Fertig mit Bildern Große offene Küche für Neubau EFH

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo, wir haben vom Prinzip eine ähnliche Anordnung von küche, Esszimmer und Wohnzimmer wie Ihr, auch als L.
image.jpg

Wir haben die Türen zum Flur und zur Terrasse Planmittig gesetzt. Den Raum kann man natürlich nicht vollständig ausnutzen, aber mir war der Zugang zur Hauptterrasse direkt von der Küche aus wichtig.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Danke @TanjaBee. Das muntert mich etwas auf :-)
Alles nicht so einfach bei diesem Hausbau...
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Ich frage mich ob es noch eine bessere Möglichkeit der Küchen Einrichtung gibt? Vom Prinzip her finde ich es aber bezüglich Ausnutzung des Raums mit Arbeitsplatte /-fläche schon am besten mit der1.20m tiefen Insel in der Mitte.
Würde eigentlich ein speisekammer als Verlängerung der Küche nach planlinks (dort wo noch das Klo eingezeichnet ist, welches dann weiter nach links wandern müsste) Sinn machen? Also die Frage ist, gewinne ich dadurch irgendwie Stauraum oder generiere ich nur noch mehr Verkehrsflächr?

Hat vielleicht noch jemand eine Empfehlung, ob man die Türe zur Küche tatsächlich weglassen kann/sollte und immer über die Wohnzimmer Türe zur Küche gelangen kann? Ich stelle mir das geringfügig umständlicher vor. Wenn der Kühlschrank aaber direkt ganz unten planlinks steht, ist der Weg eventuell sogar kürzer als über die separate Küchentüre. Mein Mann will die Küchen Türe unbedingt. Ich suche noch nach Argumenten dafür oder dagegen. Wenn ich die planlinke Wand komplett ohne Türe hätte wäre das schon ein deutliches Plus für die Küche... Die Frage ist nur, ob der "Umweg" über Wohnzimmer in Kauf zu nehmen ist?!
Wäre über Ratschläge dankbar :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
einmal würde ich wie von vanessa schon vorgeschlagen, die Toilette an den Eingang, danach garderobe und dann eine Kammer für Staubsauger und ähnliche.

carryflag0.JPG

Die Küchentür, wenn sie bleiben soll, vielleicht etas nach planunten schieben, dass man 3 HS planlinks stellen kann.

Schöner wäre aber eine geschlossene Wand planlinks.

CarryFlag211.JPG CarryFlag222.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn du die HS planrechts stellst, stehst du etwas strafversetzt in der Ecke planlinks und musst jedes Mal um die Insel laufen. In dem Plan ist die auch 20cm zu lang.

Carryflag31.JPG CarryFlag32.JPG
 

Anhänge

  • CarryFlag_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • CarryFlag_Evelin_PLAN3.POS
    16 KB · Aufrufe: 161

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Danke @Evelin für die Ideen.
Meinst du bei deinem letzten Post dass man zum einräumen der Einkäufe immer um die Insel laufen muss, wenn die Insel um 90 Grad gedreht ist und die Türe ganz unten?!
Ich denke die Variante mit Insel mittig und der Länge nach im Raum ist da etwas besser. Da kommt mir die Insel nicht so wie ein Fremd Körper vor...
Ich würde echt am liebsten die Türe zum Flur weglassen, dann könnte Garderobe wieder an den direkten Eingangs Bereich, was auch nicht ungeschickt ist. Nur keine Ahnung, ob man sich darüber später ärgert... Weiß man ja bei den wenigsten Dingen im Vorraus :-)
Ich würde die Toilette auch an den Eingang schieben, nur ein bisschen Angst, dass es ungeschickt ist, um die Toilette herum zu laufen, bis man Schuhe etc ausziehen kann. uich kenne aber auch genügend Leute, bei denen das im Haus ähnlich ist, nämlich 1. Toilette und dann 2. Garderobe.
Würdest du wirklich ne extra Kammer für Staubsauger machen? Könnte ja auch nen Besenschrank oder normaler Schrank mit 60er Tiefe und ohne untere Regel Boden sein...welchen Vorteil hat eine so kleine Kammer noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
viele habe die Toilette am Eingang.

Staubsauger, Limokästen, gelber Sack oder was auch immer ist schon praktisch im Flur. Mein Bruder hatte 2 Staubsauer, einen für EG und einen für OG. Er hatte oben auch eine Kammer, wo Putzzeug drin war. Und in der Kammer im EG hatte er auch Papier gesammelt und Getränkekisten stehen.

Mit der Strafecke meine ich auch, dass wenn jemand im Wohnzimmer sitzt und dir was sagen willt, musst du erst um die Ecke rumlaufen. Oder du willst wissen, ob dein Mann, der die Füsse vor dem Fernseher hochgelagt hat, noch ein Bier will. :rolleyes: Du hast in der Ecke keinen schnellen Zugang zum Rest des Geschehens.

Daher ist die reine Insel mit Spüle und Blick Richtung Terrasse am günstigsten. Und wenn du die HS/Kühl im Rücken hast, ist es eine Drehung und alles ist griffbereit.

Nun ja, vielleicht kannst du deinen Mann von einer Küche ohne Tür überzeugen. Mein Bruder und Frau sind 20 J um die Ecke in die Küche.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Ich finde du hast Recht mit einer solchen Kammer, Evelin. Ich frage mich nur wie die Abmessungen von einer solchen Kammer sein können. Eine gewisse Tiefe muss ja vorausgesetzt sein, sonst gewinne ich nichts. Und dann geht ja auch noch Platz für die Türe der Kammer drauf. Bin mir unsicher, ob wir da ne vernünftige Größe und Form hinkriegen könnten ohne bei der Garderobe zu viel zu verlieren. Das ist mir nämlich auch sehr wichtig, eine große Garderobe zu haben. Mit einem 1m Einbau Schrank kann ich leider nicht viel anfangen, überspitzt gesagt :-) weil ein kleines Fenster muss ja irgendwie auch in den Flur noch rein...sehr schwer sich zu entscheiden.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Spricht eigentlich was dagegen, das Kochfeld statt dem Spülbecken auf die Insel zu machen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ja, spricht was dagegen - man verbringt in d. R. deutlich mehr Zeit rund um die Spüle, als am Kochfeld ;-).

Ausserdem sind Insel-DAH teurer als Wand-DAH und funktionieren zur Strafe auch noch schlechter, wegen der Querströmungen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn ich richtig gerechnet habe ist der Flur 613cm lang.

man könnte mit der Garderobe am Eingang beginnen, ca 200-220, dann Toilette, ca 180, und dann eine Kammer, ca 190-200 breit, innen ca 130cm tief.

carryFlag Flur1.JPG

oder Toilette, Garderobe, Kammer.

carryFlag Flur21.JPG carryFlag Flur22.JPG carryFlag Flur23.JPG
 

Anhänge

  • carryFlag Flur2.JPG
    carryFlag Flur2.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 179

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
@Evelin: cool Danke für die Ideen. Schauen uns das mal an!
Wir werden die Türe von Küche zum Flur weglassen. Die Küche ist eh schon nicht direkt am Eingang. Der Stauraum in der Küche ist mir wichtiger als 1-2 mal weniger um die Ecke laufen zu müssen.
Ich hoffe wir bereuen es nicht:-D
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
@Evelin: danke nochmal für den Tipp mit der Kammer. Wir werden es wohl in der Variante Garderobe, WC, Kammer machen. Dann hat man einen großen/breiten Eingangsbereich (Haustüre muss noch etwas nach oben verschoben werden dafür) und danach immer noch einen breiten Flur. Die Treppe ist nämlich offen. Wahrscheinlich wird die planlinke Küchenwand noch um 12.5cm nach rechts geschoben um den Durchgang zum Wohn/esszimmer auf 1.25m zu verbreitern. DaS sollte der Küche aber nicht schaden. Derzeit wären zwischen Insel und hochschranken planlinks 1.20m Platz und Insel bis zur Wand 1m. Wo sollte man die 12.5cm besser abziehen? ich denke eigentlich dass es bei beiden Seiten nichts schadet... 1.10m zwischen den Zeilen sollte auch reichen.

Jetzt habe ich noch überlegt ob es Sinn macht, der Küche eine Schiebetür zur Kammer zu verpassen und zwar auf 75cm von oben. Wir werden übrigens die über tiefen Unterschränke nehmen, die gibt es auch von der Leicht Kanto Serie.
Die Frage ist aber bzw ich vermute das macht wenig Sinn, da ich dann ja 2 Türen in der Kammer habe. Damit wird wohl die Nutzbarkeit enorm reduziert?! Ich würde halt dann die planli ke Wand der Kammer komplett nutzen und dann noch die planobere Wand der Kammer bis zur Türe. Im Endeffekt aber bestimmt weniger Stauraum und viel zu eng... Außerdem fällt ja dann an der Küche mindestens 1m hochschrank planlinks weg.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Kammer von der Küche aus zugänglich machen und dafür die Flürtüre weglassen - sonst verliert die Kammer stauraumtechnisch betrachtet ihren Sinn.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
@Nice-nofret: Hmmm. Ich würde die Kammer eigentlich nicht als Speisekammer und VorratsRaum nutzen sondern wirklich als Abstellraum für Staubsauger, Putzmittel, Recycling, Weinkisten, Sachen von der Katze, also primär Dinge, die nicht in die Küche sollen. Wenn ich jetzt direkt eine Türe von der Küche in die Kammer mache verliere ich ja a) wieder stau Raum in der Küche und b) muss ich Dinge wie Staubsauger immer durch die Küche tragen. Oder meinst du etwa noch ne zweite Türe für die Kammer zusätzlich zu der vom Flur? Mit zwei Türen wird die Kammer aber ja noch weniger nutzbar... wo würdest du denn die Türe der Kammer zur Küche platzieren? Kann ja mit der Kammer nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Sen Flur würde ich schon mindestens 1.20m, eher vielleicht 1.30m breit lassen. Damit blieben noch 1.50m bis 1.60m Aussenbreite für die Kammer. Die plan obere Küchen Zeile würde ich auch eher ungern opfern... wie hast du das gedacht?
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Soo, ich hab jetzt mal versucht mit dem Alnoplaner noch einmal den "neuen Grundriss" (ohne Flurtüre und 12,5cm schmäler. Außerdem das Fenster planoben schmäler und dafür planrechts, das ist Ostseite, hinzugefügt) anhand der Ideen von @Evelin zu planen. Ich bin mir dabei enorm unschlüssig, wie die Hochschränke, BO und KS am besten anzuordnen sind. Eigentlich dachten wir, den ganz nach unten an die Wand zu setzen, so dass er vom Esszimmer aus den kürzesten Weg hat und die Hauptterasse ist ja auch planunten am Esszimmer. Allerdings ist dann der Weg vom Spülbecken und Herd länger und vom Aussehen her könnte er in der Mitte zwischen zwei Hochschränken auch besser aufgehoben sein. Dann weiß ich allerdings nicht, wie man die anderen Schränke drum herum anordnet. Der Küchenbauer hatte auch noch einen 80er oder 90er Geschirr-Hochschrank vorgeschlagen. So einen gibt es im Alnoplaner leider nicht (oder ich hab es nicht gefunden), deswegen habe ich mit 50er und 30er Schränken zusammengestückelt. Sieht nicht soo dolle aus! :-) Ich glaube ich muss da auch mal eine Stauraumplanung machen. Habe jetzt schon Angst, dass ich zu viele Schränke habe :-) Aber wir haben ja keine Speisekammer, d.h. Lebensmittel müssen auch untergebracht werden, um nicht jedes Mal in den Keller rennen zu müssen wegen ein paar Nudeln.
Für die Insel denke ich, dass es so eigentlich am sinnvollsten ist (war glaube ich auch Evelins Vorschlag). Für die Rückseite der 2,40m langen Insel hat uns der Küchenbauer vorgeschlagen 2*1,20m Unterschränke zu nehmen. Im Alnoplaner gibt es diese nicht, deswegen habe ich 3*80cm genommen. Preislich sind die 1,20m wohl attraktiver. Ich weiß allerdings nicht, mit welche ich stauraumtechnisch besser nutzen kann?! Habt ihr hier eine Empfehlung? Sind so riesige Auszüge stabil genug? Wir nehmen eine Leicht Kanto.
Noch eine Frage: Sähe es komisch aus, wenn man die Küchenzeile planoben mit Arbeitshöhe 88cm und die Insel dann mit 92cm umsetzen würde? 88cm haben wir gerade und für mich um in die Töpfe schauen zu können, ist das optimal. Beim Spülbecken und weil mein Mann viel größer ist, könnten wir denke ich ein paar Zentimeter hochgehen. Macht das Sinn?

Viele Grüße,
Carry ;-)

PS: Ich habe keine übertiefen Unterschränke im Alnoplaner gefunden, deswegen dieses komische Stück Wand mit 10cm Tiefe planoben neben dem Fenster. Soll quasi nur die Ausmaße der Küchenzeile simulieren.
 

Anhänge

  • Kueche_Mittelinsel_ganzerRaum.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Kueche_Mittelinsel_ganzerRaum.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 150
  • CF_Kueche_Mittelinsel_ohneTüre.jpg
    CF_Kueche_Mittelinsel_ohneTüre.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 169
  • CF_Kueche_Mittelinsel_ohneTüre_1.jpg
    CF_Kueche_Mittelinsel_ohneTüre_1.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 186
  • CF_Kueche_Mittelinsel_ohneTüre_2.jpg
    CF_Kueche_Mittelinsel_ohneTüre_2.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 184
  • CF_Kueche_Mittelinsel_ohneTüre_3.jpg
    CF_Kueche_Mittelinsel_ohneTüre_3.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... was habt ihr alle nur immer mit den Töpfen? sind die einen Meter hoch? Ich kann perfekt auch in meinen 15l Topf gucken und koche auf 93cm ...


auf der Rangliste der unsinnigsten Argumente, steht der ziemlich weit oben ;-)
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Wie groß bist du denn? Ich bin nur 1.55m.
Schneidest du auch auf 93cm? Hab halt mal bei mir gemessen mit den Ellenbogen und 15cm darunter. Komme dann auf 88cm. Spielt wohl aber eher für die Arbeitshöhe eine Rolle denke ich mal.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben