Unbeendet Planung einer neuen Familienküche

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Stephanie,
Ich meinte es so halb und halb. Auch wegen der Lichtverhältnisse habe ich überlegt den planunteren Teil der neuen Küchenwand raumhoch zu schliessen, auch um Stellfläche für die Möbel im Essbereich zu behalten. Im planoberen Bereich könnte man die Wand auf Höhe der Unterschränke enden lassen und die Arbeitsplatte darüber legen. Dadurch bleibt der direkte Blick zwischen Küche und Esszimmer erhalten, Geräuschkulisse und Gerüche aber ebenso. M.e. verlierst du durch die beiden Türen zu viel Stellfläche und der Türflügel vom Esszimmer aus wird sowieso 99% der Zeit offen stehen.

So hatte ich es gedacht:

rechts:Hochschränke und Kühlschrank, je nachdem 70 - 90 cm breit
Oben: GS und Spüle
Rechts: 80 US und 40 Müllschrank, 100 US mit Muldenlüfter , 100 US. Die rechte Zeile für die Luftführung entweder mit übertiefen Schränken (Stauraumgewinn!), oder nur vorgezogenen Schränken und etwas verlängerter Arbeitsplatte zur Wand hin. Alternativ eine Haube an die Wand oder Einbauhaube, Umluft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231118-091902_Gallery.jpg
    Screenshot_20231118-091902_Gallery.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich habe mal Sabine's Plan aufgegriffen und dargestellt

1700365065379.jpg Screenshot 2023-11-19 100106.jpg 1700365241711.jpg 1700365362107.jpg

1700365166282.jpg

den 50er MUPL würde ich komplett für jegliche Art von Müll nutzen und unter der Spüle etwas unwichtiges.

zB Ninka Eimer
1700365588976.jpg
oder sowas für unten (Hailo), aber die Tür nur 4 Raster, darüber 2 Raster Auszug für Rest- und Biomüll.
3631581_HM_001_300_RGB-shop9iiaeseqHud13.jpg
 

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo zusammen,

leider war ich längere Zeit wegen eines Infekts außer Gefecht gesetzt, so langsam geht es aber wieder besser. Wir hatten jetzt auch mal einen Beratungstermin in einem kleinen Küchenstudio , wo uns zwei Alternativen präsentiert wurden:
Die erste als Zweizeiler mit Tür zum Esszimmer neben dem Kühlschrank, siehe Anhang 1 und 2; die zweite als offene Variante mit Halbinsel, siehe Anhang 3.
So richtig glücklich sind wir mit den Vorschlägen allerdings im Moment noch nicht.
 

Anhänge

  • Dokument_2023-12-11_170248.jpg
    Dokument_2023-12-11_170248.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 88
  • Dokument_2023-12-11_165942.jpg
    Dokument_2023-12-11_165942.jpg
    180 KB · Aufrufe: 86
  • Dokument_2023-12-11_165455.jpg
    Dokument_2023-12-11_165455.jpg
    941,5 KB · Aufrufe: 88

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Auch über Sabines Vorschlag haben wir nachgedacht, aber er vereint für uns alle Nachteile: Gerüche und Geräusche einerseits und zusätzliche Wege andererseits.

Ich habe das Gefühl, wir drehen uns im Kreis. Gedanklich haben wir uns auch schon damit abgefunden, dass evtl. einer der Wohnzimmerschränke der Planung zum Opfer fallen wird, egal ob mit geschlossener oder offener Variante.
 

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Meinem Mann gefällt tatsächlich die offene Variante mit der Halbinsel besser, ich finde sie im Prinzip auch irgendwie stylisher und moderner, allerdings habe ich etwas Sorge, dass ich aufgrund der fehlenden Oberschränke dadurch noch mehr Stauraum verliere...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Erstens weniger Stauraum und kaum Platz zwischen Spüle und Kochfeld. Das ist ein No-Go in einer Grossfamilie.
Am funktionalsten wäre für euch meine #41, bzw. von Evelin grafisch in#42 dargestellt.
So behaltet ihr Stauraum auf beiden Wandseiten und du hast gut Platz zum werkeln in der Küche. Und das beste: mal deine Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Stimmt, offen sieht moderner und kommunikativer aus.
Geschlossen hat den unbestreitbaren Vorteil von Lärmtrennung.

Da müsst ihr euch tatsächlich fragen, wie euer Familienleben aussieht: wie oft möchte jemand TV schauen/Radio hören oder sich zB mit einem Kind/Gast unterhalten, während jemand anderes in der Küche kocht/aufräumt?
Auch etwas in die Zukunft gedacht: Teenager mit Freunden kochen sich, während die Erwachsenen davon nicht unbedingt jedes Gespräch mitkriegen sollen, und umgekehrt.

Optimal fände ich eine Aufteilung Offene Küche plus Essplatz und rechts unten davon abgetrennt eine Ruhezone mit Sofa und TV. Da muss die Balkontür(en) entsprechend geplant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Das ist sicher Typsache aber ich würde keine offene Küche mehr mit kleinen Kindern haben wollen. Wenn hier gekocht wird und die Kinder gleichzeitig im Wohnbereich spielen oder Toniebox hören, versteht man sein eigenes Wort nicht mehr. Ausgeräumte Schubladen, „Mama helfen“, Spielzeug in der Küche, das Chaos, auf das man vom Esszimmertisch blickt beim Essen, Gerüche, usw usf. Ich wünsche mir so so oft eine Tür, die ich auch mal schließen kann. Ich würde daher wohl die geschlossene Variante wählen. Oder an Sabines und Evelins Vorschlag angelehnt, eine Durchreiche, die man schließen kann ohne zuviel Stauraum/APL zu verlieren.

Wenn es doch offen sein soll, würde ich über eine Spülinsel nachdenken, damit es zwischen Spüle und Herd nicht so eng ist.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Habt ihr denn schon einen bestimmten Kühlschrank im Auge?

Ich hätte jetzt die Idee von Sabs aufgegriffen, eine Spüleninsel zu bauen. Allerdings wird die Kochnische mit dem Frenchdoor (90 Breite angenommen) recht klein. Besser gefiele es mir mit einem normal breiten KS oder auch 70 KS. Das Gefrierfach könntest du auch separat im HS daneben planen. Ich würde dir auch hier die Küche von küchennick verlinken, ein Paradebeispiel für eine Spüleninsel.
Wohnzimmer wird zur offenen Küche mit angeschlossener Aussenküche - Fertig mit Bildern -
Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr schön ist, auf der Insel mit den KIndern zu werkeln. Du musst dir aber überlegen, was du alles auf der Arbeitsplatte stehen hast. Wenn die Insel dann mit Geräten vollgestellt ist, ist das nicht ideal.
 

Anhänge

  • Stephanie.jpg
    Stephanie.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 58
  • Stephanie1.jpg
    Stephanie1.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@Stephanie78,
planoben, kannst du mal das zweite Fenster vermaßen, also Abstand zum planlinken und Breite?

Was hat es mit den 4 Schränken im Essbereich auf sich? Gibt es davon Maße. vielleicht zumindest ein Bild von einem?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
136+ 92+ 80 plus Fenster, hm, das sieht auch breiter aus.

Die Küche müsste um 90 Grad gedreht werden, planoben, darunter eine Speise. Aber ohne die 4 Schränke im Essbereich zu kennen, deren Funktion usw, kann man schlecht was vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
... unbedingt ein großes Kochfeld mit 5 "Platten",

keine Vorratskammer auf der Etage haben ... Vorräte und vor allem auch zwei Getränkekisten in der Küche
2 Backöfen, SBS
viel Müll an
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
wo soll das alles in der Küche 384 x 255 mit 2 Türen einen Platz finden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Naja, irgendwo muss es halt hin! Es nutzt ja nichts, man muss mit den Gegebenheiten arbeiten, die man hat.
Wie schon weiter oben gesagt, der SBS ist kein Muss, uns würde auch ein 70cm Gerät ausreichen, zumal man unseren jetzigen Kühlschrank als Zweitgerät für Partys, Geburtstage usw. in den Keller stellen könnte.
Der Allesschneider soll möglichst in einer Schublade verschwinden, die Obstschale kann auch im Wohnzimmer stehen.
Alle Dinge, die man selten benötigt, wie Küchenmaschine, Raclette, Fonduegerät, Römertopf, Fleischwolf etc. können auch im Keller stehen. Wir haben schon in vielen verschiedenen Mietwohnungen gewohnt, und meistens war die Küche kleiner oder es waren darin auch noch Waschmaschine und Trockner darin untergebracht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Stephanie, das ist alles, was bisher von deiner Seite in 2 Monaten an Vorschlägen gekommen ist

dein 1. Vorschlag in #23 und 2 Ansichtsbilder einer KFB Planung

1702555182347.jpg
346756-34e124aa6273561e6639c513fea34bd5.jpg


das ist genau das gleiche, nur einmal gespiegelt. Wenn dir eine der beiden Varianten gefällt, dann mach es so. Wir können nichts mehr zu dem Raum beitragen mit den Vorgaben des Eingangsposts, mehr ist halt nicht drin. Wir haben uns inzwischen die Hände wundgeschrieben. Du kannst es drehen, wie du willst, es wird nicht mehr Küche.

2 Getränkekisten nehmen viel Platz in Anspruch, eine Küchenmaschine, Allesschneider eine Schublade.

Mach mal eine Stauraumplanung mit einem der obigen Pläne, machen die meisten im Forum, um eine Vorstellung zu haben.

Die Küche ist nur 10m2, der Essbereich 25m2. Das passt meiner Meinung nicht zusammen. In einer Küche ist doch immer Betrieb mit mehreren im Haushalt, bestimmt mehr als am Esstisch, wo man sitztz und nicht ständig hin und herláuft. Du hast 3 Jungs, 3 Jungs konsumieren Mengen, je älter sind werden. Der Kühlschrank muss geräumig sein.

Es gibt einen Nachbarthread, der Raum ist 90 Grad gedreht, 20cm breiter und 20cm länger mit nur einem Durchgang in Richtung Esstisch. Die TE stellt jeden Tag mehrere Pläne ein trotz 4 Kinder. Sie will es verstehen lernen.

Das wäre etwas Ähnliches aber mit Speise

Screenshot 2023-12-14 201105.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo; vielleicht wären die Bosch Kühlschränke mit PerfectFit eine Alternative. @Radix hat in ihrer neuen Küche so ein Modell. Das braucht seitlich weniger Platz, auch zum Öffnen.
Beispielsweise
KGN49AIBT Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination mit Gefrierbereich unten | BOSCH AT
Ich habe versucht meine Planung an deine Bedürfnisse anzupassen. 90er Kochfeld; 2 Heißgeräte übereinander, darunter Getränkekisten. Durch den KS 70 statt den beiden Hochschränken hat man eine großzügige Abstellfläche links vom 90er Kochfeld.
 

Anhänge

  • Stephanie 2.jpg
    Stephanie 2.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 37
  • Stephanie 2a.jpg
    Stephanie 2a.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 38

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Hallo Stephanie!
Was hältst du von dieser Idee? Ich würde die Tür zwischen Diele und Küche und auch die Tür zwischen Diele und Wohnzimmer schließen. Die neue Tür kommt ziemlich an die Ecke.
Dann kannst du in der Küche ein L stellen, 3 Hochschränke an der Wand zur Diele. Planoben zwischen den beiden Fenstern kannst du dann eine Halbinsel oder auch eine Wand stellen. Zwischen Küche und Esszimmer würde ich nur einen Durchgang machen, keine Tür.
 

Anhänge

  • 4CAED0EC-20BB-4895-8F04-C95A176B5430.jpg
    4CAED0EC-20BB-4895-8F04-C95A176B5430.jpg
    131 KB · Aufrufe: 50

Stephanie78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Vielen lieben Dank an euch alle für eure Ideen und Vorschläge!!!

Wir waren heute noch einmal im Haus und haben alle Varianten nochmal durchdacht, trotzdem bleibt für uns die Variante aus #23 bzw. #30 diejenige mit den wenigsten Nachteilen für uns.

Also geht es jetzt an die Planung der einzelnen Schränke und die Auswahl der Geräte.
Beim Kühlschrank haben wir uns bereits für ein 70 cm-Gerät entschieden, in der Art wie Melanie es uns vorgeschlagen hat.

Beim Kochfeld haben wir leider noch nichts gefunden, was uns überzeugt hat. Es sollte 80 oder 90 cm breit sein, ob Induktion oder normales Ceranfeld ist zweitrangig. Mir wäre aber sehr wichtig, dass es 5 Kochstellen hat und 2 große Pfannen bzw. Töpfe gleichzeitig darauf passen. Bei allen, die ich bisher gefunden habe, gibt es entweder von vorneherein nur 4 Kochstellen oder es gibt nur ein großes Kochfeld und eine Flexzone, und wenn man dort eine große Pfanne daraufstellt, passt kein weiterer Topf mehr nebendran, so hat es doch eigentlich wieder nur 4 Kochstellen. Kann uns hier vielleicht jemand einen Tipp geben?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
bei 90cm Kochfeldern passen auch 3 grosse Pfannen und zwei mittelgrosse Töpfe gleichzeitig drauf ... ich sehe nicht, wo das Problem liegt bei dieser Grösse?

Ausser natürlich mit einem Muldenlüfter , der zerhackt Dir alles.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben