Unbeendet Aufgeräumte Familienküche gesucht

Bärenhöhle

Mitglied

Beiträge
5
Aufgeräumte Familienküche gesucht

Hallo zusammen,

wir sind gerade an der Kernsanierung eines EFH mit ELW und benötigen hier natürlich eine Küche. Bei der Gestaltung sind wir recht frei, weil es Eigentum ist und wir alle Leitungen legen können wie wir möchten. Wasser/Abwasser könnte überall hin und Strom natürlich auch. Wir sind noch recht am Anfang unserer Planung.

Die Idee meines Mannes habe ich euch mal dargestellt. Uns ist beiden wichtig, dass recht wenig frei rumsteht und alles so gut es geht versteckt wird (Kaffeemaschine, Toaster). Daher auch die Lösung mit einem Schrank mit Rolladen.

Nun würde mein Mann die Kochinsel einfach von Wand zu Wand durchziehen was natürlich eine große Arbeitsfläche ergibt aber auch einen längeren Weg zum Kühlschrank, da man komplett außen rum muss. Lässt man einen Durchgang bei der Kochinsel passen Wasser und Kochfeld nicht drauf.

Wer hat noch eine gute Idee für kurze bequeme Wege?

Vielen Dank!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 186, 97, 71
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): kann angepasst werden
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: mit Familie

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    97 KB · Aufrufe: 192
  • Küche Design.jpg
    Küche Design.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 189
  • Maße Küche.jpg
    Maße Küche.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 173
  • Idee Rolladen.jpg
    Idee Rolladen.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 189

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Herzlich Willkommen hier.

Mit einer konkreten Planung kann ich gerade nicht diesen, hätte aber ein paar Fragen:
Wie lang ist denn die komplette Wand von Küche und Essbereich zusammen?
Soll die Küche von der Diele aus begehbar bleiben? Sonst käme vllt ein L mit Halbinsel in Frage. Allerdings wäre die Halbinsel natürlich nicht mehr so groß.
Könntet ihr euch auch vorstellen die Bereiche zu tauschen? Also oben zB Essplatz und planunten Küche?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Aloha und :welcome: auch von mir!

Bei der von euch derzeit angedachten Planung musste ich direkt an diese tolle Küche von @knoby denken, die ich gerade erst aus anderen Gründen herausgesucht hatte.
Die Maße sind zumindest grob ähnlich, sogar ein HWR /Abstell-/Vorratsraum ist an ähnlicher Stelle vorhanden.

Soll der auch bei euch an der im Etagenplan eingezeichneten Stelle verbleiben?
Was muss dort alles untergebracht werden und was passiert dort?


Ihr habt ja bereits selbst angemerkt, dass ihr bei diesem Layout für die ein oder andere Tätigkeit ggf. längere Wege zurücklegen müsstet.
Nun läuft man sich bei einigermaßen vorhandener körperlicher Gesundheit und einer ja noch übersichtlichen Küchenbreite von 3,35m zwar noch keine Blutblasen, aber ggf. steht ihr euch eben im Weg, blockiert den Durchgang für andere usw.
Aber man muss nunmal in der Küche in den meisten Fällen am häufigsten an KS, Spül-/GS-Bereich und Müll. Ob ihr dafür immer die ganze Insel umrunden wollt und ggf. noch die komplette Zeile entlanglaufen wollt, könnt nur ihr selbst entscheiden.

Denn wenn ihr es gern ordentlich habt, hätte ich Sorge, gerade im Haushalt mit Kindern, dass die Insel eben doch als schnelle Abstellgelegenheit von allen, die vom Ess-bzw. Wohnbereich kommen genutzt wird.
Zack, wird da mal eben etwas abgelegt, hingestellt, zwischengeparkt, weil man zu bequem ist, erst um die Insel zu gehen. Die dann ggf. in der Küche arbeitende Person ist dann die Doofe und "darf" den Klumpatsch wegräumen. :so-what:
Aber das muss ja bei euch gar nicht so sein.


In der Checkliste habt ihr geschrieben, dass ihr eigentlich gerne einen hochgestellten GS haben wollen würdet, eingeplant habt ihr ihn hier aber ja nicht?
Ich vermute ihn planlinks unten am Ende der Insel.
Es wäre praktisch, wenn ihr zu euren jeweiligen Planungen den entsprechenden möblierten Grundriss einstellt, bei dem alle Schränke, deren Funktion nicht direkt ersichtlich ist (Spüle, Kochfeld), entprechend beschriftet sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,
eigentlich habt ihr gar keine andere Wahl, weil die Küche sonst zu klein wird.
Nun würde mein Mann die Kochinsel einfach von Wand zu Wand durchziehen was natürlich eine große Arbeitsfläche ergibt aber auch einen längeren Weg zum Kühlschrank, da man komplett außen rum muss.
die verlinkte Küche von Knoby is the way to go, ihr habt sogar ein paar Zentimeter mehr.

da die Checkliste nur unvollständig ausgefüllt ist, gehe ich davon aus, dass ihr nur eine Antwort wollt, ob die Küche über die gesamte Breite von 335cm geplant werden soll oder nicht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Plant die Insel über die gesamte Breit; es sind jedesmal ca 3 Schritte mehr zum Kühli - das sollte doch verkraftbar sein, da wir uns ja alle sowieso zuwenig bewegen :so-what: , deshalb siehe es als Beitrag auf euer Fitnesskonto.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Wollt ihr den Küchenbalkon intensiver nutzen? Dann wäre ein Durchgang vom Wohn-/Esszimmer planlinks zu überlegen, allerdings ginge das auf Kosten der Inselzeile.

knobys Küche hat zum Flur keine Trennwand, nur die Stütze. Dadurch wirkt die Küche offener als bei Euch mit der geschlossenen Wand. Vielleicht kann die zurückgebaut werden. Ich würde dann allerdings im Bereich von Hochschränken (also vermutlich planrechts oben) eine Wandscheibe stehen lassen.

Wenn ihr das Esszimmerfenster austauscht und da flexibel seid, überlegt euch, ob ihr mit der Brüstungshöhe auf ca. 75 cm gehen wollt. Fensterbrüstungen, die ungefähr so hoch sind wie die Tische, die im Raum dahinter stehen, sind von innen angenehmer. Mann reckt sonst gefühlt (oder echt) den Hals, wenn man im Sitzen rausschauen will.
 

Bärenhöhle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure vielen Antworten. :-)

die Antwort zu Smil:
Eine Änderung von Küche und Essraum ist nicht gewünscht, da der Ausblick Richtung Balkon sehr toll ist. Siehe Anhang.

Die Küche von Knoby werden wir uns nochmals genauer anschauen.
Die Wand zw. Küche und Diele ist mit 24cm Beton ausgeführt,(auch der Aufzugschacht ist aus Beton) und nicht wie im Plan als 11cm Wand. Das stellt uns evtl. vor größere Probleme.

Das Haus ist "steil" am Hang und die Küchentüre ist aktuell unser einziger Zugang hinter das Haus und auch zum Garten nach unten, daher wird der Zugang häufig genutzt werden.
Ein Platz für eine 2. Terrassen Türe haben wir aktuell nicht übrig. Da die hinteren Zimmer etwas verwinkelt sind.

Unsere Anforderung ist aktuell nur die Küchenform, eine genaue Aufteilung wo was stehen wird kommt später. z.B. Geschirrspüler oben wäre toll, ist aber kein Muss...

Viele Grüße von der Baustelle
 

Anhänge

  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    88 KB · Aufrufe: 93
  • View.jpg
    View.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 92

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich stelle es mir ehrlich gesagt im Alltag mit (kleinen) Kindern extrem nervig vor, wenn man für jedes Mal Kühlschrank oder Wasser um die Diele durch zwei Türen laufen muss. Man sieht die Küche, kommt aber nicht hin.
Außer ihr öffnet es wie bei knoby.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich würde hier den öfters gemachten Vorschlag des Forum mal wieder aufgreifen: Stellt das Szenario vor Ort mal mit Kartons nach. Dann hast du einen Eindruck wie es im Raum wirkt und dann geht die Abläufe durch. Z.B. morgens. Wer steht als erster auf und werkelt, wie sind die Wege? Wer kommt dazu und werkelt mit oder steht im Weg und wie wäre das bei den einzelnen Lösungen? Wie ist das Mittags, Abends, wenn die Kinder älter werden?

Mir wäre eine geschlossene Zeile so in der Vorstellung auch nicht passend. Bei 4 Leuten habt ihr immer Stau an der Tür.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
:
Eine Änderung von Küche und Essraum ist nicht gewünscht, da der Ausblick Richtung Balkon sehr toll ist. ...

Das Haus ist "steil" am Hang und die Küchentüre ist aktuell unser einziger Zugang hinter das Haus und auch zum Garten nach unten, daher wird der Zugang häufig genutzt werden.
Ein Platz für eine 2. Terrassen Türe haben wir aktuell nicht übrig. Da die hinteren Zimmer etwas verwinkelt sind.
Die Tür zum Küchenbalkon ist also euer einziger direkter Zugang zum Garten?
Dann würde ich sie auf jeden Fall freihalten.

Und bei der sensationellen Aussicht auch überlegen, ob ich den Esstisch nicht so stelle, dass man vom Tisch aus ins Tal sieht. Die Planmöblierung nimmt da leider keine Rücksicht.

Dann müsste allerdings die Küche umgeplant werden, die Insel/Theke ginge an der geplanten Stelle nicht mehr. Aber zugunsten der Aussicht würde ich mir überlegen, mit der Küche auch in Richtung Diele auszuweichen und die Esszimmertür aufzugeben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Bärenhöhle, ich weiß nicht so richtig, was du von diesem thread mitnehmen möchtest.
Wer hat noch eine gute Idee für kurze bequeme Wege?
du hast doch geschrieben, a) Insel kürzer, dann kein Platz auf der Insel, wenn du die hintere Wand mit HS zustellst oder b) um eine Wand laufen. Das sind deine Optionen, mehr gibt der Raum nicht her, weil der angrenzende Raum genau für einen Esstisch passt.

Diese beiden Optionen wirst du jetzt mehrmals lesen, bringt dich aber nicht weiter.

Unsere Anforderung ist aktuell nur die Küchenform, eine genaue Aufteilung wo was stehen wird kommt später. z.B. Geschirrspüler oben wäre toll,
du kannst aber keine Küchenform planen ohne "Küchenmöbel", dh man muss nicht wissen, welche Schrankbreite, welcher BO usw. Aber zumindest ein Minimum an Anforderungen müssen erfüllt werden wie a) wie viel AP Fläche brauche ich und b) wie viel Stauraum brauche ich um irgendeine Aussage zu machen. Die Österreicher im Forum brauchen zB Platz zum Backen und Gerätschaft dazu.
Uns ist beiden wichtig, dass recht wenig frei rumsteht und alles so gut es geht versteckt wird (Kaffeemaschine, Toaster).
auch diese Aussage wundert mich, die einzige Aussage zur Küche. Ob man einen Toaster und Kaffeemaschine sieht oder nicht, ist im täglichen Leben ziemlich unwichtig, es sind in der Tat die Dinge, die ich noch unter schön ansiedeln würde. Denn ihr seid zu viert, auf der Insel sammelt sich Tag für Tag alles, was eine Küche ausmacht
  • handy
  • Tasche
  • Einkäufe
  • schmutziges Geschirr, das nicht mehr in den GSP passt.
  • Trinkgläser
  • Trinkflaschen
  • Essensreste
  • Geschirrhandtuch
  • Spüli
  • Spülschwamm
  • Verpackung
  • Deko (zeig mir die Küche die keine Deko auf die Insel stellt in Form von zumindest einem Blumentopf oder Vase mit Blumen
  • Olivenöl
  • Brot, Kuchen und Süsskram
  • Gewürze
  • Obst
  • Wäsche zum Falten
  • ....
  • die Liste ist endlos
 
Zuletzt bearbeitet:

Bärenhöhle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich stelle es mir ehrlich gesagt im Alltag mit (kleinen) Kindern extrem nervig vor, wenn man für jedes Mal Kühlschrank oder Wasser um die Diele durch zwei Türen laufen muss. Man sieht die Küche, kommt aber nicht hin.
Außer ihr öffnet es wie bei knoby.
Ja, da gebe ich dir recht. Das sind auch meine Bedenken (Frau). Allerdings ist auch das Öffnen der Kochinsel nicht so ganz zufriedenstellend. Öffnen wir die Insel zur Diele, ist es von der Wegersparnis witzlos. Öffnen wir die Insel zur Balkontüre, kriegen wir für den Abzug vom Kochfeld keine Abluft hin. Irgendwie alles nicht so zufiredenstellend.
Die Tür zum Küchenbalkon ist also euer einziger direkter Zugang zum Garten?
Dann würde ich sie auf jeden Fall freihalten.

Und bei der sensationellen Aussicht auch überlegen, ob ich den Esstisch nicht so stelle, dass man vom Tisch aus ins Tal sieht. Die Planmöblierung nimmt da leider keine Rücksicht.

Dann müsste allerdings die Küche umgeplant werden, die Insel/Theke ginge an der geplanten Stelle nicht mehr. Aber zugunsten der Aussicht würde ich mir überlegen, mit der Küche auch in Richtung Diele auszuweichen und die Esszimmertür aufzugebe
Glaube das war von uns nicht richtig erklärt. Das ist die Aussicht in Richtung Balkon (mit der großen Glasfront), als wenn man vom Esszimmer rausschaut und nicht die Aussicht von der kleinen Balkontüre in der Küche.
@Bärenhöhle, ich weiß nicht so richtig, was du von diesem thread mitnehmen möchtest.

du hast doch geschrieben, a) Insel kürzer, dann kein Platz auf der Insel, wenn du die hintere Wand mit HS zustellst oder b) um eine Wand laufen. Das sind deine Optionen, mehr gibt der Raum nicht her, weil der angrenzende Raum genau für einen Esstisch passt.

Diese beiden Optionen wirst du jetzt mehrmals lesen, bringt dich aber nicht weiter.


du kannst aber keine Küchenform planen ohne "Küchenmöbel", dh man muss nicht wissen, welche Schrankbreite, welcher BO usw. Aber zumindest ein Minimum an Anforderungen müssen erfüllt werden wie a) wie viel AP Fläche brauche ich und b) wie viel Stauraum brauche ich um irgendeine Aussage zu machen. Die Österreicher im Forum brauchen zB Platz zum Backen und Gerätschaft dazu.

auch diese Aussage wundert mich, die einzige Aussage zur Küche. Ob man einen Toaster und Kaffeemaschine sieht oder nicht, ist im täglichen Leben ziemlich unwichtig, es sind in der Tat die Dinge, die ich noch unter schön ansiedeln würde. Denn ihr seid zu viert, auf der Insel sammelt sich Tag für Tag alles, was eine Küche ausmacht
  • handy
  • Tasche
  • Einkäufe
  • schmutziges Geschirr, das nicht mehr in den GSP passt.
  • Trinkgläser
  • Trinkflaschen
  • Essensreste
  • Geschirrhandtuch
  • Spüli
  • Spülschwamm
  • Verpackung
  • Deko (zeig mir die Küche die keine Deko auf die Insel stellt in Form von zumindest einem Blumentopf oder Vase mit Blumen
  • Olivenöl
  • Brot, Kuchen und Süsskram
  • Gewürze
  • Obst
  • Wäsche zum Falten
  • ....
  • die Liste ist endlos
Hahaha, ja da hast du absolut recht! Wir hatten heute einen Beratungstermin und sind etwas mehr in der Realität angekommen. Allein so eine schicke Glas-Rolladenlösung kostet fast soviel wie ein Kleinwagen und weder Motor noch Räder :-)

Wasser/Abwasser wird im ganzen Haus neu gemacht und kann prinzipiell überall hin, besser natürlich immer an die Außenwände, da darunter noch eine ELW ist.

Wir haben nun ein Angebot für eine Schüller Küche ohne Elektrogeräte für 26k mit Steinplatte, mal ein erster Anhaltspunkt. Kalkulation mit geschlossener Insel. Frau noch nicht zufrieden.

Vielen Dank für euren ganzen Input!!!
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
.Glaube das war von uns nicht richtig erklärt. Das ist die Aussicht in Richtung Balkon (mit der großen Glasfront), als wenn man vom Esszimmer rausschaut und nicht die Aussicht von der kleinen Balkontüre in der Küche.
Ok. Dann vergiss, was ich zum Esstisch geschrieben habe.

Braucht ihr die Tür zum kleinen Balkon als Gartenausgang, oder habe ich das auch missverstanden?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wieso kann man die Insel nicht planrechts öffnen? Allerdings müsste dann eine Funktion auf die Wandzeile.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Kataloge angucken und träumen .... bis man den "Katalog" im Laden sieht und mit der Realität konfrontiert wird. Entweder man hat ganz tiefe Taschen oder kauft doch lieber was Praktisches, wie breite US, gutes Kochfeld und nicht die Front mit Glitzer drauf, die dir beim Kochen auch nicht viel hilft.

Möchtest du die Planung mal zeigen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
grundsätzlich sind doch dies die Laufwege, die man irgendwie freihalten muss. Ignoriere die Schränke.

Screenshot 2023-10-15 102654.jpg

wieviel Abstand ist von der Tür planlinks oben und dem folgenden Fenster darunter? Vermute, daran ändert sich nichts. Und die Breite des Fensters beträgt ... cm?

Tisch ca 200x100cm?

wäre die grüne Linie eine Hauptschlagader oder würde man mit 2 x Türdurchlaufen sich auch abfinden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben