Küchenplanung Familienküche wird neu geplant

ensteff

Mitglied

Beiträge
8
Familienküche wird neu geplant

Hallo Forum,

Wir sind eine vierköpfige Familie: Mutter, Vater, erwachsenes Kind im letzten Schuljahr, Teenager in der Mittelstufe.

Weil wir unseren Küchenfussboden komplett neu aufbauen müssen, möchten wir in dem Zug die etwa 25 Jahre alte schwedische Modulküche ersetzen.

"Vor Corona" waren wir schon mal bei einem Küchenstudio mit wirklich gutem Ruf, aber dessen Planung überzeugte uns nicht wirklich. Die Planung mag ich nicht zeigen, weil sie von Hand gezeichnet und koloriert wurde. Sie zu veröffentlichen, empfinde ich als unfair.

Die Fensterbankhöhe ist knapp (ca. 90cm über Boden), aber ein neues Fenster wäre möglich.

Wir stehen gern am Fenster planrechts, wenn wir Gemüse schneiden o.ä.. Dort haben wir eine halbtiefe Arbeitplatte über dem Heizkörper.

Aus der alten Küche möchten wir einen freistehenden 60cm-Kühlschrank (ca. 210 hoch) und eine Unterbauspülmaschine übernehmen.

Im gleichen Raum planlinks steht unser Esstisch (rund, 115 cm, Erbstück). Neben dem Essplatz ist eine Nische von 155 cm Breite, die "halbtief" mit Schränken geplant werden kann. Der Plan zeigt es besser, als ich es erklären kann.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen.

Grüße, Steffen

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 188, 183, 180, 175
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: bisher haben wir 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): keine Präferenz

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Runder Tisch mit 115 Durchmesser vorhanden
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Wir haben den Familientisch am Essplatz stehen. Tägliche gemeinsame Mahlzeiten, gelegentlich auch Homeoffice oder Schularbeiten.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir essen täglich zusammen, i.d.R. frisch gekocht.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Jeder von uns vieren kocht, einzeln oder mit anderen. Regelmäßig wird auch gebacken.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Was stört: Durch die Modullösung verlieren wir viel Stauraum. Die Dinge haben keinen Platz und stehen auf der Arbeitsplatte. Die offenen Fächer verstärken den chaotischen Eindruck. Wir fanden es einst charmant, heute hätten wir es gern aufgerämter. Möglicherweise sind wir in den letzten 25 Jahren erwachsen geworden.
Auf der Arbeitsplatte sollten Kaffeevollautomat und Küchenmaschine bleiben - beide sackschwer. Der Rest darf gern in einen Schrank.

Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_20240208_201814.jpg
    IMG_20240208_201814.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 184
  • zeichnung.jpg
    zeichnung.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 184

ensteff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Eben noch vergessen: wir haben etwa 4 bis 5 Regalmeter Kochbücher unterzubringen. Ein Teil sieht man auf dem Foto und die anderen sind bisher "hinter dem Fotografen".
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @ensteff, herzlich Willkommen im Küchenforum!

Die Originalzeichnungen musst Du nicht veröffentlichen, aber eine Grundrissansicht könntest Du auf Karopapier (2 Karo = 1 cm = 20 cm in der Wirklichkeit) nachzeichnen und auch was dazu sagen, was Euch nicht gefallen hat. Das wäre sehr hilfreich.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo herzlich willkommen.
Wie du schon selbst schreibst braucht ihr stauraum - da es mittlerweile hohe und extrahohe Korpusse gibt (in denen dann durch viele Auszüge wahnsinnig viel Platz entsteht) solltet ihr nochmal überprüfen welche Arbeitshöhe für euch sinnvoll ist - die Anleitung ist im Forum zu finden - hab grad leider keine Verlinkung. 91 cm kommen mir sehr wenig vor.
Dann wären noch genaue Maße von Wasser, Abwasser Herdanschlussdose und vorhandenen Steckdosen interessant- bzw. ob diese an eine neue Küche angepasst werden können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

die Küche kommt mir bekannt vor, jetzt sieht man den Raum besser. Soweit ich mich erinnere, soll am Raum nichts verändert werden (Wände und sowas), ist das richtig?

Vielleicht kannst du mal skizzieren, wie ihr euch die Raummöblierung wünschen würdet.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Steht der Jeizi in einer Nische oder vor der Wand, Maßw brauchen wir auch T an Innenwand, b+h
 

ensteff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Isabella,
ich habe mal die alte Planung des Küchenstudios nachgemalt. Er hatte "unseren" Kühlschrank zwischen Schornstein und Tür gestellt und auf die andere Seite des Schornsteins einen Hochschrank mit Backofen - jeweils mit Trockenbauwänden abgetrennt. Die Spülmaschine in einem halbhohen Schrank gegenüber.

Ich glaube, das Problem war: Er hat jeweils umgesetzt, was wir so gesagt haben: Backofen hochgesetzt, Kochfeld mit Abzug, Arbeitsplatte vorm Fenster, alles da. Aber es ergab für uns kein ganzes Bild. Wir hatten noch einmal nachplant, dann kam Corona und wir hatten andere Sorgen.
---
Hallo Jette,
für genaue Positionen müsste ich mal hinter die Schränke schauen. Dazu mehr morgen. Wasser ist Planoben im rechten Drittel der Wand, Herdanschluss unten in der Mitte. Unter dem Fliesenspiegel an jeder Wand eine Steckdose für Kühlschrank oder Spülmaschine. Im Fliesenspiegel sind mehrere Steckdosen. Elektro wurde 2004 gemacht.
Aktuell ist die Arbeitsplatte auf 91 cm und das passt haarscharf mit dem Fenster. Wir könnten die beiden Fenster erneuern, das gäbe ein paar cm Luft.
---
Hallo Evelin,
ich verstehe die Fragen nicht.
 

Anhänge

  • nachbau küchenplan.jpg
    nachbau küchenplan.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 106

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Ich glaube Evelin wollt wissen ob die Heizung vorsteht oder in einer Wand Nische ist und dementsprechend die Maße dafür - würden ja blenden nötig wenn er vorsteht.
 

ensteff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Okay, das verstehe ich. Die Situation am Fenster ist ein wenig blöd. Der Heizkörper hat keine Nische sondern hängt vor der Wand. Ich werde das mal skizzieren.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hi; das heißt, es kämen nur zwei schmale Unterschränke in Frage? Brauchst du denn die Heizung, ihr habt ja noch einen zweiten Heizkörper?
 

ensteff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo Melanie,
der Küchenplaner hatte dort zwei Unterschränke unterm Fenster geplant und hätte auf den Heizkörper verzichtet. Er muss aber auch dort nicht leben.
Ich bin nicht sicher, ob der große Raum im alten Haus (fast 90 Jahre) mit nur einem Heizkörper warm wird. Die Frage könnte also auch sein: riskiere ich zu frieren für zwei Schränke? Zumal die Schranktiefe vorm Fenster ja an beiden Längsseiten verloren geht. (Ist das verständlich?)
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Und wenn du am messen bist schau gleich mal welcher Durchmesser das Abluft Loch hat.
Wie nutzt ihr die Heizkörper, beide gleich aufgedreht oder unterschiedlich?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Der Heizkörper am Fenster hat durch die Überbauung vermutlich ohnehin eine Leistungseinschränkung, oder nicht? Du hast jetzt kein Budget genannt, aber vielleicht könnte man auch den zweiten Heizkörper vergrößern?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
hätte auf den Heizkörper verzichtet. Er muss aber auch dort nicht leben.
Ich bin nicht sicher, ob der große Raum im alten Haus (fast 90 Jahre) mit nur einem Heizkörper warm wird. Die Frage könnte also auch sein: riskiere ich zu frieren für zwei Schränke? Zumal die Schranktiefe vorm Fenster ja an beiden Längsseiten verloren geht. (Ist das verständlich?)
Was für eine Arbeitshöhe /Sockelhöhe ist geplant? Der Wert in der Checkliste passt für Euch?
Wenn die Sockelhöhe zulässt, dann könnte eine Sockelheizung eine Lösung sein -> Naber | TECFUNCTION Sockelheizung

Zur Überprüfung der Arbeitshöhe (@Jette jetzt kannst Du auf dem Fähnchensymbol in diesem Beitrag oben rechts klicken, dann hast Du den Text immer zur Verfügung) hinterlasse ich hier ein paar Faustregeln (mit dem üblichen Hausschuhwerk bestimmen):

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Hat man den Wert, kann man schon mal eine erste Selektion der Hersteller/Modelle vornehmen:
Was heißt 6rasterig werden:
full


  • Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
  • Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.

Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße​
- 78 cm Korpushöhe​
- 4 cm APL-Höhe​
- 10 cm Sockelhöhe​
-----------------​
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe​
10 cm Sockelhöhe sind hier willkürlich gewählt. Übliche Werte können sich zwischen 6 und 20 cm Sockelhöhe bewegen. Somit kann man auch mit höherem Korpus die Arbeitshöhe seinen Bedürfnissen anpassen.​

Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Leicht usw.

Kariertes Papier wäre wg. dem Zeilenabstand sehr hilfreich gewesen.
Ohne den zu kennen, finde ich die Planung gar nicht schlecht, auch wenn U-Layouts für mich persönlich ein rotes Tuch sind.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich mag U Küchen, speziell bei deiner Raumbreite, weil sie viel Stauraum und Arbeitsfläche bieten und trotzdem großzügig wirken.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@ensteff, ich hatte deine Küche mit einer anderen bei der Houzz Community verwechselt, die Form und Maße wären sehr ähnlich.

Heizkörper, ja vielleicht gibt es an anderer Stelle im Raum eine Option für einen designer Heizkörper wie @Melanie 75 ihn hat, damit man den Platz unter beiden Fenstern nutzen kann?

Wasseranschlüsse bräuchten wir genau, und halt all die anderen Maße, Fensterbreite + pos, komplette Raumlänge

Kannst du noch ein Bild in die andere Raumrichtung hochladen?

ah, sehe gerade dänische Kochbücher.
 
Zuletzt bearbeitet:

ensteff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Beiträge. Ich habe den Grundriss noch einmal mit weiteren Abmessungen (Wasser, Herd) versehen und einen Fehler korrigiert: Die kurze Fensterwand ist länger als ursprünglich angegeben.

Außerdem eine Skizze des Heizkörpers am Fenster. Unterm Fenster ist ein 15 cm starker Betonkeil eingemauert als Träger für die Fensterbank. Dieser Klotz steht etwa 17 cm in den Raum. Es bringt also nicht viel Luft, auf den Heizkörper zu verzichten.

Abluft ist schwierig zu messen. Die Abkofferung unter der Decke ist 20x20 cm, die Abdeckung außen misst etwa 15x15 cm.
 

Anhänge

  • detail fenster.jpg
    detail fenster.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 37
  • Küche besser bemasst.jpg
    Küche besser bemasst.jpg
    70 KB · Aufrufe: 36

ensteff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Sockelheizung: Ich sehe den Vorteil aber scheue den Aufwand.
Arbeitshöhe: Bisher 91, jetzt etwa 95/96.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben