Unbeendet Stauraumoptimierung U-Form Familienküche

ChrissiMUC

Mitglied

Beiträge
18
Stauraumoptimierung U-Form Familienküche

Hallo zusammen,
wir sind eine vierköpfige Familie und ziehen in eine neue Miet-Wohnung in unserer Baugenossenschaft.
Wir haben keinen separaten HWR und möchten den vorhandenen Platz optimal nutzen.

Ich dachte zuerst an eine kleine U-Form, um am offenen Schenkel Stauraum zu generieren und den Platz vor dem Fenster variabel nutzen zu können.
Da das kleine U aufgrund der Heizkörperlage aber nicht viel Platz zum Arbeiten lässt bin ich doch unsicher geworden und denke ein großes U ist die bessere Lösung. Zudem sollen auf der Arbeitsfläche ja auch Wasserkocher, Brotdose, Obstschale und Wassersprudler Platz finden. Das erscheint mir auf der vorliegenden Planung dann doch unrealistisch...

Bei unserer Planung im Plana Küchenland (aktuelle Planungen beigefügt) wurde auch ein Dampfgarer integriert, den wir gern zusammen mit dem Backofen höher eingeplant hätten.
Das Ceran-Kochfeld wäre bei dieser Planung aber direkt daneben ohne viel Arbeitsfläche. Das ist meines Erachtens vielleicht doch nicht die beste Idee, nur wohin mit dem Dampfgarer als alternative Position? Den gab es bislang in unserer Küche noch nicht und ich würde ihn total gut finden!

Über weitere Planungsideen / Hinweise wären wir sehr dankbar!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,72 + 1,92
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 57

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 150 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Einnahme von Speisen mind. 2x tgl., Aktivitäten mit Kindern z.B. Basteln, Spiele spielen, Schnippeln von Gemüse für das Kochen etc.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche ca. 1-2 x warm
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Kochen oft gemeinsam zusammen mit den Kindern zubereitet und ab und zu auch für (wenige) Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Wir sind noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Gern Miele , BSH oder AEG
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gewürze stehen unordentlich auf der DAH, Arbeitsfläche war sehr gering, extrahohe Hängeschränke sind umständlich zu erreichen, weil ich z.B. die Schwämme und Spüllappen nur ganz oben untergebracht habe, ich selber nicht gut hinkommen bin und mir ständig die Lappen entgegengeflogen sind...
Preisvorstellung (Budget): 8.000 - 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2_Detailplanung_Wand_A.jpeg
    2_Detailplanung_Wand_A.jpeg
    533,1 KB · Aufrufe: 87
  • 3_Detailplanung_Wand_B.jpeg
    3_Detailplanung_Wand_B.jpeg
    573 KB · Aufrufe: 140
  • 4_Grundriss_Wohnung_Kuechenforum.jpg
    4_Grundriss_Wohnung_Kuechenforum.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 151
  • Großes_U_Arbeitsbereich.jpg
    Großes_U_Arbeitsbereich.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 150
  • Großes_U_gesamt.jpg
    Großes_U_gesamt.jpg
    108 KB · Aufrufe: 134
  • Großes_U_oben.jpg
    Großes_U_oben.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 130
  • Kleines_U_oben.jpg
    Kleines_U_oben.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 119
  • Kleines_U_gesamt.jpg
    Kleines_U_gesamt.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 114
  • Großes_U_Stauraum.jpg
    Großes_U_Stauraum.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 123
  • 1_Grundriss_Küche_vermaßt.jpeg
    1_Grundriss_Küche_vermaßt.jpeg
    575,7 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen

der Esstisch steht auch in der Küche/

wie weit steht der Heizkörper von der Wand vor? 4cm?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Auch von mir herzlich willkommen! Irgendwie bringe ich die Zeichnung auf mm-Papier nicht zusammen mit der Planung - könntest Du bitte alle Pläne gleich ausrichten? Und bei „kleines U“ ist der Zeilenabstand 80? 90?
 

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo und herzlich willkommen

der Esstisch steht auch in der Küche/

wie weit steht der Heizkörper von der Wand vor? 4cm?
Hallo Evelin, danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, der Esstisch ist auch in der Küche geplant. Im Bereich bei der Tür.
Der Heizkörper steht 4cm von der Wand vor. Leider ist das Thermostat links angebracht, was uns Flexibilität bei der Küchenplanung nimmt.
 

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Auch von mir herzlich willkommen! Irgendwie bringe ich die Zeichnung auf mm-Papier nicht zusammen mit der Planung - könntest Du bitte alle Pläne gleich ausrichten? Und bei „kleines U“ ist der Zeilenabstand 80? 90?
Hallo Isabella, auch an Dich herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe den Plan noch einmal neu ausgerichtet eingestellt, hoffe nun ist es besser ersichtlich.
Der Zeilenabstand beim "kleinen U" war nur mit knappen 70 cm geplant. Die Idee zum kleinen U hatte ich, aber mit etwas Abstand zur Planung merke ich schon, dass das alles zu knapp bemessen war. Wir wollen ja auch mit den Kindern zusammen kochen...
 

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Wir überlegen, ob man den Dampfgarer auch auf dem rechten Schenkel des "großen U's" planen kann. Dort hätten wir auch eine Steckdose?
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Dampfgarer/Backofen sollten am besten eine eigene Sicherung haben - weiß nicht wie die Küche bei dir sicherungstechnisch ausgestattet ist.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
In der Planung fehlt auf jeden Fall die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd - ein hochgestellter Ofen ist auch ein Kostenfaktor und wenn ihr eh beim ceranfeld bleiben wollt würde sich eigentlich ein Herdset der herkömmlichen Art anbieten.
Evtl ist es möglich die Spüle ums Eck Richtung Fenster zu ziehen und Herd/Ofen weiter in Richtung Ofen - also Reihenfolge Kühlschrank, evtl kleiner unterschrank (damit ablagefläche da ist) - Herdset - unterschrank mit Auszügen - totes Eck - Spüle - Spülmaschine (ob das genau passt, oder ich mich verrechnet kann ich am Handy grad nicht überblicken)
Und den Dampfgarer würde ich bei dem Budget streichen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke! 70 cm Zeilenabstand ist auch für eine Person zu wenig, man kann immer nur die Schublade auf einer Seite öffnen, die GSP-Klappe versperrt den Weg, und im U kommt erschwerend dazu, dass die US sich gegenseitig in die Quere kommen. Das macht das Kochen zum Tetris-Spiel.
 

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
In der Planung fehlt auf jeden Fall die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd - ein hochgestellter Ofen ist auch ein Kostenfaktor und wenn ihr eh beim ceranfeld bleiben wollt würde sich eigentlich ein Herdset der herkömmlichen Art anbieten.
Evtl ist es möglich die Spüle ums Eck Richtung Fenster zu ziehen und Herd/Ofen weiter in Richtung Ofen - also Reihenfolge Kühlschrank, evtl kleiner unterschrank (damit ablagefläche da ist) - Herdset - unterschrank mit Auszügen - totes Eck - Spüle - Spülmaschine (ob das genau passt, oder ich mich verrechnet kann ich am Handy grad nicht überblicken)
Und den Dampfgarer würde ich bei dem Budget streichen.
Danke Jette, für die vielen Hinweise!
Die fehlende Arbeitsfläche ist mir mit etwas Abstand auch aufgefallen.
Den Herd wieder nach unten zu nehmen, wäre sicher möglich. Den Dampfgarer möchte ich mir aber gern noch offen halten.
Vielleicht ist es auch eine Idee, Backofen und Dampfgarer nach unten zu nehmen. Dafür oben Arbeitsfläche zu generieren und zumindest einen Hängeschrank als Stauraum.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nimm doch ein Kombi BO/Dampfgarer, der hat mehr nutzungsmöglichkeiten. Und ich würde persönlich kein Dampfgarer unter der APL planen, da ist das Risiko, sich zu verbrühen, mir zu hoch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der Tisch ist 150 x was groß?

dein Karo-Küchengrundriss fehlt jetzt. Ich glaube, der war falsch, der Wohnungsgrundriss hat andere Maße.

Willst du einen neuen Raumplan einstellen?
 

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
der Tisch ist 150 x was groß?

dein Karo-Küchengrundriss fehlt jetzt. Ich glaube, der war falsch, der Wohnungsgrundriss hat andere Maße.

Willst du einen neuen Raumplan einstellen?
Hallo Evelin, danke für den Hinweis. Den Plan hat es gestern scheinbar nicht gespeichert.
Die Maße auf unserem gezeichneten Grundriss sind gewissenhaft von meinem Mann gemessen und leider manchmal abweichend zum Wohnungsgrundriss. Uns liegt der endgültige, vermaßte Wohnungsgrundriss nicht vor.

Ja, der Tisch hat eine Breite von 1,50 m.
Ich habe gestern beim Ausmessen der Heizung auch noch bemerkt, dass wir nicht viel Spielraum mit der Essecke haben.
Der Anschlag der Tür ist ziemlich knapp zum Tisch. Ich würde sie direkt wieder aushängen, haben wir in der jetzigen Wohnung auch schon so gemacht. Mein Mann findet das blöd, weil natürlich die Scharniere dann zu sehen sind...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der Tisch ist doch nicht quadratisch? Ich habe gefragt 150 x was noch

40cm Unterschied zum Wohnungsgrundriss in der Tiefe? Der Raum ist also 440 x 360cm groß.
 

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
der Tisch ist doch nicht quadratisch? Ich habe gefragt 150 x was noch

40cm Unterschied zum Wohnungsgrundriss in der Tiefe? Der Raum ist also 440 x 360cm groß.
Bitte entschuldige, manchmal vergesse ich so planungsrelevante Details... :hand-woman:
Der Tisch ist 90 cm breit und wir haben 2 Bänke (eine mit und eine ohne Lehne).

Ja, die Tiefe war auf der Entwurfsplanung ganz seltsam inkl. der Wand eingetragen. Das mussten wir erst persönlich nachmessen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die 176cm zum Heizkörper sind auch nicht ideal.

Ein totes Eck ist 65x65cm, 50er US für Spüle und 60cm für den GSP sind dann schon 175cm. Der GSP neben dem Heizkörper braucht aber eine Wange, die an Wand befestigt wird. Die sind ca 1.6cm dick. Es gibt auch bei manchem Herstellern 1cm dicke.

Aber das ist alles sehr knapp. Mit aufgesetzten Griffleisten kann man vielleicht ein paar Millimeter sparen, weiß es aber nicht.

1705450024492.jpg
 

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
die 176cm zum Heizkörper sind auch nicht ideal.

Ein totes Eck ist 65x65cm, 50er US für Spüle und 60cm für den GSP sind dann schon 175cm. Der GSP neben dem Heizkörper braucht aber eine Wange, die an Wand befestigt wird. Die sind ca 1.6cm dick. Es gibt auch bei manchem Herstellern 1cm dicke.

Aber das ist alles sehr knapp. Mit aufgesetzten Griffleisten kann man vielleicht ein paar Millimeter sparen, weiß es aber nicht.

Anhang anzeigen 387157
@Evelin Vielen lieben Dank für den Planungsentwurf!
Kannst Du bitte das mit den Griffleisten nochmal erklären, wo spare ich dann vielleicht ein paar Millimeter?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wenn zwei Schubladen über Eck stehen, muss man dafür Platz lassen, damit die eine Schubladenfront beim Öffnen nicht an dem Griff der anderen Schublade schrammt. Ohne Griffe braucht man weniger Abstand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, ergänzend zu Isabella, eine Front mit Greifraumprofil ist einfach glatt, AP und Front, that's it. Da steht nichts vor.

Hast du Griffe, so stehen sie grob 35mm von der Front vor. Wenn du eine Ecke in deiner Planung hast, stehen die Griffe ja auf beiden Seiten ab Front 35mm vor.

Dh die "tote Ecke" muss pro Seite etwas mehr als 35mm, sonst kannst du den Auszug nicht öffnen, er haut an den Griff. Deshalb wird die Ecke normalerweise 50mm pro Seite gemacht, damit zwischen Griff und Front noch etwas "Spiel" ist.

Screenshot 2024-01-19 193823.jpg

Aufgesetzte Griffleisten oben auf der Front sind glaube ich etwas schmaler, ergo, kann man in der Ecke vielleicht ein paar Millimeter sparen. Beispiel bei Melanie

8864-6FAA17AE-05BA-495C-87AF-243E2C309555-87-1655648940.jpeg

@Melanie 75, wie weit stehen die Griffleisten bei dir von der Front vor?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Sie stehen 2cm vor, aber es gibt bei den Griffleisten auch unterschiedliche Modelle. Ich habe die schmäleren Griffleisten genommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben