Altes Haus neue Küche ;)

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Habt ihr denn die Möglichkeit für ein Abluftloch? Wenn ja würde ich im Altbau immer Abluft wählen. Gute Hauben gibts bei Berbel , Novy , Gutmann , sind so die leisesten. Tauglich ist auch Franke die von den Typischen Küchengeräteherstellern Bsh , Miele ... hab bestimmt welche vergessen die auch nicht schlecht sind.
Ob Bosch oder Siemens macht technisch normalerweise keinen Unterschied, manchmal ist das eine 10% teurer als das andere und umgekehrt.
Miele ist bei Geschirrspülern ein bisschen besser, ich bin jetzt aber die letzten 8 Jahre gut mit Siemens gefahren und seh da auch keinen Handlungsbedarf.
Typischerweise würde man beim Backofen beim gleichen Hersteller bleiben wie bei den anderen Geräten. Manchmal bietet sich wegen Zusatzeigenschaften Neff an, beim Kochfeld z.B. wegen der Twistpadsteuerung und beim Backofen wegen Slide and Hide (Backofentür steht nicht mehr im weg) oder Circotherm das ist ein besonders gute Umluftversion.
Wenn man einen Dampfbackofen mit Festwasseranschluss will gibts da dann nur Miele und V-Zug (hoffe ich hab da keinen übersehen) aber die mit Wasserbehälter zum reinschieben sind jetzt auch nicht so unpraktisch und deutlich günstiger.
Pyrolyse find ich toll hab ich auch seit 8 Jahren und nicht einmal den Backofen schrubben müssen, da sollte man darauf achten das die Auszüge bei der Reinigung nicht ausgebaut werden müssen und man noch ein Backblech mit reinigen kann.
Bei den Backöfen ist noch wichtig das einem die Bedienung zusagt ergo ausprobieren ;-)
 

jennyalvarez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
So Ihr lieben ich schon wieder. Wenn man die sitzt möglcihkeit weg lässt, bekommen wir dann noch hin einer anderen Form Mehr Stauraum hin? In meiner akutell Küche habe ich nämlich linke Seite US 60cm US 60 cm US 60 cm HS 60 HS 60 cm

und rechte Seite US 60cm US 60 US 60 US cm + 4* OS 60 cm.

Ich war gestern im Küchen Studio dort wurde mir eine grifflose Küche von Alno geplant.
Ich habe unser variante mitgenommen und irgendwie hat Sie Sie nicht wirklich so umgesetzt. Warum wollen die einem immer Eckschränke aufschwatzen.

Oh man. Die gute Dame meinte Schüller und Alno wären gleichwertig seht ihr das auch so? Ich hab immer gedacht Also wäre ein bißchen besser.

Genrell würdet Ihr grifflose Küche oder mit Griff empfehlen. Mein Mann findet hat die grifflosen sehr hübsch. Ich habe bedenken bei der grifflosen wegen Flecken etc.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
weil sie so Diskussionen über tote Ecken vermeiden (Zeit ist Geld), denn der allgemeine Glaube ist, man verliert mit einer toten Ecke Stauraum. Deshalb ist es für einen Verkaufsmenschen einfacher, gleich einen Eckschrank zu planen. Im Forum wird nicht verkauft, hier werden nur Vorschläge gemacht und überwiegend Dinge diskutiert, die sich in Küchn bewährt haben.

Von dem was ich so im Forum lese, muss man hart bleiben, denn du musst/willst mit der Küche leben und nicht der KFB.

Ohne Sitzplätze geht max 90cm tief und 135cm lang (1 x 90 + 1x 45). Auf der einen Seite Auszüge, auf der anderen Seite 3 Türen.

Oder eben 120cm lang, 80 + 40 breite US.

Wenn die Insel 90cm tief ist, bleiben dir oben und unten 90cm Durchgang. Wie man die Inselschränke aufteilt, kommt auf den Hersteller an. Entweder auf einer Seite 60cm tief mit Auszügen und auf der Rückseite 30cm mit Türen, oder 50er US mit Auszügen und rückseitig 40cm tief mit Türen.

Wenn 120cm lang und ein 50cm Auszugsschrank, dann würde ich wirklich nur 1 x 120cm nehmen. Wenn dieser dann planunten ist, kannst du problemlos dein ganzes Geschirr vom GSP einsortieren.

Oder du kannst etwas höhere, mindertiefe HS noch hinter der Tür stellen und an der Insel andocken. Ein KFB könnte da schon noch Ideen einbrigen, den sie haben den ganzen dicken Katalog vor sich.

Jenny11111.JPG Jenny1111.JPGJennyblau.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
ach so, Griff und grifflos. Bei grifflos verliehrt man etwas Stauraum wegen den Greifprofilen. Eine gute Alternative sind aufgesetzte Griffleisten. Aber das muss man im Studio oder ausprobieren und zwar, wenn der Auszug gut bestückt ist. Magnolia hat eine gute Griffleiste in ihrer Küche, selbige ist aber von LEICHT. Magnolias Küche wurde weiß (Hochglanz-Lack) - Fertiggestellte Küchen - Leicht Largo FG Hochglanz Lack weiß

In ihrer Küche siehst du auch mindertiefe highboards. Sie sind glaube ich nur 30-32cm tief und Teller passen in der Tiefe auch rein. Eine wunderschöne Küche.
 

jennyalvarez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

ich hab eine kleines Update für Euch. Da ich so unzufrieden mit dem Raum der Küche war überlegen wir gerade einen Durchbruch zumachen und das Wohnzimmer zuvergrößen und einen Wohn-Essbereich zu schaffen. Aktuell hat das Wohnzimmer 30 m2. Ich halt Euch auf dem laufenden.

LG Jenny
 

jennyalvarez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Alles die Idee ist die Küche nicht mehr als Küche zu benutzten und ein Wohn-Esszimmer zumachen. Wir verkleinern etwas das Schlafzimmer und erweitern das Wohnzimmer. Ehemals Küche wird Büro
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-27 um 10.02.54.png
    Bildschirmfoto 2016-01-27 um 10.02.54.png
    596,2 KB · Aufrufe: 160

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
und wo soll jetzt die Küche hin? denn du schreibst von Wohn-Esszimmer aber kein Wort, wo die Küche sein soll

Jenny000.JPG Jenny0000.JPG
 

jennyalvarez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
wir würden uns in dem Fall für eine Leicht Küche entscheiden, wo der Backofen in einem Schrank versteeckt ist und wie ein Wohnzimmer Schrank aussieht das sollen quasi die weißen Blöcke rechts sein. Die Insel würde mit dem Fenster abschließen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
anhand deinem Plan kann ich es mir nicht vorstellen. Vielleicht machst du mal eine grobe Handskizze.

Wie gross ist der Raum dann insgesamt?

Was passiert mit dem Solo Kühlschrank?
 

jennyalvarez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Also der Raum insgesamt ist dann 35 m2 groß
Der Solo Kühlschrank "stirbt" dann.

Ich kann zu Hause mal den Plan ein
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Stell doch bitte diesen Plan in dieser Ausrichtung mal vermaßt ein. Wände, Fenster usw.
jenny0000-jpg.203658


EDIT:
Eine Variante wäre sonst vielleicht auch noch, Schlafzimmer lassen wie es ist, aus Wohnzimmer ein Ess/Kochzimmer mit vielleicht noch einem gemütlichem Sessel oder einem gemütlichen Küchensofa zu machen und in ehemaliger Küche ein kleines schnuckeliges Wohn/TV-Zimmer als Rückzugspunkt. Dann muss man keine Wände rücken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben