Unbeendet Neue Küche - Altes Haus

MeliS

Mitglied

Beiträge
33
Neue Küche - Altes Haus

Hallo ihr Lieben,
freue mich wie Bolle diesen Beitrag jetzt hier zu veröffentlichen und bin ganz gespannt auf euren Input und Ideen!

Altbestand, Haus BJ 68, wird Anfang nächsten Jahres auf den Kopf gestellt. Küche ist in einem Anbau; Strom & Wasser flexibel - da müssen wir eh ran. Wände, Türen, Fenster sollen so bleiben. Denke der Grundriss lässt keine großen Träume zu (Insel und so) aber das ist auch nicht schlimm.

Die Küche wird vom Schreiner gefertigt, Neff -Werk im selben Ort. Eine Sitzecke (so American Diner-Booth-artig) soll in die kleine Nische - da ist übrigens auch der HK unterm Fenster.

Das wünsch' ich mir:
Grifflos (Griffmulden)
MUPL
Öl und Essig im Auszug stehend lagern
Vorratsschrank mit Innenauszügen
Dunstabzug (Umluft) im Hängeschrank
eine Wärmeschublade !!!
bissl Arbeitsfläche :-))

Not´s:
Schublade in Schublade (findet mein Mann sehr doof)
integrierter Abzug im Kochfeld
Dampfgarer/Dampfbackofen

Ich hab schonmal ein wenig selbst rumgebastelt was grundsätzlich die Einteilung der Küche betrifft. Auf meinen Plänen ist noch keine Gerätehöhe, Rastereinteilung etc. berücksichtigt. Auch das Kochfeld sitz noch zu nah am Hochschrank .. Einfach mal grob, was wo hin soll. Die lange Wand für die Küchenzeile. Gegenüber unter dem Fenster nur eine Kaffeeecke (Höhe 85 cm).

Gestern hab ich mich mal in die Stauraumplanung eingelesen, aber bevor ich das vertiefe, macht es sicher Sinn erst das Grundgerüst mit eurer Hilfe zu optimieren.

Ich hoffe, ich hab nicht zu viel wichtiges vergessen. Also los, freue mich auf eure Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge und Plan-komplett-Umwerf-Ideen. :rose:

LiGrü Meli

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,80 und 1,94
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 102-104

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 85 (hier aber nur Kaffeeecke geplant, keine Arbeitsfläche)
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 242 (korrigiert)
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: American Diner-Booth (190x 125cm Standfläche)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich, für alle Mahlzeiten (Esszimmer vorhanden, aber nur Nutzung, wenn Gäste da sind)

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Max zu 2.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein, aber der Schreiner :-)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Must Have:
- MUPL
- Auszug um Öl und Essig stehend zu lagern
- Griffmulden
- Wärmeschublade !!!
- sehr sehr nice, wäre noch ein Allesschneider irgendwo versteckt, dafür vllt. aus dem MUPL ein MFUPL (Müll fast unter Arbeitsplatte)???

Preisvorstellung (Budget): 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Nicht vermaßt! Grundriss.jpg
    Nicht vermaßt! Grundriss.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 224
  • Maße Küche.jpg
    Maße Küche.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 227
  • Küchenzeile.jpg
    Küchenzeile.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 216
  • Kaffeeecke.jpg
    Kaffeeecke.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Moin, moin,

das wäre für mich schon eine brauchbare Küche. Aber wenn schon Symmetrie, dann auch richtig.

k1.jpg

Also 2 x 60 und dann 4 x 1m. Geschirrspüler unterm Backofen. Aber wo lasse ich dann die Wärmeschublade? Also muss die Griffmulde überm Backofen weichen und den MUPL muss ich auch noch unterbringen. Na dann so:

k2.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Hm...du hast recht. Die Schränke eine Nummer kleiner und höher aufhängen. Dann wäre ich mit der Haube bei ca 1,60m Ich habe das hier bei uns in der Ausstellung so und bin selbst 1,86m. Das geht ganz gut so.

Ich sehe gerade Raumhöhe nur 2,35, dann klappt das mit den Faltklappen sowieso nur noch mit Öffnungswinkelbegrenzern. Die Schränke hängen schon 8 cm unter der Decke. Alles nicht so ideal. Die Hängeschränke dürften sich dann schwierig befüllen lassen und man hat die Klappe vorm Gesicht dabei.

k3.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Naja, die Haube bei 160 ist ja nicht so der Hit, der wrasenschirm hängt dann unterm Kinn und bei dem großen, 194, im Brustbereich
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Wenn man die Unterschränke noch 5 cm vor zieht, kann man problemlos auch in den hintersten Topf gucken. Eine Kopffreihaube wäre aber ohne Frage die bessere Wahl.
Oben steht aber extra:
"Das wünsch' ich mir:
... Dunstabzug (Umluft) im Hängeschrank...
 

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Danke euch für die Rückmeldung :girldance:

@US68_KFB tatsächlich war einer meiner ersten Ideen auch, die Hochschränke alle planlinks zu machen. Das hab ich wieder verworfen, weil die Spühle dann ganz rechts war und somit sofort im Blickfeld ist, wenn man die Haustür reinkommt - und die ist bei uns einfach auch mal nicht komplett clean und ordentlich .

Den Vorratsschrank (wo ist er hin? ) + Kühlschrank finde ich planlinks ggü der Sitzecke am sinnvollsten - essen auch oft mal kalt, oder halt morgens Frühstück - da sind die Sachen schnell rausgeräumt. Also ist der Hochschrank mit Backofen nach rechts gezogen, was ich optisch auch den schöneren Abschluss finde.
Ich dachte Kühlschrank -> Waschbecken -> Arbeitsfläche -> Kochfeld -> Backofen könne eine sinnvolle Einteilung der Arbeitswege sein. Denks du das wäre anders sinnvoller? Wenn man den Vorratsschrank wieder dazu nimmt, hab ich mit deiner Variante nicht wirklich mehr Arbeitsfläche gewonnen, oder hab ich einen Denkfehler?

Mit der Symmetrie hast du natürlich recht, das hat noch nicht wirklich gepasst. Danke für den Input.

Backofen, Mikrowelle und die Wärmeschublade hätte ich gerne übereinander. Ich muss mal messen, wie hoch aktuell unsere Mikrowelle steht, daran kann man sich dann ja orientieren und nach unten weiter bauen. Das hat sich in unserer jetzigen Küche bewährt für uns, käme nur die Wärmeschublade noch dazu. Aber da passt dann wohl keine Spühlmaschine mehr drunter?

Hängeschränke mit der Dunstabzugshaube hattest du noch angesprochen. Dass die Falttüren noch Platz nach oben brauchen hab ich überhaupt nicht dran gedacht. Danke!!!

Wir haben uns jetzt auf eine Arbeitshöhe von 102 cm geeinigt, nachdem wir das gestern und heute mal ausgiebig getestet haben. Die Deckenhöhe ist doch immerhin 242cm, wir haben heute nochmal genau nachgemessen. Ich werd am Wochenende mal schauen, wie hoch unsere Oberschränke aktuell hängen, auch von der Arbeitsplatte weg und bisschen rumprobieren was dann geht bei unserer Deckenhöhe. Auch was die Dunstabzugshaube betrifft.. Ich finde die Kopffreihauben wirklich optisch ganz schlimm. Und unsere Edelstahlhaube ist ein Graus zum Putzen. Ist tatsächlich mehr eine optische Entscheidung, die im Hängeschrank verschwinden zu lassen. Hoffe das lässt sich trotzdem praxistauglich für uns umsetzen.

Wie geht es jetzt weiter?
- Der Schreiner gibt mir vor Weihnachten noch den Produktkatalog des Küchenherstellers mit dem er arbeitet, dann schau ich mir mal die Auszüge und so an. Ich weiß grad auch gar nicht wie flexibel wir durch ihn wirklich sind, was die Einteilung betrifft und was dann doch noch von extern alles kommt und vorgegeben ist... ‍:so-what:

- Ich warte was von euch noch kommt

Fragen, die mir noch im Kopf rumschwirren:

1. Ich möchte ja auf jeden Fall unser Sammelsurium an Öl/Essig stehend lagern, aber eigentlich brauch ich diese Höhe vom Auszug ja nur in diesem einen Schrank, für die restlichen wäre das wahrscheinlich voll der Stauraum Verlust, weil soviel ungenutzter Luftraum? Jemand eine Idee dazu, oder wie das andere gelöst haben?


2. Wie weit sollte das Kochfeld planrechts vom Hochschrank mindestens weg sein? (Mal vorausgesetzt wir lassen die Planung doch so..)

Danke für eure Hilfe!
 

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ich würde einen Muldenlüfter nehmen und die OS auf ca 160 belassen der Optik wegen.
Okay, ich muss gestehen.. Irgendwie hat uns der 'Hype' um die Muldenlüfter noch nicht erreicht.
:-[ Vllt sollte ich mich da doch al noch reinarbeiten, wenn unsere Hängeschrankvariante keine zufriedenstellende Lösung bietet..

Darf ich dich fragen, was du sonst von der Planung denkst? Ich glaube so wahnsinnig viele und tolle Möglichkeiten gibt es bei uns einfach gar nicht, oder?

:danke:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
angenommen (der Einfachheit halber) ihr würdet LEICHT nehmen, denn es gibt einen 93cm hohen Korpus und 7 Raster, ob grifflos oder nicht, weiß ich nicht. US68 wird es wissen. Dazu eine 12-20mm dicke AP und einen 7cm hohen Sockel , das passt gut.

LEICHT Carcus Linie 80.jpg

Miele verlangt min 55cm bis zu einer Flachpanelhaube, die OS (80cm) könnten dann bei ca 157cm beginnen, die komplette HS Höhe wäre dann ca 236.5.

Mir wäre es zu niedrig, ich würde nur 66cm hohe OS nehmen und bei 170cm beginnen, wenn ich jetzt in dem 13.25cm Raster bleiben wollte. I

immer noch niedrig für die 194cm große Person.

Ich schlage Muldenlüfter vor, wenn die Personen sehr groß sind und optisch eine Schräghaube nicht passt, wie hier. Ich mag auch keine Schräghauben, ABER es gibt von Berbel Hauben, die mir ausgesprochen gut gefallen, einmal die Ergoline 2 und die Formline. Sie sehen "zierlich" aus, gibt's in verschiedenen Farben, auch RAL.

Mir gefällt die Planung in #4 sehr gut.
 

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Mir gefällt #4 auch gut so, allerdings fehlt mir da mein Vorratsschrank, was wiederrum auf Kosten der Arbeitsfläche planrechts gehen würde. Dann wäre es ja prinzipiell egal ob die Zeile mit dem Backofenschrank oder einem Unterschrank endet und eine rein optische/Geschmacksfrage oder lieg ich da falsch? Was natürlich stimmt, dass man bei meiner Planung noch mit den Schrankbreiten spielen muss, dass das symmetrischer wird..

Ich meld mich später nochmal, wenn ich mal unsere jetzige Küche vermessen hab als Vergleich :read:
 

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Die gibt's natürlich auch, aber ich denke da an Müsli, Nüsse & Co (wir haben da eine eher große Auswahl), Nutella, Honig, Mehl, Zucker, Nudeln, Reis.. Was man halt ständig braucht.. 2 Schubladen für den Hund bräuchte ich etwa noch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich verstehe die Logik mit der Haubenhöhe nicht - wenn die Arbeitshöhe passend ist, dann ist bei einem Abstand von etwa 50-60 cm von der APL doch alles gut?

Mit den letzten Entwicklungen bei LEICHT kenne ich mich nicht aus, zu meiner Zeit war der Korpus 80, aber evtl. ist als Sonderanfertigung ein zusätzlicher Raster möglich.

Ob LEICHT+Sonderanfertigung und Muldenlüftung und pipapo in dem angegebenen Budget von 15 k passt… wenn ich der TE wäre, würde ich mich etwas veräppelt vorkommen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Nein, bei 15k Budget brauchen wir nicht mit Leicht und Co. planen. Selbst eine Häcker Systemat mit 845 mm Korpus (gibt's nicht grifflos) oder Schüller NEXT 125 mit 875 mm Korpus, passen nicht zum Budget mit allem drum und dran.

Leicht kenne ich nicht wirklich und bei NEXT bin ich 3 Jahre raus, gibt's das grifflos? Damals jedenfalls noch nicht. Es läuft also auf 20 cm Sockelhöhe mit 78er Korpus und 4cm Arbeitsplatte hinaus.
 

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ob LEICHT+Sonderanfertigung und Muldenlüftung und pipapo in dem angegebenen Budget von 15 k passt… wenn ich der TE wäre, würde ich mich etwas veräppelt vorkommen.


Mir fehlt zumindest tatsächlich etwas das Verständnis, was an meiner ersten Grobplanung jetzt eigentlich nicht gut ist. Arbeitsablauf, Optik?

Nicht falsch verstehen! Ich bin euch super dankbar, daß ihr euch in eurer Freizeit mit meiner Küchenplanung beschäftigt!!:kiss:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Bei einer Zeile lässt sich ja nicht viel verkehrt machen. Du hast anscheinend unterm Kochfeld und unter der Spüle 1,20 m Schränke geplant und dann jeweils 40er daneben?

1,20 m ist sehr groß, unpraktisch und voll beladen ganz schön schwer. Im Spülenschrank entsteht nicht nutzbarer Raum. Und dann der Geschirrspüler mitten im Weg. Wenn du unbedingt noch einen hohen Vorratsschrank haben möchtest, dann machen wir aus meinen 4 x 1m eben 4 x 90 cm. Dann passt noch ein 40er Hochschrank hin.

Die beiden seltsamen Regale da im Hängeschrankbereich, wofür sollen die sein und wieso genau über dem Kochfeld? Ich finde Regale haben in einer Küche nichts zu suchen und in grifflosen Küchen schon gar nicht.

Außerdem stören sie die Optik. Das Kochfeld rückt dadurch im Unterschrank nach links unter den Haubenschrank. Es liegt also nicht mehr in der Mitte im Schrank. Das muss es zwar auch nicht, sieht aber immer irgendwie so aus, als wenn einem nichts besseres eingefallen ist.

Einen MUPL finde ich zwar toll, aber in einer Küche, in der der Platz begrenzt ist würde ich keinen extra Schrank für Müll opfern. Ich hatte in meiner neuen Küche vor 2 Jahren auch einen MUPL eingeplant, allerdings in 60 cm. So kam es nach ein paar Tagen, dass der Müll wieder unter der Spüle landete. Wir arbeiten eben anders und Biomüll kommt bei uns nicht mehr in einen Eimer im Schrank, sondern raus in die Tonne. Der wird also höchstens ein paar Stunden alt. Selbst das reicht im Sommer schon, um genügend Obstfliegen anzulocken. Die möchte ich nicht auch noch im Schrank haben.

Statt 2x50cm MUPL würde ich also auch noch 1 m für Vorräte/Tellerstapel/Allesschneider draus machen.

Mehr habe ich da auch nicht zu bemängeln.
 

MeliS

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ah, super! Alles nachvollziehbar was du sagst!!

Die Regale fand ich irgendwie cool und haben mir geholfen dass das Kochfeld nicht press an dem Hochschrank sitzt aber unter der Abzugshaube. Hast du Erfahrungswerte wie weit da der Abstand zum Hochrank mindestens sein sollte (Kochfeld -> Hochschrank)? So ist das irgendwie entstanden, aber ja offenes Regal über Kochstelle macht echt keinen Sinn.

Wir haben aktuell 80er Auszüge und die sind echt Teilweise schwer, nehm ich mit.

Im Moment steht unser Biomüll auf der Arbeitsfläche und mich nerven die Mülleimer unter der Spühle total.

Danke sehr für deinen Input!!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Feste Regeln für Platzbedarf neben dem Kochfeld gibt es nicht wirklich. angenehm sind halt mindestens 40 bis 60. Wenn du die Pfanne mit Stiel rechts hinstellt, brauchst du vermutlich mindestens 30 cm zum Hantieren. Und wohin stapelst du dann die fertigen Schnitzel? Nach rechts oder? Weil links stehen ja die drei Teller mit Mehl, Ei und Semmelbrösel. Ein Teller hat schon mal knappe 30 cm. Hinten rechts steht dann noch Brotkasten, Toaster, Küchenrolle und ne Obstschale und dann wird schon eng.

Also wenn du mit einfachen Mitteln mehr Arbeitsfläche gewinnen willst, ziehe halt die Unterschränke von der Wand weg und mache 70 cm Arbeitsplattentiefe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben