Unbeendet altes Haus, neue offene Küche

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
noch kurz zur IKEA Thematik: bei IKEA werden alle Schränke plan geliefert, heißt man muss erstmal die Schränke zusammen schrauben. Und wenn man das vernünftig macht, frisst das viel Zeit. Wenn man diese bezahlen muss, ist ein "richtiger" Küchenhersteller i.d.R. günstiger.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
kann man nicht einfach den Kühlschrank mit einem HS rechts und links davon an die Wand plaoben stellen? In den einen HS passt ein Staubsauger und anderes Putzzeug, in den anderen Vorräte oder was auch immer.

Die Insel könnte dann 60cm länger werden, wenn das mit dem fenster machbar.

Im Eingangspost steht als Budget 6500 Euros, weil noch andere Renovierungen erforderlich sind. Ich könnte mir vorstellen, dass die vorgeschlagenen Umbauten den Budgetrahmen sprengen. Ok, der Kühli ist bei meiner Variante dann 3,5m von der Spüle, eine noch akzeptable Entfernung in meinen Augen, zumal keine Baumassnahmen erforderlich sind. Man könnte das ganze noch einkoffern, aber das kostet dann auch wieder Geld.

Mein Vorschlag ist Kerstin's Planvorlage.

Sonic14.JPG Sonic24.JPG
 

Anhänge

  • Sonic_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • Sonic_Evelin_PLAN4.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 116

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo ihr,

ich kopiere hier mal den Text aus diesem Beitrag rein. Dann seit ihr auch informiert was sich bei mir so tut.
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kennt-jemand-die-kuechenplaner-mit-unica-kuechen.18693/#post-297795

bin zurück von "die Küchenplaner"
Ich wurde sehr freundlich empfangen und obwohl ich keinen Termin hatte, hat sich jemand für mich Zeit genommen. War ganze 2 Stunden dort.
Hersteller hat sie nicht rausgerückt, nur dass der Hersteller für alle Habicht und sporer unternehmen Produziert.

Ansonsten fand ich den Laden und die Küchenverkäuferin sehr angenehm.
Hatte nicht das Gefühl, dass Sie mir was aufschwatzten wollte.

Kreativ war sie bei der Küchenplanung leider nicht.Auf beide Entwürfe bin ich auch schon gekommen. Sie rechnet mir jetzt mal beide Entwürfe durch und dann erfahre ich den Preis.
Mal schauen was da so rum kommt.
War ja mein erster Küchenladen es werden sicher noch mehrer folgen...
Hier mal ein Entwurf von "Die Küchenplaner" aus dem Gedächtniss in Alno umgesetzt.

Die Küchenplaner A.jpg Die Küchenplaner B.jpg Die Küchenplaner C.jpg
An der Wand Planrechts wäre neben dem Hochschrank und dem Kühlschrank eine Schattenfuge.
Vorteil der Planung: kein Fensterumbau = kosten sparen
Nachteil: Wasser und Strom müssen verlegt werden. Da komme ich aber wohl bei keiner Planung drum rum.

Wo seht ihr die Nachteile?

Auserdem hat sich jetzt mal KerstinB´s Entwurf #37 gesetzt.
Wir habe uns gegen die Umbaumaßnahmen entschieden.
Das ist uns im moment zu viel Arbeit/Zeit und zu viel Geld.
Die Abtrennung des Zimmers mit der Sitzecke könnte auch erst in 1-2 Jahren erfolgen, KerstinB´s Umbau müssten wir gleich machen wegen der Küche.

@moebelprofis
klar ist ein Ikea zusammenbau viel Arbeit. Hab vor 9 Jahren 2Wochen lang nur Ikea Küche aufgebaut. Man wird älter und kann es sich jetzt leisten das nicht mehr selbst machen zu müssen. Damals habe ich für mein minni budget keine andere Küche bekommen.Jetzt schau ich mich auf dem Markt um was es so gibt und was im Budget liegt.

hab evelnis entwurf noch gar nicht gesehen.. schau ich mir gleich an.

Gruß Steffi
 

Anhänge

  • Entwurf 6 die Küchenplaner.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Entwurf 6 die Küchenplaner.POS
    7 KB · Aufrufe: 113

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
die kühlschrank hochschrank Kombi von Evelin gefällt mir...muss ich mal Göga zeigen. Er hat sich glaube ich in den Entwurf 6 von den Küchenplanern verliebt.(ist so symetrisch:rolleyes:)
Aber das könnte man ja Kombinieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Nachteil sind die 2m Abstand zwischen den Zeilen, dafür ist dies die günstigste Lösung. Ansonsten machst du den Abstand geringer, zB 1.20m und es wird eine etwas kleinere Insel mit etwas Abstand zum Fenster.

Was ich nie verstehe, also nicht nur hier, dass man einen Kühlschrank relativ eng in die Ecke setzen kann. Wie kriegt ihr da die Schubladen aus dem Kühlschrank raus? Bei meinem muss ich die Tür wirklich weit öffnen, 10cm reichen da nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
die-kuechenplaner-c-jpg.162675


.... neee .. das sind 200 cm Abstand zwischen den Küchenzeilen ... ein ernstgemeinter Entwurf kann das eigentlich nicht sein.

Und links am Tisch kannst du dich gar nicht mehr bewegen.

Bei Evelins Kühlschrank-Variante wäre mir der Kühlschrank wirklich zu weit weg. Und die Insel dann eigentlich viel zu groß. Das Fenster müßte dann getauscht werden oder wie in meiner Variante 1 wird einfach die Arbeitshöhe der Halbinsel niedriger.
sonic14-jpg.162669


Zu den Umbauten ;-) ... wenn ich es richtig verstande habe, dann gibt es eine Küche in dem Haus. Ich würde daher ernsthaft überlegen und vielleicht auch erst ein bisschen wohnen, um festzustellen wie die Räume endgültig sein sollen.

Ansonsten würde ich wohl doch eher zu meiner Variante 1 tendieren. So massiv wird der Eingang nicht bedrängt ..es sind immerhin 120 cm bis zur Kühlschrank-Umhausung. Ich finde halt gute Abläufe auch immer wichtig.
sonic123456_20140724_kb1-neu_grundriss-jpg.162578
 

GisellaDD

Mitglied

Beiträge
110
Wohnort
Dresden
Und der Kühlschrank steht wieder ganz hinten in der Ecke - ein sooo unpraktischer Standort. Da gabs schon bessere Vorschläge hier als von diesem Küchenstudio .
Lass Dich nicht so leicht überreden, Sonic!
LG Gisella
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Kerstins Entwurf gefällt mir auch besser. Der Kühlschrank in der Ecke ist unpraktisch und sieht auch nicht sooo toll aus. Zumindest mit einem Standgerät nicht, bei einem Einbaugerät wäre zumindest die Optik i.O.
Und Kerstin vollkommen Recht, der Abstand von ~2m ist unpraktisch. Zusätzlich verengt er den Eßplatz noch unnötig. Ein vernüftiges Sitzen mit Stühlen ist zumindest links nicht möglich...
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo ihr,

wir fanden einen Abstand von 1,20m zwischen den Zeilen im Laden zu eng.
Die Verkäuferin meinte, dann macht man 1,80m wegen der Schrittlänge oder so.
Und bei 20 cm mehr sind wir vom Fenster weg.
So sind diese 2m entstanden. Fande es anfangs auch viel und hab bedenken wegen des Esstisches und den Stühlen.

Stimmt der Kühlschrank ist wieder im Eck. Könnte man aber ja noch mit dem Hochschrank tauschen und den Türanschlag umbauen.
Zum öffnen und Schubladen rausziehen reichen bei meinem Kühlschrank wenige cm.

20140727_082522.jpg

siehe auch hier in chrome17 Küchenplanung #162
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/planung-kleine-kueche-als-ersatz-fuer-neue-nolte.14388/page-9
Sie hat optisch den gleichen Kühlschrank.

zum den Umbauten.
Im Erdgeschoss sind wahnsinnig hässlige Fliesen am Boden. 80er Jahre braun, geht für uns gar nicht.
Die sollen möglist schnell raus damit wir ein hübsches Wohnzimmer bekommen. D.h die vorhanden Küche muß weg.

Um aber einen neuen Bodenbelag im Wohn/Esszimmer und Küche zu machen brauch ich nen Küchenplan. Damit ich weis wo wieder Fließen (Küche) und Laminat (Wohn/Esszimmer) hinkommt.
Und die Fließen müssen zuerst hin, damit der rest schwimmend verlegt werden kann.
Verklebter Parket scheidet leider Preislich aus.

Da beist sich die Katze in den schwanz.

Ist es eingentlich üblich, dass das anschließen von vorhanden Geräten extra kostet?

Gruß Steffi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ja, das ist üblich, auch das Anschließen selbst besorgter Geräte kostet ...

Zum Abstand ... warum empfindet ihr 120 cm als zu eng?

Gerade zwischen Wasser und Kochen. Es muss ja alles immer von A nach B.

Meine Küche hat 93 cm:
full


EDIT:
Aber, unabhängig ... der verbleibende Rest für den Esstisch geht meiner Meinung nach gar nicht.
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
wir haben jetzt 110 cm und stehen uns immer wieder im Weg rum.
Im Küchenstudio waren Küchen mit 120cm Abstand aufgebaut, dass fanden wir auch nicht besser als jetzt.
Da wir ja Platz im Raum haben, warum nicht nen großen Abstand einplanen.

Wie viel platz braucht man den für den Esstisch.
Angenommen der Tisch ist 1 m breit, dann ca. 80cm tiefe zum sitzen für den Stuhl macht 1m + 0,8m + 0,8m = 2,6m
Wobei die 80 cm schon großzügig sind und selten 6 Personen sitzen werden.

Da sollten doch 2,7m zwischen Halbinsel und wand planlinks reichen, oder?

Könnte mir auch eine Bank an der Wand vorstellen.
Essplatz.jpg


naja, ein bischen gequetscht sieht das schon aus, vor allem da der rest so großzügig ist.
Essplatz 2.jpg


oh man...dachte Raum ist groß, Planung sollte leicht werden....war wohl nix.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
2m Abstand - ohne Not ist einfach zuviel - nochdazu, wenn der Esstisch dann weniger als 300cm zur Verfügung hat. Man rechnet ab Tischkante jeweils 1m - vorallem, wenn Du auf der Inselrückseite ja noch Türchen hast; da muss man ja auch noch ran kommen.

über 140cm Abstand zwischen den Zeilen, würde ich noch nicht mal mit übertiefen Auszügen gehen wollen. Schau Dir mal meine Küche an, ich habe übertiefe Auszüge und einen Abstand von 110cm - das reicht bei einer versetzten Anordnung sehr gut.

Es gäbe ja immer noch die Möglichkeit, die Kochinsel niedriger zu bauen, als die Spülenzeile.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich habe 16 1/2 Jahre eine Küche mit Zeilenabstand 1.60m gehabt. Das ist nicht schlecht, wenn man ein 5 Personenhaushalt hat, aber man muss immer einen extra Schritt machen. Jetzt habe ich 1.36m Abstand, mein Wunsch wäre 1.20 gewesen, aber das passte nicht. Es wird insbesondere dann unpraktisch, wenn du den Geschirrspüler aus- und einräumen musst. Es ist wesentlich mehr Gelaufe. Meine Insel ist 1.20m tief und sie erscheint mir wegen des Abstands schon ein bisschen als nicht zur Küche gehörend.

Ich würde einen kleinen Abstand zum Fenster lassen, 20cm oder so.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bei uns war es nicht ganz sicher, was für ein Abstand zwischen den Hauptzeilen genau wird, weil wir eine Wand abgerissen haben und nicht genau wussten, welche Überraschungen in der Wand auf uns warten. Es waren glücklicherweise keine und somit hatten wir am Ende mehr Platz als geplant zur Verfügung. Zwischen Spüle und Kochfeld (gegenüber liegend, so wie bei Dir, nur anders herum) sind es 110 cm geworden - ist fast zu viel, jedenfalls mehr als bequem, auf gar keinen Fall gequetscht oder gedrungen. Alle gegenüberliegende Schubladen und Auszügen lassen sich komplett öffnen und es bleibt einen Abstand dazwischen. Zu zweit (mehr haben wir noch nicht probiert) sehr angenehm auch wenn man Rücken an Rücken werkelt. Mehr Abstand wäre mir zu viel, weil dann die Wege zu lang werden. Die andere Wege um die Halbinsel herum sind 95 und 93 cm und auch sehr angenehm und nicht eng. Wir sind durchschnittlich groß und breit - einer von uns hat eine moderate Wampe :girlblum: - aber wir können uns ohne Einschränkungen darin bewegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Gerade, wenn doch das Kochfeld auf der Halbinsel landen sollte, dann kann dieser Bereich durchaus etwas niedriger, der Brüstungshöhe angepaßt sein. Das ist ja immerhin noch eine APL-Höhe von 92 cm. Da würde ich dann auf jeden Fall die Fensterbank gegen APL-Material austauschen.

Geringere Arbeitshöhen erreicht man durch einen niedrigeren Sockel ;-)

EDIT:
Weniger hin und her und sich in die Quere kommen ist vielleicht auch mit der Funktionszeile planrechts und die Halbinsel dann eben einfach nur als Arbeitserweiterung.

Analysiert mal, wann euch wo 110 cm zu eng waren. (Kann ich mir gar nicht vorstellen und ich habe in meiner Küche auch schon mit mehr als 1 Person gekocht).
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@Evelin
Du meinst aus der Halbinsel ne Insel zu machen und weiter planrechts rutschen, oder?
Da hab ich das Strom Problem wieder. Strom durch Fußboden und da ist die FBH :(
Kann ich das irgentwie lösen? Dann wäre ne Insel auch interessant.
Unbenannt.jpg


okay...also die Halbinsel oder Insel oder was auch immer muß näher an den Rest ran.
aber mehr wie 120cm weg, weil sonst für meine Verhältnisse zu eng.

Gerenne hab ich eh bei Geschirrspüler ausräumen. Angedacht ist das Geschirr in die Schränke richtung Esstisch zu packen.

Niedriger will ich die Kochezeile nicht. Das wird warscheinlich mein Hauptarbeitsplatz und der soll angenehm hoch sein.

gruß steffi
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
vielleicht sind wir auch einfach nur schusselig...:-[keine Ahnung jedenfalls stoßen wir beim Kochen gegeneinander obwohl Spüle und Kochfeld jetzt auch nicht gegenüber sind.
Spüle und Kühlschrank sind jetzt gegenüber.
ich will was vom Kühlschrank, mein Mann steht vor der spüle und ist mir im weg.

Dick sind wir beide nicht, darann kanns nicht liegen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Sonic123456, im aktuellen Plan ist der KS schon mal rechts von der Spüle und nicht ggü. - vielleicht reicht es, wenn die Anordnung Kochfeld/Spüle/KS etwas anders ist? Du müsstest im Kopf Wege und Abläufe prüfen, das ist eine sehr individuelle Sache. Und die Halbinsel bietet auch die Möglichkeit, von beiden Seiten zu arbeiten. Auch wenn es sich etwas abgefahren anhört, könnte man überlegen, nur den Schrank links des Kochfelds tiefer zu machen. Dort wäre, z.B., ein guter Platz für eine Küchenmaschine. Eine Halbinsel, die nur von einer Seite zugänglich ist, macht nur halb so viel Spaß...
Ich wollte vorhin übrigens nicht suggerieren, dass Ihr dick seid, ich hoffe es ist nicht falsch rübergekommen :rose: ich meinte eher, dass wir nicht superdünn sind und dennoch gut mit den genannten Abstände klar kommen.
Schau Dir mal unser Plan von oben: auch bei uns ist eine Ecke der Halbinsel (rechts der Spüle) tiefer:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben