Status offen Kleine Familienküche in U-Form

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Genau so isses, Mel. Und mir wäre in dieser Küche Stauraum wichtiger als alles andere. Mir wären aber die Kosten für 2x45 Spacetower dann doch etwas zuviel
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Der Vorteil mit dem Backofen im HS wäre, dass du beim Kochfeld einen 90er nehmen kannst. Wobei ich so einen 30er neben dem Kochfeld immer ganz praktisch für Öle finde. Ich würde auch beim L mit den 2 Hochschränken bleiben. Bewegungsfreiheit ist auch etwas Feines.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Mein Apotheker ist 40 cm breit. Für mich funktioniert er , zumal ich keinen „Space Tower “ in der Breite bekommen hätte. Und mein Raum nicht mehr Platz hergibt, ohne dass es anderer Stelle hakt.
Was man bei Apothekerschränken einfach wissen muss , sie sind wahnsinnig schwer - du bewegst bei jedem öffnen den kompletten Auszug und nicht nur eine Schublade.
Das seitliche be-und entladen finde ich okay - er ist mittlerweile etwas anders eingeräumt, alles sofort griffbereit. (Hat aber einige Wochen gedauert, bis ich für mich die funktionierende Ordnung hatte, die auch von 4 Männern(davon 3 Teenager) im Haus eingehalten wird)
 

Anhänge

  • IMG_1887.jpeg
    IMG_1887.jpeg
    172,8 KB · Aufrufe: 43

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
ich für mich die funktionierende Ordnung hatte, die auch von 4 Männern(davon 3 Teenager) im Haus eingehalten wird)



Das ist ein Meisterstück, Jette :rofl:
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Klappt mittlerweile ganz gut - vor allem die Jungs haben schon einiges gekocht. (Nur das die Vorräte nicht ausgehen, da ist Mutti zuständig ) - so viel off topic - Hoff das ich demnächst mal meine Küche bei den fertigen schaff einzustellen,
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hoffe auch, ich habe sie mir vorhin wegen des Apothekers angesehen. Ist wirklich eine sehr gemütliche schöne Küche geworden. :-[
 

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Vielen Dank für den Input und die Beispielfotos! Wenn ich mir die genannten Küchen so anschaue, dann fände ich den BO in der Ecke im Hochschrank mit einem hohen 30er Apotheker daneben richtig gut. Besonders, da wir dann unter dem Herd noch Platz für einen 90er US mit Schubladen hätten - das gefällt mir ebenfalls als Stauraum super. Würde sich in dem Fall dann ebenfalls anbieten, die Herdseite einen Raster höher zu machen, als die Fensterseite mit Spüle - um Platz in den Schubladen zu gewinnen?
Was mir jetzt bei der Durchsicht der anderen Küchen auffällt: Ich habe bisher nicht über die Breite unseres Herdes nachgedacht, wir haben bisher einen 60er Herd. Soll ich hier auch überlegen, für unseren vier Personen Haushalt breiter zu werden oder verliere ich dann wieder unnötig Arbeitsfläche?
Und bei den weiteren Unterschränken bin ich noch unklar, was die Größe angeht: Wo würde denn der MUPL hinkommen, im US neben der Spüle?
Aber alles in allem habe ich gerade das erste Mal das Gefühl, dass ich aus der Kompromiss-Ecke herauskomme und es toll werden könnte - das freut mich gerade doch sehr! Danke dafür! :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
das musst du entscheiden, was dir wichtiger ist, mehr Platz auf dem Kochfeld, oder mehr AP Fläche.

Gute Idee einen 90er US auf der Kochseite.

Persönlich würde ich keinen 30er hohen Apotheker stellen. Man muss den kompletten Inhalt wegen einem Tütchen Backpulver herausziehen. Sehr häufig werden die Dinger überladen. Sie sind schwierig zu reinigen, teuer, für den wenigen Stauraum, denn sie bieten und sind genauso anfällig wie all die anderen "Spiellösungen" (Rondell, LeMans ) in der Küche für Defekte. Siehe die Anfragen nach Ersatzteilen usw. Mozart und andere Profis im Forum vermeiden sie.

Wenn, dann würde ich es wie MyName machen, eine geniale Lösung, die wenig Problem bereiten wird.

myname apotheker.jpg myname apotheker2.jpg

unten stellst du den 90er US mit Auszügen (wie im Bild), darauf ein Aufsatzschrank mit BO und daneben der Apotheker genau wie im Bild. Du müsstest das Bild mit zum KFB nehmen.
Damit würdest du den Stauraum in der Ecke maximieren.

Screenshot 2024-01-20 122129.jpg Screenshot 2024-01-20 122531.jpg

Problem ist halt die Haube bei deiner Körpergröße, damit sie dir nicht am Kinn hängt. Die einfachste Lösung wäre ein Kochfeld mit Muldenlüfter ... aber dann zerhackst du dir wieder die US.

du verliest halt 20cm Abstellfläche, musst du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Würde sich in dem Fall dann ebenfalls anbieten, die Herdseite einen Raster höher zu machen, als die Fensterseite mit Spüle - um Platz in den Schubladen zu gewinnen?
Nein, weil dann es schwieriger wird in die höheren Töpfen reinzuschauen, insb. wenn sie auf die hinteren Kochstelllen sind. Ergonomisch wäre genau umgekehrt richtig, weil der Spülenboden niedriger liegt als die APL.
Was mir jetzt bei der Durchsicht der anderen Küchen auffällt: Ich habe bisher nicht über die Breite unseres Herdes nachgedacht, wir haben bisher einen 60er Herd. Soll ich hier auch überlegen, für unseren vier Personen Haushalt breiter zu werden oder verliere ich dann wieder unnötig Arbeitsfläche?
Verwendest Du oft viele Töpfe gleichzeitig? Machst Du viel im Backofen? Hast Du ein Thermomix? Das Kochfeld muss zu Deine Töpfe und Kochgewonheiten passen.
Und bei den weiteren Unterschränken bin ich noch unklar, was die Größe angeht: Wo würde denn der MUPL hinkommen, im US neben der Spüle?
Dann wäre es KEIN MUPL. MUPL ist eine Forumsinterne Abkürzung für Müll Unter arbeitsPLatte und nicht “unter der Spüle” und gehört, wg. Biomüll, unter der Hauptarbeitsfläche, die sich gewöhnlich zwischen Spüle und Kochfeld befindet, damit der Müll dort wo er entsteht direkt entsorgt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Aber alles in allem habe ich gerade das erste Mal das Gefühl, dass ich aus der Kompromiss-Ecke herauskomme und es toll werden könnte
Ja, absolut. Und du kannst dich über den direkten Zugang zur Terrasse freuen.

Ich denke, ich würde eher bei der #37 bleiben, nur mit einem 90er Unterschrank , damit du mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle hast.
@isabella , sie hat geschrieben Mupl neben der Spüle ;-) Und ja, wenn Mupl, dann dort.
 

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Mensch, jetzt wird das ja gerade absolut konkret, wie schön! :-) Ich bin aktuell sehr happy, muss ich sagen, habe mit der Familie heute Morgen auch alles mal durchgesprochen - alle waren sehr begeistert! Und die Lösung von MyName finde ich absolut genial! Das würde ich auch so umsetzen, denn einen Ausziehschrank hätte ich sehr gerne und die Höhe ist ein guter Kompromiss.
Kochplatte würde ich bei der jetzigen Größe bleiben, größer würde nur Arbeitsfläche opfern. Über die DAH muss ich mir noch Gedanken machen und auf dem Markt ein wenig recherchieren, da kenne ich mich zu wenig aus.Die Idee, diese in einen Schrank zu verbauen, den man noch links und rechts nutzen kann, finde ich ebenfalls sehr gut. Wir müssen wirklich alles an Platz ausnutzen. Mupl neben der Spüle passt auch super, das ist der Bereich, an dem am meisten geschnibbelt werden wird.
@Evelin Ich kriege das alles nicht so nachgebaut, wie bei dir: Kannst du mir nochmal einen Screenshot von der Front am Fenster machen, für den Küchenbauer? Danke dir vielmals!

Dann hoffe ich, dass der Installateur sich bald meldet und Bescheid gibt, dass wir das mit den Leitungen so hinbekommen.
Ich danke euch, ihr habt mir hier wirklich so geholfen und die Tipps gingen weit über das hinaus, was wir in unseren bisherigen Gesprächen von unseren Ansprechpartnern an Ratschlägen bekommen haben - dieses Forum ist wirklich unbezahlbar!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bist du dir sicher, dass du neben der Spüle einen MUPL möchtest?

Du hast 110 cm Platz zwischen totem Eck und GSP? wie willst du den Platz aufteilen? ich mal's dann so in den Plan.

Welchen Müll möchtest du wo entsorgen? Ich wäre zu geizig einen 50er US für MUPL zu verwenden. Ich würde die Catinka Lösung favorisieren, unter der Spüle 2er Blende und 4er Auszug mit Blanco Select II und zwischen Terrassentür und Wozi einen hohen Solo Müllbehälter für "gelbes" mit Fussbedienung.

Du musst entscheiden, ich mal's

übrigens der Stauraum planunten sieht in wirklichkeit etwas anders aus mit der Rasterung oben usw, macht dein KFB dir schön, dito die OS (hoffentlich).

Und wenn du es noch nicht weißt und ihr habt Langeweile, um einen Stauraumplan kommst du nicht herum. Ordentlich mit Kreppband Flächen auf dem Tisch abkleben usw.
 

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke Dir! Sicher bin ich mir mit Mupl nicht, ich habe es mir nur sehr praktisch vorgestellt und natürlich beeinflusst einen die Euphorie hier im Forum ;-) Aber mir geht es weiterhin darum, dass es so praktisch wie möglich sein soll.
Aktuell ist es so, dass wir unter der Spüle eine Kiste für den Papiermüll haben, in der Arbeitsplatte einen versenkten Biomüll (und da ich das mit der Höhe so praktisch finde, fand ich den Mupl eben auch gut), und einen stehenden Müll aufgeteilt in Restmüll und Verpackungen zwischen Terrassentür und Wohnzimmertür. Restmüll und Biomüll hätte ich gerne in einer Schublade, Verpackung gerne so, wie du es schon angemerkt hast (zwischen Terassentür und Wohnzimmer). Den Papiermüll hätte ich am liebsten auch noch im Raum, aber das wird dann wahrscheinlich schwierig. Eventuell wandert der in den Schrank im Flur.

Unter der Spüle würde ich einen 60er US nehmen, daneben einen 50er, so dass die Spüle noch einen Tick weiter nach links kann. Da muss ich auch mal schauen, dass wir die rechte Seite des Fensters dann noch weit öffnen können, das wäre wichtig. Sollte aber funktionieren, wenn der Wasserhahn der Spüle sich auf der linken Seite anbringen lässt.

Ja, Stauraumplan klingt tatsächlich wichtig, ich merke auch gerade, dass die Vorstellung alleine nicht ganz ausreicht...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ein MUPL ist auch genial, hab ich auch, 40cm, nur ist meine Küche größer. Ich sammle kein Bio, nur Rest und den gelben Kram, der bei uns unsortiert in der gelben Tone landet. Also ich habe oben im 3er Auszug 1 Eimer Rest, 1 Eimer Gelb.

Jetzt weiß ich immer noch nicht, was ich mit dem 50er machen soll, MUPL (3-3) oder 1-1-2-2?

Wenn man unter der Spüle den Müllauszuh 4 raster hoch nimmt, muss man sich auch nicht so tief bücken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mit der Stauraumplanung klebt man mit Kreppband die nutzbare Fläche eines Auszuges/Schublade ab. ZB T = 47.4 und B = 81 (90er US0, 71 (80er US) usw.
ünd wegen der Höhe (Beispiel Häcker Systemat)
Häcker Systemat.jpg
guckst du im Text unter dem Bild. So, und dann nimmst du zB deine Töpfe, stellst sie in die Fläche, machst ein Bild, räumst alles weg und "füllst" den nächsten Auszug. Die Höhe nicht vergessen. Wäre doch mal ein Zeitvertreib am Woende für die Familie?
 

RemKa

Mitglied

Beiträge
7
Da hier das Gewicht bei Apothekerschränken angesprochen wurde: manche Hersteller haben auch eine Mischung aus Apo und Auszugsschrank, dann muss man nicht den ganzen Inhalt rausziehen. Bei uns hätte wegen dem Durchgang und nur 30cm Breite kein anderer Schrank gepasst, war dann ein ganz guter Kompromiss.
 

Anhänge

  • IMG_1470.jpeg
    IMG_1470.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 58

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Oh, stimmt. Für den 50er erstmal MUP (3-3) - von der Idee möchte ich noch nicht ablassen...
Die Raster unter der Spüle sind doch wahrscheinlich auch von der Tiefe der Spüle (also nicht des Schranks, sondern die Tiefe des Beckens) abhängig, oder?
Mal sehen, ob sich meine Familie zur Stauraumplanung überreden lässt...Sinn würde es sicher machen.

@RemKa @Melanie 75 Stimmt, das sieht auch sehr praktisch aus, quasi die Verbindung beider Welten - das muss ich mir definitiv anschauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben