Status offen Kleine Familienküche in U-Form

Küchendo

Mitglied

Beiträge
33
Kleine Familienküche in U-Form

Liebes Küchenforum,
wir sind eine vierköpfige Familie mit Eigenheim und aktuell mit der Sanierung und Renovierung unseres Häuschens beschäftigt, Baujahr 1928, klein und gemütlich. Auf Grund das Dachbodenausbaus mussten Leitungen aus einem Bad darunter hochgelegt werden, dabei fiel auf, dass die Wasserleitungen im Haus komplett erneuert werden müssen - heißt: Auch die Küche muss nun zeitnah neu gemacht werden. Das war eine finanzielle Überraschung, da wir dies erst in den nächsten Jahren angehen wollten, aber wir versuchen, das beste aus der Situation zu machen - mit limitiertem Budget.
Ich habe mir schon zahlreiche Tipps beim Lesen im Forum geholt, soweit dies in der kurzen Zeit möglich war. Die alte Küche war eine schnelle Lösung, die ich selbst aus einer alten gebrauchten Küche vor fünf Jahren gebaut hatte (Bilder angehängt) - für die Experten hier sicher kein schöner Anblick :-) Aber wir mussten damals schnell eine preiswerte Lösung finden, da wir mit diesem Haus wirklich unglaubliches Glück hatten und nur wenig Zeit zum Einzug. Und es war uns klar, dass die Küche damals eine Zwischenlösung sein wird. Das soll die Neue nun aber trotz engen Zeitplans und Budgets nicht werden.
Ich habe im ersten Anlauf einen Termin beim Möbelhaus mit den vier großen Buchstaben gemacht und mit denen unsere Ideen durchgesprochen, um überhaupt zu sehen, ob dies Sinn macht. Der Raum lässt in meinen Augen nicht viel Varianten zu, Wandseite mit Wasseranschluss ist fest (können wir durch den Leitungswechsel natürlich an dieser Wand in alle Richtungen versetzen), aber durch Fenster, Tür zum Flur, Tür zum Wohnzimmer, Terassentür sowie der Größe des Raumes gibt es nicht viele Möglichkeiten. Ich hätte sehr gerne eine U-Form, die das Kochen in der Mitte des kleinen Raumes zulässt - so entstand auch der erste Entwurf. Hierfür soll der Kühlschrank dann ebenfalls nicht in die Ecke wie bisher, sondern an die Wand mit Wasseranschluss, so dass das Laufen beim Raumwechsel (WZ-Flur/Flur-Terasse) ohne Probleme möglich ist. Die so bestehenden Abstände habe ich im Entwurf eingezeichnet. Der Herd muss dann ein Muldenlüfter werden. Hier ist jedoch ein kritischer Punkt, den ich sehe, dass der Platz hinter dem Herd sehr klein ist und es auf den Boden spritzt - aber vielleicht lässt sich das anders lösen?
Wir sind natürlich nicht auf das Möbelhaus fixiert, ich konnte dort einfach nur sehr kurzfristig einen Termin vereinbaren. Alles andere wird Budgetabhängig, so wie ich es aktuell sehe. Ich freue mich sehr über Tipps und danke bereits im Vorfeld für eure Hinweise!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 180cm (Hauptnutzer), 166 (Nebennutzer)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88 oder 92 cm (Fenster lässt nicht viele Varianten zu, siehe Fotos)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 238
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, wird Morgens, Mittags und Abends genutzt. Ein bis zwei Mal am Tag wird gekocht, Mittags und Abends sitzt bis auf wenige Ausnahmen die ganze Familie am Tisch.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, in wenigen Fällen auch zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich würde eine U-Form zur jetzigen L-Form bevorzugen, um auch Stauraum zu gewinnen, aber auch, weil ich mir die Art des Kochens in der Mitte des Raumes toll vorstelle.
Preisvorstellung (Budget): 10.000 bis 12.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Abstand_Insel.JPG
    Abstand_Insel.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 170
  • Abstand_Insel_Flur.JPG
    Abstand_Insel_Flur.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 153
  • Entwurf_1_3D oben.JPG
    Entwurf_1_3D oben.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 165
  • Entwurf_1_Maße_oben.JPG
    Entwurf_1_Maße_oben.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 168
  • Entwurf_Vogelperspektive.JPG
    Entwurf_Vogelperspektive.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 200
  • Foto aktuell_1.jpeg
    Foto aktuell_1.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 197
  • Foto aktuell_3.jpeg
    Foto aktuell_3.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 195
  • Foto aktuell_2.jpeg
    Foto aktuell_2.jpeg
    222,3 KB · Aufrufe: 191
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 190
  • Maße Küche.jpg
    Maße Küche.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 192

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

dein Eingangspost ist voller Wünsche für einen großen, offenen Küchenraum.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88 oder 92 cm (Fenster lässt nicht viele Varianten zu, siehe Fotos)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
wie sollen wir helfen, wenn du keine Angaben machst?

wie stellst du dir den Alltag in einem 3 x 3.2m großen Raum vor, mit niedriger BRH, 3 weiteren Wandöffnungen und einem engen U, dessen Schenkel nicht tief genug ist?

Hast du dir schon Kochfelder mit Muldenlüftern in Inseln angeschaut?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
wo werden diese Sachen in dem U stehen?

wo steht in deiner U-Planung der Geschirrspüler?

Ich empfehle dir, zeichne per Hand deine Küchenplanung und schreibe dazu, wo was steht und die Breite der US. Man bekommt ein besseres Gefühl für den Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hallo,
danke für die Hinweise und Ergänzngsfragen! Ja, der Wunsch ist Vater des Gedanken, aber uns ist natürlich klar, dass sich das alles nicht ideal umsetzen lässt. Aber ich habe hier schon so viele tolle Kompromisslösungen gesehen, dass ich erst mit dem Wunsch loslegen wollte - und gerne in der Realität abgeholt werde.

Die Fensterangaben ergänze ich, muss ich übersehen haben:

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 88cm
Fensterhöhe (in cm): 130cm

Ich bin noch am Überlegen, wie wir Stauraum und Ablage- bzw. Arbeitsfläche am besten nutzen können bzw. hier ein gutes Mittelmaß finden. Ich hatte eben in Forum auch gelesen, dass beispielsweise der Induktionsherd auch als Wasserkocher genutzt werden kann, so dass hier ein Gerät eingespart werden könnte. Die Espressomaschine wird nur für Gäste genutzt, aber sie existiert nunmal und ich sehe nicht, wie wir sie unterkriegen ohne sie abzustellen. Ebenso der Toaster. Ich gehe hier nochmals in mich - ich sehe besonders den Toaster, Espressomaschine und den Thermomix als Punkt, alles andere lässt sich eventuell anders verstauen?
Der Geschirrspüler steht in der aktuellen Planung unter dem Fenster. Ich hatte eben jedoch auch hier im Forum gesehen, dass es eigene Umbauten gab, bei denen der GSP unter den erhöhten Backofen positioniert wurde - das fand ich ebenfalls sehr lösungsorientiert umgesetzt.
Muldenlüfter hatte ich mir angesehen, der von Ikea ermöglicht den Einbau in einen nicht sehr tiefen Unterschrank , bei den meisten anderen Modellen muss der Unterschank tiefer sein, damit es funktioniert. Im zweiten Fall wäre es für uns also wahrscheinlich nicht umsetzbar.

Die Zeichnung per Hand gehe ich an, danke nochmals für die Hinweise.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke, jetzt messe noch mal die UK des Fensterflügel.

Ich glaube, du machst dir Hoffnungen, die auch nicht mit IKEA zu realisieren sind.

Egal wie das Kochfeld mit Muldenlüfter heißt, sind die von der Tiefe etwa gleich. Was du vermutlich meinst, ist ein US mit reduzierter Tiefe der Auszüge darunter, damit die Luft dahinter ausgeblasen werden kann. Das können andere auch, aber das wäre das komplette KO Kriterium in deiner Küche.

Verlinke mal den US und das Kochfeld.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
da die Küche nicht sehr groß ist, würde ich die Spüle dorthin planen, wo die Anschlüsse z.Z. sind. Variabel würde bedeuten auf Putz verlegen, dh die Zeile müsste vorgezogen werden. Das wäre in deiner Küche das nächste KO Kriterium.

Messe bitte die Anschlüsse genau ab Fensterwand bis Mitte Kalt und Mitte warm.
 

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hi,
Danke Dir für die Hinweise, ergänzend: UK Fenster ist fünf Zentimeter über Brüstungshöhe , also insgesamt 93.

Ja, eventuell ist alles nicht so möglich, wie ich es gerne hätte. Das wäre schade, aber mir geht es nicht darum, diverse Wünsche umzusetzen, die alles unpraktisch machen - davon bin ich weit entfernt und deshalb suche ich hier auch den Rat und bin dankbar für jegliche Tipps aus der Praxis.

Du hast recht, die Tiefe der Auszüge ist für den Einbau des Kochfeldes mit Muldenlüfter reduziert. Hier die Links:

FÖRDELAKTIG Induktionskochfeld mit Dunstabzug, IKEA 500 schwarz, 60 cm - IKEA Deutschland

METOD / MAXIMERA Unterschr.f Kochf./int.Dunstabz/Sch, weiß/Voxtorp dunkelgrau, 60x60 cm - Jetzt Inspirieren Lassen - IKEA Deutschland

Aber warum würdest du das als KO Kriterium sehen? Meine Überlegung war, dass selbst bei verkürzten Auszügen durch den Wegfall der Dunstabzugshaube bei unserem wenigen Platz Freiraum für einen 60cm Wandschrank entsteht - dies wäre doch ein größerer Gewinn, als der Verlust durch kürzere Auszüge - oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich habe mit dem Installateur gesprochen, die Wand müssen wir so oder so teilweise öffnen, wir können die Anschlüsse also unterputz versetzen, sind also was die Wand angeht, relativ flexibel. Trotzdem zur Sicherheit: Die aktuellen Anschlüsse sind von Fensterwand bis Mitte Kalt-Warm genau 80cm entfernt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Meine Überlegung war, dass selbst bei verkürzten Auszügen durch den Wegfall der Dunstabzugshaube bei unserem wenigen Platz Freiraum für einen 60cm Wandschrank entsteht - dies wäre doch ein größerer Gewinn, als der Verlust durch kürzere Auszüge - oder bin ich auf dem Holzweg?
Über Muldenlüfter ist es nicht empfehlenswert, Wandschränken aufzuhängen, weil sie dann durch den Dampf weggammeln. Außerdem ist Stauraum im Auszug unterhalb der Arbeitsplatte bequemer als über Schulterhöhe.
 

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Über Muldenlüfter ist es nicht empfehlenswert, Wandschränken aufzuhängen, weil sie dann durch den Dampf weggammeln. Außerdem ist Stauraum im Auszug unterhalb der Arbeitsplatte bequemer als über Schulterhöhe.
Das ist gut zu Wissen, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht: Dann wäre der Gewinn nur bei der U-Form da, bei der ich noch nicht sicher bin, ob sie tatsächlich Sinn macht - Danke für den Hinweis!
 

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
da die Küche nicht sehr groß ist, würde ich die Spüle dorthin planen, wo die Anschlüsse z.Z. sind. Variabel würde bedeuten auf Putz verlegen, dh die Zeile müsste vorgezogen werden. Das wäre in deiner Küche das nächste KO Kriterium.

Messe bitte die Anschlüsse genau ab Fensterwand bis Mitte Kalt und Mitte warm.
Sorry, habe es falsch gelesen, du meintest ab der Mitte beider Anschlüsse, ich habe dazwischen gemessen :-) Bei den Anschlüssen sind es 89cm vom Warmanschluss bis zur Wand, und 72m vom Kaltanschluss.
 

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich habe mich jetzt an die Zeichnungen für die Ablagemöglichkeiten auf der Arbeitsplatte gemacht (digital - ich bin sehr minderbegabt, was Handzeichungen angeht...), sowie mir die Schrankaufteilung angeschaut. Bei der Ablagefläche ist in meinen Augen genug Platz für die elektrischen Geräte vorhanden, den Messerblock würde ich nicht behalten wollen und dafür Schubladen nutzen. Ich bin unzufrieden mit dem Platz für die Brotbox, die so vor dem Fenster stehen würde - nicht ideal, aber deshalb die Planung umwerfen? Eventuell gibt es andere Lösungen, wo man diese verstauen könnte, da muss ich nachdenken und nochmals recherchieren.

Was die Schränke angeht, würde ich vom ursprünglichen Plan, die GSP auf Fensterseite zu legen, abkommen, und die Umbaulösung, wie sie im Forum bereits jemand mit Ikea Metod Schränken gemacht hat, ebenfalls vornehmen: GSP würde dann unter den Hochschrank mit Backofen kommen. Richtung Fensterseite wäre dann ein 60er US mit Auszug. In diesem könnte man den MUPL unterbringen, den ich auch erst hier im Forum kennengelernt habe. Was mir ebenfalls nicht ideal vorkomt, jedoch in diesem Plan wohl nicht anders zu lösen ist: Einer der Schränke unter dem Herd hat den Auszug Richtung Terrassentür - ich habe dies mal gesondert dargestellt. Ich finde es im Grunde eine ganz gute Idee, um Dinge unterzubringen, die wir nicht oft in der Küche brauchen (davon gibt es sicher genug...) und ich sehe den Platzgewinn durch ein paar mehr Schubladen. Trotzdem möchte ich es nochmals erwähnen.

Alles unter dem Tenor, dass die ungleichschnenklige U-Form doch umzusetzbar ist. Wenn diese absolut keinen Sinn macht, werfe ich es nochmal um. Kann mich aktuell noch schwer davon verabschieden.
 

Anhänge

  • Front_Terrassentür_WZ.JPG
    Front_Terrassentür_WZ.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 54
  • Küchenfront_Schränke_.jpg
    Küchenfront_Schränke_.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 50
  • Fensterfront_.jpg
    Fensterfront_.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 53
  • Ablagefläche_.jpg
    Ablagefläche_.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 275
  • Ansicht_Schränke_oben_.jpg
    Ansicht_Schränke_oben_.jpg
    50 KB · Aufrufe: 55

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
den IKEA Schrank, den du gezeigt ist, hat mindertiefe Auszüge, die ALLE Hersteller so anbieten. Das Problem damit ist, du hast eh wenig Stauraum und dadurch wird es einfach noch weniger.

Wenn du die Auszüge in normaler Tiefe beläßt, bläst dir die warme Luft zwischen den Frontenspalten an die Beinde. Viele haben sich darüber beschwert.

Da ich Ikea nicht kenne, bei anderen Herstellern beträgt die nutzbare Innentiefe der Auszüge 47.4cm. Bei mindertiefen Auszügen wie dein IKEA Schrank, sind es nur noch ca 35cm. Dazu fehlen die oberen Auszüge wegen dem Muldenlüfter. Du könntest 3 Töpfe nebeneinander stellen und einmal Stapeln. So ein Schrank wäre die schlechteste Wahl bei dir.

Auch deine neue Planung bietet wenig Stauraum, unpraktische Ecklösungen, schmale Schränke, die wenig Stauraum bieten.

Die nutzbare Innenbreite eines Auszugsschrankes ist 8-9cm weniger als die Front. Also ein 60er US hat 51-52cm Platz in der Breite. Bei einem 40er sind es dann eben nur 31-32cm.

Wo arbeitest du?
ablageflaeche_-jpg.387032


Screenshot 2024-01-15 072442.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
meiner Meinung ist der Raum so schlecht genutzt und unpassend für die Zukunft, wenn die Kinder größer sind. Auch bietet der Plan keine Möglichkeit für die Zukunft, die Wünsche ändern sich mit der Zeit. Man ist zu viert auf eine kleinen Fläche beschränkt.

Du hättest mehr davon, wenn du deine Küche in Zonen einteilst und nicht alle in einem Eck sich auf die Füße treten.

.... und auf die Terrassentür verzichtest

Screenshot 2024-01-15 080513.jpg Screenshot 2024-01-15 080124.jpg
Screenshot 2024-01-15 074846.jpg
Screenshot 2024-01-15 080019.jpg Screenshot 2024-01-15 075447.jpg

du hast Platz für einen 80er Kochfeld mit Muldenlüfter, vor der Terrassentür mehr als ausreichend Fläche zum Arbeiten, Thermo, Backen, usw.

Der 90er US planunten links wäre für Frühstück, Geschirr, Besteck ist nicht weit vom Tisch und GSP.

Eine Küche in der man sich bewegen kann, mehr Stauraum, mehr AP Fläche.

Wenn die UK Fensterflügel 93cm beträgt, kann man einen 78-80cm hohen Korpus stellen mit einer Kompakt AP.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde entweder bei der L-Küche bleiben od Evelins Lösung in Betracht ziehen.

Das Kochfeld vor das Fenster mit Decken-DAH drüber (die Decken-DAH kann auch später angeschaft werden, sollte aber in der Planung berücksichtigt werden). KEIN MULDENLüFter - der klaut Dir nur wertvollen Stauraum.

Das Kochfeld vor dem Fenster mit der APL ins Fenster hineinlaufen lassen. Wir haben jahrzehnte vor dem Fenster ohne DAH gekocht ... das ging auch. Jetzt koche ich vor dem Fenster mit Decken-DAH - das geht besser ;-)

Die Spülenzeile kann man ein Raster höher bauen. Das geht bei vielen Küchenherstellern gut.

Kaufe bei einem richtigen Hersteller zum Selbstaufbau - das geht durchaus - kostet auch nicht mehr wie IKEA und dafür sind dann alle benötigten Passleisten etc. gleich dabei.
 

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke für den Entwurf und die Ideen sowie die vielen Erklärungen! Dieses Forum ist wirklich der Hammer, muss ich einfach sagen. :2daumenhoch:
Dann komme ich nun endgültig ab von der Idee meiner U-Form :-) Was mir bei deiner Idee, Evelin, sehr gut gefällt, ist die Nutzung der Ecke mit US und Platz für Kaffeemaschine und Geschirr - das ist wirklich klasse!
Aber die Terrassentür ist leider nicht wegzudenken- das wäre eine Überlegung für die Zukunft. Aktuell ist diese Tür der einzige Zugang zu Terrasse und Garten. Dann fällt die angedachte Arbeitsfläche auf der Seite davon weg - macht es denn dann noch so Sinn? Das Kochfeld vor dem Fenster - mit einem Decken DAH (danke für diese Idee, Vanessa - das kannte ich auch noch nicht!) klingt auch sehr gut.
Der Platz für die Kaffeemaschine ist eventuell sogar mehr (Toaster kann auf dem Brotkorb platziert werden, so ist es aktuell auch gelöst). Da die Kaffeemaschine eventuell nicht immer dort stehen wird, wäre es ein kleinerer Arbeitsplatz für die Zubereitung von Vesper und Co. Vor der Tür sicher nicht ideal - aber für die Not auch zum zu zweit kochen geeignet?
Alles nicht perfekt, der Raum gibt einfach nicht viele Möglichkeiten her. Aber ich nehme gerade schon sehr viel mit!

Wir sind tatsächlich gar nicht an Ikea gebunden, ich habe auch im Forum gelesen, dass wir bei einem Küchenstudio nicht viel teurer dran sind, wenn wir selbst aufbauen. Das ist durchaus eine Option, handwerkliches Geschick ist vorhanden und wir informieren uns aktuell in diese Richtung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
kannst du mal messen, wie weit die Terrassentür gemessen ab Innenwand in den Raum ragt?

wie sieht die Fensterfront im Wozi aus? Bild wäre gut.

Eure Küche ist ein Durchgangszimmer, für eine Küche eher ungeeignet.

Wir sehen seit mehr als einem Jahr nichts anderes als alte "Burgen", die ins 21. jahrhundert versetzt werden sollen. Anderes Jahrhundert, andere Anspüche.

Als ich meine Bude in DE verkauft habe, hatte niemand eine Kaffeemaschine, Airfryer, Küchenmaschine (nur wenige), Sprudler, Vitafit, Thermo usw. Aber wir wollen immer mehr Dinge, die uns das Leben erleichtern.

Meine Tochter saniert zZ ein Haus aus dem gleichen Jahrzehnt. Außer den Mauern und Dach alles neu, weil, wie bei euch, Wasserleitungsprobleme und die Vorbesitzer haben jahrzehntelang nichts gemacht. Das sie ein Fass ohne Boden gekauft haben, war ihnen bewußt. Sie haben das Haus wegen der Lage und großem Grundstück gekauft. Und die Räume passen eben auch nicht für die heutige Lebensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
kannst du mal messen, wie weit die Terrassentür gemessen ab Innenwand in den Raum ragt?

wie sieht die Fensterfront im Wozi aus? Bild wäre gut.

Wir sehen seit mehr als einem Jahr nichts anderes als alte "Burgen", die ins 21. jahrhundert versetzt werden sollen. Anderes Jahrhundert, andere Anspüche.

Als ich meine Bude in DE verkauft habe, hatte niemand eine Kaffeemaschine, Airfryer, Küchenmaschine (nur wenige), Sprudler, Vitafit, Thermo usw. Aber wir wollen immer mehr Dinge, die uns das Leben erleichtern.

Meine Tochter saniert zZ ein Haus aus dem gleichen Jahrzehnt. Außer den Mauern und Dach alles neu, weil, wie bei euch, Wasserleitungsprobleme und die Vorbesitzer haben jahrzehntelang nichts gemacht. Das sie ein Fass ohne Boden gekauft haben, war ihnen bewußt. Sie haben das Haus wegen der Lage und großem Grundstück gekauft. Und die Räume passen eben auch nicht für die heutige Lebensweise.
Du meinst die geöffnete Terrassentür? Die ragt 61 Zentimeter in den Raum.

Anbei ein Foto der Fensterfront im WZ.
 

Anhänge

  • WZ_Fensterfront.jpeg
    WZ_Fensterfront.jpeg
    227,7 KB · Aufrufe: 79

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke,

ja, das wäre ein größerer Akt.

Du müssest diese Situation simulieren

Screenshot 2024-01-15 214057.jpg
simuliere den Platz des offenen Regal US und schaue, ob du noch ohne Probleme durch die Tür gehen kannst.

ffenes Regal deshalb, weil vermutlich die Tiefe für einen normal tiefen US nicht reicht (der Raum ist nicht ganz breit genug).

In dem Fall, dass ihr doch mal die Tür verlegen wollt, wäre es einfach möglich, die in meinem Plan gezeigte Möblierung zu ergänzen. Denn dieses Eck wäre meiner Meinung der entscheidende Pluspunkt für dieses layout. Ungestörtes Arbeiten in der Ecke und der US bei der Wozitür mehr die Frühstücksecke für Stauraum in Tischnähe.
 

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Habe es eben ausprobiert, das würde passen. Ist natürlich weniger Platz für den Durchgang, aber man kommt gut durch. Meinst du denn, dass dann die Arbeitsplatte an dieser Stelle über dem Regal weiterläuft und man dann auch neben dem Herd rechts eine Abstellfläche hat? Das wäre natürlich gut. Würde sich bei den Maßen nicht an der Stelle auch ein Apothekerschrank als US einbauen lassen?

Das mit der Terassentür ist langfristig definitiv eine Idee und würden wir gerne machen, wird aber noch ein wenig dauern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mit Regal habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Ein US mit Fachböden ohne Tür, ein US ohne was drin für Backbleche, ein US mit Tür aber ohne Auszüge, 20m breit und normaler AP drauf. Der Sinn ist, dass die AP rechts vom Kochfeld etwas mehr AP Fläche ist. Nicht zum Abstellen, aber das man halt nicht gleich beim Reinkommen die Pfanne runterhaut.

1705361922047.jpg1705361994133.jpg1705362070429.jpg

wenn du glaubst, 20cm breit ist zuviel, dann nimm einen 15cm breiten. Ich würde ohne seitliche Wange planen, denn wenn du tatsächlich später das ändern möchtest, landet die im Müll.
 

Küchendo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich würde entweder bei der L-Küche bleiben od Evelins Lösung in Betracht ziehen.

Das Kochfeld vor das Fenster mit Decken-DAH drüber (die Decken-DAH kann auch später angeschaft werden, sollte aber in der Planung berücksichtigt werden). KEIN MULDENLüFter - der klaut Dir nur wertvollen Stauraum.

Das Kochfeld vor dem Fenster mit der APL ins Fenster hineinlaufen lassen. Wir haben jahrzehnte vor dem Fenster ohne DAH gekocht ... das ging auch. Jetzt koche ich vor dem Fenster mit Decken-DAH - das geht besser ;-)

Die Spülenzeile kann man ein Raster höher bauen. Das geht bei vielen Küchenherstellern gut.

Kaufe bei einem richtigen Hersteller zum Selbstaufbau - das geht durchaus - kostet auch nicht mehr wie IKEA und dafür sind dann alle benötigten Passleisten etc. gleich dabei.
Hi Vanessa,
nochmal eine Nachfrage: Was wäre der Vorteil, wenn wir bei der Spülenzeile höher gehen? Und was meinst du mit "ein Raster"?
Das war auch mein Gedanke, bei einem Hersteller direkt zu kaufen, aber das ist gar nicht so einfach, oder? Das Küchenstudio in unserer Nähe hat es ausgeschlossen, dass wir so bei ihm vorgehen. Aber das ist ein anderes Thema, nicht für das Planungsforum...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben