Maserung: http://www.krainalazienek.pl/img/towary/5/2014_12/Grespania-Atlas-Natural-Gris---60x60.jpg

Lg Carry
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
kueche-jpg.193473


Ich würde planoben wohl eher in 40-90-90-90 einteilen. Dann ist das Kochfeld auch wirklich im geraden Weg von der Spülenzeile.

Und die Inselarbeitsseite würde ich eher von planoben
80er bis 100er Spülenschrank, Spülbecken nach planunten gerückt.
40er MUPL
60er GSP
40 bis 60er Unterschrank , insbesondere Küchenhelfer, Messer usw. Besteck und Geschirr dann eher auf der Rückseite der Insel.
Damit wäre die GSP zwischen 2 Unterschränken und nicht ganz so im Weg.

Und, die Hochschrankzeile .. da finde ich es optisch nicht gelungen, wenn ausgerechnet der Kühlschrank neben dem Backofen steht.
Daher würde ich da von planoben :
  • tote Ecke
  • 60er mit Regalböden (was soll da untergebracht werden?), den würde ich unterteilen, eine Tür bis Unterkante Idealhöhe Backofen, der nebenan steht, darüber dann eine 65er Lifttür für die Standmikrowelle
  • 60er Backofen (kommt da oben über dem Backofen die Standmikrowelle), da würde ich lieber den Backofen in Idealhöhe setzen und Standmikrowelle wie schon beschrieben im Schrank daneben. Da hat man dann auch die Option in dieses Standmikrowellenfach irgendwann mal einen DGC oder ein anderes Gerät einzubauen.
  • 60er mit Innen-Auszügen
  • 60er Stand-Alone Kühlschrank
  • 60er mit Innen-Auszügen
  • Damit wäre der Standalone von 2 ruhigen Fronten umbaut. Edelstahlunterschiede zwischen Kühlschrank und Backofen fallen nicht ins Auge
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hmm das hört sich prinzipiell gut und sinnvoll an @KerstinB. Allerdings sind die finalen Werkpläne gemäss ursprünglicher Planung schon erstellt und nächste Woche startet der Aushub und Rohbau. Sind das nun große Abweichungen für die Wasser und Strom Anschlüsse? Oder hat man diesen Spielraum Für gewöhnlich noch? Werkpläne ändern würde auf jeden Fall einiges kosten.
Für das Kochfeld hätte Kerstins Idee auf jeden Fall den Charme, dass es nicht so nah am Fenster wäre und man rechts und links genug Platz für eine große Glasplatte oder andere Rückwand wäre.
Hm. Was nun?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Eigentlich dürfte es keine Auswirkungen haben. Steckdosen für Heißgeräte überprüfen. Und, je nach Position Wasseranschluß dann eben 80er oder 100er Spülenschrank überlegen.

Ansonsten sollten sich da keine Auswirkungen ergeben.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Das sind echt gute Ideen. Vielen Dank@KerstinB. Hoffe, das lässt sich noch umsetzen. Genau die 2 Punkte mit Spülmaschine mitten im Weg, wenn sie offen ist und den kleinen Schlenker, den man um die Insel vom Herd aus machen muss, hatte ich mir auch schonmal überlegt, dann aber nicht reagiert. Wenn ich die jetzt nicht ändere, ärgere ich mich sicher jedes Mal wenn ich in der Küche arbeite :-D
Ich mal das nachher mal im alno und frage den KFB ob das noch möglich ist zu ändern. Unterschrieben und bestellt ist noch nichts.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben