Unbeendet Stauraumoptimierung U-Form Familienküche

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Kochfeld und BO sind aber aber dann nicht gut geplant, weil direkt neben dem KS.
Ein Feld nach rechts versetzt kann Kochfeld/BO aber leider nicht platziert werden, weil dort die Steckdosen fix verlegt sind - die zu ändern wird die Baugenossenschaft nicht machen, weil ein neuer Fliesenspiegel angebracht wurde; in die Planungen der Anschlüsse waren wir leider nicht involviert...
Vorausgesetzt, dass in der finalen Planung die versetzten Steckdosen wirklich zu einer Küche mit besseren Arbeitsabläufen führen:
Ich würde dann bei der Genossenschaft fragen, ob ich die Steckdoden auf eigene Kosten verlegen kann. Wenn der Fliesenspiegel neu ist, kann er noch „nachgearbeitet“ werden, da sind ziemlich sicher noch Ersatzfliesen vorhanden. Die paar hundert Euro wäre mir eine für viele Jahre funktionierende Küche wert, Mietwohnung hin oder her.

PS.: Ich habe jetzt mal die Masse der planrechten Wand auf dem Grundriss und deiner Skizze mit den bestehenden Anschlüssen angeschaut. Die Mittelachse der Steckdosengruppe ist 1,50 m ab linker Kante (3,05 Wandbreite abzüglich 1,55 Abstand ab rechter Kante).
Abwicklung von links:
5 cm Blende, 60 cm KS, 20 cm US, 60 cm KF - gesamt also 145 cm
Haarscharf daneben die Steckdosen. Nicht ideal, aber machbar.

Viel Lärm um nichts, oder: Rechnen hülfe …
 

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Dein Thread ist etwas verwirrend. Deine letzte Planung von #22 sieht anders aus, als das Bild, das du jetzt eingestellt hast. Wo genau liegen die Steckdosen? Bei 155?
Könnte man nicht planlinks den Kühlschrank stellen, dort ist ohnehin eine Nische? Ich würde ja auch noch einen Vorratsschrank für Stauraum dazu stellen.
Die Verwirrung tut mir leid! Das liegt an den unterschiedlichen Planungsvarianten, die wir bereits erstellt haben.
Ich habe versucht, verschiedene Anregungen - gerade die wertvollen Hinweise hier aus dem Forum - mit den fixen Gegebenheiten in unserer Küche überein zu bekommen.
Richtig, die Steckdosen sind bei 1,55m.
Das mit dem freistehenden Kühlschrank hatte ich auch schon überlegt.
Der Kühlschrank steht mir dann aber im Fenster, was mir und meinem Mann so gar nicht gefällt (siehe beigefügten Planausschnitt)
Auch wenn die Anordung grundsätzlich sinnvoller erscheint...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-21 um 12.38.58.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-21 um 12.38.58.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 28

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich hätte eine Idee. Ich kann verstehen, dass dich der KS im Eck stört - nach der Ansicht des Planers. Das Problem ist aber, dass die Schränke mit BO und Geschirrspüler so zerstückelt sind,.
Mein Vorschlag: Blende - KS - 15 Auszugsschrank um etwas Abstand zum Kühlschrank zu haben, müsste sich ausgehen mit den Steckdosen. Dann BO Kombi. Anschließend ein 90er US. In der Ecke ein Spüleneckschrank 105 - 65 (bedeutet keine Auszüge unter der Spüle), anschließend Geschirrspüler mit Wange. Könnte sich ausgehen. An der anderen Seite noch einen 80er US.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass sich der 90er US vermutlich nicht ganz öffnen lässt, wenn der Geschirrspüler geöffnet ist, aber die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist gut und für den Stauraum hättest du zwei breite Unterschränke.
Die Idee gefällt mir total gut, es wirkt auf jeden Fall "luftiger" bzw. nicht so gedrungen ohne die Hängeschränke.
Gestern beim Kochen haben mein Mann und ich aber wieder gemerkt, dass wir total gern zusammen am Herd stehen. Wir waren daher nicht sicher, ob uns der Platz mit dem 15er oder 20er Auszug reicht oder wir nicht doch das Kabel für den BO verlängern und ihn an den Platz des Geschirrspülers legen.
Dann bräuchten wir für die DAH natürlich wieder den Hängeschrank.
Ich habe schon gemerkt, dass hier im Forum eher ohne die Hängeschränke um's Eck geplant wird. Liegt das mehr an der Optik? Etwas mehr Stauraum bieten mir zusätzliche Hängeschränke meine ich schon. Dafür ist halt gerade der Eckschrank etwas ungünstig, weil ich ja die Türen nacheinander öffnen muss. Eine Mikrowelle soll in die Hängeschränke planrechts ja auch eingebaut werden, das geht dann auch wieder Stauraum verloren.
@Neuhausen Danke natürlich auch für den Denkanstoß es genau mit den Steckdosen durchzurechnen. Das hat definitv geholfen, denn manchmal habe ich die ganzen verfügbaren Maße der US oder die verschieden Möglichkeiten auch noch nicht richtig im Blick... ;-)
Da haben die Planer natürlich ein geschultes Auge!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich habe schon gemerkt, dass hier im Forum eher ohne die Hängeschränke um's Eck geplant wird. Liegt das mehr an der Optik? Etwas mehr Stauraum bieten mir zusätzliche Hängeschränke meine ich schon. Dafür ist halt gerade der Eckschrank etwas ungünstig, weil ich ja die Türen nacheinander öffnen muss.
Genau, lies diesen aktuellen Thread hier: Wie reklamieren? schlechte Planung von xxxlutz -
Wandschränke sind weniger Tief als US und alles über Schulterhöhe ist einen Tick unbequemer. Aber natürlich wenn die Stauraumplanung den Bedarf ergibt, sind Wandschränke eine gute Idee - es ist immer eine individuelle Abwägung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Den wollte ich auch gerade verlinken :rofl:

Natürlich kannst du die Oberschränke ums Eck ziehen. Ist ja nur ein Vorschlag. Ich finde es anders luftiger, die Ecke ist schwer gut zu planen. Wenn du es umrechnest, gewinnst du nicht so viel, weil die Ecke nicht gut nutzbar ist. Preislich teurer wird es auch. Andererseits ist natürlich ein Oberschrank über der Spüle für Gläser praktisch.

Ich verstehe das mit dem Kochfeld/Backofen versetzen nicht. Könnt ihr jetzt doch den Starkstrom verlegen? Und wollt ihr dann das Wasser auch verlegen, sonst klebt beides wieder aneinander?

Ich habe echt ewig lang herumgetüftelt bei eurer Planung, weil immer ein paar Zentimeter fehlten oder die Anschlüsse nicht passten. Oder die Unterschränke durch Backofen und Geschirrspüler zerstückelt waren. Ehrlich gesagt, habe ich mich dann sehr gefreut, eine Lösung zu finden, wo das Kochfeld nicht am KS klebt, sich sogar ein 90er US für viel Stauraum ausgeht und die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ausreichend ist.

Wenn euch das Kochfeld wichtig ist, oder ihr sogar gerne ein 80er Kochfeld hätte, hätte ich noch folgende zwei Vorschläge. Ohne Strom verlegen zu müssen.
1. KS - 15 US - 90 US mit Kochfeld (60 oder 80) planrechts, Backofen, Spüleneckschrank, Geschirrspüler

Um den Backofen gut öffnen zu können, eine ausreichend große Blende einrechnen (ich habe beispielsweise 7cm, das passt gut).

Wenn sich 1 nicht ganz ausgeht
2. KS - 100 Kochfeldunterschrank mit Kochfeld 60 bis 80 planrechts, Bo, Spüleneckschrank, Geschirrspüler
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hier mit 80er Kochfeld und 25 cm Abstand
 

Anhänge

  • Chrissi2a.jpg
    Chrissi2a.jpg
    36 KB · Aufrufe: 57
  • Chrissi2b.jpg
    Chrissi2b.jpg
    62 KB · Aufrufe: 55

ChrissiMUC

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke @isabella für den Link. Habe ich mir durchgelesen und bin mir der Thematik des Eckschrankes nun noch einmal besser bewusst!
Und vielen herzlichen Dank @Melanie 75 für die viele Mühe, die Du schon in die Planung gesteckt hast!!! Das ist wirklich ganz großartig, was Du und auch andere hier im Forum leisten!!
Dein letzter Vorschlag gefällt uns richtig gut!! Das werden wir nach dem Aufmaß so planen!
Der BO auf der anderen Seite wäre sich nicht ausgegangen, weil die DAH dann nicht genau gepasst hätte, das war nur ein Versuch, das Kochfeld noch weiter vom KS wegzubekommen.
Wir haben noch rumüberlegt, ob wir nicht die Steckdosen, die an der Arbeitsplatte sind nach oben unter die Hängeschränke ziehen, dann sollte sich auch ein breiteres Kochfeld ausgehen.
Von der Höhe der Hängeschränke müssen wir so wie es aussieht, die niedrigsten nehmen, sonst haben wir oben ein Problem mit den Steckdosen.
Die Deckenhöhe ist mit 2,42 m ca. 20 cm niedriger als in unserer jetzigen Wohnung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben