Fertig mit Bildern Große offene Küche für Neubau EFH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann sollte es auch noch möglich sein. Und, bestellt beim Küchenhersteller wird ja wohl auch erst werden, wenn das Küchenstudio mal ein Aufmaß nehmen konnte.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Ja, davon gehe ich aus.
Ich bin auch gerade echt am überlegen, ob wir die Spülen Insel auf Arbeitshöhe 94cm machen, meinem Mann (1.86m) zu Liebe. War die letzten Tage mehrfach in Küchenstudios und habe APL Höhen probiert. Natürlich konnte ich nicht wirklich etwas schneiden:-D aber so getan als ob. Und insbesondere das Spülbecken war mit94cm richtig angenehm für mich. 92 cm nehmen wir mindestens aber ich denke höher könnte ich mir auch gut angewöhnen. Dann natürlich 6 Raster Schränke. Gibt es denn noch kleine Leute in diesem Forum, die hohe oder höhere APL haben? Was kann mir schlimmstens passieren, wenn es doch zu hoch ist? Kann mir ja immer noch höhere Hausschuhe kaufen :-)
Jedenfalls erscheinen mir 91cm in der Küche meiner Mutter definitiv zu niedrig. 92cm bei uns in der Arbeit sind sogar barfuss noch angenehm. Dann wäre 94 oder 95 vielleicht echt nicht so verkehrt.
Herdzeile wird 88.5.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, Bodybiene z. B. hat eine sehr hohe APL.

Du solltest wirklich versuchen, die Arbeitshöhe zu testen. Bügelbrett? Und mal länger in der angepeilten Höhe schnippeln.

Und ja, eine höhere Spüle ist immer angenehm.

Wenn man nach reinen Ergonomiebetrachtungen geht, dann könnte ein Spülenbereich durchaus 10 bis 15 cm höher als der reine Arbeitsbereich liegen.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Nunja die Insel wäre ja schon auch meine Arbeitsinsel da mit Spüle. Ich probiere nochmal aus. Leider geht mein Bügelbrett nur bis 92cm :-D mal sehen
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
So, jetzt habe ich das im Alno nachgebaut. Leider gab es keinen passenden Seitenschrank nur mit Lifttüre in passender Höhe für die Mikro. Deswegen habe ich einen mit Türe genommen, der die gleiche Einteilung von unten her hat wie der BO-Seitenschrank.
Gibt es wohl bei Leicht solche Spülenschränke z.B. in 90cm breite, auf die dann nur ein Spülbecken ohne Abtropffläche kommt? Und dazu noch eine Frage: wie teilt man den Spülenschrank am geschicktesten ein zwecks Schubladen/Auszüge, wenn man ja einen MUPL hat? nur eine riesen Schublade ohne Müllbehälter bringt ja nicht soo viel. Gibt es da andere Schränke gewöhnlich im Programm?
Jetzt checke ich mal mit meinem KFB ab, ob das noch so zu ändern ist. Der wird sich freuen, wenn er nochmal ran muss :-D ;-)
 

Anhänge

  • CF_Kueche_Insel_Anordnung_Grundriss.JPG
    CF_Kueche_Insel_Anordnung_Grundriss.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 650
  • CF_Kueche_Insel_Anordnung_2.JPG
    CF_Kueche_Insel_Anordnung_2.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 221
  • CF_Kueche_Insel_Anordnung_1.JPG
    CF_Kueche_Insel_Anordnung_1.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 689
  • CF_Kueche_Insel_Anordnung_3.JPG
    CF_Kueche_Insel_Anordnung_3.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 222

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So kann es im oberen Auszug unter eine Spüle aussehen:
18655d1260997778-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-90er-u-schublade-unter-spuelbecken.jpg


Also gerade ausreichen für Putzmittel, kleinen Handtuchvorrat usw. Der untere Auszug ist dann normaler Stauraum.

Ein Spülenschrank wird zunächst mal mit APL abgedeckt wie jeder andere Schrank. Für die Spüle wird dann der Ausschnitt an gewünschter Stelle gemacht. Deshalb ja der breitere Spülenschrank, damit eine Spüle, die eigentlich einen 60 cm Unterschrank erfordert, etwas Abstand zu einer Schrankseite bekommen kann.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Ok, danke für das Bild und Tipps. Ist darunter nur 1 Auszug oder passen noch 2? Wenn es nur ein großer wäre, finde ich es nicht soo geschickt. Aber man könnte dann hohe Getränkeflaschen darin lagern...
Wäre denn ein 80er US für Spülbecken US dann an dieser Stelle gerade noch ausreichend? 20cm blieben dann nur bis zum Rand. Ansonsten komme ich, wie oben geplant mit einem 90er, ganz unten an der Insel nur noch auf einen 50er. Ein 60er wäre mir aber lieber, dazu müsste der SPülenschrank dann 80cm sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
An welche Spüle hattest du gedacht? Ob dir 20 cm reichen? Mir würde es reichen.

Ich gehe von 6-rasterigen Unterschränken aus. Der gezeigte Auszug hätte eine 3-rasterige Front, wovon der obere Teil quasi das eingetauchte Becken verdeckt. Unten drunter wäre dann noch ein 3-rasteriger Auszug.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hallo Kerstin,

es wird ein Blanco Claron 500 IF/A Becken mit Armatur Blanco Lomis S in gebürstetem Edelstahl. Mit Aussenmaß von 56cm werden also gute 20cm links neben dem Becken bleiben, wenn es ein 80er US wird. Ich denke eigentlich schon auch, dass das reichen würde. Man arbeitet dann ja nach rechts Richtung MUPL und dort ist genügend Platz auf den restlichen 1,60m der Insel...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, denke ich auch.

Aber, hast du mal geprüft, wie sich die Ecken des Beckens reinigen lassen?
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Was meinst du? Weil die Ecken ziemlich kantig und weniger abgerundet sind? Von Blanco gibt es da noch eine extremere Version: z.B. Blanco Zerox 400 IF/A. Das wollten wir nicht, obwohl es optisch was her macht, zumindest meiner Meinung nach. Das Zerox hat noch viel spitzere Kanten (oder wie das heißt ;-)). Mit dem Claron denke/hoffe ich, dass wir schon zurecht kommen. Becken mit richtig runden Ecken gefallen mir nicht...
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Habe mir nochmal Gedanken gemacht @KerstinB . Die Laufewege zwischen KS und Kochfeld sind durch den nach unten geschobenen KS etwas länger. Optimal wäre er ja schon direkt hinter dem Spülbecken oder? Es würde mich optisch nicht soo sehr stören, wenn KS neben BO wäre. Der KS ist eh im Moment rot und wird vielleicht auch in Zukunft irgendne Farbe haben. Das gefällt uns in gewisser Weise einfach. Mal sehen...Kochfeld und GSP sowie Spüle verschieben macht aber auf jeden Fall Sinn und werden wir, wenn es doch hoffentlich noch so möglich ist, umsetzen.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

Ich würde die Fensterzeile oben abkoffern lassen und einen Deckenlüfter installieren.

Ich habe eine neuwertige Esse mit umgezogen und eingebaut. Allerdings würde mir der Deckenlüfter besser gefallen. Aber das hätte dann das Budget gesprengt.

Wegen Mupl . Ich habe im 40erMupl nur Biomüll und im 60er Spülenschrank ein blancoselect mit Restmüll und Papiermüll. Im 50er Spülenschrank ist ein großer Auszug, da habe ich Putzmittel drin.

Den weiteren Platz im Mupl hinter dem Eimer nutze ich auch für Putzmittel.
Im Auszug drunter sind höhere Küchenutensilien verstaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Huhu,
Gestern und heute ging es endlich los, Bagger und Lkw waren da. Morgen wird die Baugrube fertig und am Freitag kommt der Kran. Dann geht's los mit Fundament, Bodenplatte, Keller etc.
Ich stand zumindest schon mal in der abgesteckten Küche aber bis die kommt vergehen noch gefühlte Ewigkeiten...
Jedenfalls muss ich noch meinem kfb die letzten Änderungswünsche nach Kerstins tollen Vorschlägen mitteilen, traue mich noch nicht so recht vielleicht am Wochenende haha. @KerstinB: meinst du in meiner letzten Planung ist alles berücksichtigt und optimal eingeteilt? Gäbe es noch etwas zu beachten? Nicht dass ich noch mal etwas ändern lassen möchte aufgrund noch besserer Ideen hihi
Mal eine Frage zur Farbgestaltung: wollten ursprünglich weiss matte Fronten und ne dunkle APL. Aber das ist auch irgendwie so 0815. Klar ein creme oder heller grauton ist auch sicher denkbar. Wie setzt man eigentlich am besten Akzente? OS haben wir ja keine, das finde ich meist ganz schön gezielt US und OS farblich abzusetzen. Aber wie könnte man es bei unserem Grundriss machen? Fliesen werden hellgrau, siehe Anhang. Weiss nicht ob man das super gut erkennen kann... Angrenzend daran im Wohn Esszimmer dann Eiche Parkett. Viel "künstliches" Holz sollte es also wahrscheinlich eher nicht werden oder?
Für die Beleuchtung der Insel haben wir uns auch schon was überlegt und mit Basteln angefangen aus Langeweile und beim Warten auf den Baubeginn. Es soll eine Lampe nach dem Vorbild im Anhang werden, allerdings mit 5 Reibeisen. Brett ist schon vorhanden und bearbeitet. Mal schauen wie das wird. Falls es uns doch nicht gefällt, kommt die Lampe halt in Keller. Das meiste Material haben wir in Opas Scheune gefunden. Also kaum Unkosten. Zusätzlich muss Natürlich noch Beleuchtung über Zeile und HS... Einbau Spots mag ich nicht so sehr. Aber vielleicht wird es ein Paulmann Lampen System. Mal sehen, hat noch Zeit.

Viele Grüsse,
Carry
 

Anhänge

  • IMG-20150923-WA0010.jpg
    IMG-20150923-WA0010.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 210
  • 20150912_104854.jpg
    20150912_104854.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 224
  • reibeisen-lampe-küche-dekoidee-nachmachen-holzbrett.jpg
    reibeisen-lampe-küche-dekoidee-nachmachen-holzbrett.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 210

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
@Tanja.Bee : Danke für deine Anregung. Wieso würdest du eine Deckenhaube empfehlen? Rein aus optischen Gründen oder hat das noch andere Vorteile? Wandesse ist sicher günstiger oder? Sonst hätten wir ja auch das Fenster mittig setzen und Kochen vor dem Fenster realisieren können... Gut aussehen tut so eine Deckenhaube ja schon! Mh
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich empfehle dir durch die Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum zu blättern, auf deinen Bauch zu lauschen, zu prüfen, was euch immer schon gefallen hat und, wenn man etwas wählt, dann immer in Gesamtheit mit Fliesen, Fronten, APL zusammenstellen und bei möglichst unterschiedlichen Lichtverhältnissen begutachten.

Ich bin zur Auswahl von Fliesen und Tapeten in meiner KÜche bestimmt noch 5 mal ins Küchenstudio gefahren und habe mir übers Wochenende Front- und APL-Muster wg. Gesamtbegutachtung geholt.

Und, die Küche wird vom KFB ja eh noch ausgemessen. Wenn bis dahin noch Änderungen sind, dann geht keine Welt unter. Also, immer mal wieder die Küchenplanung zur Hand nehmen, und das, was man z. B. am Wochenende gekocht hat, mal geistig in der "neuen Küche" kochen. Auch immer mal wieder die Stauraumplanung durchgehen. Wolltet ihr eigentlich grifflos? Wenn ja, dann bei diesem "geistigem Kochen" auch immer mal an Innenschubladen und an evtl. Nervtöten dadurch denken.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hei Kerstin,
Nein. Sowas wie grifflos kommt nicht in Frage. Gefällt mir nicht und Funktion geht mir da echt vor. Stauraumverlust und schlechte Greifbarkeit sind für mich ein NoGo.
Danke für die Tipps. Werde auf jeden Fall auf den Boden abstimmen.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Weiße Fronten wirken immer etwas kälter und creme wärmer. Wobei man noch beachten muss, dass es sehr unterschiedliche Weißtöne gibt. Manche sind super weiß (=blaustichig) und dadurch sehr kalt und andere etwas gebrochen (=gelbstichig) und dadurch wärmer. Manche gehen schon fast ins Creme.

Zu den grauen Fliesen und zu weißen oder cremefarbenden Fronten bist zu ziemlich frei in deiner APL-Wahl. Vielleicht findest du eine APL, die farblich zum Wohnzimmerparket passt. Das kann Holzimitat (das muss dann aber wirklich sehr nah am Parket dran sein, wenn es der gleiche Ton ist) sein oder z.B. ein Stein- oder Fantasydekor, das den Ton vom Parket aufnimmt.

Bei den Küchen, die ich hier gesehen habe, finde ich es oft sehr schön, wenn zum Fliesenboden eine APL in Holzoptik genommen wir oder zum Holzboden eine Stein- oder Steinimitat-APL.

Ansonsten könntest du bei der Kombi weiße oder cremefarbenden Front mit dunkler APL mit der Wandfarbe Akzente setzen. Auch Deko- oder Gebrauchsgegenstände (z.B. Kaffeemaschine, Handtücher) können farbliche Akzente setzen. Vielleicht bringst du irgendwo ein Regal an und stellst dekorative Vorratsdosen drauf? Auch Wandbilder oder Gardinen (Jalousie, etc.) setzen Akzente.

Welche Farbe haben denn die Wohnzimmer und Esszimmermöbel? Ich finde, dass bei einer offenen Küche die Wohnzimmer- und Esszimmermöbel auch berücksichtig werden sollten.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Mir hätte es einfach besser gefallen in meiner Küche, wenn der Dunstabzug unauffälliger gewesen wäre. Aber die Neuanschaffung war preismäßig einfach nicht drin, die Preise waren schon weit im vierstelligen Bereich und unsere esse war noch nicht so alt. Daher habe ich darauf verzichtet. Irgendwann vielleicht wenn die esse mal kaputt geht, realisiere ich vielleicht den Deckenlüfter . Abgehängt ist die Decke ja sowieso.

Wegen den Farben unbedingt muster der fliesen und Fronten und APL zusammen ansehen. Wir haben auch immer alles mitgeschleppt, auch als wir die Wandfarbe ausgesucht haben. Dafür passt jetzt alles zusammen, das war die Schlepperei schon wert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:-) die Reibeisen-Lampe ist lustig .. allerdings als Arbeitsbeleuchtung ist das nicht der Hit - da würde ich mir schon ein besser geeignetes Arbeitslicht leisten - auch wenn es weniger originell ausfällt ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben