Küchenplanung Familienküche unter der Dachschräge

AlfonsAberg

Mitglied

Beiträge
20
Familienküche unter der Dachschräge

Liebe Küchenforisten,
unsere Küche dürfte ein Schmankerl für die Fortgeschrittenen und Kreativen sein, denn unser Dachgeschossraum wartet leider gleich mit mehreren Planungsproblemen auf.

Zuerst zur derzeitigen Küche: Es handelt sich um eine Ikea Faktum, die wir von den Vormietern gekauft haben. Wir haben sie jetzt 7 Jahre genutzt und bis jetzt zufrieden, aber da aus uns 2 erst 3 und jetzt bald 4 werden, wollen wir in der Wohnung neue Aufenthaltsräume schaffen.

Die Küche wird vom Gang aus betreten, von dem man auch ins Wohnzimmer kommt, dort steht nochmal ein größerer Esstisch. Wir wollen in der Küche aber ebenfalls einen kleineren Esstisch (in etwa 120x75) haben: Zum einen, um dort schnell was zu essen, aber auch, damit einfach ein weiterer Aufenthaltsort entsteht, an dem man auch mal arbeiten oder sich hinsetzen und mit jemandem unterhalten kann, während andere im Wohnzimmer sind. Dazu müsste der Kühlschrank sowie die 3 60er-Unterbauschränke weg bzw. der Kühlschrank woanders hin. Wenn möglich, hätten wir aber gerne ungefähr dieselbe Staufläche wie derzeit. Man wird also irgendwie in die Höhe gehen müssen.
In der neuen Küche würden wir gerne die Geräte (Induktionskochfeld: 77 cm Breite, Spül- und Waschmaschine: je 60 cm Breite, Einbauofen: 60 cm Breite, Kühlschrank: Breite 60, Höhe 201 cm) weiter nutzen, da sie allesamt hochwertig sind und teilweise erst vor kurzem gekauft. Falls sich aufgrund der Planungen aber ein Neukauf eines Gerätes anbieten würde, wären wir grundsätzlich offen.
Kühlschrank: Siemens KG39EAI40 iQ500
Induktionskochfeld: Neff T58BT20N0
Spülmaschine: Bosch SMU68M85EU
Waschmaschine: Siemens WM14UR5EM2 iQ500
Einbauofen: Bosch HSG636XS6 Serie 8

Erschwert wird das alles dadurch, dass die Möglichkeit zur Stellung des Kühlschranks durch die Dachschräge eingeschränkt ist. An der einzigen 2,40m hohen Wand befindet sich aber leider auch der Wasseranschluss (direkt unter der Spüle), weshalb sowohl die Spüle sowie Wasch- und Spülmaschine ebenfalls irgendwo dort in der Nähe sein müssten.
Herd-Stromanschluss ist gleich beim Induktionskochfeld.

Gleich vorab: Wir können keine Wände versetzen oder durchbrechen, oder den Wasseranschluss ganz neu verlegen. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Küche in einen anderen Raum zu verlegen, da die Wasseranschlüsse ausschließlich an einer Wand sind, auf der anderen ist das Bad. Auch den nervig großen Heizkörper werden wir sehr wahrscheinlich nicht austauschen können, mit den Eigentümern kann man über sowas schlecht reden. Die Waschmaschine muss leider auch in der Küche ihren Platz finden.

Unten habe ich auch Fotos meiner derzeitigen Planung mit dem Ikea Planer eingefügt. Ikea deshalb, weil ich derzeit davon ausgehe, dass ich mehrere Korpi kürzen muss, um sie dem Dach anzupassen, und mir das bei einem Küchenstudio wohl zu teuer wird. Ich bin handwerklich nicht unbegabt und habe auch einiges an Werkzeug und Geräten.
Der Plan unten ist noch keine Detailplanung, grundsätzlich geht es mir gerade um eine sinnvolle Raumaufteilung. Solche Küchenwände mit erhöhten Ofen, Spülmaschine und Stauraum finde ich grundsätzlich schön und praktisch, aber ist in unserer Küche wohl unmöglich? Bei meinem jetzigen Plan gefällt mir gar nicht, dass keine Schubladen unter dem Arbeitsbereich sind (hätte da gerne einen MUPL ), aber mir wurde abgeraten, Spül- und Waschmaschine zu weit vom Anschluss entfernt aufzustellen.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Immer wenn ich in der Küche stehe, habe ich das Gefühl, dass es noch eine bessere Idee geben muss, aber ich komm einfach nicht drauf. Fällt euch vielleicht noch etwas Vernünftigeres ein? Kann wie gesagt auch etwas basteln beinhalten, so lange es nicht gleich auf Schreinerniveau sein muss!

(Bitte entschuldigt die teils seltsame Darstellung, der Ikea Planer hat meine toten Ecken einfach nicht darstellen wollen und aus irgendeinem Grund die Arbeitsplatte über der Waschmaschine angehoben - bitte einfach höflich ignorieren!)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 162
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 241 cm, 220 cm und dann runter bis 115 cm.
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 77

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120x75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Schnelles Frühstück oder Abendessen, Home Office, Hausaufgaben machen, Gesellschaft leisten beim Kochen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Reiskocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, oft Backen, hin und wieder aufwändiges Essen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, manchmal mit Kind

Spülen und Müll
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neue Küche muss Platz für Esstisch schaffen.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PXL_20240117_141152981.jpg
    PXL_20240117_141152981.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 140
  • PXL_20240118_075146957.jpg
    PXL_20240118_075146957.jpg
    235 KB · Aufrufe: 141
  • PXL_20240118_075259056.jpg
    PXL_20240118_075259056.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 143
  • PXL_20240118_075112100.jpg
    PXL_20240118_075112100.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 140
  • PXL_20240118_075022567.jpg
    PXL_20240118_075022567.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 132
  • küche neu bild 3.jpg
    küche neu bild 3.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 136
  • küche neu bild 1.jpg
    küche neu bild 1.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 113
  • küche neu bild 2.jpg
    küche neu bild 2.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 102
  • neue küche 4.jpg
    neue küche 4.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 109
  • PXL_20240119_104803742.jpg
    PXL_20240119_104803742.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 77

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Was könnt/wollt Ihr ausgeben für die neue Küche? Das wäre hier eine wichtige Angabe um zu wissen, in welche Richtung Vorschläge gehen sollen.

Die Dachneigung kann ich nachrechnen, allerdings wäre die Angabe der 2m-Linie im Grundriss wirklich hilfreich. Und vielleicht kannst Du ein kariertes Skizzenblock nutzen, 2 Karo = 1 cm = 20 cm (Skala 1:20), das ist dann noch einfacher.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
@isabella steht im Plan oben rechts 185

ohne die Zeile, wo der der Tisch stehen soll, gibt es kaum noch Stauraum. Die HS, die du eingezeichnet hast passen in Wirklichkeit nirgendwo.

In deinem Plan sind die Wasseranschlüsse hinter dem KS, vermute ich, dh das ich so nicht machbar.

1705653661684.jpg 1705653781975.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Puh, selten, dass ich denke: die jetzige Küche finde ich unter den gegebenen Bedingungen sehr gut, gefällt mir auch optisch, hell und freundlich. Der Tisch bringt eigentlich nur eine Verschlimmbesserung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ja, es gibt im Prinzip nur noch 1 x 60, 1 x 90 als Stauraum, der 90er Übertief, und ein paar OS,
1705655336332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Wir wollen in der Küche aber ebenfalls einen kleineren Esstisch (in etwa 120x75) haben: Zum einen, um dort schnell was zu essen, aber auch, damit einfach ein weiterer Aufenthaltsort entsteht, an dem man auch mal arbeiten oder sich hinsetzen und mit jemandem unterhalten kann, während andere im Wohnzimmer sind.
Dann muss es doch kein Monstertisch mit 120 sein, vielleicht reicht auch ein Arbeitsplattenüberstand an einer Insel mit Räder wie diese: Küche vom Schreiner mit fahrbarem Block| Küchenplanung einer Küche von
oder eine mobile Theke wie hier: KE6 - Von: mozart - Albumtitel: Küche in Schichtstoff weiß, Granit und Elsbeere
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Liebe @Sabine Ohneplan , freut mich, dass dir die derzeitige Küche gefällt!
Uns gefällt sie ja auch, aber vielleicht muss ich unsere Motivation näher erläutern: Wir leben derzeit in einer wunderschönen 80qm-Dachgeschosswohnung mitten im Zentrum einer Millionenstadt mit einer wirklich spektakulären großen begrünten Terrasse mit Blick über die Skyline, wir können zur Arbeit laufen und sind mittendrin in allem. Die Wohnung ist perfekt und fast zu groß für 2 Leute (wegen Dachgeschoss hat man de facto nochmal um einiges mehr an Grundfläche), mit einem Kind geht es auch noch gut, aber mit bald zwei wird es knapp. Wir haben lange überlegt, aber durch die irren Mietentwicklungen der letzten Jahre haben sich die Mietpreise in unserer Gegend in 7 Jahren weit mehr als verdoppelt. Für ein 10qm-Zimmer mehr in einer neuen Wohnung in auch nur annähernd unserer Gegend, so dass wir nicht die Kita wechseln müssen, müssten wir nach Marktlage MINDESTENS 1000 Euro pro Monat mehr als für die jetzige Wohnung zahlen. Dabei ist es ausgeschlossen, dass wir jemals so eine schöne Wohnung wie die jetzige kriegen - es war vor 7 Jahren schon ein kleines Wunder, heute ist es unmöglich, weil sowas nur noch unter der Hand vergeben wird, zu Preisen, die nochmal deutlich höher liegen als bei "normalen" Wohnungen. Wir haben also die Wahl, unser Viertel, unsere Kita aufzugeben oder mindestens 12-18.000 Euro pro Jahr für eine weit weniger schöne Wohnung draufzulegen - oder eben unsere Wohnung umzugestalten. Wir haben uns für letzteres entschieden, haben auch einen Plan, wie wir ohne Probleme für zumindest 10 Jahre hier bleiben können, bevor beide Kinder ein eigenes Zimmer kriegen und wir definitiv umziehen müssen.
Wichtig ist dabei für uns, Platz effektiv zu nutzen und Rückzugsräume zu schaffen. Wenn die Küche einen Tisch hat, wird sie eben nicht mehr nur abends betreten, sondern kann auch tagsüber ein weiterer Arbeitsplatz oder Rückzugsort sein. Dass das im Vergleich zur jetzigen Küche eine Verschlechterung bedeuten kann, ist uns bewusst, aber im Vergleich mit den anderen Optionen trotzdem für uns die beste Wahl. Wir haben lange überlegt, und anders ist es nicht möglich.

Da dies eine Faktum Küche ist, die nicht mehr produziert wird, können wir sie nicht umbauen mit zusätzlichen Schränken, also muss leider eine ganz neue her. Die Küche hier wird aber zumindest in Teilen bei uns ins Wochenendhaus im Garten eingebaut, denn wir mögen sie ja auch.
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich habe jetzt nochmal wie gewünscht einen maßstabsgetreuen Plan auf Karoblock erstellt.
Der Wasseranschluss ist wie geschrieben unter der jetzigen Spüle, und selbstverständlich habe ich ausgemessen, dass der Kühlschrank dort noch hinpasst und nicht den Anschluss verstellen würde.
Ich befürchte, ich habe mit dem Einzeichnen der Lichtschalter für Verwirrung gesorgt, das tut mir leid. Ignoriert die einfach, ich will den Kühlschrank davor stellen. Wir nutzen in der ganzen Wohnung das Hue System, d.h. ich kann den Lichtschalter hinmachen wo ich will. Den "echten" Lichtschalter brauche ich nicht, der SOLL sogar verborgen sein, damit mein Kleiner den nicht ständig an- und ausmacht. Der zweite Schalter ist für die Jalousien. Die haben wir in all den Jahren bisher 2-3 mal zugemacht, für dieses seltene Event kann ich auch hinter den Kühlschrank greifen.

@Evelin : Wieso würden die Hochschränke nicht passen? Ich würde die Korpi an der Deckenhöhe wie gesagt abschneiden und dann die nicht nutzbare Schräge verblenden, so wie das doch immer bei Dacheinbauten gemacht wird? Stelle ich mir jetzt nicht so schwierig vor. Beide Hochschränke sind an Stellen, die sonst "tot" wären, weil man sie kaum nutzen könnte.

Wenn man den Tisch so stellt wie auf meinem Plan und nicht quer zur Küchenzeile, dann passt er doch auch locker rein? Wir haben das in der Küche simuliert und hatten mehr Platz zum Arbeiten mit dem Tisch im Rücken als in vielen Küchen, die hier vorgestellt werden. Wir stellen uns an der Wandseite keine Stühle vor, sondern eine Sitzbank, die auch Staumöglichkeit bieten soll. Diese Sitzbank würde dann direkt an dem Korpus enden.

Bezüglich des Stauraums:
Wir verlieren: 3x60er, 1x40er, 1x 60er Drehauszugschrank (der derzeit in die dann tote Ecke geht), 1x80er
Wir gewinnen: 1x80er, 1x30er, 3/4 60er (damit meine ich den neuen Ofen-Hochschrank , der unten 40 cm Stauraum bietet und oben nochmal den zum Ende abgeschrägten 40er Stauraum, den ich zuschneiden müsste, ich stelle mir oben ein sich nach oben öffnendes Utrusta-Scharnier vor), und in der Ecke neben dem zukünftigen Tisch möchte ich eigentlich einen 80er-Hochschrank, konnte das aber leider nicht richtig darstellen, das wären dann auch mindestens 130 cm kompletter 80er Hochschrank und dann oben noch ein paar Zerquetschte.
Dazu kommen noch die Oberschränke und der Stauraum in der Sitzbank.
Es ist alles schwer vergleichbar, aber grob überschlagen verlieren wir dann doch gar nicht so viel?

@isabella : Mobile Theke / Tische finde ich grundsätzlich eine charmante Idee, jedoch fällt mir nicht ein, wie man das in der jetzigen Küche umsetzen könnte, ohne dass dauerhaft irgendwo Zugriff auf Unterschränke versperrt ist. Außerdem soll der Tisch ja familiengeeignet sein. Auf die Bank können sie einfach von der Seite klettern, hohe Theke und Barhocker gehen da leider nicht.

Zu den Kosten: Sofern wir bei Ikea bleiben, sind die potentiellen Kosten weniger bedeutsam. Wir rechnen das immer gegen die mindestens 12.000 Euro, die wir als Familie jedes Jahr "sparen", weil wir nicht umziehen. Bei Ikea sind die Kosten alle überschaubar. Teuer dürfte es bei anderen Anbietern werden, wenn ein Schreiner für Maßanfertigung hinzugezogen werden müsste. Wie gesagt, wenn sich eine tolle Lösung auftut, die nur mit anderen Geräten umsetzbar ist, kaufen wir eben neue. Die Spülmaschine sollte vielleicht eh integrierbar werden, damit es nicht zu wild aussieht. Hatte auch schon an eigenen kleinen Gefrierschrank gedacht, so dass der Kühlschrank über Wasch- oder Spülmaschine gesetzt werden kann, aber mir ist dabei keine nennenswerte Verbesserung zu meiner jetzigen Idee eingefallen und wir hätten bei gleichen Außengrößen innen viel Kühlraum verloren.
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hallo Alfons,

ich bin bei den anderen Teilnehmer dass ein richtiger Tisch bei der Raumgröße ggf. etwas eng wird. Allerdings gibt es solche verschiebbaren Modelle wie Halowa's Beitrag im Post #66.

Ein Denkanstoß: Den Bereich unter den Dachschrägen nutzen. Für die Heizung findet sich da eine Lösung. ggf. nur als Ablagefläche unten drunter frei wo Stühle auch gelagert werden können. Bereich grün skizziert. Blau zeigt den verschiebbaren Tisch. Lila eine potentzielle Küchenzeile.

Grundsätzlich wäre es wichtig um weiter nachzudenken mehr Infos zu den Dachflächenfenster zu haben. Wie breit sind diese? Welche Standhöhe hat man dort wo? ...

VG

Der Hesse

P.S.: Jetzt erst gesehen dass Isabella in eine ähnliche Richtung ging. Die Skizze dient dann nur noch dazu wie man es anordnen kann.

PXL_20240117_141152981.jpg
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@Hesse : Findest du wirklich, dass der Tisch mit Sitzbank wie aus dem Ikea Plan so beengt wirkt? Wir haben es wie gesagt mit einer Platte im Raum simuliert und es waren dann noch 120-130 cm bis zum Tisch von der Arbeitsplatte aus. Auf der anderen Seite könnte dann halt während des Kochens eher keiner sitzen und die Stühle müssten unter den Tisch schiebbar sein. Die Thekenlösung finde ich halt einfach nicht kinderfreundlich.

Bezüglich der Fenster kann ich gerne morgen Abend nochmal was ausmessen, vorher bin ich nicht mehr in der Küche. Die Fenster sind 0,77 m breit, das Fenster planrechts befindet sich kompkett über der Arbeitsplatte und ist unsere natürlich Dunstabzugshaube bisher. Auf der planlinken Seite beginnt das Fenster mit genau 61 cm Wandabstand, weshalb ich die Idee ganz gut finde, da eine Art maßgeschneiderten "Einbauschrank" hinzustellen, der dann direkt vor dem Fenstereinschnitt aufhört.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Alfons, ich kann deine Ausführungen in Bezug auf Wohnungsnot oder die Wahnsinnskosten bei einem Umzug absolut nachvollziehen. Sollte keine Kritik an deinen Überlegungen sein.
Ich hab noch ne Idee, der Kostenkracher! Lass die schöne Faktumküche genauso wie sie ist. Tisch: wenn ihr keine Riesentafel braucht, könnte man die Dachschräge zwischen den Fenstern nutzen und eine runterklappbares "Tischbrett" verbauen? Mit so einem Seilzug zum rauf und runterziehen? Als Sitzgelegenheit wären Klappstühle/ Hocker denkbar, die bei Nichtgebrauch an die Wand hinter die Tür gehängt werden?
Bei 315 cm Raumbreite bleiben mittig ca.190 cm Platz? Mit einem "Tisch" in 60 cm Breite und ggf. nur Plätze auf einer Seite könnte es gehen.
Anbei eine Skizze, Brett oben in Parkposition und dann zum Nutzen runtergeklappt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240119-194128_Gallery.jpg
    Screenshot_20240119-194128_Gallery.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Wie viel cm ist das Wasser von der Tür weg oder wo genau sitzt es auf der 2,11m Wand? Das war eigentlich die Frage - am besten genaue Position beider Ventile und wo das Abflussrohr hingeht - Boden/wand.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Tischgrösse würde ich eher auf 1,10m x 0,70 reduzieren- reicht für 4 Personen wunderbar (das Maß gab es früher zumindest mal bei Ikea ) - haben wir seit 12 Jahren auch zu fünft . (Mittlerweile mit 3 Teenagern) und für Homeoffice, tischspiele, Puzzle und co ist es angenehm wenn der Tisch nicht zu groß ist. Gerade für die Kinder ist es im Krippen/Kindergarten alter ideal wenn schnell mal über den Tisch gegriffen werden kann um zum Beispiel das Glas am Sturz zu hindern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mobile Theke / Tische finde ich grundsätzlich eine charmante Idee, jedoch fällt mir nicht ein, wie man das in der jetzigen Küche umsetzen könnte, ohne dass dauerhaft irgendwo Zugriff auf Unterschränke versperrt ist. Außerdem soll der Tisch ja familiengeeignet sein. Auf die Bank können sie einfach von der Seite klettern, hohe Theke und Barhocker gehen da leider nicht.
Ich habe nichts von hohe Theke / Barhocker geschrieben, beide verlinkte Beispiele sind auf Arbeitsplattenhöhe und brauchen nur etwas erhöhten Stühlen/Hocker. Das machen die Kinder gerne und ziemlich schnell mit. Ich hatte verstanden, ihr habt einen Esstisch und wollt den Platz in der Küche für schnell zwischendurch oder vielleicht mal am Laptop in Ruhe arbeiten?
Zu den Kosten: Sofern wir bei Ikea bleiben, sind die potentiellen Kosten weniger bedeutsam. Wir rechnen das immer gegen die mindestens 12.000 Euro, die wir als Familie jedes Jahr "sparen", weil wir nicht umziehen. Bei Ikea sind die Kosten alle überschaubar.
Naja, Ikea ist auch nicht hinterhergeworfen.
Das Thema mit den Geräten verstehe ich nicht, was sollte sich jetzt groß ändern?

Dass die Lage toll ist und Ihr deswegen dort bleiben wollt ist verstanden, aber wenn Ihr die Räume für mehreren Zwecken verwendet wollt, kommt Ihr nicht um kreativen Lösungen mit multifunktionalen Möbeln und müsst Kompromisse hinnehmen.

Jetzt, dass Du eine skalierte Skizze hast, kannst Du skalierte Schrankplatzhalter aus Papier ausschneiden, auf dem Grundriss verschieben und abfotografieren. Ich habe auf dieser Weise mein letztes Bad geplant und das fand ich einfacher, als mit dem Alnoplaner.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde auch alles belassen, wie es ist und vielleicht sowas in Betracht ziehen. Man könnte auch anstelle der senkrechten Brettstütze einen Metallrahmen nehmen mit Rollen, damit man sich an die schmale Seite auch setzen kann und es vielleicht luftiger wirkt.

420-jpg.386738
avior_72_70_01.jpg


eine dünnere Platte. Wie hoch ist eure AP im Moment? dürfte jetzt nicht so hoch sein, wenn Faktum. Für 1 Kind und Eltern 3 stapelbare Hocker,
Uberstehende APs sind zu hoch für Triptraps, also wenn die AP > 90 plus ist. Zumindest meine Erfahrung mit den Enkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ihr habt ja dann kaum noch Arbeits- und Abstellfläche, wenn du wie geplant stellst. Jetzt Habt ihr massig AP Fläche.
Screenshot 2024-01-20 153311.jpg PXL_20240118_075022567.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Und jetzt sind wir schon zu dritt, die das Bild herausgesucht haben… toll bei dieser Theke von @mozart ist, dass sie mobil ist.
 

AlfonsAberg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Vielen Dank für eure Anmerkungen, wir haben sie uns zu Herzen genommen.
Bezüglich des Tisches: Ihr habt ja recht. Wir hatten da eine Platte mit 120x75, mit der wir im Raum herumprobiert hatten, und es würde schon gehen, wäre aber auf Dauer schon nervig. Und es widerspricht auch unserem Anspruch, die Wohnung, wenn sie schon relativ klein für 4 Leute ist, möglichst wohnlich und nutzbar zu halten. Die 120 cm lange gemütliche Sitzbank ist uns viel wichtiger als der Tisch. Deswegen jetzt nochmal drei Optionen:

Option 1:
Wie oben, Kühlschrank ist planlinks neben der Spüle. (Der Warmwasseranschluss beginnt genau 62 cm von der Tür entfernt, das hatte ich vorher nicht erwähnt. Der Kühlschrank würde also genau passen). Den Tisch und die Stühle kann man sich wegdenken, dafür eine breite Sitzbank mit Stauraum und evtl. irgendwo ein Klapptisch, falls man ihn braucht.
Vorteile:
- Wenn man den Raum betritt, steht einem nicht zuerst die Seitenwand des Kühlschranks im Gesicht wie jetzt gerade, sondern man sieht durch die niedrige Sitzbank in den Raum.
- Sitzbank ist leicht von der Seite erreichbar
Nachteile:
- Durch das Gedränge von KS, Spüle, GS und WM gibt es direkt unter der Arbeitsfläche keinen Stauraum.

Option 2 (Dazu hänge ich hier Bilder an):
Im Großen und Ganzen bleibt es wie es ist, nur zwei der Unterschränke weichen der Sitzbank. Am besten wäre es, wenn ich die Sitzbank in Tiefe der US (also 60 cm) basteln könnte, dann hätte man unten noch 40 cm Stauraum oder 1 große bzw 2 kleine Metod-Schubladen. Tisch wäre dann entweder als Klapptisch an der Wand des Hochschranks mit dem Ofen angebracht oder in einer kleinen hohen "Schublade", zwischen Sitzbank und Kühlschrank.
Vorteile:
- Stauraum ist unter der Arbeitsfläche, das ganze Wassergedöns muss nicht so gedrängt sein
- Sitzbank wird zu einer Nische oder kleinen Höhle, die durch die Kühlschrankwand auf der einen, die Wand des dann von mir abgesägten Hochschranks auf der anderen und die schräge Decke sehr gemütlich wirken könnte. (Weil Evelin gefragt hatte: Der Schrank ist 19 cm von der Wand entfernt, da da ein Heizventil in den Raum ragt). Wir stellen es uns so vor, dass auf den 60 cm Tiefe weiche Kissen und Polster sind, so dass da entweder Kinder sich hinkuscheln und reden können, während ein Elternteil kocht, oder auch mal ein Erwachsener gemütlich ein Buch lesen kann, wenn man etwas Rückzug braucht. Mit Tisch können trotzdem 2 Leute dort essen und man kann auch arbeiten dort.
Nachteile:
- Der Kühlschrank steht wie jetzt schon direkt vor dem Eingang. Wir haben uns schon dran gewöhnt, aber es könnte sicher besser gehen.
- Es gibt dann keinerlei Abstellfläche direkt neben dem Kühlschrank mehr.

Option 3:
Keine Bilder, weil sie eher ein Gedankengang sind, den ich nicht ganz in einen Plan übersetzen kann. Wenn man keine L- oder U-Form hätte, sondern die Arbeitszeilen aufteilt in eine "Wasser-AP" planoben, Kühlschrank, Herd und etwas Arbeitsfläche planlinks und in der nicht nutzbaren Nische planunten weiteren Stauraum für weniger oft zu nutzendes, könnte man eine Art Küchensofa o.ä. an die Wand stellen, an der derzeit die Haupt-Arbeitsfläche ist. Ein großer Vorteil daran wäre, dass man sich die 2 toten Ecken sparen würde, die man sonst hätte, weil keine Zeile ums Eck gehen würde. Das klingt gut, ich habe aber keinen irgendwie sinnvollen Plan hingekriegt.

Wir tendieren deshalb derzeit zu Option 2.
Blöd daran ist, dass wir wohl trotzdem die ganze Küche neu kaufen und aufbauen müssten, obwohl sie vom Aufbau her relativ ähnlich wäre. Aber wir wollen keine komisch zerstückelte Küche mit unterschiedlichen Fronten oder ähnliches, und ehrlich gesagt möchte ich auch ein paar mehr Schubladen als die bisherigen, und der 10 cm höhere Korpus verspricht auch mehr Stauraum.
So ganz überzeugt sind wir von dem geplanten kleinen hohen "U"-Stück mit dem Ofen planunten auch nicht, ich bin mir zwar sicher, dass ich das ganz gut hinkriegen würde, aber möglicherweise verkleinert es den Raum doch zu sehr. Andererseits sind diese Flächen ansonsten komplett verschenkt, weil die Decke einfach zu niedrig ist. Das Problem ist, dass man durch die tote Ecke 67 cm verliert und somit eigentlich effektiv in der Länge gerade mal 30 cm gewinnt, und dann natürlich die Fläche, die weiter nach oben geht. Aber ohne den Schrank hätten wir sonst um einiges weniger Stauraum als vorher.

Was haltet ihr denn von den Optionen?
Ich wollte noch anmerken, dass wir in 7 Jahren die Arbeitsfläche planlinks vielleicht eine handvoll Mal tatsächlich zum Arbeiten genutzt haben. Die meiste Zeit haben wir sie mit Zeug vollgestellt, was mich selbst genervt hat. Die Fläche selbst wird also nicht vermisst, nur der Stauraum.

Ich würde gerne Bilder einstellen, wie wir uns die Sitzbanknische vorstellen, aber ich befürchte, dass ich Screenshots von Pinterest aus urheberrechtlichen Gründen nicht teilen darf und in dem Ikea Planer kann ich es nicht darstellen. Ich habe deshalb einfach Hochschränke als Stand-Ins genommen.
 

Anhänge

  • version 2 bild 2.jpg
    version 2 bild 2.jpg
    94 KB · Aufrufe: 46
  • version 2 bild 3.jpg
    version 2 bild 3.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 44
  • version 2.jpg
    version 2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 45

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben