Küchenplanung Familienküche unter der Dachschräge

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Alle relevanten Maße für die Fenster stehen doch bereits in dem Plan?
Ich weiß zwar nicht, für was ihr die brauchen könntet, aber ich habe jetzt noch zusätzlich einen Querschnitt durch die Fenstereinbuchtung mit Maßen, diese sind für beide Fenster gleich. Unten stehen nochmal die Maße, die schon im Plan stehen: Die Fenster sind 77 cm breit und planlinks 61 cm von der Wand weg, planrechts 3.

Falls ihr da überlegt, eine Arbeitsplatte an die Fensterwand zu planen: Das geht wegen der geringen Neigung außerhalb der Fensternischen nicht, außer man plant eine eineinhalb Meter tiefe Platte oder sowas. Bisher hört die Induktionsplatte bei 177 cm Höhe der Decke auf (Fensternische ist natürlich höher), und das geht gerade noch, bisher habe ich mir mit meinen 185 dort noch nie den Kopf angehauen oder eingeengt gefühlt. Arg viel weiter zum Fenster hin dürfte es aber nicht mehr sein.
Deswegen ja meine Idee, da teils abgesägte Schränke in die Schräge zu stellen, weil das von den Maßen her recht gut hinhauen würde.
 

Anhänge

  • PXL_20240123_103144408.jpg
    PXL_20240123_103144408.jpg
    250,4 KB · Aufrufe: 24

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
wie weit weg von der Fensterwand sollen die neuen Highboard Schränke stehen, um halbwegs in der Höhe nutzbar zu sein?

PXL_20240123_103144408.jpg

Ich vermute, die Schränke sollen B=60, T=60, H+ inkl Sockel groß sein? Ich meine nicht deine gebastelte Schräge sondern normale nutzbare Schränke
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Sprichst du von den Hochschränken in Variante 1 oder 2? Die müssen beide oben angepasst gesägt werden.
Der Schrank planrechts kann nicht nach vorne geschoben werden, weil er ja sonst mit jedem Zentimeter mehr tote Ecke produziert, das bringt ja nichts.
Der Schrank planlinks muss genau da stehen, wo jetzt der 60er Schrank steht, also 19 cm von der Fensterwand weg wegen der Heizung.
Die beiden Schränke könnte man ganz normal nutzen, unten wären halt Schubladen bzw Ofen drin und oben ein Brett und der Korpus abgeschrägt. Hab ich so ähnlich schon in einigen Dachgeschossen gesehen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ignoriere doch mal die Schräge deiner Schränke, der Stauraum ist minimal im schrägen Bereich, weil die Dachschräge so flach ist.

Für mich zählt nur ganzer Stauraum, also ein ganz gewöhnlicher Auszugsschrank, 60cm breit.

Screenshot 2024-01-23 203954.jpg

wenn du 25cm Platz bis zur Fensterwand läßt, kann dieser Auszugsschrank inkl Sockel ca 125 max hoch werden, weil er dann an die Dachschräge stößt.

welchen Mehrwert sollen die paar Zentimeter Konstrukt (orange) auf dem Schrank haben? wer baut das, du?
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Den Stauraum dort habe ich auch nicht als relevant miteingerechnet. Aber bei der Höhe sieht man nunmal auf das Obere des Schranks, wenn er mit der letzten Schublade enden würde. Das heißt, da müsste dann wahrscheinlich eine Fortführung der AP drauf, damit es nicht komisch aussieht. Und die staubt dann zu und ist nicht nutzbar. So wäre es wenigstens verblendet bzw hätte noch etwas Stauraum.
Da Ikea zwischen 80 und 140 keine weiteren Größen anbietet, müsste ich die Korpi ja eh händisch kürzen. Da kann ich ihnen auch gleich den Anschein eines Einbauschranks geben, macht dann auch keinen großen Unterschied mehr.
Ja, würde ich selbst machen. Hab alle Arten von Sägen und Werkzeug hier.
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Oder spielst du auf die Möglichkeit an, dort Unterschränke in "normaler" Höhe zu lassen mit AP? Das haben wir auch schon überlegt, und es würde wahrscheinlich den Raum etwas offener machen, aber ich befürchte, dass diese AP, die ja sonst kaum zu was nutzbar sind, dann eben einfach Schmutz sammeln und mit lauter Zeug vollgestellt werden, so dass es dann immer unordentlich aussieht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
erstens müsstest du ein Maß nennen, wie weit ein Schrank von der Fensterwand MAX wegstehen soll. Im Beispiel hatte ich 25cm angenommen.

Soll es mehr oder weniger sein? Viel weniger geht nicht wegen dem Heizkörper.

Nehmen wir an
  • 8cm IKEA Füß
  • ein 60cm Unterschrank , 80cm Korpus, Darauf
  • ein 40cm OS, 60cm tief, dann sind wir bei 128cm.

Dh, der Abstand zur Fensterwand wäre vielleicht dann 28cm. Das passt doch alles, warum irgendwas basteln, was die Kiste nicht schöner sondern klotziger macht. Kannst doch Sachen draufstellen, fertig.
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Der bisherige Unterschrank planlinks steht beim Heizkörper genau 19 cm weg von der Wand und das klappt bestens und ohne Hitzestau o.ä., also würde ich es diesmal genauso halten. Ob man das kleine Stückchen oben jetzt verblendet oder nicht wäre für mich ehrlich gesagt eine Detailfrage. Wenn ich an der Seite die Verblendung anbringe, kann ich sie auch gleich die paar cm höher machen oder nicht, das kann man ja spontan entscheiden, was besser aussieht.
Der Hochschrank unten planrechts muss wie gesagt so nah an die Wand wie möglich, weil man doch sonst mit jedem cm nach vorne einen cm US an der Ecke verliert, da hätte ich ja gar nichts gewonnen und nur noch mehr Platz im Raum verloren. Ich hatte da den 140er genommen, weil man in den den Ofen leicht erhöht einbauen kann, das wäre mit Korpus und weiterem Schrank darauf nicht möglich. Finde das wie gesagt persönlich schöner, wenn es nach einer maßgeschneiderten Lösung aussieht als wenn man da eine Ablagefläche hat - anders würde es aussehen, wenn da "normal" hohe US wären, aber dann lohnt sich zumindest der planrechte Schrank gar nicht mehr, weil man 67 cm durch die tote Ecke verliert und 97 bekommt, also eigentlich nur diesen 30er Unterschrank...
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Gerne! Das wären 37,5 cm. Also vom Boden bis zum Fensterrahmen 177 cm bzw 182 cm zum Fensterglas. Hier nochmal im Foto gezeigt, damit man es versteht.
 

Anhänge

  • 1000010484.jpg
    1000010484.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 36

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Super danke. Ich werde mir die nächsten Tage mal alle Planungsparameter zusammen ziehen und dann schauen ob mir eine Lösung einfällt. Versprechen will ich noch nix.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
im Prinzip möchtest du einen 140cm hohen IKEA Schrank nehmen, die gibt es anscheinend und 8cm Füsse. Direkte, indirekte Auszüge, bis ca 120cm Höhe (inkl Füsse) volle Schranktiefe.

Abstand zur Wand 20cm.

1706061527433.jpg 1706061760432.jpg

die Lücke hinter dem linken Schrank beidseitig schließen. Gibt es übertiefe Wangen von IKEA? Man kann noch ans Fenster und die linken Auszüge ziehen, Abstand ca 55cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@Evelin: Stimmt, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da noch einen Durchgang zum Fenster zu lassen und gäbe ja verrückterweise sogar MEHR Stauraum! Finde ich echt eine gute Idee!
Ich habe auch nochmal über deinen Vorschlag nachgedacht, auf den 80er Korpus einfach einen 40er drauf zu stellen - man könnte das ja wahrscheinlich auch umgekehrt machen, dann wäre der Backofen trotzdem erhöht und der Hochschrank nur 120 cm (ohne Füße) hoch.
Wir überlegen auch, ob man den Heizkörper mit den weniger tiefen 37-er Korpi zustellen sollte. Man könnte so an der Wand ein vielleicht weniger störendes Gesamtbild schaffen: Zuerst der 60er (mit Backofen drin oder ohne), dann bis zur Wand nur noch 37er Tiefe, die vorne aber auf gleicher Höhe mit dem 60er Schrank abschließen. Außerdem wäre zu überlegen, ob man dann vielleicht doch bei der normalen AP-Höhe für die ganzen Schränke bleibt, damit der Raum größer wirkt - bei der Heizung dann mit Lüftungsgittern. Bei dem Modell würde man dann aber schon einiges an Stauraum verlieren und die Heizung wäre halt eingemauert - im Winter wird die schon benötigt. Wird der Wirkungsgrad da arg eingeschränkt?
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hallo Alfons,
ich habe mir nun mal die Plangrundlagen zusammengefasst und versucht auf Grundlage dessen eine Idee entwickelt.

Die Idee ist vielleicht etwas unkonventionell, aber manchmal kann etwas unkonventionell denken ja auch helfen. Ich habe sie erstmal nur grob skizziert, die Ausdetaillierung der Schränke müsste dann noch folgen. Ggf. ist es sogar möglich mit marginalem Zukauf die bestehenden Schränke zu nutzen. Meine Idee hat jetzt Deine angekündigten handwerklichen Fähigkeiten berücksichtigt.

1706128066785.jpeg


- Ich habe mich (186 cm) gemessen wenn ich sitze. Ich habe dabei einen Bedarf von ca. 140 cm. Etwas Toleranz am Kopf ist dabei schon berücksichtigt. Daher habe ich eine Sitzbank unter die Schräge gesetzt. Dies macht man bei geringen Platzverhältnissen auch gerne bei der Toilettenschüssel. Bitte nicht dran denken falls Du es umsetzt und dort sitzt. ;-) Die Sitzbank schließt an die planrechte Küchenzeile an und hört entweder kurz vorm oder etwas über den Heizkörper hinaus auf.
- Hinter der Sitzbank wären Schränke in den Du Dinge verstauen kannst die man dreimal im Jahr braucht (Fondue, Raclette, Übergroßer Kochtopf etc.) oder auch der Nachschub an Vorräten
- Planrechts in der Küchenzeile wäre der Backofen, den würde ich in einen Hochschrank setzen der ca. 140 cm hoch ist, so schaut man drüber wenn man reinkommt, sieht das Fenster und wird nicht so erschlagen. Trotzdem profitierst du von einem höhergesetzten Backofen. Den Elektroanschluss wird ein Elektriker sicherlich dahin verlängern können.
- Zwischen Küchenzeile planlinks und der Bank würde ich eine Lücke für den Heizkörper lassen. Außerdem erlaubt das Fenster noch ein Stück weiter die planrechte Küchenzeile zu nutzen. In diese Lücke kannst Du einen kleinen Tisch auf Rollen schieben den man zusammen mit der Sitzbank nutzen wenn man keine Küchennutzung hat. Eventuell rollbare Stühle oder Hocker würden es gar erlauben am Tisch von 2 Seiten zu sitzen.

Ein paar Erläuterungen zur Plangrafik:

- Rote Flecken ignorieren
- Schwarz gestrichelt stellt die 1,95 m Linie im Raum dar
- die Bleistiftlinien waren Hilfslinien bei der Entwicklung der Idee
- Der Plan ist im Maßstab 1:20, bei Bedarf kann ich ihn auch noch einscannen, aktuell ist es ein Foto

VG

Der Hesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich hatte erst die Wandzeile ums Eck geplant, dann fiel mir aber siedend heiß ein, dass man dann überhaupt nicht das Fenster erreicht.

Die ca 55cm Abstand zu dem HS reichen, um die Auszüge des US von der Seite herauszuziehen.

Ein Backofen passt in den 140er HS, darunter Auszüge
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@Hesse : Vielen Dank für die Planung, das ist ja nochmal ne ganz neue Idee! Müssen wir uns jetzt erstmal reindenken! Verstehe ich das richtig, dass planunten direkt hinter der Sitzbank nochmal Schränke mit 60er Tiefe geplant sind? Dann wäre die Bank, falls das Kochfeld an der ähnlichen Stelle bleiben würde (und die Stelle ist eigentlich ziemlich gut, da das Fenster der Dunstabzug ist und man links die große zusammenhängende AP hat) direkt neben den heißen Töpfen, das ist natürlich mit Kindern gefährlich. Die Idee mit dem schiebbaren Tisch, der vor der Heizung steht, ist super, das machen wir auf jeden Fall!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben