Fertig mit Bildern Große offene Küche für Neubau EFH

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hat noch jemand nen Tipp zur Auswahl der Unterschränke und Seitenschränke?
Also welche am besten wo hin sollen. Wäre sehr dankbar :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
dein Grundriss aus #38. Es wäre gut, wenn du die neuen, aktuellen Raummaße in einen Plan einträgst, denn die Masse in einem ALNO Plan zu ändern, reicht nicht aus, da schnell mal eine Wand verrutscht.

An der Wand planoben hast du einen Mischmasch von Schrankbreiten. Zuvor waren planoben glaube ich 4 x 80er US, das sieht gut aus. jetzt fehlen da aber ein paar Zentimeter an Wandlänge oder?

Du meinst ein Geschirrschrank mit Fachböden? no way. Ich würde, wo immer es geht, alles in Auszügen verstauen.

Die Schränke kannst du im Alno mit der F4 Tate anpassen.

Natürlich kannst du zwei verschiedene AP Höhen haben. Es gibt sogar Küchen im Forum, wo die Halbinsel selbst in einen hohen und einen niederen Bereich eingeteilt ist. Vielleicht ist das auch eine Option. Zwei Beispiele vom Gattenblock

gattenblock-jpg.167892
und hier

image-jpg.181815


Welche Arbeiten macht überwiegend dein Mann in der Küche?
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hei Evelin. Danke für deine Antwort. :-)
Das stimmt. Die Schrankbreiten planoben sowie planlinks sind ein unschönes Mischmasch. Das muss überarbeitet werden.
Werde sobald möglich einen neuen Grundriss Plan einstellen. Sollte im alno planer aber so passen...
Du hast Recht mit den Auszügen versus Regalböden. Ist denke ich halt auch eine Frage des Geldes. Aber bevor ich nen schlecht nutzbaren Seitenschrank mit Böden habe, vielleicht doch lieber noch den ein oder anderen Unterschrank planlinks oben?! Natürlich mit toter Ecke.
Zwecks APL Höhe: eigentlich macht jeder von uns beiden alles in der Küche. Mal koche ich, mal er, mal gemeinsam. Wir backen auch häufiger Kuchen und Torten zusammen.
Habe ihm schonmal den Gattenblock gezeigt. Hat im jedoch nicht so sehr gefallen. Macht das bei einer 2.40m Insel Sinn? Denke die auf den Bildern sind auch nicht soo viel länger. V.a. auf dem 2. Bild könnte für uns so auch passen. Cool ist, dass man dann geschickt Steckdosen an den Stellen vom höheren korpus unterbringen kann.
Da muss ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. :-)
Noch eine Frage: sind 2 1.20m US oder 3 80cm US auf der Insel Rückseite zu bevorzugen? Gibt es irgendwelche Argumente für das eine oder das andere?

Liebe Grüße,
Carina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Auf der Inselrückseite können es IMHO auch 120cm Auszüge sein, das gibt super Stauraum und ein ruhiges Bild. 2x120cm kosten weniger als 3x80cm und bieten zur Strafe mehr Stauraum ;-)

Beim Beladen sollte man aber auf eine gleichmässige Lastenverteilung achten und darauf sie immer mittig zu schlissen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ach so, die Antwort hatte ich vergessen.

Ich würde 3 x 80er nehmen. Ich bin der Meinung, dass bei 120cm breiten US es einmal dann ziemlich chaotisch wird und die Dinger können schwer werden. Dh, es kommt auch etwas darauf an, was in die rückseitigen US soll und, ganz wichtig, wie du sie öffnen willst. Grifflos, aufgesetzte Griffleisten, Griffe? Angeblich soll Leicht die best zugreifenden Griffleisten haben. Soviel ich weiss, hat Magnolia auch eine sehr schöne Leichtküche, stöbere Mal bei den fertigen Küchen.

wie breit soll die Küche denn jetzt werden? Für die tote Ecke brauchst du 65, 4 x 80 (Beispiel) und Blende, ergibt dann etwa 390cm.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt bin ich hin- und hergerissen wegen den Schränken auf der Insel Rückseite. Müssen wir uns noch gut überlegen.

Die Küche wir maximal 3.885m breit (Rohbaumass). D.h. 4 80cm Schränke passen schonmal nicht. Zumal wir auch die übertiefen Schränke von leicht nehmen werden. Da müsste die tote Ecke noch mehr Platz brauchen oder? Wobei...spielt das da überhaupt ne Rolle in der Breite? Steh grad auf dem Schlauch. :-)
Was ist denn der Vorteil/Nachteil der grifflosen Schränke? Leicht hat ja glaube ich so ein Pseudo griffloses System, das ohne Stauraum Verlust auskommt?! Obs das allerdings auch von der kanto Serie gibt weiss ich nicht. Und ist grifflos eigentlich billiger oder teurer als mit Griffen? Wir haben eigentlich erst mal an normale Griffe gedacht. Die super langen gefallen uns zwar sehr, sind aber auch sehr teuer.

Viele Grüße,
Carina
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich habe keine Ahnung bzw Küchenmöbel. Ich weiss nur, dass sich viele Grifflose schlecht greifen lassen. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

hm, 3.885m ist natürlich schade.

In einem anderen thread, wo der Größenunterschied von Mann und Frau auch so gross ist, hat jemand vorgeschlagen, ein dicken Thekenbrett aufzulegen. Das Bild ist leider nicht scharf.

Die übertiefen US ändern nichts an der Breite,

Hausbau Thekenbrett für höhere AP.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... wenn Du den Gattenblock farblich absetzt kannst Du die gleiche Optik erzielen - das ist rein eine Frage der Gestaltung. Mit Gattenblock kannst Du aber grössere Höhenunterschiede produzieren, als mit einem aufgelegten Materialblock
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Hei.
Ach...ist das jetzt wirklich so schlimm mit den den 3.885m? Könnte vielleicht ganz genau passen. Zur Not kann man ja 1cm noch dazu geben. Oder wieviel brauch ich denn für die Blende? Vielleicht bin ich auch bisschen doof was das rechnen hier angeht :rolleyes: Ich denke, die Küche ist eigentlich echt groß... Das Kochfeld sollte ja eh auf einen Schrank größer als 80cm wenn es selber 80cm breit ist?! Z.b. 1m. Dann bleiben vielleicht noch 2.15m oder 2.10m. 70cm Schränke gibts wohl nicht oder?
Da muss es doch auch ne sinnvolle Lösung für geben...
Hilfe :-)
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Ich denke gerade darüber nach, an der plan oberen Wand, die ja 3.885m lang wird, neben der toten Ecke 3 mal 1m Schränke zu nehmen und die restlichen 10 oder 15 cm irgendwie als Klappe z.b. für Backbleche, Geschirrtücher... oder ähnliches zu nutzen. Sollte doch eigentlich preislich und praktisch in Ordnung sein oder?
Spricht da von eurer Seite was dagegen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was die Raumgrösse betrifft musst du von deinem Rohbaumass den Verputz noch abrechnen. Wieviel das ist, weiss ich nicht, aber vielleicht dein Mann oder jemand im Forum.

angenommen die fertige breite ist dann 385cm, so würde die Zeile mit 100er Us aussehen. Wo soll das Kochfeld hin?

CarryFlag100US.JPG

Meines Wissens passt ein 80er Kochfeld auf einen 80er US, wird im Forum auch so gemacht. Das Teil, dass nach unten in den Schrank ragt, ist ja keine 80cm breit. Bei meinem 60er Miele Kochfeld ist der untere Teil nur 40cm breit.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Danke für die Darstellung.
Putzabzug ist 1.5cm auf jeder Seite, also 3cm insgesamt.
Prinzipiell passt das Kochfeld ja sicher auch auf ein 100er Schrank. Aber wenn man es auf den mittleren macht, geht es wegen DAH nicht und ist eventuell auch zu weit weg vom Spülbecken. Meinst du das? Und der linke ist wohl zu nah an der Wand.
Wo würde man das Kochfeld denn am besten platzieren, wenn man freie Wahl in Schrank Breite an der oberen Wand hätte? Ich meine wegen dem Weg zur Spüle. Wäre das mit4 mal 80er Schränken so viel anders?
Oder sollte man dann überlegen, das Spülbecken auf die kurze Seite der Insel zu setzen, dass Herd und Spülbecken gegenüber sind? Müsste ja gehen, hab das schonmal gesehen. Aber der Weg zum Kühlschrank muss wahrscheinlich bedacht werden...
Wie würdest Du es denn machen, @Evelin?

Viele Grüße,
Carry
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
So. hab noch einmal etwas zusammengeklickt und die neuen Maße als Skizze erstellt.
Ist zwar nicht optimal, da 60er, 90er und 80er Schrank. Aber vielleicht ist es nicht total schlecht?
 

Anhänge

  • CF_Kueche_Wand_verkürzt.jpg
    CF_Kueche_Wand_verkürzt.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 149
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 177

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich wollte 80er planoben mit dem Kochfeld auf den 2. von links. Die Spüle wollte ich nicht an der Stirnseite haben, mir wäre es zuwenig Platz seitlich davon. Und dann immer um die Inselecke wäre nicht mein Ding.

Aus meiner Erfahrung ist es gut, wenn das Kochfeld an einer Stelle ist, wo du gerade zur Inselfront rüberlaufen kannst, ohne um eine Inselecke zu laufen. Also so wie in dem Bild finde ich es ok. Kühlschrank, Kochfeld und Spüle sind dann alle ganz gut beisammen.

Carryflag80.JPG
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Danke Evelin!
D.h. jetzt aber, dass die 4*80er gerade so passen? Die hast Du ja jetzt eingezeichnet oder? Brauch man noch ne Blende oder sowas?
4*80cm + 65cm = 385cm. Passt ja genau eigentlich...
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Jetzt stellt sich mir noch eine Frage: wohin am besten mit dem Backofen? Rechts oder links vom Kühlschrank oder ganz links oben?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ne, das passt nicht. ich habe die Wand etwas verschoben, denn du brauchst auch eine Blende am Ende der Zeile planrechts damit die auszüge nicht an der Wand kratzen.

Also 4 x 80 + 1 x 65 + ca 5cm Blende (kann etwas weniger werden, aber zur Sicherheit sind 5cm besser weil die Wand vielleicht schief ist) + 3cm Putz

= ca 393cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Backofen da, wo du eine Abstellfläche hast.

Mir war wichtig, dass ich a ) genügend Platz habe, um meine Bleche, Pizzasteine, Backrost, große Schneidbretter alle wo stehend unterbringe und da wo ich sie brauche. Dh, ich habe neben dem BO den untersten 4er Auszug dafür genommen,

Und b) habe ich darüber, genau da wo ich backe, morgens Toasts vorbereite usw, meine wichtigsten Vorräte sind. also wie bei dir im Rücken zur Insel.

Dh, der BO sollte einmal optisch an einem guten Platz sein, aber vielleicht nicht unbedingt den besten Platz in Zeile einnehmen.

Bei mir sieht es so aus. unten (auf dem Bild sind nicht alle sachen drin)

P1010354.JPG und darüber so

P1010356.JPG an diese Auszüge geh ich täglich mehrmals.

Und was die 120er US rückseitig betrifft, hab ich mich heute morgen mal vor meine Insel gestellt und mir vorgestellt, wie gross das ist. Das sieht schon sehr breit aus. Ich habe auf einer Seite 2 x 100, rückseitig 2 x 85 (wegen Säule etwas weiniger. Bevor ich mich für 120er US entscheiden würde, wollte ich sowas in natura erst mal sehen.
 

CarryFlag

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
488
Cool! Danke für die vielen Infos, Bilder und Tipps :-)
Leider ist es Fakt, dass wir nur 388 cm haben, auf 393 werden wir nicht kommen.
Deswegen muss ich halt irgendwie das beste drauß machen und zur Not halt auch irgendwelche Kompromisse hinnehmen. Kann ja nicht das ganze Haus nur nach der Küche ausrichten. Immerhin hab ich durch die entfernte Türe schon etwas gewonnen an Platz. :-)
Deswegen würde ich jetzt mit US planoben so machen: 65 (tote Ecke)- 60 - 90 (Kochfeld) - 80 - 80 - 5cm Blende = 380. Damit ist man dann auf der sicheren Seite hoffe ich. Eventuell ein paar cm verschwendet, könnte man auch noch wegnehmen wenn es sein muss. Wie auch immer.
Man kann die Schränke in der Breite ja auch noch vertauschen, wenn es Sinn macht. Z.B.
65 (tote Ecke)- 80 - 90 (Kochfeld) - 80 - 60 - 5cm Blende

Da weiß ich allerdings nicht, was besser ist, wegen Position Kochfeld. 20cm weiter rechts oder links?!

Auf ne andere Idee komm ich einfach nicht! Klar, der 60er Schrank ist vielleicht nicht super. Aber irgendwie kann ich mich ja auch immer nur im Rahmen des Möglichen bewegen :-(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben