Offene große Küche, aber wie?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene große Küche, aber wie?

Habt ihr euch das mit der angedockten Insel gut überlegt? Das macht ja auch ganz schöne Wege. Auch Kühlschrank / Spüle usw.


Und, hat sich da am Raum noch etwas geändert? Der Zugang mit der Doppeltür ist ja ganz schön weit nach rechts gewandert.

Hausplan:
89488d1345388778-offene-grosse-kueche-aber-wie-eg-neu-konzept.jpg


Einer der Zwischenpläne, der mir gut gefallen hätte, wo ich nur planunten die unterschränke zwischen die Hochschränke gesetzt hätte:
90069d1345995599-offene-grosse-kueche-aber-wie-xyxy2_grundriss.jpg



Jetziger Küchenplan, planlinke obere Tür soll doch zur Vorratskammer sein - oder?:
93186d1349808571-offene-grosse-kueche-aber-wie-finalgr.jpg
 

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo,

haben uns jetzt alles gut überlegt und werden das ganze so realisieren. Das Angebot vom Küchenbauer sollte morgen kommen. In der Küchenzeile unter dem Fenster sind jetzt 3 Schränke a 120cm mit 2 Vollauszügen. War zwar wieder ein kleiner Aufpreis, aber vertretbar.

Plan linksoben ist die Tür zur Vorratskammer. Der Weg zum Kühlschrank ist halt leider etwas länger, aber vertretbar. Die Doppeltür lassen wir jetzt wo sie auch aktuell ist. Der Architekt hatte sie halt nur verschoben, der Optik wegen. Da aber diese "kleinen" Änderungen in keinem Verhältnis der Kosten stehen, verzichten wir gerne darauf.

Die 3 Geräte ( Backofen, Dampfbackofen und Micro) im Hochschrank stehen jetzt auch fest. Es sind jeweils die besten von Siemens aus der normalen Serie. Den Aufpreis für die Studio-Line sind wir nicht gewillt zu bezahlen.

Weitere Infos folgen :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene große Küche, aber wie?

Ich bin auch gespannt, wie das Angebot ausfällt :-)
 

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo zusammen,

leider dauert die Lieferung noch etwas, vom Umbau noch ganz zu schweigen, aber es wird langsam. Eine Türe zur Vorratskammer wird es nicht geben. Es ist auch so genug Platz vorhanden. In die Nische, bzw. die Türe soll jetzt der Kühlschrank gestellt werden, der vorher neben die Hochschrankzeile sollte. Der Küchenbauer hat uns einen von O+F empfohlen. O+F A-Line | Kühltechnik
Wie sind denn die Kühlschränke von denen? Bekommt man die Auszüge komplett raus, obwohl die Türen sich nur 100° öffnen lassen, wegen der Begrenzung durch die Arbeitsplatten ?
Alternativ könnten wir auch einen Hochschrank weglassen und dann bspw den 120cm breiten Liebherr SBSes 8283. Was meint Ihr dazu?

Final.jpg

Viele Grüße
Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene große Küche, aber wie?

Ich würde den Kühlschrank nicht da planunten einbauen. Ist doch auch sehr umständlich, wenn man am Tisch oder auf der Terrasse etwas braucht.

Ich würde da planunten einfach die Heißgeräte (Backofen ..und ?) direkt in die Wand einlassen ... quasi nur ein Umbau, der in passender Höhe sitzt. Von Abstellraum-Seite können dann Unterschränke oder Regale da unten drunter.
 

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo Kerstin,

die Idee ist gar nicht schlecht. Leider wären dann die Schränke über. Mal schauen. Mit dem Kühlschrank hast Du aber jedenfalls Recht. Da werden wir nochmals überdenken. Wäre schon umständlich, jedesmal um die Theke zu laufen, nur um ein "Wässerchen" zu holen.
Die Geräte sind Backofen, Dampfbackofen und Mikrowelle.

Viele Grüße
Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene große Küche, aber wie?

Vielleicht kannst du die Schränke ja nochmal umplanen. Wann soll denn die Küchenlieferung sein? Ist alles schon beim Hersteller bestellt?

Soll es ein Kühlschrank mit Wasseranschluß werden? Ist denn planoben auch Wasser vorgesehen?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene große Küche, aber wie?

OF Kuehlis sind amerikanische Kuehlis, die OF in DE am Gehaeuser mit Metalfront veredelt. Frueher waren die Kuehlis von Amana (Maytag Tochter). Dann konnte Amana die Kuehlis wg Energieeffizienz nach EU Standard nicht mehr liefern. OF hat dann Kuehlis v GE genommen. Ich kenne nur GE Kuehlis made in China. GE Kuehlis haben aber schon gute Qualitaet. Ich wuerde aber reinschuen, wie GE Kuehlis v OF im Innen gemacht sind, Metalrahmen Oder nicht.

Ich persoenl. Finde GE Kuehlis Preise in DE zu hoch (made in China). Amana Preis vorher um 3 TE war noch OK. Wieviel GE von OF kostet, weiss ich heute nicht - nie nachgefragt.

Aber mit 3 TE bekommt man locker 2x60 cm Liebherr , auch einen mit Eiswuerfelbereiter mit Wasseranschluss, Biofresh, Nofrost, und somit viel mehr Nutzvolumen. Gefiltertes Wasser bekommen man auch anders hin. Ich finde 90cm SbS mit Dispender bietet nicht genug Nutzvolumen u Stauraum f den Preis. Ich wollte auch einen OF Amana haben, bis ich in e 90cm SbS mit Dispender reingeschaut habe. 45 cm breit pro Tief- u Kuehlteil sind schon schmal, finde ich.

LG, H-C
 

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo Kerstin,

die Küche ist eine Musterküche und die Hochschränke sind schon vorhanden. So ganz ohne Hochschränke fände ich es aber auch nicht so gut. Die Lieferung ist für Ende März angedacht, wenn wir denn mit dem Umbau alles schaffen. Aktuell ist noch fast Rohbau. Wir warten noch auf die Fenster und dann muss auch noch der Estrich rein.
Wasser ist überall möglich.


hallo H-C,
von Amana hatte ich schon was gehört, aber das mit GE wusste ich noch nicht. Ich habe das etwas von ca 4k€ im Kopf, was die von O+F angeht. Ich werde mich mal noch etwas bei Liebherr umschauen. Eiswürfelbereiter ist jedenfalls Pflicht.

Viele Grüße
Martin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene große Küche, aber wie?

Dann braucht ihr aber auch Wasseranschluß.

Hast du mal Bilder der richtigen Planung? Damit man mal sieht, wie die Schränke aufgeteilt sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hm, dann parkst Du in der Garage, läufst mit den schweren Einkaufstaschen ums Haus rum zum Eingang; dann wieder quer durchs Haus um die Insel rum um dann endlich ausladen zu können?

Mir kommt diese Anordnung ziemlich aufwändig vor. Entweder von der Garage noch ein Hauszugang, oder die Küche an der Garagenwand andocken (wie ursprünglich geplant) wieder den Kammerzugang von der Küche aus und den SbS in der zugemauerten Türe zum Flur versenken - da wäre ja genügend Platz..
 

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo Vanessa, eine Tür zur Garage würde mir am besten gefallen. Die Einkäufe reinbringen ist ja nicht das Problem, aber jeden Morgen einmal um das halbe Haus Laufen ist das schon nerviger. Allerdings habe ich ein wenig Bedenken wegen Geruchsbelästigung. Das werde ich mal mit dem Architekten absprechen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene große Küche, aber wie?

Ich glaube nicht, dass sich Dein Auto an Kochgerüchen stört ;-)

Mal im Ernst - heutige Haustüren schliessen dicht ... und da muss ein richtige Haustüre hin aus Sicherheitsgründen; abgesehen davon - die Zeiten als Autos Gestank aus dem Auspuff bliesen war vor den Katalysatoren ... und wenn es nach Benzin duftet, sollte der Wagen ganz schnell in die Werkstatt.

;-)
 

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo zusammen,

hat leider alles etwas länger gedauert. Aktuell wird noch aufgebaut.:-)

2013-11-12 18.25.50.jpg2013-11-12 18.29.40.jpg2013-11-12 18.24.27.jpg

Viele Grüße
Martin
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene große Küche, aber wie?

Das sieht ja schon richtig nach Küche aus:top:
Und wie ich sehe, habt ihr auch die gleichen Spots wie wir;-):top:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo Martin, schön, dass du an uns denkst.

Ich habe gerade noch einmal den Thread überfolgen und mir ist aufgefallen, dass die Tür zum Vorrat verschwunden ist. Ja wo ist sie denn?

Die noch unbelebt Abkoffern soll wohl den Kühlschrank beherbergen?

Vielen, vielen Dank für die Bilder. Versorge uns bitte weiterhin mit Bildern über den Fortschritt des Küchenaufbaus.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene große Küche, aber wie?

DIe Farben der Küche sind schon schön.
We löst Ihr es nun mit dem Kühlschrank?
Ich bekomme auch Eiswürfelbereiter mit einem Liebherr ;-)

Noch eine Frage hätte ich an die stolzen Besitzer der LED Spots:
Was ist der Abstrahlwinkel der LED Deckenleuchte und und welche Leuchtkraft in Wattage hat einer Eurer Spot in der Küche? Problem, das ich noch bei LED Leichten, die ich bisher nur im Internet gesehen habe ist der geringer Abstrahlwinkel. Wenn das Licht nur quasi senkrecht nach unten scheint, ist es mir etwas wenig, auch wenn das Licht blendend hell ist. Löst man das Problem einfach mit erhöhter Zahl d Leuchte und man macht seine Decke wie lauter Sterne am Himmel?

Viel Spass in der neuen Küche!
H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene große Küche, aber wie?

HC, ich antworte dir mal ausführlicher in meinem Thread, da ich diesen hier nicht kapern will;-)
 

xyxy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene große Küche, aber wie?

Hallo H-C,

zumindest die Farbe der Hochschrankniesche ist noch nicht final. Das war nur der Voranstrich.

Aktuell sin 3W GU von Ebay verbaut. Diese könnten ruhig etwas stärker sein. Üb er die Theke hätte ich auch besser noch eine Reihe installiert. Jetzt ist es zu spät. Mal schauen, wie es wirklt, wenn die Haube hängt. Diese bring auch nochmal ordentlich Licht.

Der Kühlschrank ( Siemens SBS) kommt in die große Öffnung links neben den Hochschränken.

Weitere Bilder folgen später.

Viele Grüße
Martin
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Offene große Küche, aber wie?

Vielen Dank für die Aukunft!

Der Kühli ist doch ein Siemens SBS geworden? Siemens SBS ist doch tiefer als manche andere SBS, zB von neuem OF, nämlich um die 70 anstatt 60cm u daher steht vor einer 60cm tiefer Schrankwand. Eine eigene Nische für ihn zu geben ist sinnvoll. Bin gespannt, ob Ihr mit 45cm Breite des Kühl- u Grfrierteils zurecht kommen werdet. Mir persönlich wäre es zu eng, nachdem ich jetzt nicht mehr für 2, sondern für 4 kochen muss.

Mann sagte mir heute morgen, es gibt jetzt schon LED Leuchtmittel in klassischer Birnenform und Standardfassung auf dem Markt. Sie sollen auch daher in jeder Lampenart entsprechender Fassungsgrösse passen. Wenn es so ist, dass man solche LED Birnen überall einsetzen kann, dann ist das Problem mit Abstrahlwinkel gelöscht und man kann jede gewünschte Lampen kaufen und nicht nur die LED spezifischen. Ich muss weiter forschen, ob es so stimmt:-\

Viel Erfolg beim Küchenbau!
H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben