Unbeendet Stauraumoptimierung U-Form Familienküche

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wir haben aus Platzgründen nun doch Abstand vom Dampfgarer genommen... (@Jette wie Du richtig gesehen hattest, war die Arbeitsfläche in der ersten Planung viel zu wenig und natürlich spart es auch Budget).
Bei der Spüle in der Ecke bin ich aber noch total unschlüssig, ob man das nicht noch besser nutzen könnte oder ob die Lösung so ganz gut ist.
Die Hängeschränke über der Spüle würden wir aus Stauraumgründen gern drin lassen.
Das Ceranfeld samt Backofen muss im Grunde noch rechts neben den Kühlschrank ziehen, weil sonst die Steckdosen direkt am Kochfeld sind, das ist meine ich nicht mehr zulässig...
ist das doof, direkt neben dem Kühlschrank das Kochfeld zu haben?? :think:
Also ganz rund ist die Planung noch nicht...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-19 um 22.33.34.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-19 um 22.33.34.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2024-01-19 um 22.33.48.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-19 um 22.33.48.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 51

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wie sieht das jetzt mit den Heißgeräten aus? Ist das eine eingebaute Mikrowelle? Warum nicht wie bei Evelins Planung Hochschrank mit BO planrechts? Der Geschirrspüler steht etwas ungünstig, ist es sich planoben mit einem 50er Spülenschrank nicht ausgegangen? Warum eine Drehtür beim Spülenschrank? Wenn du beim Spülenschrank gerne etwas mehr Abstand der Spüle zum Eck haben möchtest, kann ich dir die Blanco Andano 450 empfehlen, sehr geräumig. Dann rechtsbündig einbauen.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Genau dank Melanies Empfehlung hab ich auch die Blanco Andano - ohne abtropffläche . Einfach ne mobile Abtropfstation und AbtropfMatten für sperrige Dinge vom ikea - günstig und schnell verstaut.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Du bist auch sehr zufrieden damit, oder Jette? Ich habe die Blanco Stäbe oben aufliegen und räume diese ganz selten weg; man kann die Stäbe auch übereinander legen, wenn gerade nichts zum Abtropfen da ist.
 

Anhänge

  • IMG_7448.jpeg
    IMG_7448.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 45

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
was meinst du damit, wie nah neben den KS?
Die Steckdosen sind in der aktuellen Planung beim Cerankochfeld, was so ja nicht mehr verbaut werden soll.
Wenn ich die Steckdosen nicht versetze, wie von Neuhausen vorgeschlagen, müsste das Kochfeld direkt rechts neben den KS.
So wie bei Melanie das Waschbecken auf dem Bild im verherigen Beitrag gezeigt ist...
 

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wie sieht das jetzt mit den Heißgeräten aus? Ist das eine eingebaute Mikrowelle? Warum nicht wie bei Evelins Planung Hochschrank mit BO planrechts? Der Geschirrspüler steht etwas ungünstig, ist es sich planoben mit einem 50er Spülenschrank nicht ausgegangen? Warum eine Drehtür beim Spülenschrank? Wenn du beim Spülenschrank gerne etwas mehr Abstand der Spüle zum Eck haben möchtest, kann ich dir die Blanco Andano 450 empfehlen, sehr geräumig. Dann rechtsbündig einbauen.
Die Mikrowelle ist vorerst nicht eingebaut geplant gewesen.
Bei Evelins Planung war meine ich kein Hochschrank mit BO geplant. Sondern der Geschirrspüler war unten. Da müsste ich erst fragen, ob das mit dem Schlauch zum Wasseranschluss geht.

"Der Geschirrspüler steht etwas ungünstig, ist es sich planoben mit einem 50er Spülenschrank nicht ausgegangen? " --> Das verstehe ich leider nicht ganz... :think:

Die Blanco Andano ist ein guter Tipp, wir haben die auch auf der Arbeit. Wir planen aber eine Holzarbeitsplatte, dann bräuchte ich ja ein Furnier, da wir keine Vollholzplatte bzw. Granit geplant hatten.
Würdest Du dann auch eher ein totes Eck machen, als die Drehtür bzw. freie Fläche?
Wenn ich keine Drehtür einbaue, könnte ich zumindest einen Putzeimer in den hinteren Bereich stellen. Naja dann müsste ich den Mülleimer immer hin und herschieben. Das nervt mich in unserer aktuellen Küche eh, aber ich spare Platz im Badezimmer, wo der Putzeimer aktuell steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

NicoleF

Mitglied

Beiträge
45
Spricht technisch etwas dagegen, das Cerankochfeld in die schwebende Arbeitsplatte vorm Fenster einzubauen?
Mit entsprechender Verstärkung für die Stabilität sollte das doch möglich sein.
Und dann wäre klassisch Platz für KS - Spüle - Schnippelplatz - Kochfeld.
Davor niedrige Blende mit Steckdose.
 

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Spricht technisch etwas dagegen, das Cerankochfeld in die schwebende Arbeitsplatte einzubauen?
Mit entsprechender Verstärkung für die Stabilität sollte das doch möglich sein.
Und dann wäre klassisch Platz für KS - Spüle - Schnippelplatz - Kochfeld.
Ich glaube da ist der Aufwand eher groß, das alles stabil zu bekommen und vor dem Fenster möchte ich glaube ich auch nicht kochen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Bei #16 sind doch zwei Hochschränke? Und der Geschirrspüler ist planrechts neben dem Fenster.


Bei dir ist der Geschirrspüler neben dem Kochfeld, richtig? Weil er neben der Spüle keinen Platz hatte, oder warum?

Ich würde unter der Spüle ein Auszugssystem für den Müll bevorzugen, ist viel komfortabler, schau dir das einmal in einem Küchenstudio an.

Die Andano gibt es doch auch aufliegend?
 

NicoleF

Mitglied

Beiträge
45
Ich glaube da ist der Aufwand eher groß, das alles stabil zu bekommen und vor dem Fenster möchte ich glaube ich auch nicht kochen.
Hab etwas durchforstet und hier ein Bild gefunden, das so ähnlich wär, allerdings nicht parallel zur Wand. Glaskeramik-Kochfeld - Einbaugeräte für die Küche

Aber wenn du nicht Richtung Fenster kochen möchtest, ist das hinfällig. Fensterputzen nach Öl-Attacke stell ich mir auch unangenehm vor, aber für die "Küchenergonomie" wärs praktisch ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, man kann auch für die Zeit, in der man scharf anbrät, ein Frühstücksbrettchen an das Fenster anlehnen, das dann sofort in den GSP verschwindet, so oft ist es auch wieder nicht.
Die Idee mit dem schwebenden Kochfeld ist an sich gar nicht schlecht, leider wissen wir nicht, ob eine Decken-DAH übers Fenster passen würde, da wir die Fensterhöhe nicht kennen:
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 242
und Budget-schonend sind solche Lösungen leider auch nicht, was hier aber ausschlaggebend ist:
Preisvorstellung (Budget): 8.000 - 10.000
 

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Bei #16 sind doch zwei Hochschränke? Und der Geschirrspüler ist planrechts neben dem Fenster.


Bei dir ist der Geschirrspüler neben dem Kochfeld, richtig? Weil er neben der Spüle keinen Platz hatte, oder warum?

Ich würde unter der Spüle ein Auszugssystem für den Müll bevorzugen, ist viel komfortabler, schau dir das einmal in einem Küchenstudio an.

Die Andano gibt es doch auch aufliegend?
Ja, das ist richtig @Evelin hatte es ja gut so geplant. Aber mit den Hochschränken in der Nähe vom Fenster habe ich mich doch nicht ganz wohlgefühlt, weil die Lichtachse etwas mehr eingeschränkt ist, als wenn ich Hängeschränke verwende, zumal ich vom Tisch dann direkt auf die Hochschränke blicke.
Den GSP hatte ich in der letzten Planung planrechts neben das Fenster gesetzt (siehe Skizze).
Kochfeld und BO sind aber aber dann nicht gut geplant, weil direkt neben dem KS.
Ein Feld nach rechts versetzt kann Kochfeld/BO aber leider nicht platziert werden, weil dort die Steckdosen fix verlegt sind - die zu ändern wird die Baugenossenschaft nicht machen, weil ein neuer Fliesenspiegel angebracht wurde; in die Planungen der Anschlüsse waren wir leider nicht involviert... :(
Das passt leider noch nicht, daher habe ich in meinen letzten Überlegungen GS und Kochfeld/BO doch getauscht... (sorry für das Pfeil-Wirr-Warr, das mit dem Alno -Planer habe ich selber noch nicht geschafft).
Danke auch für den Tipp mit dem aufliegenden Andano Spülbecken, das werde ich auf jeden Fall anfragen! :-[
Und mit dem praktischen Müllauszugssystem würde ich sofort mitgehen, ich entscheide mich aber glaube ich dennoch für den Spülenunterschrank ohne totes Eck dafür mit schmalem Müllsystem, denn mit dieser Lösung bekomme ich mit etwas Glück meinen Putzeimer aus dem Bad dort noch unter. Ich nenne es "ungünstiges Eck" weil es umständlich zu erreichen ist, aber mir dennoch ein bisschen Stauraum bietet. Wir werden zu viert auf 80m2 wohnen, da zählt echt alles... ;-)
 

Anhänge

  • Küchenplanung_Korrektur.jpeg
    Küchenplanung_Korrektur.jpeg
    732,8 KB · Aufrufe: 42

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hab etwas durchforstet und hier ein Bild gefunden, das so ähnlich wär, allerdings nicht parallel zur Wand. Glaskeramik-Kochfeld - Einbaugeräte für die Küche

Aber wenn du nicht Richtung Fenster kochen möchtest, ist das hinfällig. Fensterputzen nach Öl-Attacke stell ich mir auch unangenehm vor, aber für die "Küchenergonomie" wärs praktisch ;-)
Danke @NicoleF für das Bild, das ist an sich schon eine gute Idee.
Aber wir würden in der Tat unser Budget sprengen, für so spezielle Lösungen, wie Isabella ja schon richtig vermutet hat.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Dein Thread ist etwas verwirrend. Deine letzte Planung von #22 sieht anders aus, als das Bild, das du jetzt eingestellt hast. Wo genau liegen die Steckdosen? Bei 155?
Könnte man nicht planlinks den Kühlschrank stellen, dort ist ohnehin eine Nische? Ich würde ja auch noch einen Vorratsschrank für Stauraum dazu stellen.
 

Anhänge

  • IMG_3866.jpeg
    IMG_3866.jpeg
    161,4 KB · Aufrufe: 27

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nur für die Klarheit: Ein Induktionskochfeld in einer dickeren Platte einzubauen ist kein Hexenwerk, aber die Decken-DAH, wovon wir auch nicht wissen, ob sie passen würde, wäre kostenintensiv. Muldenlüfter mit Siemens Lufthaken ist halt noch nicht erfunden worden... :rofl: (äre aber auch nicht ganz billig...)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich hätte eine Idee. Ich kann verstehen, dass dich der KS im Eck stört - nach der Ansicht des Planers. Das Problem ist aber, dass die Schränke mit BO und Geschirrspüler so zerstückelt sind,.
Mein Vorschlag: Blende - KS - 15 Auszugsschrank um etwas Abstand zum Kühlschrank zu haben, müsste sich ausgehen mit den Steckdosen. Dann BO Kombi. Anschließend ein 90er US. In der Ecke ein Spüleneckschrank 105 - 65 (bedeutet keine Auszüge unter der Spüle), anschließend Geschirrspüler mit Wange. Könnte sich ausgehen. An der anderen Seite noch einen 80er US.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass sich der 90er US vermutlich nicht ganz öffnen lässt, wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, aber die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist gut und für den Stauraum hättest du zwei breite Unterschränke.
 

Anhänge

  • Chrissi1a.jpg
    Chrissi1a.jpg
    37 KB · Aufrufe: 47
  • Chrissi1b.jpg
    Chrissi1b.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 44

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben