Unbeendet Familienküche mit Arbeitsfläche und Stauraum im Schlauch

Thomas87

Mitglied

Beiträge
3
Familienküche mit Arbeitsfläche und Stauraum im Schlauch

Hallo zusammen,

wir planen eine Küche für neues Eigentum, die uns hoffentlich viele Jahre als Familie begleiten wird. Daher hoffen wir auf Tipps und Hinweise aus diesem Forum. Vielen Dank vorab!

Los gehts: der (Teil-)Raum für die Küche hat eine Schlauchform mit 2,2*5,15 m am Ende schließt der Balkon sowie der Rest des Raumes an, in dem der Essbereich sein wird. Vom Essbereich abgehend ist eine kleine Abstellkammer, in die alle nicht frischen Lebensmittel sollen.

Auf der linken Seite planen wir eine Art Anrichte mit Türen die etwa 100cm hoch, 50cm tief und 160-200 cm breit sein soll. Dort sollen die Kleingeräte rein. Das ist bei uns der Airfryer, die Microwelle, Standmixer, KitchenAid, und Toaster und co. Airfryer und Microwelle sollen bei Benutzung im Schrank bleiben, der Rest wird nur verstaut.

Die Haupt-Küchenzeile beginnt mit einer Kühlgefrierkombi. Anschließend kommt der Wasseranschluss, also Spüle und Geschirrspüler. Anschließend Backofen und Kochfeld sowie Arbeitsfläche. Beim Abschluss der Zeile, müssen wir darauf achten, keine „Stoßstelle“ für den anschließenden Durchgang zum Essbereich zu kreieren. Eventuell soll dort ein abgeschrägter Schrank hin. Außerdem haben wir einen Wandvorsprung dort, der die Länge der Zeile zusätzlich begrenzt.

Wir können nicht mit Hochschränken arbeiten, da wir die Arbeitsfläche benötigen. Stattdessen möchten wir über der Arbeitsfläche erst 40cm tiefe Wandschränke und darüber noch 60cm Wandschränke (im Alno Planer gibt es nur 40cm Tiefe). In die unteren Wandschränke soll Geschirr, in die oberen, Dinge, die man nicht so häufig benötigt.

Die Geräte hätten wir gern aus dem Bereich Bosch , Siemens , Miele . Wobei Backofen und Geschirrspüler einfache mittelklasse Geräte sein können, während das Kochfeld täglich genutzt wird und gern etwas besser sein darf. Einen Muldenlüfter hätten wir gern, wissen aber nicht, ob das okay ist, wenn darüber Oberschränke sind?

Anbei sind zwei Entwürfe von zwei Küchenstudios, beide mit Hersteller Schüller . Der Entwurf 1 gefällt uns optisch schon sehr gut. Wir hatten allerdings noch nicht die genauen Maße und müssen schauen ob das passt und außerdem sind dort nur einfache Geräte verplant. Der zweite Entwurf fällt raus aufgrund der nicht vorhandenen Oberschränke, allerding finden wir die Idee, mit dem Herd oben interessant. Was sagt ihr dazu?

Wir sind dankbar für jegliche Ideen und Hinweise!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 193, 166
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 308
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
einfache Gerichte, kein Fleisch, seltene Backofennutzung
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller oder ähnlich
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch, Siemens, Miele o.ä.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): max. 15.000

Angehängte Dateien
IMG_4770.jpg
IMG_4769.jpg
 

Anhänge

  • bemasster GR.jpg
    bemasster GR.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 90
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 90
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 15
  • PLAN1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 11
  • Entwurf1_blau.JPG
    Entwurf1_blau.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 84
  • Herd oben.jpg
    Herd oben.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 76
  • Blick von Balkon.JPG
    Blick von Balkon.JPG
    97,5 KB · Aufrufe: 71
  • Blick von Heizung.JPG
    Blick von Heizung.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Nur mal schnell vorneweg:
Nein über einen Muldenlüfter gehören keine Hängeschränke (die Quellen Dir dann in kurzer Zeit)
Ein Muldenlüfter benötigt i.d.R. eine tiefere APL (min. 63cm)
Muldenlüfter sind i.d.R. ca 80cm breit
unter einen Muldenlüfter passt kein BO
Ein Muldenlüfter klaut Dir sehr guten Stauraum unter ihm (eine Schublade fällt weg und die übrigen haben dann noch eine nutzbare Tiefe von 23cm, wenn Du Pech hast.
 

Thomas87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Das ist sehr hilfreich, mit den Infos können wir einen Muldenlüfter direkt ausschließen.
Dann präferieren wir aus optischen Gründen einen zum ausziehen, der im Oberschrank versteckt ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 98
vermutlich der Große?
Ich glaube nicht, dass dann eine Haube in einem OS die richtige Wahl ist bei 198cm Körpergröße.
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
die 76 cm sind Mitte warm und kalt? geht das genauer, ab Wand planunten bis Mitte kalt bis Mitte warm?

Es würde helfen, wenn du auch den Eingangsbereich vermaßen könntest und ein Raumbild einstellst.

Wenn du ALNO Pläne erstellst, stelle bitte ein Grundrissbild deiner Planung ein und ein, zwei Ansichten.

Lt den KFBs im Forum kann man OS ab 60cm über Kochfelder mit Muldenlüfter hängen. Siehe zB diese Küche Neue offene EBK, 4er Familie, schwierige erste Schritte - Fertig mit Bildern -

Aber, weil die AP Tiefe für den Muldenlüfter etwas tiefer sein muss und der Raum nur 220 cm breit, würde ich mich gegen die Optik aber für eine Schräghaube entscheiden.

Ich glaube nicht, dass dein Konstrukt mit den übertiefen OS eine Augenweide sein wird. Mit 220 könnte man schon noch normal tiefe HS stellen.

Mindertiefe US gibt es mit einem 35 oder 46cm tiefen Korpus, davon musst du die Rückwand abziehen, so verbleiben 42cm nutzbare Innentiefe mit Fachböden. Mit Auszügen sind es nur noch 37.4cm.

Reicht das für die geplante Stauraumnutzung?

Stimmt das, dass die einzige Lichtquelle die Balkontür ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich glaube nicht, dass dann eine Haube in einem OS die richtige Wahl ist bei 198cm Körpergröße.
@Evelin, es ist alles (hoffentlich) proportional. Die Person ist größer, die Arbeitsplatte höher und folglich hängen auch die Wandschränken und die DAH höher. Eine Kopffreihaube ist auf jeden Fall eine feine Sache, wenn sie gut ist und man sie auch rechtzeitig einschaltet.
 

Thomas87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
die 76 cm sind Mitte warm und kalt? geht das genauer, ab Wand planunten bis Mitte kalt bis Mitte warm?
Die 76 cm sind von der Wand bis zum Anfang des ersten Anschlusses, also die kürzeste Abmessung. Leider haben wir es im Moment nicht genauer.
Es würde helfen, wenn du auch den Eingangsbereich vermaßen könntest und ein Raumbild einstellst.
Wir haben derzeit nur die Maße parat, die bereits im Grundriss eingezeichnet sind.
Ich stelle oben noch zwei Bilder vom Raum ein.
stelle bitte ein Grundrissbild deiner Planung ein und ein, zwei Ansichten.
Den Alno -Grundriss reiche ich morgen nach. Die beiden letzten Bilder sind 3D-Ansichten aus dem Alno Planer.
Ich glaube nicht, dass dein Konstrukt mit den übertiefen OS eine Augenweide sein wird. Mit 220 könnte man schon noch normal tiefe HS stellen.
Das ist ein guter Hinweis. Dass die tiefen Oberschränke in dem schmalen Raum nicht gut aussehen könnten, hatten wir noch nicht bedacht. Ich kann allerdings deinen Ausführungen danach noch nicht ganz folgen. Schlägst du vor, die unteren und oberen Oberschränke beide weniger tief zu gestalten?
In die OS sollen nur Fachböden, keine Auszüge.
Stimmt das, dass die einzige Lichtquelle die Balkontür ist?
Es gibt im Essbereich noch ein Fenster. Und über der Balkontür ist auch noch ein Stück verglast.

Zur DAH. Den Muldenlüfter schließen wir jetzt aus Stauraumgründen im US aus. Bei einem Kopffreilüfter stört uns die optische Unterbrechung der OS. Dann bliebe nur noch eine Flachhaube. Wir kochen meist nur mit einem oder zwei Feldern auf dem Kochfeld. Wenn man dann die hinteren nimmt, dann sollte sich die große Person auch nicht an der Haube stören. Oder?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke für die Bilder.

Dein Dilemma sind die unterschiedlichen Körpergrößen. Auf der einen Seite soll der Wrasenschirm einer Haube nicht zu weit unten sein, auf der anderen Seite soll deine Frau wenigstens die beiden unteren Fachböden der US erreichen.

Nur einen Lüfterbaustein, also Haube ohne Wrasenschirm, ist riskant, man muss immer daran denken auf den hinteren Kochfeldern zu kochen. Bei 98er AP Höhe wäre Kochen nur hinten für deine Frau nicht möglich.

Es gibt unsichtbare Flachschirmhauben, bei denen der Wrasenschirm nicht so weit hervorsteht, Neff , Novy , Siemens

19654315_clean_air_plus_1200x675.jpg



was wäre die max UK Höhe von OS für deine Frau?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sorry, schlecht geschrieben
Mit 220 könnte man schon noch normal tiefe HS stellen.

Mindertiefe US gibt es mit einem 35 oder 46cm tiefen Korpus, davon musst du die Rückwand abziehen, so verbleiben 42cm nutzbare Innentiefe mit Fachböden. Mit Auszügen sind es nur noch 37.4cm.
Der Raum ist 220cm breit, dh Zeilenabstand 100cm, wenn man auf beiden Seiten normaltiefe US mit 56er Korpus + 2cm Front stellt. Ich würde über 2 HS in highboard Höhe nachdenken in normaler Tiefe.

Der anschließende Absatz bezog sich auf die Schränke planlinks anschließend zum Heizkörper.

Es gibt 2 mindertiefe US -Tiefen. Hier mal Schüller

1705812725301.jpg 1705812818448.png

beim 46er Korpus hast du eine nutzbare Tiefe von 42cm mit Fachböden.
Sollen es Auszüge werden, ist die nutzbare Tiefe ca 38 cm.

Frage, wenn du Auszüge möchtest, reicht das in der Tiefe, wozu du sie nutzen möchtest?
 

Anhänge

  • 1705811231096.png
    1705811231096.png
    22,5 KB · Aufrufe: 10

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich vermute, separat abgesicherten Strom gibt es nur planrechts? Wäre Strom auf der anderen Seite möglich, zB für einen BO?

so sieht deine Zeile aus
Screenshot 2024-01-21 132256.jpg
es gibt im US Bereich nur sehr sehr wenig Stauraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Wenn man dann die hinteren nimmt, dann sollte sich die große Person auch nicht an der Haube stören. Oder?
Das kommt drauf an, eine klassische Flachschirmhaube im Unterbau eines OS zum Ausziehen, schiebt im geschlossenen Zustand den Abzugsbereich zu. Damit sie funktioniert, muss sie ausgezogen werden!
 

Anhänge

  • IMG_3053.jpeg
    IMG_3053.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3052.jpeg
    IMG_3052.jpeg
    167,5 KB · Aufrufe: 26

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Thomas, der Abstellraum ist m.e. eher problematisch als nützlich. Ist viel zu eng und an der ungünstigsten Stelle und bildet das Nadelöhr im Raum. Wie sieht's aus, kann die Wand vom Abstellraum weg? Mir ist schon klar, dass die Renovierung der Wohnung gerade fertig ist und alles neu und blitzblank ist. Trotzdem, ich denke ohne diese Wand könnte man einiges besser planen. Ansonsten finde ich die Küche in einer 4 köpfigen Familie auch noch als Durchgangsraum zum Esstisch eine ziemliche Quälerei.
Kannst du bitte noch den gesamten Grundriss zeigen, nicht nur den Küchenbereich?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240121-104942_Chrome.jpg
    Screenshot_20240121-104942_Chrome.jpg
    92 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben