Offene große Küche, aber wie?

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Das sieht ja richtig gut aus. Insbesondere die Nische. So würde mir das schon gefallen. Mit welchem Programm hast Du das denn gemacht. Das sieht jedenfalls nicht nach Alno -Planer aus.

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo zusammen,

hier erstmal 2 Bilder vom aktuellen Esstisch.

2012-08-23 19.07.07.jpg2012-08-23 19.07.27.jpg

Viele Grüße
Martin
 

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Racer hat das mit Sketchup (von google) gemacht. Dazu auch https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/aktuellste-komponenten-sammlung.2897/

Der gezeigte Tisch bietet sich eher nicht zum Andocken an.

Vielen Dank für die Info mit Sketchup. Mit dem Tisch hast Du leider recht. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Dann müssen wir den halt separat stellen. Zum Ausmustern ist er zu schade und er gefällt uns immer noch sehr gut.

Viele Grüße
Martin
 

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo zusammen,

nachdem wir heute mal bei Ekelhoff in Nordhorn waren, sind uns noch ein paar Ideen gekommen. Die haben ja sowviel Auswahl, da weiss man nicht mehr wo vorne und hinten ist. 2 Küchen aus der Ausstellung haben es uns jedenfalls angetan, wobei die eine einen Block von über 5m hat. Die andere besteht aus 2 Blöcken a 2,4m , die durch einen Tisch von 2m verbunden sind.

Dafür kam mir jedoch folgende Idee.

linksunten_m3_sicht.jpg

linksunten_m3_gr.jpg

Anhang anzeigen linksunten_3 Sie.KPL
Anhang anzeigen linksunten_3 Sie.POS

Hat sowas schonmal jemand gemacht, oder ist das total unbrauchbar? Die 5m Insel können wir nur längs stellen. Das ist natürlich ein ordentliches Monster und evt. etwas unpraktisch. Ich habe aber Angst, das wenn wir nur eine Insel mit 3m nehmen und nur eine Hochschrankzeile, dass die Arbeitsfläche nicht ausreicht.

Kennt übrigens jemand der Hersteller dieser Gaseinbauten. Das habe ich leider vergessen zu fragen. Sind diese brauchbar? Auf dem Foto sind übrigens die beiden Inseln, die in meinem Entwurf gegenüber stehen.

2012-08-25 13.56.33.jpg

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • linksunten_3.POS
    10 KB · Aufrufe: 115

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene große Küche, aber wie?

Ja, das kann man machen - auch wenn ich es für mich so nicht haben wollte.

Wo willst Du Kaffeemschine, Küchenmaschine, Blender etc. stellen? Ich würde bei den Seitenschränken eine Gerätenische planen, sonst stehen die Insel immer ziemlich voll.

Spüle und Herd sollten etwas versetzt zu einander angeordnet sein. Es gibt auch Induktionsfelder welche so eingebaut werden können...


Ich würde (so wie bei mir) eine übertiefe Zeile (Herd & Spüle) vor das Fenster stellen und eine Insel (2. Spüle) mit 120cm tiefe in den Raum.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene große Küche, aber wie?

hmmm....für mich hat das mit den zwei Inseln etwas von dem Touch einer Schulküche;-)

und eine 5m Insel....da musste aber viel laufen, von einem Ende zum anderen...;-)

ich würds auch so machen, wie Vanessa vorgeschlagen hat, aber es ist auch ganz klar eine reine Geschmackssache.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene große Küche, aber wie?

Ich hab einemal versucht einen Kompromiss zwischen eurer Vostellung und Vanessa Vorschlag darzustellen.

Ein Vorteil sehe ich darin, dass der Esstisch etwas höher rutschen kann und die Wohnzimmermöbel teilweise in den Raum integriert werden könnten.
 

Anhänge

  • xyxy2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 121
  • xyxy2.POS
    3,8 KB · Aufrufe: 123
  • xyxy2_Draufsicht.jpg
    xyxy2_Draufsicht.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 143
  • xyxy2_Grundriss.JPG
    xyxy2_Grundriss.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 357

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene große Küche, aber wie?

Mela, Dein Vorschlag gefällt mir besser ;D


Einige hier haben neulich in so einer 'Schulküche' gemeinsam gekocht: das war für so einen Kochevent mit so gegen 30 Personen toll - für mein Zuhause wäre mir das zu weitläufig, unpraktisch und mit zu vielen Verkehrswegen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Offene große Küche, aber wie?

gehen die Fenster auf der Stirnseite denn nicht bis zum Boden ?


dann würde ich den Vorschlag von Mela aufgreifen, die Wandzeile dann aber vom einen Ende bis an die Hochschränke durchziehen...

entweder würde ich dann aber bei der von mir geplanten Nische bleiben oder aber die Kleingeräte auf diese lange Wandzeile stellen. Den angestellten Unterschrank an die Hochschränke würde ich so nicht planen... es ist ja ein Präsentierteller vom Wohnzimmer aus, zudem sieht er aus, als wenn er dort nicht hingehört... angestellt halt... es stört das Gesamtbild..



mfg

Racer
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene große Küche, aber wie?

@ Racer,
ich würde die Wandzeile wegen der Optik - so hat alles eine Linie - nicht durchziehen.

Deine Schrankzeile ist natürlich schöner als im Alno .
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene große Küche, aber wie?

Mela, hat mein Programm Schluckauf? Ich seh nur den leeren Plan:(

Ich glaube, das sieht nur von oben so schön symmetrisch aus, ich würde auch ein L
planen und dann die schöne Insel.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene große Küche, aber wie?

@ Tara,
weiß ich auch nicht. Habe aber leider die Datei nicht mehr. ;D
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hab grad gelesen, dass ihr eine Musterküche kaufen wollt.
Hast du Bilder von der Küche....*neugierig bin*:kiss:
 

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo Tara,

ein Bild habe ich gerade auf die Schnelle. Die Planung werde ich heute abend mal einstellen.:2daumenhoch:

Es wird dann aber ein Halbinsel. Eine weitere Unterzeile für unter das Fenster wird noch bestellt.

2012-10-06 11.31.40.jpg
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene große Küche, aber wie?

schick ist sie:top:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene große Küche, aber wie?

Das sieht grundsätzlich erst mal gut aus:top:

Frage, auf dem Bild sind aber Auszüge, bzw durchgehende Schrankfronten zu erkennen....

Auzüge, oder auch Innenauszüge sind natürlich besser als Einlegeböden, bei denen du immer rumkruscheln musst.

zweite Frage: Beim Thekenbrett , ihr wisst, dass ihr dort nur durch bücken an die Sachen kommt?

Weil es eine Ausstellungküche ist, weiß ich ja nicht, was geändert werden kann...
aber bei unserer Küchenplanung verzichten wir auf diese Schränke....
 

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo Tara,

ein bischen was kann noch geändert werden. Aber die vorhanden Schränke enthalten vorne an der Theke Turen. Die Schränke unter der Theke werden mit dem tollen Geschirr bestückt, welches man alle 2 Jahre vielleicht einmal braucht. Das die Schränke nicht so praktikabel sind ist schon OK.

Die Theke selbst ist zu lang und muss gekürzt werden. Zumal die Insel ja auch an die Wand gestellt wird. Die Theke steht aktuell ca. 1m über und hat am Ende eine Stütze.

Die Zeile unter den Fenstern muss noch komplett bestellt werden. Hier sind wir noch flexibel, wollen aber auch auf die Kostenbremse treten. Mal schauen, was die Auszüge an Mehrpreis kosten.

Viele Grüße
Martin
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene große Küche, aber wie?

Dann würde ich mir aber mit derselben Küchenplanung noch ein anderes Angebot holen.

Nicht, dass nachher die Musterküche mit Änderungen teurer wird, als eine normal geplante
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben