Küchenplanung Familienküche unter der Dachschräge

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Wenn Du das Fenster als Dunstabzug nutzt hast Du im Winter natürlich einen großen Wärmeverlust. Bei der Idee könnte man durchaus prüfen das Kochfeld um ca. 30 cm nach planoben zu versetzen.

Die Idee war durchaus die Sitzbank aus Schrankkorpussen zu bauen. Haben wir bei meinen Eltern für unter der Sitzbank gemacht. Das ist ein Stauraumwunder.

Der Hintergrund des Gedanken war halt die Raumgeometrie für den Wunsch nach einem Sitzbereich auszunutzen und möglichst viel Stauraum zu behalten. Da Deine aktuelle Raumsituation es ermöglicht stellt die Sitzbank doch mal mit ein paar Stühlen nach.
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wir haben jetzt alles nochmal im Detail durchgesprochen und im Raum ausprobiert. Hier angehängt unsere jetzt aktuelle Version. Ich habe einige der hier gemachten Vorschläge inkorporiert.
Vom freien Zugang zum Fenster sind wir wieder abgekommen, da es auch mit Schrank unten komfortabel zu öffnen ist. Das mit der Sitzbank vor den Schränken wirkt dann doch etwas zugebaut, wir hatten es mit Kartons nachgestellt, außerdem könnte man keinen Tisch dort haben, während jemand kochen muss.
Wir haben aber die gute Idee mit dem Tisch vor der Heizung behalten, außerdem Evelins Ratschlag, wie man die Korpi auf 120 bzw 128 kriegt.
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hier also der Entwurf. Wir sind damit eigentlich recht zufrieden, da wir so auch ungefähr mit dem Stauraum auf 0 im Vergleich zur jetzigen Küche kommen. Die Sitzbank ist aus Korpi, wie auch Hesse empfohlen hat, und bietet somit auch jeweils 2 Mal 40x60 Stauraum.
Als Front haben wir uns die schwarzen Lerhyttan ausgesucht mit einer Arbeitsplatte aus Eiche, die 4 cm dick sein soll - also sie wie die jetzige aus Buche. Da eigentlich viele Standorte genau wie bei unserer jetzigen Küche sind, bleibt eigentlich nur noch die genaue Schrankaufteilung, und da sind noch ein paar Fragen offen. Ich geh mal von der Tür im Uhrzeigersinn durch den Raum:
- Als Spülenunterschrank haben wir einen 80er-Schrank genommen, weil ein kleinerer auf der Seite, wo sonst ja nur noch die Waschmaschine kommt, keinen Sinn macht. Die Spüle selbst soll aber eher eine kleinere Ausführung sein, damit man links noch ein wenig Ablagefläche hat. Leider verschwendet der Metod-80er durch die obere Verblendung dann recht viel Platz, gibt es da einen Trick oder kleine Umbaut, durch die man den Platz nutzen kann? Oder ansonsten einen kleineren Schrank einbauen? Der 20er-Ausziehschrank wirkt halt komplett unnütz in einer Küche...
- Die Waschmaschine ist weiß und 63 cm tief, sieht also auf jeden Fall blöd aus in einer schwarzen Küche und ist wegen der Tiefe und fehlendem Platz auch nicht mit Türe verblendbar. Wir dachten entweder an einen kleinen schwarzen Vorhang oder wir lassen es einfach so als, ähem, Kontrast?
- Die Oberschränke haben jetzt im Eckschrank einiges an schwer erreichbarem Stauraum. Anders aber hätte man die Fläche nicht sinnvoll nutzen können? Da die Wand eh Gipskarton ist und wir ihr nicht trauen, passt das aber schon so, da kommen halt Nudeln oder so rein...
- Wohin mit der Spülmaschine? Sie ist jetzt rechts neben dem 80er Schrank. Im Gegensatz zum Ikea -Plan ist sie nicht integriert, sondern mit Edelstahlfront. Unser Plan ist, jetzt schon eine Front für einen integrierbaren GSP auf Vorrat zu kaufen, und wenn die jetzige mal den Geist aufgibt, auszutauschen. So lange aber würde es ja doof aussehen mit Edelstahl direkt neben der weißen WM? Oder wäre das angenehmer, damit sie "aus dem Weg" ist? Sie braucht so und so den Verlängerungsschlauch, d.h. bis 3,5 m vom Wasseranschluss entfernt könnte sie überall hin, theoretisch auch unter das Induktionskochfeld.
- Gerne hätte ich mehr 80er Schränke gehabt, aber irgendwie kriegen wir die nicht in die Planung. Also zwei 60er rechts neben dem GSP. Unser Neff Induktionskochfeld (T58BT20N0) ist in unserer jetzigen Küche fachlich sicher nicht ganz korrekt aufliegend in unserer 4 cm dicken Arbeitsplatte, unten der externe Backofen und teilweise (da 77 cm) einfach über der Besteckschublade. Der für Kochfelder vorgesehene Metod-Schrank dagegen verblendet auch einfach die oberste mögliche Schublade. Könnte man da bei einer 4 cm hohen Arbeitsplatte einfach einen "normalen" US nehmen und unten Kochlöffel etc lagern oder ist das eine schlechte Idee?
- In die Nische unter dem Fenster sollen die Küchenmaschinen. Eventuell, falls es zu blöd nach Fuhrpark aussieht, könnte man auch eine kleine Jalousie davor bauen, aber das kann man ja danach sehen.
- Der 30er Unterschrank direkt nach der Ecke gefällt mir GAR NICHT. Von vorne, also vom Kochfeld her, wäre er gar nicht nutzbar, man müsste ja immer zur Seite. Ich mag ihn auch grundsätzlich nicht, da er viel Platz verschwendet. Das Problem ist, dass es von der planrechten Wand bis zum Heizkörper exakt 160 cm sind, d.h. mit toter Ecke bleiben 93 cm über, und nach Hochschrank mit Backofen bleiben 33 cm. Könnte einer der wenigen Fälle sein, wo ein Eckrondell mit je 88 cm doch Sinn machen würde - dann aber zerhaut es mir die ganze planrechte Küchenseite. Bin schon am Grübeln, ob man da wie bei einem Samy-Schrank eine Lösung finden kann? Allerdings finde ich nichts bei Metod, was man mit diesen Maßen machen könnte. Jemand eine Idee?

Planlinks soll der Hochschrank aus einem 40er und einem normal hohen Korpus bestehen, lässt sich nur im Planer nicht schön darstellen. Vor den Heizkörper kommt ein Tisch, evtl. klappbar und mit Rollen, so dass er keinen Platz wegnimmt und vor die Sitzbank gerollt werden kann, wenn benötigt. Ansonsten soll sie mit Absicht 60 cm tief sein, so dass man da für Kinder eine gemütliche kleine Kuschelhöhle bauen kann und unten Stauraum hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240130_154311_Chrome.jpg
    Screenshot_20240130_154311_Chrome.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_20240130_154456_Chrome.jpg
    Screenshot_20240130_154456_Chrome.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20240130_155613_Gallery.jpg
    Screenshot_20240130_155613_Gallery.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot_20240130_155037_Chrome.jpg
    Screenshot_20240130_155037_Chrome.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20240130_154948_Chrome.jpg
    Screenshot_20240130_154948_Chrome.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240130_155137_Chrome.jpg
    Screenshot_20240130_155137_Chrome.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20240130_154311_Chrome.jpg
    Screenshot_20240130_154311_Chrome.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 59

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Alfons im Schränke schieben sind hier andere besser als ich, daher halte ich mich da raus. Nur ein Hinweis: Man kann auch vor die Waschmaschine eine Tür machen. Jetzt weiß ich nur nicht ob die Waschmaschine dafür eine Vorrichtung braucht. Aber gesehen habe ich das definitiv schon. Vielleicht entspannt dies die Fragestellung der weißen Waschmaschine.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Hesse, die Waschmaschine ist wahrscheinlich 60 cm tief. Davor hat bei „normalen“ Arbeitsplatten keine Tür mehr Platz. Und wenn ich mir die planrechte Zeile anschaue, kann die Platte planoben nicht übertief werden.


Aber irgendwann muss man Waschmaschinen auch austauschen. Und es gibt mittlerweile schwarze, von etlichen Herstellern. ;-)
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die WaMa ist gerade mal ein Dreivierteljahr alt (musste schnell gehen, da Baby da war und die alte plötzlich schlapp gemacht hat), d.h. die wird wohl noch ne ganze Weile bleiben. Ist aber auch nicht so schlimm. Front lagere ich aber wohl vorsichtshalber ein.

Wirklich beschäftigt uns jetzt nur noch der Aufbau der Zeile planrechts. Wie im vorigen Post ersichtlich wollte ich ja eigentlich einen 80er OS planrechtsoben nach der Ecke, um direkt über der Arbeitsfläche einen MUPL zu haben. Jetzt gibt es aber einige Bedenken:
- Wäre es schlauer, die Spülmaschine in die Ecke zu schieben? Sie würde dann weniger im Raum stehen, allerdings wäre sie auch etwas schlechter erreichbar. Macht man sowas mit dem GSP in der Ecke eines Ls?
- Das Kochfeld (80 cm) kann von der planoberen Wand aus gesehen höchstens 195 cm nach entfernt beginnen (derzeit ist es 183 cm entfernt von der Wand), weil man sich ansonsten an der Schräge den Kopf anhaut. Bisher ist es in einem 60 cm US eingebaut, in dem unten der Ofen ist und steht nach rechts etwas in den nächsten US über. Bisher gab es keine Probleme, aber ich denke mal, dass das fachlich nicht korrekt ist? Ikea will ja da einen Schutzboden einbauen. Könnte ich das wieder so machen oder muss ich einen 80er Schrank für das Kochfeld nehmen? Einbauplan des Kochfelds habe ich angehängt. Ich nehme an, es dürfte nicht teilweise über einem GSP eingebaut werden?
- Mit dem nervigen 30er-Apothekerschrank in der Ecke muss ich mich wohl arrangieren? Oder gäbe es irgendeine Bastellösung? ZB 2 40er nebeneinander unten und dann oben drauf einen "normalen" mit dem Backofen drin? Da hätte ich aber ja auch nichts gewonnen.

Und kommt jemand auf eine Lösung, wie ich zu meinem MUPL unter der Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld komme? Das geht doch nur richtig, wenn da links ein 80er wäre, oder?

Wir schieben schon die ganze Zeit hin und her und kommen zu keiner guten Lösung!
 

Anhänge

  • Anmerkung 2024-02-01 124759.jpg
    Anmerkung 2024-02-01 124759.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 19
  • Neff T58BT20N0.jpg
    Neff T58BT20N0.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 19

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben