Unbeendet Planung einer neuen Familienküche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Verstehe racer's Post auch nicht. Falscher thread?
Ne, er knüpft an diese Aussage:
Wir wissen, dass wohl die Mehrheit eine offene Küche planen würde. Wir haben auch lange darüber nachgedacht, weil der Raum eigentlich ideal dafür wäre mit der Insel zwischen den beiden Fenstern. Allerdings haben wir vier Wohnzimmerschränke, die wir nicht aussortieren wollen und uns würde mit einer offenen Variante die Stellfläche dafür fehlen.
Und ich habe mich auch gefragt, ob man die Grundrissplanung der vorhandenen Möblierung unterordnen sollte. Vielleicht kann man diese Schränke auch umfunktionieren und in anderen Räumen verwenden, vielleicht auch verkaufen.
Tür ist in #6 nicht mehr abgebildet und wir alle wissen, welche Macht Bilder haben, das beobachten wir im Forum jeden Tag - man schreibt sich einen Wolf ab, dann postet jemand ein Planungsbild und das Denken setzt beim TE aus.
 

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
So in etwa haben wir uns die Küche vorgestellt.

Mit dem Kühlschrank bin ich etwas unsicher, welchen Platz man dafür einplanen muss, damit sich die rechte Tür öffnen lässt. Hier in dem Planer ist ein amerikanischer Kühlschrank zu sehen, wir wollen aber eher einen Frenchdoor-Kühlschrank.
 

Anhänge

  • Webaufnahme_16-10-2023_22524_kuechenplaner.schueller.de.jpeg
    Webaufnahme_16-10-2023_22524_kuechenplaner.schueller.de.jpeg
    12,7 KB · Aufrufe: 136

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-95 cm
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 86,5
werdet ihr die Fenster tauschen?

warum eigentlich die Wand bei 255cm und nicht bei 250 oder 260cm (Beispielwerte)?

Egal ob SBS oder Frenchdoor, die großen Öffnungswinkel bleiben
SBS Samsung.jpg
hinter dem French min 5cm Abstand.

Mein Plan
Screenshot 2023-10-14 054311.jpg

dein Plan
Screenshot 2023-10-17 071745.jpg
der rote Bereich ist der, wo sich die meiste Zeit 1-5 P aufhalten.

  • Den SBS kann man nicht öffnen
  • der GSP wird viele Male am Tag geöffnet
  • der Stauraum ist jetzt weniger, dafür mehr Abstellfläche
  • man steht sich immer wieder im Weg.
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
wo soll das stehen ? ZB die Küchenmaschine?
Der Allesschneider passt in eine 45er Schublade.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wäre es mein Haus und man könnte Wasser/Abwasser in den Wohnbereich verlegen, wäre dies meine Wahl

1697588356428.jpg 1697588470439.jpg 1697588595121.jpg

hinter dem SBS also links vom Fenster Vorräte, der Rest ist selbst erklärend. So ist der komplette Raum besser aufgeteilt.
 

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
werdet ihr die Fenster tauschen?

warum eigentlich die Wand bei 255cm und nicht bei 250 oder 260cm (Beispielwerte)?
Ja, das Küchenfenster soll getauscht werden. Die 86,5 cm sind bis zur Unterkante der jetzigen Fensterbank gemessen. Ein Küchenberater hat uns gesagt, dass wir die Arbeitsplatte dann in den Fensterbereich ziehen könnten. Die Arbeitsplatte läge dann am Fensterrahmen etwas an, was aber nicht schlimm wäre.

Die Wand muss nicht bei 2,55m sein. Unsere Überlegung war, die Wand nach planrechts um ca. 20 cm zu verschieben, damit man eben eine zweite Küchenzeile installieren kann und dazwischen noch genügend Platz ist. Sie könnte auch z.B. bei 2,50 oder 2,60 m errichtet werden. Bei 2,55m wäre das Fenster ungefähr in der Mitte des Raumes.
Wäre es möglich, folgende Maße nachzuliefern?
-Abstand vom linken zum rechten Fenster
Der Abstand zwischen den beiden Fenstern beträgt 1,36m.

@Evelin: Wow, ich habe gerade deinen Plan zur Küche links unten gesehen. Auf diese Idee, das Wohnzimmer so einzurichten, sind wir tatsächlich noch nicht gekommen. Wir werden morgen noch einmal zum Haus fahren und wenn die Zeit es erlaubt, es mit Kartons nachstellen. Vielen lieben Dank, dass du dir so viel Mühe machst!!!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
in Magnolia's Küche ist es sehr schön gelöst, eine meiner Lieblingsküchen im Forum.

Magnolia Spüle.jpg

Der Plan mit Küche unten erlaubt allen Bereichen ausreichend Platz. Man müßte mit der Wonzimmerabtrennung kreative werden, dass man auch die Aussicht genießen kann.
 

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Guten Morgen zusammen,

jetzt hat es doch etwas länger gedauert als beabsichtigt, Mann und Kind waren krank, und so konnten wir erst gestern wieder zum Haus fahren.
Wir konnten alle Varianten zu Küche und Wohn-Esszimmer ausgiebig mit Kartons und Gartenmöbeln nachstellen, das war sehr hilfreich, vielen Dank für den Tipp hier im Forum!!! Wir haben uns aus mehreren Gründen jetzt endgültig dafür entschieden, die Küche an den alten Platz zu planen.
Noch unsicher sind wir allerdings, wo genau die Wand und der Durchgang hin sollen. Meine Befürchtung ist, dass ein Frenchdoor-Kühlschrank direkt planrechts neben der Tür zu wuchtig wirkt, auch wenn man ihn dreht, wie Evelin vorschlägt (auf die Idee waren wir gar nicht gekommen, wäre ja zum Türöffnen viel besser!). Ich glaube fast, wir werden uns deshalb für ein etwas breiteres Stand-alone Gerät entscheiden müssen. Von Siemens hatten wir mal vor längerem ein 70cm -Gerät gesehen, das uns gut gefallen hat.
Von der generellen Ausrichtung tendieren wir weiterhin zu einer U-Form aufgrund der größeren Arbeitsfläche und weil ich es mir schön vorstelle, beim Schnippeln etc. aus dem Fenster schauen zu können.
 

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo ihr Lieben,

nachdem wir nun hin und her überlegt haben, neue Ideen wie zum Bsp. eine L-Küche planlinks und -oben mit Block planrechts unten und nach planoben verschobener Tür etc. durchdacht und dann auch wieder verworfen haben, sind wir jetzt bei der U-Form hängen geblieben. Das scheint uns insgesamt die beste Lösung, da wir so ausreichend Arbeitsfläche generieren können.
Der aktuelle Plan wäre folgender:

planrechts unten angefangen:
Hochschrank 60cm (könnte auch schmaler werden) für Stauraum
Hochschrank 60cm mit normalem Backofen, darüber Kompakt BO mit Mikrowelle
US 60cm mit Allesschneider in oberer Schublade
US 90 cm mit 80/90er Kochfeld
US 40 cm für MUPL
tote Ecke
US 30 cm für Essig/Öl-Auszug
US 90 cm
tote Ecke
US 15cm (passt halt von den Abmessungen noch rein)
Spüle 60cm
Geschirrspüler
dann 86cm Standardtür und
70cm Standalone-Kühl-Gefrier-Kombi an 80 cm-Wand (Achtung: auf dem Bild ist dort ein Hochschrank platziert, da ich keinen passenden Kühlschrank im Alnoplaner gefunden habe)

Wir wären froh, wenn ihr mal drüberschauen könntet, vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge ? ;-) oder Hinweise, ob irgendetwas nicht passt...
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-12 191941.jpg
    Screenshot 2023-11-12 191941.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot 2023-11-12 191444.jpg
    Screenshot 2023-11-12 191444.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 83

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich habe keinen besseren Platz gefunden, weil sich sonst die Maße von den anderen US ändern würden. Außerdem könnte man den Müll von der großen Arbeitsfläche dort ganz gut reinheben. Wo würdest du ihn hintun?
 

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Man könnte neben den HS auch einen 60er planen, dann einen 100er US mit Kochfeld, dann den 30er mit Essig/Öl und nach der toten Ecke einen 40er MUPL und einen 80er US. Wäre das sinnvoller? Oder hättest du eine ganz andere Idee?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wo soll aller anfallender Müll in der Küche entsorgt werden? also Bio, Rest, Papier, Glas .....
Was im MUPL?
 

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Na, ich dachte, Bio- und Restmüll im oberen MUPL-Auszug, den Rest dann im unteren Auszug oder doch unter der Spüle. Oder passt das nicht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Der meiste Müll, hatte ich glaube schon geschrieben, ist gelber Sack Müll. Und der ist dann unter der Spüle. Du stehst vor der Spüle, dann kommt K1, muss an den Auszug, 10 Minuten späte K2 usw.

Stell dir deinen Plan als Draufsicht dar mit geöffnetem GSP. Die Tür ist dann mitten im Raum, zwischen Hauptarbeitsfläche und KS. Oder nimm Umzugskartons und stelle die Küche nach

Die Küche funktioniert, solange du alleine bist. Aber zu fünft habe ich meine Zweifel.
Die Küche ist nicht riesig, dh ich würde keinen 15er US und 30er US für Kleinkram opfern. Wobei sich der 15er ergibt wegen dem Raummaß.

1700142063801.jpg
das Leben wird sich in den 2m2 zwischen GSP und Fensterzeile abspielen.
Steht jemand gleichzeitig am Kochfeld, gibt es einen Stau bei der Tür.

Ich kann dir jetzt auch nichts empfehlen, außer vor dem Fenster 2 x 60er US zu stellen.
Auch wenn man die Spüle/GSP mit dem Kochfeld tauscht, wird es nur geringfügig besser.
 

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich kann dir jetzt auch nichts empfehlen, außer vor dem Fenster 2 x 60er US zu stellen.
Auch wenn man die Spüle/GSP mit dem Kochfeld tauscht, wird es nur geringfügig besser.

2 60er US würden mir rein optisch auch besser gefallen, da es dann symmetrischer aussehen würde, wenn man vom Eingang her in die Küche schaut. Allerdings gäbe es dann keinen Platz mehr für meinen 30er Flaschenauszug für Essig und Öl. In meiner jetzigen Küche habe ich die Flaschen in einem großen Auszug durch einen Steg von den restlichen Vorräten abgetrennt, das finde ich eher suboptimal und möchte ich so nicht wieder haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe keinen Flaschenauszug. Ich habe einen Auszug in einem HS, in Hüfthöhe, wo neben der Brotbox "Flaschen" in 2 Ikea Variera Behältern stehen.

Dieser HS ist gut zu erreichen. Es stehen alle ölflaschen, Soya, Sesame, Coconut Öl, cooking wine usw drin.

IMG_3733.jpg
in der Schublade darüber sind all meine Gewürze.

was steht im unteren Auszug deines Flaschenauszuges?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hi Stephanie, könntest du dir vorstellen auf einen Zugang zur Küche zu verzichten? Es wären nur ein paar Schritte mehr, wenn man die Haupteingangstür vom Flur in die Küche lässt und zum Esszimmer die Wand im unteren Bereich auf Unterschrankhöhe enden lässt. Das ca auf der Hälfte der Wandlänge, die andere Hälfte geschlossen, du möchtest die Stellfläche für Mobiliar im Esszimmer ja behalten. Eine Art moderne Durchreiche also?
Ich denke, du brauchst deutlich mehr Stauraum und auch Abstellfläche. Ich bin vor kurzem innerhalb des Hauses von der alten in die neue ( i.Vgl. zu vorher "riesige" Küche) umgezogen und hab nicht schlecht über den Platzbedarf und sämtliche Besitztümer gestaunt...( wir sind auch 5 plus 2 gefräßige Vierbeiner)
 

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
@sabine: Ich bin nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, wie du es meinst. Du schlägst vor, den Durchgang zum Esszimmer zu schließen, oder? Dann könnte man die Küche ja aber auch gleich komplett schließen... Das haben wir auch schon überlegt, uns hat bisher aber jeder davon abgeraten....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben