Große offene Küche

Kleiner-Trueffel

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

wir bauen neu und sind mitten in den Küchenplanungen. Aufgrund der Fenster- und Balkontürlage ist meiner Meinung nach nur eine U-Form sinnvoll (L-Form ginge auch, hat aber weniger Schränke). Wir bauen ohne Keller und haben "nur" den HWR wie auf dem Grundriss ersichtlich ist, in diesem müssen aber auch die Geo-Thermie Anlage, Telefon-/Stromanschlüsse etc. untergebracht werden. Durch eine verlängerte Wand haben wir aber eine Nische geschaffen, die als Seisekammer fungieren sollen. Momentan sind Spüle und Kochfeld sehr weit auseinander, was uns sehr stört. In unserer Planung ist dieses Problem beseitigt, aber der Backofen ist nun relativ weit weg vom Kochfeld. Ich weiß aktuell noch nicht, ob das in der Zukunft ein Problem darstellt, aber ich wüsste gerne ob es Ideen gibt wie man den Backofen näher ans Kochfeld bringen kann, aber er soll auf jeden Fall erhöht eingebaut werden, unterhalb des Kochfelds ist keine Option. In der Küchenplanung sieht man noch ein zweites Gerät, dies soll eine Mikrowelle darstellen, an sich wollen wir kein Einbaugerät, sondern die vorhandene, freistehende hinter einer Klappe verstecken, dies ließ sich allerdings mit dem Programm nicht darstellen.

Außerdem überlegen wir, ob wir die in den Raum gezogene Arbeitsfläche verbreitern sollen (so ist es in der Alno -Planung) um auf der anderen Seite eine Sitzmöglichkeit zu schaffen oder ob ein Tresen über der APL (in Standard Tiefe) besser aussieht bzw. praktischer ist?

Um möglichst viel Stauraum zu bekommen, möchten wir unterhalb des Wandregals keine tote Ecke, aber noch einen LeMans brauchen wir auch nicht. Wir würden wir den Schrank in der Ecke zur Seite der Sitzgelegenheit öffnen lassen und dort Sachen unterbringen an die man selten ran muss, wo also das krabbeln unter den Tisch nicht großartig stört. Tischdecken z.B., ist sowas möglich und macht das Sinn?

Die Schrankfronten sollen eigentlich einen mittleren Braunton bekommen keine Holzoptik, einfach Uni, lieber matt als glanz, nach einem ersten Beratungsgespräch wurde uns allerdings gesagt, dass so ein Farbton (egal ob matt oder glanz) von keinem Hersteller angeboten wird. So ungewöhnlich kommt mir unser Wunsch allerdings nicht vor. Hat jemand einen Tipp?

Wie man dem Alno-Planer entnehmen kann, geht unser Ess-/Wohnbereich noch weiter, doch die Raummaße waren auf 9 m begrenzt. Aber der entscheidende Teil ist dargestellt. Den Essbereich habe ich nur mit aufgenommen, damit hinter der Sitzgelegenheit an der APL keine Wand ist, die dort in Wirklichkeit nicht existiert. Die eigentliche Küche geht für uns über die Breite von 4,38 m bis der Wandvorsprung anfängt.

Wir sind uns noch unsicher, ob wir ein Induktions- oder Ceran-Kochfeld nehmen sollen. Einerseits wegen der Strahlung, andererseits hatten wir bereits in dänischen Ferienhäusern die Gelegenheit Induktion zu testen und hatten immer ein ziemlich starkes Surren und das Gefühl von Vibrationen. Außerdem kochen wir gerne mit schwenken und allem, da geht das Induktionsfeld ja jedes Mal aus... Außerdem wollten wir eigentlich nie eine offene Küche (v.a. wegen der Gerüche), aus verschiedenen Gründen haben wir uns jetzt doch dazu entschieden (Grundstückslage, weniger Platz bei mehreren Wänden...) und möchten daher eine sehr leistungsstarke, aber natürlich nicht total laute, DAH. Gibt es da Empfehlungen?

Ich habe zwei Varianten der Alno-Planung angehängt, es geht dabei aber nur um die Raummaße, beim ersten wurde nur das eigentlich Maß der Küche dargestellt, beim zweiten ist aber ein Teil des Ess- und Wohnbereichs mit hinzugefügt, bei diesem stört allerdings der Wandvorsprung in einigen Ansichten.

Vielen Dank schon mal für die Anregungen!


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 169 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 115
Fensterhöhe (in cm): 137
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 90 x 160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück, einmal täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag, auch Menüs, Querbeet
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens zu zweit, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kochfeld und Spüle sehr weit auseinander, soll näher zusammen für kürzere Wege (zB Nudel abgießen)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Siemens , Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Kuechengrundriss.jpg
    Kuechengrundriss.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 262
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 162
  • PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 163
  • PLAN2.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN2.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 166
  • Kueche_A1.jpg
    Kueche_A1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 257
  • Kueche_A2.jpg
    Kueche_A2.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 265
  • Kueche_Ansicht1.jpg
    Kueche_Ansicht1.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 359
  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Hallo zusammen, Willkommen und ein recht guter Einstieg!

meine spontanen Gedanken zu eurer Planung:

- Höhe Fenster an APL anpassen und diese durchlaufen lassen
- wenn ihr schwenken wollt: Wokbrenner mit Gas und dazu Induktionsherd
- Geräuche bei Induktion kommen von minderwertigen Töpfen
- Die Strahlung ist nur gefährlich, wenn ihr mit nacktem Oberkörper auf
dem eingeschalteten Herd liegt. Aber das ist bei keinem Herd sinnvoll!
- Mikrowelle in Backofen integrieren und über Dampfgarkombi nachdenken
- Mupl einplanen!
- eine Kopffreihaube macht so nur wenig Sinn. Besser in HS integrieren.
- Kühlschrank nach vorn gegenüber Theke und ev.BO nach hinten
- Kein Apothekerschrank (zu teuer, zu unpraktisch)
- Kein LeMan (viel zu teuer und zu anfällig und schlecht zu putzen)
- GSP hochsetzen

Ansonsten macht ihr uns das Leben leichter, wenn ihr nur eine Planung
vorstellt. So verwirrt es nur.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
eine Variante pro posting. Ich sehe den ALNO Grundriss nur für eine Variante, bitte jedesmal zu hochlden.

Naja, das mit der Strahlung von Indufelder kannst du vergessen. Ihr wollt euch doch nicht flach drauflegen und rosten lassen. Auf jeden Fall Indu, schnell und gut zu regeln insbesondere mit twistpad (Neff zB).

Wenn SBS dann würde ich einen French Door bevorzugen, einmal muss man sich wegen Gemüse nicht bücken und zweitens bietet der breite Kühlraum bessere Aufbewahrungsmöglichkeiten.

Die Räumlichkeiten unterhalb der 5.39m langen Wand verstehe ich nicht.

Aus welchem Grund hast du die HS planoben gestellt und das Kochfeld planunten?

Der einzelne SBS sieht etwas verloren an der Stelle, in einer HS Zeile integrieren sieht meiner Meinung nach besser aus.

Ansonsten hat Schneeleopard schon die anderen Punkte angeschnitten.
 

Kleiner-Trueffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank schonmal. Ein Gasherd kommt nicht in Frage, da wir keinen Gasanschluss haben.

Solche schrägen Kopffreihauben kann man auch in HS integrieren? Dafür habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Nur diese die unterhalb der HS, entweder zum ausziehen oder starr... So etwas haben wir momentan und es stört mich sehr, da von "Kopffrei" da absolut nicht die Rede sein kann.

Unterhalb der 5,39 m langen Wand ist der HWR mit integrierter Speisekammer, ansonsten das Gäste WC und der Flur mit eingelassener Garderobe.

French Door klingt für mich auch interessant, mein Mann ist aber für die klassische SbS-Variante weil er Kühltruhen nicht mag. Es liegt dann im TK-Fach alles übereinander und man muss "wühlen" wenn man etwas von unten haben möchte. Im SbS ist das bequemer mit mehreren Fächern.

Die Frage mit dem HS planoben und Kochfeld planunten verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich würde die HS eher planunten stellen. Wenn man die Tür nach draussen verschieben kann, wäre dies mein Vorschlag. Ignoriere Schrankaufteilung, schau dir erst mal das layout an.

Das Fenster ist in BRH und Grosse wie du vorgegeben hast. Sieht komisch aus.

Nur am Rande, der Durchgang in den Wohnbereich erscheint mir etwas zu klein, sieht auch komisch aus.

Grün ist die geöffnete GSP Tür, genau gegenüber dem MUPL , was perfekt sein soll.

Kleiner21.JPG Kleiner22.JPG
 

Anhänge

  • Kleiner_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Kleiner_Evelin_PLAN2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 171

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Solche schrägen Kopffreihauben kann man auch in HS integrieren?
(..) Nur diese die unterhalb der HS, entweder zum ausziehen oder
starr... So etwas haben wir momentan und es stört mich sehr, da
von "Kopffrei" da absolut nicht die Rede sein kann.
Mir ist klar, dass 'Kopffreihauben' gerade in Mode sind und allein an
der Wand machen sie auch Sinn. Nur wollt ihr sie eingerahmt zwischen
zwei Hängeschränken anbringen. Dadurch sehen sie etwas wie 'Dumbo
mit Ohren' aus und ihre Rückseite ist schwer zu reinigen.
Eine Dunsthaube im Hängeschränk ist dagegen optisch einfach runder.
Von der technischen Seite kommt es vorallem auf den Hersteller an
und weniger auf die Bauform und ob man mit dem Kopf dran stößt
entscheidet die Einbauhöhe und -form. Und man gewinnt Stauraum
durch eine Dunsthaube im HS.

French Door klingt für mich auch interessant, mein Mann ist aber für die
klassische SbS-Variante weil er Kühltruhen nicht mag. Es liegt dann im
TK-Fach alles übereinander und man muss "wühlen" wenn man etwas von
unten haben möchte. Im SbS ist das bequemer mit mehreren Fächern.
Wir haben den Kompromiss gewählt. Oben french door, unter SBS.
 

Anhänge

  • BEKO GNE 114631 X.jpg
    BEKO GNE 114631 X.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 198

Kleiner-Trueffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wir haben heute nochmal nachgemessen, die BRH vom Fenster ist knapp über 90 cm, ich weiß nicht warum wir immer 1,25 m im Kopf hatten, evtl. ist das auf der anderen Seite im Wohnbereich der Fall und wir dachten, dass es einheitlich wäre?! Also wäre es auf jeden Fall möglich und sinnvoll die APL ins Fenster reinzuziehen und das werden wir wohl auch machen.

Der Durchgang in den Wohnbereich ist 1,10 m breit. Oder ist die Tür vom Flur in den Wohnraum gemeint? Diese wird in den Flur geöffnet werden und 1,01 m breit. Das sollte doch ausreichend sein, oder? Ich finde die beiden Durchgänge auf dem Plan mit der "Spülinsel" sehen relativ schmal aus und ich bin absolut kein Inselfan.

Bei der DAH müssen wir uns beim nächsten Besuch im Küchenstudio nochmal ein paar andere Varianten zeigen lassen. Momentan hängt mir die ausziehbare Unterbauhaube mit Gewürzregal immer unter dem Kinn.Absolut unpraktisch!

Eine Kombi aus French Door und SbS kannte ich noch gar nicht. Klingt interessant, da muss ich nochmal informieren, ob da Varianten mit Wasserspender (MUSS!) und Eiswürfelspender (kann) zu haben sind.

MUPL unterhalb der Spüle ist auf jeden Fall angedacht! :-)
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Wenn dir die DAH unterm Kinn hängt, hat der Planer versagt.

Die Geometrie dahinter ist ganz einfach: Deine Körpergröße, wenn du
dich über den Herd beugst, ergibt eine Kreisbahn. In der sollte die DAH
nicht im Weg sein. Ein Weg das zu erreichen wäre eine übertiefe Schrank-
reihe ... was durch Stauraum und Arbeitsfläche zahlreiche Vorteile hätte.
Oder eben die DAH höher hängen. Oder ein Model das nicht so weit in den
Raum ragt. Oder gleich weglassen und von unten saugen lassen.

Wenn ihr einen Wasserspender am KS haben wollt, verwundert der Platz
hinten im Eck um so mehr. Möglicherweise läßt sich ein SbS dort nicht mal
weit genug öffnen. Denkt aber auch an die Wasserzufuhr (Anschlussschlauch
liegt meist bei) und die Kosten des obligatorischen Wasserfilters (ca 100 Euro
im Jahr) bei so einem KS.

Was exakt wollt ihr mit eurer Speisekammer anstellen bzw darin lagern?
In einem modernen Haus ist diese Speisekammer meist der wärmste Platz
im ganzen Haus und wenn dort ein Tiefkühlschrank arbeitet, kann man die
Lagerung von Kartoffeln, Zwiebeln, Bier oder Wasser (mit Trinktemperatur!)
dort vergessen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Ein MUPL ist Muell NEBEN der Spuele unter der AP, da wo ihr schneidet. Ich bin im Mo nicht daheim und kann dir d es shalb keine Bilder hochladen. Ein MUPL ist sehr komfortabel.

Dein Vorschlag hat weniger Stauraum und weniger AP Flaeche. Den besten Stauraum bieten US, die 80/90 oder 100cm breit sind.
Schmale Schaenke sind relativ teuer, und Eckschraeke bieten nicht mehr Platz, im Gegenteil, sie haben nur 2 Ebenen, und sind nur begrenzt beladbar.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Und wenn Ihr mit der Planung soweit seid, kann man die Frage mit der Farbe klären. Es gibt Hersteller wie z.B. Leicht, die in RAL-Töne lackieren und zumindest Trüffelbraun findet man bei verschiedenen Herstellern, z.B. Ballerina . Wie dehnbar ist das Budget?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Und hier ein paar nützliche Links:
* MUPL *
* Tote Ecken - gute Ecken *
Ich kenne die von Dir beschriebene Situation mit der Flachschirmhaube unterm Kinn oder auf Stirnhöhe, sowas kommt mir nie wieder ins Haus. Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, sei es eine freie Kopffreihaube wie bei mir (Avatar) oder ein Lüfterbaustein im Hängeschrank, so geplant, dass sie in passender Höhe hängt.

Was mir an der Eingangsplanung nicht gefällt: Zu viele unnütze Ecken, der Kühlschrank ist seehr weit weg vom Wohnzimmer, wenn man nur ein Glas Wasser will, muss man durch die ganze Küche und, die Halbinsel mit Sitzplätze ist zu schmal, um sie vernünftig zu nutzen. Zu zweit würde man sich in dieser Küche schnell eingesperrt fühlen.
Wenn Du erklären könntest, was Dir an einer Insel nicht gefällt, könnte man darauf eingehen.

Zum Apothekerschrank :
full


Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg
 

Kleiner-Trueffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wenn dir die DAH unterm Kinn hängt, hat der Planer versagt.

Wenn ihr einen Wasserspender am KS haben wollt, verwundert der Platz
hinten im Eck um so mehr. Möglicherweise läßt sich ein SbS dort nicht mal
weit genug öffnen. Denkt aber auch an die Wasserzufuhr (Anschlussschlauch
liegt meist bei) und die Kosten des obligatorischen Wasserfilters (ca 100 Euro
im Jahr) bei so einem KS.

Was exakt wollt ihr mit eurer Speisekammer anstellen bzw darin lagern?
In einem modernen Haus ist diese Speisekammer meist der wärmste Platz
im ganzen Haus und wenn dort ein Tiefkühlschrank arbeitet, kann man die
Lagerung von Kartoffeln, Zwiebeln, Bier oder Wasser (mit Trinktemperatur!)
dort vergessen.

Die Geschichte mit der DAH wird noch interessant, morgen gehe ich ins Küchenstudio und lasse mir nochmal alle möglichen Varianten zeigen. Hoffentlich kann ein Termin vor Ort uns da eine Entscheidungshilfe geben. Wenn eine Ausziehhaube über meinem Kopf montiert werden soll und alle HS aber auf der gleichen Höhe hängen sollen, wäre das ja ziemlich hoch... Die bessere Variante dabei ist dann wahrscheinlich da wo DAH hinkommt nur einen "halben" HS zu nehmen, der also nicht die gleiche Höhe wie die restlichen, oder?

Der Wasseranschluss liegt bereits unterm Fenster, daher war der SbS dort geplant, da sich der Platz angeboten hat um keinen allzu langen Anschlussschlauch verlegen zu müssen. Damit er vernünftig geöffnet werden kann, sollte er nicht direkt an der Wand stehen. Danke für den Hinweis mit den Kosten für den Filter, diese haben wir eingeplant.

Dieses Gerät gefällt uns ganz gut:
https://www.amazon.de/gp/product/B0...ad11-5656-8269-da530eac3c1a&pf_rd_i=217366031

In der Speisekammer sollen hauptsächlich Getränke, Konserven und trockene Lebensmittel gelagert werden, z.B. Nudeln. Ein TK-Schrank ist dort erstmal nicht angedacht. Wir haben momentan nur 2,5 Schubladen und kommen damit zurecht. Also gehen wir davon aus, dass der Platz im SbS ausreichend ist. Die Speisekammer soll auch als Abstellraum dienen, neben Konserven usw. soll ein Haushaltsschrank für Besen, Staubsauger, etc. dort stehen. Evtl. eine Fritteuse (ich esse gerne Pommes, aber eine Fritteuse in einer offenen Küche ist für mich ein No Go!) ;-)

Ein MUPL ist Muell NEBEN der Spuele unter der AP, da wo ihr schneidet. Ich bin im Mo nicht daheim und kann dir d es shalb keine Bilder hochladen. Ein MUPL ist sehr komfortabel.

Den MUPL habe ich mir nochmal angeguckt. Macht also vor allem für Bio-Müll Sinn, wenn ich das richtig sehe, oder? Ich habe den klassischen dreieckigen Bio-Abfall-Behälter von Tupperware und bin damit sehr zufrieden. Es soll also kein Bio-Mülleimer in eine "Müllschublade" integriert werden. Der Tupperbehälter kann an jede Schublade gehängt werden beim schneiden.

Leider kann ich den "Kleiner_Evelin_Plan" nicht öffnen, um noch etwas selber rumzuprobieren und mir alles genauer anzuschauen, der Alno Planer zeigt immer nur eine Fehlermeldung an. :-(
Ich wollte gerne wissen wieviel Platz jeweils zwischen Wand planoben und Spülinsel sowie zwischen Spülinsel und Küchenzeile planunten ist. Es sieht auf dem Bild so eng aus.
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...den SBS hab ich auch (Achtung, die von Dir gezeigte Version ist kein Echt-Edelstahl, nur das Getränkefach). Das solltest Du wissen um hinterher nicht enttäuscht zu sein.

Die Türen lassen sich sehr leicht öffnen. Er ist auch nicht sehr laut. Vor der Inbetriebnahme erst am Eckventil einen Eimer Wasser rauslaufen lassen!!!

VG
Jens
 

Kleiner-Trueffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Und hier ein paar nützliche Links:
* MUPL *
* Tote Ecken - gute Ecken *

Was mir an der Eingangsplanung nicht gefällt: Zu viele unnütze Ecken, der Kühlschrank ist seehr weit weg vom Wohnzimmer, wenn man nur ein Glas Wasser will, muss man durch die ganze Küche und, die Halbinsel mit Sitzplätze ist zu schmal, um sie vernünftig zu nutzen. Zu zweit würde man sich in dieser Küche schnell eingesperrt fühlen.
Wenn Du erklären könntest, was Dir an einer Insel nicht gefällt, könnte man darauf eingehen.

Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:

Danke für die Links, MUPL und tote Ecken - gute Ecken habe ich mir beide schon durchgelesen. :-)

Das der Kühlschrank weit weg vom Wohnzimmer ist, stimmt. Das habe ich auch schon gedacht. Aber mein Mann sagt, dass die Anschlüsse dahin kommen und es keine Möglichkeit gibt diesen noch an eine andere Wand zu stellen...

Die Halbinsel soll 1,60 m breit werden, pro Sitzplatz 80 cm, unser aktueller Esszimmer-Tisch ist auch 1,60 m breit und das empfinden wir als absolut ausreichend. Wieviel sollten wir denn pro Sitzplatz einplanen, wenn das zu knapp sein sollte? Oder meinst du mit "schmal" nicht tief genug? Wir hatten eine Tiefe von 1,20 cm angedacht, damit unter die Seite zur Küche noch 60 cm tiefe Schränke können und man auf der anderen Seite bequem sitzen kann.

Der Blum Space Tower ist klasse. Ich habe mir neulich im Laden auch schon so einen zeigen lassen, viel mehr Platz als im Apotheker, das stimmt und auch das man nicht immer alles rausziehen muss, wenn man nur eine Sache aus einer Schublade haben möchte. Top! Deshalb soll der Apotheker in meiner Planung auch so einer werden. Ich habe den allerdings nicht im Alno Planer finden können. Gibt es die dort? Wenn ja, wo? Dann könnte ich das in die Planung übernehmen.

An Inseln gefällt mir nicht, dass man, egal ob beim kochen oder beim spülen gefühlt alles (Wasser, Fett) um sich herum verteilt. Ich brauche eine Wand, damit der Kram dagegen kommen kann, ich die Wand abwischen kann und alles wieder sauber ist ohne jedes Mal die halbe Küche wischen zu müssen. Wenn also überhaupt eine Insellösung in Frage käme, dann nur als Arbeits- und Sitzfläche ohne Spüle oder Kochfeld. Ich weiß, dass Inseln gerade sehr modern sind, aber rein optisch gefällt es mir einfach nicht so gut, wenn (aus meiner Sicht) mitten im Raum einfach so etwas ohne Bezugspunkt rumsteht. Das ist ja aber reine Geschmackssache.
 

Kleiner-Trueffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
...den SBS hab ich auch (Achtung, die von Dir gezeigte Version ist kein Echt-Edelstahl, nur das Getränkefach). Das solltest Du wissen um hinterher nicht enttäuscht zu sein.

Die Türen lassen sich sehr leicht öffnen. Er ist auch nicht sehr laut. Vor der Inbetriebnahme erst am Eckventil einen Eimer Wasser rauslaufen lassen!!!

VG
Jens

Danke für den Tip, Jens. Eckventil, Wasser, ist notiert. :-)
Wir bevorzugen natürlich auch die Edelstahl-Variante, hab eben nur schnell gegoogelt um einen Link zu bekommen. Das sollte der richtige sein...

https://www.amazon.de/gp/product/B0...5656-8269-da530eac3c1a&pf_rd_i=217366031&th=1

Wie lange hast du den KS schon? Ansonsten zufrieden und keine Beanstandungen?
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...irgend was wirst Du an jedem SBS finden. Hier fehlt mir die Beleuchtung am Wasserspender. Hatten wir vorher. Der Eiswürfelauswurf ist nicht sehr genau zu dosieren. Ging vorher besser (LG). Dafür im täglichen Gebrauch traumhaft leicht zu öffnen, ohne das die Flaschen klappern ;-). Alles jammern auch hohem Niveau.

Das Dingen haben wir nun 15 Monate im gebrauch und -entgegen der allgemeinen Meinung hier- würden wir immer wieder so ein Monster kaufen.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Schaut euch mal Seite 14 des Handbuches an. Ich habe den
Kern mal rauskopiert: Das Gerät braucht ~ 40 cm Abstand
zur Wand auf der rechten Seite, damit ihr es soweit öffnen
könnt, dass ihr an die Schubladen kommt.
Ansonsten sieht dein Mann das viel zu eng mit dem Anschluss.
Es ist zwar ärgerlich, wenn er an der 'falschen' Stelle sitzt, aber
jetzt sollte noch alles geändert werden können. Diese KS haben
einen Anschlussschlauch von ca 8 mm Aussenquerschnitt der
sich gut verstecken läßt und den es fast beliebig lang gibt.
 

Anhänge

  • Samsung.jpg
    Samsung.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 184

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...Sitzplatzbreite würde ich Dir wenigstens 75cm für Solo :read:und je 85cm für 2 nebeneinander liegende Plätz :drinks:empfehlen .
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...ich schließe mich auch "Gruppe SBS vesetzen" an. Gefällt mir auch nicht in der Ecke da hinten.

Aber las es Dir nicht ausreden, nur weil hier die Ideen ausgehen :idee2:;-). Wasserschlauch ist echt dünn und kann gut geführt werden, da hat der Jürgen recht. Ich hab für Dich die Tür mal so aufgemacht, als wenn das Gerät ca. 5cm seitlich von der Wand wegsteht.SBS 5.jpg SBS 6.jpg

VG
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben