Unbeendet Große Küche mit Insel - Laufwege verringern

Nowak89

Mitglied

Beiträge
18
Große Küche mit Insel - Laufwege verringern

Hallo zusammen,

wir planen in ein Bestandshaus eine neue Küche ein. Wir wollen eine offene Küche haben und haben die Zwischenwand bereits entfernt (siehe Bild). Desweiteren wird noch eine Dachgaube über die Küche und Essbereich gebaut werden, dazu einen vorläufigen Plan im Anhang. Im Bild habe ich die Teile rot markiert, die in der Küche später so nicht mehr vorhanden sein sollen (Speisekammer, Dachschräge). Im hinteren Bereich (blauer Pfeil) wird eine Dachschräge bestehen bleiben (da die Dachgaube aufgrund äußerer Umstände nicht anderweitig gebaut werden kann). Dieser wird vermutlich nur ca. 30-40cm breit sein (Maß von der hinteren Wand, im Zeichnungsplan wäre es die rechte Wand). Das Bild ist übrigend von Sicht des Abstellraumes gemacht worden. Dieser soll später für die größeren Vorräte genutzt werden. Dennoch soll der alltägliche Vorrat in der Küche untergebracht werden.
Bezüglich Wasseranschluss sind wir (vermutlich) noch flexibel. Dieser befindet sich aktuell in der Wand von der Speisekammer und muss so oder so verlegt werden (wird noch geklärt).
Wir möchten eigentlich eine leere Insel haben, ohne Kochfeld oder Wasser. Die Insel soll sich von der Wand bis zu dem senkrechten Pfosten (tragend) erstrecken. Da diese dann knapp 2,9m lang sein wird, sind wir uns noch nicht so sicher ob wir den Balken ggf. durch einen an der Decke verlaufenen Stahlträger ersetzen werden und so die Insel kleiner machen können und der Durchgang zur Küche größer.
Die Küche ist mit einem Innenmaß von 3,9mx4m recht groß und ich habe Bedenken dass wir dadurch enorme Laufwege bekommen. Vielleicht habt ihr einen Tipp, wie wir diese umgehen können (ggfl. Insel doch für Kochfeld oder Spülbecken verwenden?). Aktuell geplant haben wir eine Küche in G-Form.
Ich würde mich über viele Ideen, Kritik und Vorschläge sehr freuen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): vermutlich >100cm
Fensterhöhe (in cm): offen
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 88cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für Gäste zum plaudern wenn einer kocht

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Jeden Tag frisch und eher aufwändig. Essen vom Vortag aufwärmen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Eig. immer zu zweit, aber auch mit Gästen und später mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kochfeld und Dampfbackautomat von V-Zug, Kühlschrank Liebherr , Geschirrspüler Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 30.000-35.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wandabriss_bearb.jpg
    Wandabriss_bearb.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 393
  • Ausschnitt Küche-Wohnzimmer.JPG
    Ausschnitt Küche-Wohnzimmer.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 377

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Hallo und ein herzliches :welcome:imKüchenforum!

Naja, "enorme Laufwege" werden es nicht. Vielleicht kann Dich die eine oder andere Lösung in meiner Küche (Link in der Signatur) - Gaube, schmale Dachschräge, Balken, Halbinsel (selbstverständlich mit Spüle)..., inspirieren.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Bevor das hier ganz hinten durchrutscht, schreib ich mal kurz was dazu. Ich kriege keine ordentlichen Maße aus deiner Zeichnung rausgelesen. Wo genau ist das Fenster, wo sind die Türen? 8,20 m Länge und 4,01 m Breite für Küche und Esszimmer ist das einzige, was ich ablesen kann.
Kannst du das bitte mal ordentlich vermaßen? Handzeichnung reicht? Wie ist die Dachschräge, Kniestockhöhe, Winkel oder Maße?
1672405054750.png

4 x 4 m ist sehr schön und nicht zu groß. Warte mal ab, bis die Möbel drinstehen, dann ist das längst nicht mehr so groß. Laufwege sehe ich auch keine. Eine G-form ist das Allerletzte, was ich da reinplanen würde. Das bedeutet beengte Platzverhältnisse und 3 schlecht nutzbare Ecken, und dadurch mindestens 1,95 m Möbel, die dir an Stauraum fehlen werden und unter der Schräge kannst du vermutlich sowieso nicht arbeiten.
 

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo zusammen,

schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen und entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.

Im Anhang findet ihr einen Raumplan, ich hoffe die Maße reichen.
Folgende Anmerkungen dazu:
1) Ich habe den First gelb hinterlegt, sodass ihr den Dachverlauf sehen könnt. Wie bereits in der ersten Nachricht im Bild zu erkennen wird ein Teil der Dachschräge bestehen bleiben. Dieser wird von der Innenwand (bildrechts) ca. 1m breit sein.
Die genauen Maße der Dachschrägen habe ich nicht. Der Kniestock wird aber auf ca. 1-1,1m sein (wird erst klar wenn die Dachgaube drauf kommt). Winkel zwischen Kniestock und Dachschräge kann ich mit 140° nur abschätzen (kann bei Bedarf nachgereicht werden, obwohl ich nicht sagen kann inwieweit sich dieser mit der Gaube noch ändert).
Deckenhöhe liegt bei 2,38m.
Wie ihr richtig gesagt habt, wird unter der Dachschrägen nicht richtig gearbeitet werden können. Wie kann ich diesen Platz sinnvoll nutzen? Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Toaster,...?

2) Die blau markierten Wände sind entfernt worden (Speisekammer, Wand zwischen Küche und Esszimmer).

3) In orange habe ich noch einen Balken eingezeichnet, der von der bildunteren Wand ca. 2,7m entfernt ist. Dieser muss aus statischen Gründen so bestehen bleiben.

4) Die Fenster sind vorerst nur für den Antrag eingezeichnet und können noch angepasst werden. Wir dachten an jeweils ein Doppelflügeliges, ca. 1,7m breites Fenster mit ggfl. Festverglasung (sollte dort das Wasser hinkommen und der Wasserhahn im Weg sein).


Vorgestellt haben wir uns eine eher dunkle Küche, wobei ich bei mattschwarz noch skeptisch bin wegem Schmutz. Eventuell wird es ein grau werden.

@US68_KFB: Mich würde sehr interessieren, weshalb du keine G-Form empfiehlst. Was stellst du dir sonst vor? Wir dachten uns, dass wir die Ecken verkraften können, da wir eine große Küche haben und damit viel Stauraum.
Übrigens, wie benötigen nur wenig Vorräte in der Küche, da auf der bildlinken Seite ein Abstellraum vorhanden ist, in dem wir Platz für die meisten Vorräte haben. Demnach wird ein Apothekerschrank oder 2 Vorratsschubladen ausreichend sein.

Da wir planen einen Quooker einzubauen benötigen wir nebem/unter der Spüle Platz dafür. Apropos Spüle, könnt ihr eine empfehlen mit einem zweiten kleinen Abflussbecken und Ablage? Was würde optisch zu einer dunklen Steinplatte passen?

Ich hoffe ich habe euch nun ausreichend Material zur Verfügung gestellt :-) Bei Bedarf kann ich noch Fotos vom aktuellen Raum machen. Wenn für euch weitere Informationen interessant sein sollten, gebt bitte Bescheid :-)

Vielen Dank!
Kueche_Ausschnitt+.JPG
 

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hat jemand Vorschläge wie wir den Raum aufteilen könnten?
Insel oder doch nicht? Kleine Insel mitten drin oder eine große in G Form angeschlossen?
Wir sind etwas ratlos wie wir die Küche anordnen sollen, v.a. weil der Platz bei der Dachschrägen nicht optimal zur Vorbereitung genutzt werden kann.
Wir wären über jede Idee und Diskussion dankbar :-)

PS: hilft es euch wenn wir einen Vorschlag mit dem Alnoplaner erstellen? Welche Version nimmt man am besten?
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ich glaube, niemand kann sich so recht vorstellen, wie dein fertiger Raum aussehen soll. Diese rot gestrichelte Gaube, ist das eine Ansicht, die auf den Grundriss gelegt ist? Hat der Raum von planunten nach planoben überall die gleiche Höhe? Sind die Schrägen von den beiden Seiten Richtung Mitte? Soll die Küchentür bestehen bleiben, obwohl ein kleines Stück weiter die nächste Tür ist? Wie groß ist die orange Säule? Wie weit ist sie von rechts oder links entfernt? Hast Du eine Ansicht von aussen, wie das Dachgeschoss samt Gaube aussieht?
Wenn das so ist, wie ich denke, dann ist der Raum 8,20 m breit, 4 m hoch, rechts eine Dachschräge, deren Kniestock bei etwa 1 m anfängt, links ein Kniestock, der deutlich höher anfängt. Wo? Küche soll rechts wieder da hin, wo Küche steht, Essbereich nach links? Oder ist auch das flexibel?

Irgendwo müssen die Hochschränke hin. Das geht im Küchenbereich bis jetzt eigentlich nur an der Seite zum Flur. Wenn man 3 Stück braucht, KS, SpüMa, Backöfen, dann sind das 1,80 m. Das könnte vielleicht passen, je nachdem, wie steil die Dachschräge ist, oder eher nicht, wenn die Türöffnung bestehen bleibt.

Ist unter dem Stockwerk ein weiteres bewohntes Stockwerk? Wo geht das Abwasser nach unten? Kann man das Abwasser wirklich ganz frei hin und her schieben?

Du merkst, man kann sich nicht wirklich was überlegen, wenn man nicht weiß, was wie ist. Ihr müsstet einen Bauantrag gestellt haben. Da müsste ein ordentlich vermasster Grundriss und Schnitt vorhanden sein, aus denen man den Raum verstehen können muss. Wenn nicht, nimm bitte Papier und Bleistift, zeichen den Grundriss und suche und errechne alle Masse, damit es hier losgehen kann.
 

Land_Frau

Mitglied

Beiträge
89
Das einzig „handfeste“, was ich herauslese, ist eine Insel.

Ansonsten ist deine Skizze ein Rätsel, auch was die jeweiligen Höhen angeht.

Ich hab mal in Grün den von mir vermuteten Küchenraum markiert, der blaue Klotz ist die Insel. Die Größe ist einfach so gemalt.

Stimmt die Idee so?


Gehört das Treppenhaus mit zu eurer Wohnung?
88EFC263-79E6-4E12-B296-F9FF5D8967D9.jpeg
 

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
vielen Dank für die Antworten. Es tut mir Leid wenn ich das alles bisher nicht verständlich beschrieben hab. Wenn man die Räume kennt dann vergisst man schnell, dass es doch eine detailliertere Beschreibung braucht.

Ich habe nochmals 3 Bilder hinzugefügt.
Frontansicht Gaube: Hier sieht man die Frontansicht der Gaube. Die Wohnung befindet sich im 1. OG, Küche und Essbereich habe ich eunhezeichnet (gestrichelt ist die Wand, die entfernt wurde).
Plan: Identische Ausrichtung wie die Gaube. Ich habe Küche, Essbereich und Wohnzimmer markiert. Gelb markierte Wände wurden/werden entfernt (siehe 3. Bild).
Der Balken (im 3. Bild ersichtlich - orange markiert) ist ca. 20x15cm und ca. 2,7m von der Fensterseite entfernt (planunten). Der Querbalken wird entfernt werden.

Bild 3 - Foto wurde vom Essbereich in Richtung Küche gemacht: Die Speisekammer wird noch vollständig abgerissen. In dieser Wand befindet sich aktuell das Wasser und muss noch verlegt werden. Wohin das möglich ist muss noch geklärt werden (obwohl man mit Gefälle das Wasser theoretisch in der Wand auch auf die Seite der Fenster (rechts im 3. Bild, planunten im Plan) verlegen kann?!?!).
Zusätzlich markiert habe ich in Grün der Teil der Dachschrägen der bestehen bleibt. Ansonsten wird der Raum überall die selbe Höhe von 2,38m haben. Diese Dachschräge ist die Schräge des ursprünglichen Daches, nicht von der Gaube (auf der Frontansicht rechts von der Gaube).
Von Wand zum Flur bis zum Beginn der Dachschrägen ist ausreichend Platz für Hochschränke. Ich habe aktuell kein Maß, aber das denke ich kann man auf dem Bild abschätzen ;-)


Die Küchentüre soll nach unserer jetzigen Vorstellung bestehen bleiben, damit man nicht immer durch die Küche ins Wohnzimmer muss. Wenn es Argumente und Ideen dagegen gibt, wäre es auch denkbar diese zu schließen, da sind wir noch flexibel.
Die Küche soll wieder planrechts hin wo sie war. Im Essbereich wird planlinks die identische Dachschräge sein wie in der Küche. Allerdings stört die da nicht, der Essbereich ist schließlich groß genug.
Alles was im Plan zu sehen ist gehört zu der Wohnung. Zusätzlich gibt es oben noch ein Dachgeschoss und die untere Wohnung ist separat.

Die Insel war eine erste Überlegung. Wir lassen uns da aber gerne beraten und wären über jeden Tipp dankbar.

Falls nötig, fertige ich euch gerne noch eine Handzeichnung an mit allen Maßen der Räume (Essbereich und Küche), bitte einfach kurze Rückmeldung geben :-)
 

Anhänge

  • Frontansicht_Gaube.JPG
    Frontansicht_Gaube.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 123
  • Küche_Essbereich.jpg
    Küche_Essbereich.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20230120_183137.jpg
    IMG_20230120_183137.jpg
    146 KB · Aufrufe: 122

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Das war kompliziert, aber jetzt habe ich den Raum verstanden. Gelb kommt weg, rot kommt neu?
Dann musst du jetzt trotzdem den Raum per Hand noch zeichnen und vermessen, weil man ausser Länge, Breite und Abstand der Säule von der Giebelwand die Maße nicht aus dem Plan rausfinden kann. Also die Längen sämtlicher bestehen bleibenden Wandstücke, Türöffnungen, Fensteröffnungen, Brüstungshöhe der Fenster, Kniestockhöhe, wie sie jetzt ist, Breite der Dachschräge rechts und links, Abstand des Endes der Dachschräge von der planoberen Wand und den Abstand der Säule von rechts und/oder links. Dann kann man den Raum in Alno anlegen und Möbel schieben.

Wegen Abwasser musst du suchen, wo das Rohr nach unten geht. Das kann man nicht verlegen, ohne die untere Wohnung zu verwüsten. Im Raum kann man es ggf. vor der Wand verlegen.
 

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
So, im Anhang die gewünschten Pläne und ein paar Fotos von den Wänden :-)
 

Anhänge

  • IMG_20230203_162604.jpg
    IMG_20230203_162604.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_20230203_162618.jpg
    IMG_20230203_162618.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_20230203_162637.jpg
    IMG_20230203_162637.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20230203_162701.jpg
    IMG_20230203_162701.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 103

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Pläne hat es nicht geschickt
 

Anhänge

  • IMG_20230203_172750.jpg
    IMG_20230203_172750.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20230203_172815.jpg
    IMG_20230203_172815.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 358

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Der Moment beim Umbauen, wenn es so aussieht als wäre es nie wieder bewohnbar! ;-) Obwohl, mit etwas Phantasie geht es eigentlich schon wieder. Der Schutt ist quasi weg. :2daumenhoch: Wird schon werden!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wo ist in diesem Plan
img_20230203_172815-jpg.368741
dieses Fenster?
img_20230203_162604-jpg.368736


ist es nicht möglich, Grundrisse gleich auszurichten und Maßzeichnungen nicht auf den Kopf zu stellen?
 

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ups, vergessen.
Das Fenster ist auf der linken Seite. Noch eine Anmerkung dazu: die Position und Größe ist noch nicht final definiert, da sind wir flexibel. Vermutlich wird dieses, und das zweite Fenster (Essbereich), ca. 1,75m breit (Doppelflügelig). Aber bezüglich Position können wir uns mit dem Zimmermann noch abstimmen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
seit Weihnachten wird hier versucht herauszufinden, wie der Raum aussieht.

Wenn ich DIESE Wand anschaue, ist DIESES Fenster planrechts und
IMG_20230203_172750.jpg
img_20230203_162618-jpg.368737


und HIER ist das Fenster auch das planobere rechts, das BREITER wird und weiter nach PLANUNTEN rutscht?
IMG_20230203_172815.jpg

die Dachschräge bleibt in der Breite etwa wie in Bild 2? Was entscheidet, WO das breitere Fenster sein soll?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so, stimmt das Maß 883 bis zur Kammer?
sollen die beiden Fenster, 175cm, beide im gleihen Abstand zum Giebel ausgerihtet sein?

Sind die Dachschrägen, da wo eingezeichnet?

Wie groß ist der Esstiscch?
Kueche_Ausschnitt+.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
irgendwie soll in diesem Bereich die Küche stehen?
Screenshot 2023-02-04 183320.jpg
kannst du mal einzeichnen, wo du dir in etwa
  • HS
  • Spüle
  • Kochfeld
  • Insel
  • Theke
an welcher Stelle vorstellst?
 

Nowak89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
seit Weihnachten wird hier versucht herauszufinden, wie der Raum aussieht.

Wenn ich DIESE Wand anschaue, ist DIESES Fenster planrechts und
Anhang anzeigen 368770
img_20230203_162618-jpg.368737


und HIER ist das Fenster auch das planobere rechts, das BREITER wird und weiter nach PLANUNTEN rutscht?
Anhang anzeigen 368772

die Dachschräge bleibt in der Breite etwa wie in Bild 2? Was entscheidet, WO das breitere Fenster sein soll?

Hallo Evelin,

das tut mir sehr Leid, dass ich den Raum nicht ausreichend beschreiben/bemaßen konnte.

Korrekt, so ist es richtig. Die erste Zeichnung bildet genau die Wand ab die auf dem Foto zu sehen ist, planrechts das Fenster.
Die genaue Position hängt davon ab, ob wir bezüglich Küche das Fenster sinnvollerweise etwas nach planoben/-unten verschieben wollen. Die sollen natürlich von außen auch symmetrisch angeordnet werden und den selben Abstand zur Außenseite der Gaube haben.

Auch die Dachschägen hast du korrekt im Plan eingezeichnet :-) Die Breite der Schräge wird vermutlich ähnlich breit bleiben wie sie aktuell ist. Aber das kommt darauf an wie die Dachgaube drauf gesetzt werden kann.
Das Maß von 8,83m ist korrekt.

Der jetzige Esstisch ist 1,5m lang, irgendwann soll aber eine lange Tafel von 2,2m-2,5m aufgestellt werden.

Zur Einteilung. Wegen der Dachschrägen machen die Hochschränke nur auf der linken Seite Sinn. Unser erster Gedanke war wie unten aufgezeigt, eine Insel mit Kochfeld, Spüle entweder hinten wo das Wasser jetzt ist, oder rechts am Fenster. Mittlerweile sind wir unschlüssig ob eine G-Küche Sinn macht, aufgrund der ggfl. langen Laufwege und ob es nicht eine bessere Einteilung gibt.
 

Anhänge

  • EInteilungKüche_eigen.jpg
    EInteilungKüche_eigen.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 277

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
aber so
einteilungkueche_eigen-jpg.368911

sind die Wege doch sehr weit, Spüle Pos 1 bis zum Kochfeld wären ja dann ca 250-270cm Abstand? Willst du alles hin und hertragen oder planrechts auf 3m Arbeitsfläche weiterschieben? Ganz abgesehen davon, ist das Licht im Rücken.

Spüle Pos 2 hat man wieder den Abstand zum KS, 250cm oder so. Ich weiß nicht ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben