Küchenplanung Familienküche wird neu geplant

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen, wobei die erforderliche Sockelhöhe ein Problem sein könnte und die außergewöhnliche Fensterbank einen gewissen Abstand erfordert. So in einer Forumsküche realisiert:
Bild ansehen 144509

Wenn es meine Küche wäre, würde ich Fenster und Heizkörper samt Fensterbank so lassen und ein Zweizeiler mit einer übertiefe Zeile mit Kochfeld und Spüle planoben und Hochschränke (Kühlschrank, Backofen, erhöhter GSP, Vorräte) planunten wählen. Die Hochschränke wären schön „versteckt“ durch den Wandvorsprung, würde man sie in die gleiche Farbe wie die Wand aussuchen, würde man sie kaum wahrnehmen. Platz für ein Bücherregal wäre vor dem und/oder seitlich am Wandvorsprung. Am Zeilenende bei der Fensterwand könnte so eine Lösung Kollisionen mit der Fensterbank vermeiden:
Bild ansehen 144332
Die Fensterwand kann man farblich absetzen, so dass es nicht „schlauchig“ wirkt, und auch der Heizkörper kann passend lackiert werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wegen dem Betonträger reduziert sich die nutzbare Wandlänge auf 313 planoben (der Träger reicht bis 53cm zur planoberen Wand) und planunten auf 260 cm. Der Heizkörper müsste durch einen ersetzt werden, der weniger tief ist und nicht vor dem Betonträger hervorsteht, sonst wird es noch weniger Stauraum. Ich verstehe, dass die KFB Planung nicht euren Vorstellungen entspricht. Aber mehr Stauraum zu genieren in einem Raum mit Hindernissen, ist nicht einfach.

Auch die Angabe der Wandlänge planoben, also die 330 cm beziehen sich sicherlich auf's Fenster. Das hilft uns nicht, denn ich kann auf dem Bild sehen, dass der Betonträger/Fensterbrett weiter übersteht als das Fenster breit ist. Auf der KFB Planung erkennt man, das der KFB etwas Platz gelassen hat zwischen GSP und Fenster. Beim anderen Fenster steht das Fensterbrett/Betonträger 17 cm! über. Alles sehr zeitraubend, wenn wir uns alles erfragen müssen.

Die Angabe, Wasser bei 90 cm planoben reicht nicht aus. Das musst du auch genauer messen, kalt, warm, Abfluss sind ja nicht bei 90 cm. Manchmal ist sogar der Abfluss außerhalb der Ventile.

Ich denke auch, ihr habt am Ende mehr davon, 2 übertiefe Zeilen zu stellen, das fenster belassen wie es ist.

Weil die Wand rechts vom Fenster 78cm breit ist, könnte man, auch bei übertiefen US eine einkofferten Lüfterbaustein unter der Decke einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
falls noch Interesse besteht
Screenshot 2024-02-15 085950.jpg
die Kochzeile wird so nicht ganz in der Breite passen, weil der Betonträger zu tief ist. Ein US müsste ein paar Zentimeter in der Breite gekürzt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben