Fertig mit Bildern Große offene Küche für Neubau EFH

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hei,

vielen Dank für eure lieben Tipps und Ideen!! Bin schon sehr gespannt und aufgeregt, wie wohl das ganze Haus so dann mal in echt aussehen wird. Fahre mehrmals täglich zur Baustelle (ist direkt im gleichen Ort) und schaue nach dem Fortschritt :-D Bis jetzt ist natürlich erst die Baugrube ausgehoben aber der Kran steht und ab Montag geht es dann los mit Fundamenten, Bodenplatte, Keller, Rohbau.....

Zur letzten Planung aus #85 verglichen mit der #71 hat mein Mann noch eine Frage gestellt, die ich nicht so recht beantworten kann bzw. ich mir nicht sicher bin, ob der Einwand berechtigt ist. Wollte mal nach eurer Meinung fragen :-)
Es geht um den US planoben links neben dem Kochfeld. In #71 ist dieser noch 60cm, in #85 nun nach berechtigtem Einwand von Kerstin 40cm, da dann der Weg zur Spüle auf Insel gerader ist. Mein Mann meinte jetzt, dass man dann nicht so viel Platz hätte, wenn man etwas aus dem BO (planlinks 2. Seitenschrank von planoben) holt und es dort abstellen will. So ganz stimmt das ja nicht, da
1. man keine heißen Backbleche auf die APL legt oder legen sollte ?! und
2. links vom 40er US noch die tote Ecke kommt, so dass da auch nichts abstürzen kann und
3. z.B. eine Auflaufform mit Untersetzer da ja noch sehr wohl hinpassen würde. So riesen Auflaufformen habe ich nämlich noch nie gesehen :-)
Spielt das also jetzt irgendeine Rolle? Seht ihr darin für den praktischen Alltag irgendeinen Nachteil? Leider kann ich mich im Moment nicht beim Kochen/Backen beobachten und daraus Schlüsse ziehen, wie meine Arbeitsabläufe sind, da wir provisorisch bis unser Haus fertig wird bei den Schwiegereltern wohnen, da wir aus unserer Mietwohnung aufgrund von Eigenbedarf zu früh ausziehen mussten :( Das was man hier als unsere Küche bezeichnen kann besteht aus einem Spülenschrank, einem Kühlschrank und einem Aufklappherd mit BO. Also eher keine Arbeitsfläche. Und in Schwiegermutters Schreinerküche koche ich auch eher ungern ;-) Obwohl die natürlich sehr schön ist und auch meine Höhe hätte, aber fremde Küchen und beobachtet werden gefällt mir nicht ganz so sehr :-[;-)
Umso mehr freue ich mich dann auf unsere 1. eigene Küche in unserem Haus und wenn ich endlich wieder backen und kochen kann. :dance:
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Hallo,

Ich habe rechts vom Kochfeld auch nur 50cm, dann kommt der Jalousienschrank. Es reicht locker, auch 40 cm würden reichen.
image.jpg
Ich habe dort meine küchenhelfer stehen und bei Gebrauch hole ich den Thermomix aus seiner Garage. Mein Kochfeld ist flächenbündig und 80cm breit und daher kann ich auch dort am Rand was abstellen, weil selten alle Platten gleichzeitig in Gebrauch sind.

Ich wünsche dir eine stressfreie Bauphase und viel Freude am Entstehen des neuen Heims.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hei Tanja,
Danke für Bild und Tipps. Sieht schick aus bei Dir :2daumenhoch:
Also ich denke auch, für den Herd selbst reicht 40cm links davon auf jeden Fall. Nur wegen der Abstellfläche für Dinge aus dem BO mache ich mir ein klein wenig Sorgen. Begründet oder unbegründet?
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Wenn nicht zeitgleich alle kochfelder belegt sind, kannst du doch dort die Sachen abstellen. So viel habe ich noch nicht gemacht im Backofen, aber eigentlich bisher nur den Kuchen rausgestellt. Pizza kommt direkt auf den Teller, Lasagne oder Auflauf lasse ich im Backofen damit es warm bleibt. Braten ebenso.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Wie du schon selber geschrieben hast, direkt aus dem Backofen auf eine Schichtstoff -APL würde man eh nichts stellen, sondern eher die Kochfeldfläche mitnutzen.

Und, Backbleche sind in aller Regel so 42 cm breit.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Super, danke für die Antworten die zeigen, dass die Angst meines Mannes hier völlig unbegründet ist und wir das so machen können, wie von Kerstin angedacht. Jippie:dance::rose:Danke!
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Huu...kaum zu Ende gedacht und getippt, wirft Kerstins Hinweis mit den 42cm Backblechen eine neue Frage für mich auf. Mein KFB vertrat von Anfang an die Meinung keine Abtropffläche am Spülbecken zu haben sondern lieber nur 1 großes Becken, wo auch mal ein Backblech reinpasst. Soweit so gut. Diese Meinung wird ja auch im Forum hier soweit ich gelesen habe vertreten und so möchte ich es auch haben. Diese Abtropffläche stellt man nur voll und ist nervig zu putzen! Derzeit ist als Becken Blanco Claron 500 IFA geplant. Jetzt meine Frage: ist das gross genug für ein Backblech? Oder sollten eher 55 oder sogar 60cm Breite gewählt werden? Platz hätte es im großen und ganzen ja auf der Insel. Was ist wohl praktischer?
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Oh nein und jetzt noch eine weitere Frage zur Planung aus #85: könnte man GSP und MUPL tauschen, damit die GSP näher am Spülbecken ist? Ich denke daran wenn man Dinge kurz abspült und dann in den GSP packt man nicht über die APL über dem MUPL oder noch schlimmer den Boden tropfen müsste. Der Vorteil des nach unten gerückten und weniger im Laufweg stehenden GSP wäre damit ein bisschen weniger ausgeprägt aber immerhin noch besser als GSP ganz oben an der Insel wie in Planung #71.
Und ist der MUPL am besten zwischen GSP und Spülbecken platziert oder geht auch Spüle-GSP-MUPL ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Das Becken ist ja schon für 60er Unterschränke gedacht und hat ein Innen-Breitenmaß von 50 cm. Das sollte reichen.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Ach du hast ja so recht, liebe Kerstin. Das sind ja Innenmasse mit 500. Ein Blick ins Datenblatt hätte das gezeigt. Shame on me:nageln: und Danke:rose:kam mir bisher so noch nicht unter, dass in einer Typenbezeichnung Innenmasse genannt werden. Haha;-)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Willst du den gsp wirklich in der Insel und nicht hochgesetzt in der Hochschrankzeile?
Das ist so eine tolle Sache. Und es wäre ja auch fast gegenüber der Spüle zu realisieren.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hei Tanja,
Mmmh nee, kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, einen GSP leicht erhöht zu haben...da bin ich etwas konservativ. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht besonders groß bin :-[:-) Und dazu bräuchte ich dann ja Wasser in der HS Zeile. Ist bis jetzt nicht vorgesehen und die Werkpläne sind schon fertig.:-\
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich wüsste auch nicht, welche Vorteile ein hochgebauter GSP für dich hätte bei 155cm. Du müssest dich wahrscheinlich nach oben strecken, um Besteck aus einem Besteckauszug zu nehmen. Wenn man 180cm gross ist dann auf jeden Fall. Ich bin 163cm und hab wegen dem GSP am Boden auch noch keine Rückenschmerzen bekommen und ich gehöre zu der Grosselterngeneration.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na ja, so hoch setzt man aber GSPs nicht. Meine ist nur ca. 28 cm höher gesetzt. Es ist halt alles, auch für Personen um die 160 cm, in angenehmer Bedienhöhe. Bis ich das so vor 9 Jahren bekommen habe, habe ich das auch nicht vermißt. Jetzt würde ich es vermissen ;-)
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich bin mit 1,60 m auch nur unwesentlich größer und finde es sehr bequem, auch wenn ich die letzten 30 Jahre auch anders zurecht gekommen bin. Aber wenn du es für dich durchgedacht hast, ist es ja in Ordnung.

Jeder hat halt so seine Vorstellung und Priorität.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Ja. Vielen Dank für euer Mitdenken. Ich glaube und hoffe, dass ein nicht hochgebauter GSP mit Besteckschublade (die ich unbedingt will) für mich in Ordnung sind. Noch sind wir auch jung ;-) aber wenn wir in 10-20 Jahren mal eine neue Küche brauchen, kann man sich das ja überlegen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Nur, man sollte vielleicht überlegen, in der Hochschrankzeile trotzdem einen Wasser/Abwasseranschluß unterzubringen. Bei einem der Schränke, die unten eh Drehtür mit Innenauszügen haben.

Das läßt einem auch die Möglichkeit in Jahren mal einen DGC mit Festwasseranschluß, einen Kühlschrank mit Wasseranschluß oder eben eine hochgebaute GSP zu installieren.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Just in dem Moment als ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, ging mir genau diese Überlegung auch durch den Kopf... Ich kriege ja niemals Wasser von der Insel in die HS Zeile später?! Oder wo auch immer das Wasser herkommen könnte. Mist... Ob ich das jetzt noch anleiern kann
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Da hat Kerstin vollkommen recht. Die Option sollte man einplanen.

Ps:Auch mit Besteckschublade kein Problem

image.jpeg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@CarryFlag .. auf jeden Fall versuchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so schlimm ist, weil das Wasser ja auch irgendwie zur Insel kommen muss und vermutlich von der Wand her kommt. Nur, dann wirklich schriftlich beauftragen. Und, Position beachten, damit er nicht hinter Kühlschrank kommt.

Es ist mir übrigens noch der KVA mit Festwasseranschluß eingefallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben