Status offen Kleine Familienküche in U-Form

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Bei mir ist unter der Spüle normal der Müll verplant- das ist ein Auszug mit 3 Eimer von ninka (gibt auch andere Systeme) - darüber ist bei der Andano Spüle bei mir noch Platz für eine Ablage auf der 15 cm hohe Kisten passen (Ikea sockerbit) - hab grad kein besseres Bild zur Hand.
 

Anhänge

  • IMG_2722.jpeg
    IMG_2722.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 55

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
in der Arbeitsplatte einen versenkten Biomüll (und da ich das mit der Höhe so praktisch finde, fand ich den Mupl eben auch gut),
Der MUPL ist genau dafür da, den Biomüll dort, wo’s entsteht zu entsorgen ohne dafür ein riesen Loch in die Arbeitsplatte zu haben.
Den Papiermüll hätte ich am liebsten auch noch im Raum, aber das wird dann wahrscheinlich schwierig. Eventuell wandert der in den Schrank im Flur.
Papier ist bei mir auch im Flur, da in der Küche kaum Papiermüll entsteht, dass auch so sauber ist, dass es in den Altpapier darf. Die Papiertüten vom Bäcker nutze ich für den Biomüll. Die Küche darf auch Küche sein und nicht eine Müllhalde.

Zum Gucken, wie man Stauraumplanung auch machen kann:
Bananenkuchen und der abgeklebte Boden

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Da hier das Gewicht bei Apothekerschränken angesprochen wurde: manche Hersteller haben auch eine Mischung aus Apo und Auszugsschrank, dann muss man nicht den ganzen Inhalt rausziehen. Bei uns hätte wegen dem Durchgang und nur 30cm Breite kein anderer Schrank gepasst, war dann ein ganz guter Kompromiss.
Man hat trotzdem erstmals eine Front mit Sachen dahinter die nur von der Seite erreichbar sind und eine Mechanik, die man mit Mühe sauber kriegt, falls eine Tüte Mehl oder Zucker umkippt. Teuer sind solche Schränke auch und aufgrund der Bauart sind die Ebenen weit auseinander, damit man die Sachen auch rein und rausbekommt.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Sie sind aber in schmalen Hochschränken die bessere Alternative als Fachböden.

Noch besser wären breitere Hochschränke.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Und warum eigentlich nicht gleich direkte Schubladen? Oder sind diese dann zu schmal? Der Vorteil des Apothekers liegt vielleicht darin, dass die Seitenkonstruktion weniger Platz braucht?
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Das nimmt sich nicht viel.
Aber über Kopfhöhe kannst du halt keine Schubladen nutzen. :-)

Meine Mutter hat in ihrer 35 Jahre alten Poggenpohl einen 30 cm Apotheker, für Vorräte. Bis zur AP-Höhe hat sie Schubladen, das reduziert das Gewicht des Apo-Auszugs deutlich, und sie hat in den Schubladen auch noch mehr Stauraum.
in der nächsten Ecke rotiert übrigens ein Topfkarussell. Es wurde nur mit Töpfen (ohne Deckel) und Schüsseln bestückt und hat deshalb auch noch keine Blockaden wegen verkeilter Tupperdosen oder Wasserflaschen erlebt.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Und warum eigentlich nicht gleich direkte Schubladen? Oder sind diese dann zu schmal? Der Vorteil des Apothekers liegt vielleicht darin, dass die Seitenkonstruktion weniger Platz braucht?
Das ist eine gute Frage - hab jetzt mal gemessen - apothekerschrank 40 cm breit - tablarfläche (nutzbare innenfläche) 34,5 cm breit, 45 cm lang
Davon hab ich 6 tabulare plus einen Fachboden ganz oben.
 

RemKa

Mitglied

Beiträge
7
Man hat trotzdem erstmals eine Front mit Sachen dahinter die nur von der Seite erreichbar sind und eine Mechanik, die man mit Mühe sauber kriegt, falls eine Tüte Mehl oder Zucker umkippt. Teuer sind solche Schränke auch und aufgrund der Bauart sind die Ebenen weit auseinander, damit man die Sachen auch rein und rausbekommt.
Ich hätte auch einen Spacetower bevorzugt, aber bei einer 90 cm Nische, in der 60cm für den Kühlschrank gebraucht wurden, waren es eben 30 cm Apotheker oder nix, oder alternativ KS in die hinterste Küchenecke. Dazu kam der Durchgang, der oben Platz für eine Tür gebraucht hätte. Dafür fanden wir den Kompromiss ok.

Durch die Auszüge schaut man im unteren Bereich davor stehend von oben drauf, im oberen Bereich von den Seiten, stimmt. Dafür muss nur in einem einzigen Auszug (oben) Platz nach oben frei bleiben, beim Rest der Ebenen kann man wie bei normalen Auszügen im Spacetower alles voll nutzen.

Am Ende ist das individuell und muss jeder für sich entscheiden. Es geht doch nur darum, die Möglichkeiten zu zeigen und nicht gleich generell abzulehnen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, @RemKa, ich meinte nur, da Du Dich extra hier registriert hast, um 4 Beiträgen zu dieser Art von Schrank zu verfassen, dachte ich, ich schreibe auch mal was dazu ;-)

@Melanie 75, Ullaschrank ist nur ein Forumsbegriff für die Ecklösung, manchmal mit Tablar, mit Innenauszüge (wobei, Innenauszüge in Brusthöhe in der Ecke.., weiß nicht…), oder auch ohne… und kein Fachbegriff… da draußen in der echten Welt kann niemand mit dem Begriff anfangen…
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@isabella , deshalb habe ich ja geschrieben heißt hier Ulla Schrank. Hast du dir das Bild Nr. 3 angesehen, das ist genau das, was ich gesucht habe.
 

RemKa

Mitglied

Beiträge
7
Ja, @RemKa, ich meinte nur, da Du Dich extra hier registriert hast, um 4 Beiträgen zu dieser Art von Schrank zu verfassen, dachte ich, ich schreibe auch mal was dazu

Ich hatte mich für die Planung unserer Küche hier vor 1 Jahr registriert, aber da waren wir wohl durchgerutscht, wie man so sagt, und der Thread ist nun gelöscht. Ich habe dadurch aber regelmäßig hier mitgelesen und dachte, ich kann zum Thema was beitragen, vielleicht eine weitere Sichtweise einbringen. Hat sich ja nun erledigt, und damit nehme ich mich auch wieder raus aus der Diskussion um die Planung :-)
 

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hier ist aber viel passiert in der Zwischenzeit :-) Wir haben gerade nochmal alles durchgesprochen und angeschaut: Die Alternative mit breiten 90er Schubladen im US wäre in diesem 90er Eck in meinen Augen perfekt, darüber der Ofen im 60er und ein 30er Auszug daneben. Ob das ein Apotheker wird, müssen wir nochmal überlegen, da können wir uns noch nicht festlegen und es hängt auch davon ab, wie wir den Stauraum insgesamt planen - aber darauf wollen wir nicht verzichten, auch wenn Mechanik und Co umstritten sind.

Und uns fiel eben auf, dass es mit der Spüle wohl doch nicht so schlau gedacht ist: Da Arbeitsfläche nach wie vor knapp sein wird, werden wir doch (entgegen meiner ursprünglichen Aussage) auf die Abtropffläche verzichten und dort einen Abtropf hinstellen, den wir bei Bedarf beiseite räumen können. Die Spüle wird dann eine mit 1 1/2 Becken sein. Zwar breiter, aber wir nutzen auch aktuell das zweite Becken täglich. Jetzt müssen wir in die Stauraumplanung gehen...
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Und uns fiel eben auf, dass es mit der Spüle wohl doch nicht so schlau gedacht ist: Da Arbeitsfläche nach wie vor knapp sein wird, werden wir doch (entgegen meiner ursprünglichen Aussage) auf die Abtropffläche verzichten und dort einen Abtropf hinstellen, den wir bei Bedarf beiseite räumen können. Die Spüle wird dann eine mit 1 1/2 Becken sein.
Ich hab deinen Thread etwas zurück gelesen. Mir ist aktuell nicht klar, welche der Varianten du konkret verfolgst.

Aber mal allgemein zur Spüle. Ich bin Fraktion 1,5 Becken. Und am liebsten noch mit Abtropf. (Meine Küche kann nur 45er Geschirrspüler, daher müssen Töpfe oder Pfannen ab und zu von Hand)

Klassische 1,5 er mit Abtropf sind 1 Meter Spülenmonster. Schau dich mal mal um, es gibt Kompromisse. Ich zeig dir mal, wie es bei mir aussieht im Standard und im Küchenschlachtbeseitigungsmodus ….

Ich nutze im Krisenfall verschieden große Matten, die bei Nichtgebrauch im Schrank verschwinden. So hab ich im Alltag Abstell- und Arbeitsfläche, ansonsten maximierte Spülerei
 

Anhänge

  • IMG_3054.jpeg
    IMG_3054.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3055.jpeg
    IMG_3055.jpeg
    218,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3056.jpeg
    IMG_3056.jpeg
    195,9 KB · Aufrufe: 90

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mit welchem AP Material plant ihr?

und dort einen Abtropf hinstellen, den wir bei Bedarf beiseite räumen können
wirklich, jemand wird das Ding wegräumen? und wo räumst du es dann hin?

welche Spüle möchtet ihr, viele von uns haben eine 50er und dazu ein Einhängsieb, zB von IKEA oder die Nobelausführung in Edelstahl passend zur Spüle. Man ist damit flexibel, das Ding kommt auch in den Spüler. Beispiel

lillhavet-durchschlag-anthrazit__1062235_pe850717_s5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke, die Variante mit 50er Spüle und dem variablen Einhängsieb finde ich sehr toll! Dann wäre auch kein 1 1/2 Spüle mehr nötig und wir sparen erneut in der Breite. Edelstahl hätten wir auch sehr gerne. Exakt @Chrisan - so stelle ich mir das auch vor, die Matten lassen sich gut verstauen.
Was die AP angeht, sind wir unentschlossen, ist am Ende ja auch eine Geldfrage: Wir hatten bisher Massivholzplatte, aber das wollen wir definitiv nicht mehr. Sehr schön, aber nicht pflegeleicht. Etwas teures wie Granit kommt für uns nicht in Frage. Wegen der Spüle ist es ja auch eine Frage, wie die Armatur verbaut ist, richtig? Eigentlich hätte ich die Armatur gerne in der Spüle drin, aber andererseits finde ich es wie im letzten Bild sehr schön. Worauf müssen wir denn bei der Arbeitsplatte achten?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Worauf müssen wir denn bei der Arbeitsplatte achten?
das sie wasserdicht ist ...
im Ernst, wenn nichts Steiniges infrage kommt, dann Kompaktschichtstoff? sind dünn, halten Wasser aus, musst du mal im Forum suchen, die Profis schreiben darüber hier und da.

Habt ihr Kalkprobleme?

Die Etagon ist eine beliebte Spüle, gibt's in allen möglichen Varianten und Materialien. Jeder wird dir dazu seine Vorlieben schreiben.
 

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Dann schaue ich mal im Forum, was ich zu Arbeitsplatten finde. Ja, wir haben definitiv sehr kalkhaltiges Wasser hier...
Und die Etagon schaue ich mir auch genauer an!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es gibt auch günstige Granitsorten, aber sei's drum, wenn es eine Schichtstoffplatte sein sollte, dann ist es wichtig, dass die Spüle der Wahl eine Armaturenbank hat, um die Platte vor Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt auch sehr dünne Armaturenbänke, so dass es sehr elegant aussieht. Also z.B.: ANDANO 500-IF/A und wenn Etagon, dann ETAGON 500-IF/A
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben