Fertig mit Bildern neue Küche für altes Haus und kein Plan was möglich ist

Ivonnche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Liebe Omi, und Russini,

ich danke euch für die Ideen. Bin ganz hin und weg. sorry das ich jetzt erst antworte aber ich komme gerade vom Außendienst. Es war die Hölle auf der Autobahn los. Für 350 km habe ich 6 Stunden gebraucht.

Meine Frage an euch:

Der Kühlschrank ist 74 cm breit und 61 cm tief.

Meine Idee (vielleicht auch doof) einen Vorratsschrank zu nehmen, das Rückenteil weglassen, also wie ein begehbarer Kleiderschrank. Vorteil Tiefe zirka 90cm von der Nische und ich hätte endlich einen Platz für meinen Staubsauger, Trittleiter. Hinten dann ein paar Bretter rein.

Den Kühlschrank wenn ich reinkomme dann links zu platzieren statt rechts.

ich werde morgen mal einfach den Tisch nehmen und mal schauen ob das mit der Heizung und so dann genug Platz hätte und wie es sich anfühlt direkt am Fenster zu sitzen ;-)

Was meint Ihr ?

Liebe Grüße
Ivonne
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Eigentlich ist am Fenster sitzen doch viel schöner, deshalb hab ich den auch dahin gesetzt und die runde Form passt super dazu, da du keine Ecken hast um die du laufen musst. Einfach mal vors Fenster schieben und ruhig mal für 1-2 Wochen um von dem Gewohnten weg zu kommen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Deine Idee mit dem Besenschrank ist gar nicht doof, hier im Forum gibt es schon die Lösungen in dem man durch den Küchenschrank in die Speisekammer geht, allerdings waren das sehr hochpreisige Küchen.

Aber fragen kann man den KFB dazu.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich schließe mich an: Deine Idee mit dem 'begehbaren' Schrank finde ich klasse! Hinten ins ursprüngliche Kämmerlein kommen Dinge, die man seltener braucht (der große Bräter, Raclettgerät...) vorne das Sperrgut, an das man häufig dran muss. Klasse! So hast Du die Nische gut genutzt und trotzdem keine 'Ecke' im Raum.
Allerdings würde ich dann einen integrierten Kühli in die HS-Zeile planen. Sieht ruhiger aus und du hast keine Lücke, wenn der große Kühli mal ausgetauscht werden muss. (Ikea würde die Möglichkeit bieten, diese Lücke nachträglich zu füllen, aber ich verstehe schon, dass Ikea bei Dir nicht passt.)
Zur Sitzprobe kann ich nur sagen: ausprobieren! Wir kamen uns ziemlich doof vor, als wir in Ermangelung eines Tisches am Bügelbrett saßen! Aber das wirkt! Der Wunsch meiner Kinder nach einem Esstresen war auf diese Weise recht schnell gestorben. Probiere es aus! Genauso haben wir die optimale Arbeitshöhe ermittelt und waren erstaunt, wieviel rückenfreundlicher sich 1-2 Zentimeter Änderung in der APL-Höhe bemerkbar machen.
Viel Spaß!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Omas Garten der vorh. Kühlschrank ist recht neu und dazu überbreit. Der stört in einer geschlossenen Küche überhaupt nicht, wäre was anderes wenn es ein AllInRaum wäre was heute in den Neubaus üblich ist.
 

Ivonnche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Zusammen, ich war mal über das verlängerte Wochenende weg. Heute mich mal mit dem Online Schüller Planer auseinander gesetzt. Na ja so fit bin ich noch nicht drin. Und leider habe ich keine Regale für oben drin gefunden. Idee wäre einen Schrank links und rechts und Links Regale zum auffrischen ;-)

Mit dem Kühlschrank links habe ich keine Probleme. Ich finde nicht schlimm einen freistehenden zu haben, im Gegenteil ;-) Ausserdem ist er nun mal vorhanden und ich kann dann wenn er defekt ist locker einen neuen mit 70 Ziger breite reinstellen ;-)

Was meint Ihr wegen den Hängeschränken ?

Wenn ich die Kochplatte an die Linke Wand mache hätte ich halt eine Unterbrechung der Arbeitsfläche. Und da muss gaaaanz wichtig mein Kaffeevollautomat hin ;-)

Oder ich hatte mir schon überlegt rechts wo jetzt mein Kühlschrank steht ein Wandboard hinzumachen und dort die Kaffeemaschine zu platzieren ;-)
ich habe morgen noch mal einen Termin und mal schauen was dort so raus kommt. Auch vom Preis.


Liebe Grüße
Ivonne
Schüller Planer Bild 2.jpeg
Schüller_Bild 1.jpeg
 

Ivonnche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ach ja und Tisch habe ich mal umgestellt und dieser gefällt uns an dem neuen von euch gedachten Platz sehr gut. Auch mein Freund war sehr begeistert. Leider können wir den aufgrund des Kühlschrankes so jetzt nicht stehen lassen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
In deiner Planung fehlt dem Spülbecken Armfreiheit neben dem Hochdchrank. Zwischen Spüle und Kochfeld ist die Hauptarbeitsfläche und sollte mind. 80 cm betragen, besser 100-120 cm.

Warum nimmst du nicht meine Planung und tauschst nur den Kühlschrankplatz mit dem Vorratsschrank und rechts der Spüle machst du einen vorgezogenen Hochschrank für die Nische. Kochfeld direkt nach der toten Ecke, so dass du links Platz für Kaffeevollautomat hast.

Da hast du MUPL , genug Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Ivonnche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So ich komm gerade vom Küchenstudio .

Budget gesprengt. :( 8990,00

Ich bin am überlegen den Backofen direkt als Abschluss zu nehmen. Dann nicht zu viele Schubladen. Die kosten ja auch einiges. Puuuuh alles schwierig und ob ich dadurch viel spare glaub ich auch nicht.

Lg Ivonne
Schüller_küche.JPG
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich meine da ein eckrondell zu sehen, die kosten auch recht viel geld. aus den beiden schmalen schränken rechts und links vom kochfeld und dem vermutlich viel zu breiten schrank unterm kochfeld könnte man vllt auch 2 gleichgroße schränke machen, das würde vllt auch noch günsitger kommen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Welcher Hersteller, welche Front? Nimm günstige Schichtstoff oder Melaminfront, ist günstiger und robuster als Lack. Nimm keine Folie und kein Lacklaminat (lackierte Folie,) , da Folie sich nach paar Jahren lösen kann.

Genau, lass das Karussel weg, zwei kleine US gegen Großes tauschen. Lass den Durchgangsschrank weg.

Vielleicht kann dein Freund die Nische aus Trockenbau anfertigen mit schmalen Tür. Er kann das ja auch später noch bauen wenn die Küche bereits steht.
 

Ivonnche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Russini, ne das ist kein Rondell, sondern nur ein Eckschrank mit Brettern.
Das ist eine Schüller Küche.
Mit der Front das ist so eine Sache, aber ich finde den Schichtstoff oder Melaminfront nicht so schön zum anfassen und ziemlich rau. Ich werde vielleicht heute noch mal zum Möbel Martin nach Mainz fahren. Mal schauen. Einfach mal Ideen holen.

Liebe Grüße
ivonne
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bedenke, wenn du die Fronten als Muster nebeneinander vergleichst, wirken die gegen Lack natürlich nicht so toll. Aber deine Küche wirst du nicht 20 cm vor der Nase haben und keine Luxusfrontküche daneben aufgebaut haben.
Dazu willst du später vermieten, da würde ich auf robuste Front setzten. Lack kann absplittern, wenn man aus Versehen was anschlägt.

Schau dir mal hier unter fertig gestellten Küchen die Schüller Küchen an (kann man sortieren, da sind auch einige aus Schichtstoff .
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Auch mit Brettern ist es schlecht zu nutzender Eckschrank, nimm tote Ecke und dafür breitere neben an.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Wie ist denn Dein Budget? In der Checkliste steht nichts dazu. Ansonsten stimme ich meine Vorrednerinnen zu.
 

Ivonnche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Isabella , mein Budget ist 6000- 7000 euro.
Ich war jetzt bei Möbel Martin und habe für eine Alno Küche mit Siemens Geräte und nur der Hochschrank für den Backofen planen lassen. Die Küche würde 7.000 Euro kosten.
Alnostar Duostar "Schichtstoff ".

Ich werde mich mal bezüglich Alno nun durchlesen ;-)

Liebe Grüße
Ivonne
 

Ivonnche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Russini, ich war noch einmal im Möbelgeschäft. So würde es aussehen. Ich bin am überlegen an der kurzen Seite vielleicht nur 3 Hochschränke zu nehmen und links und rechts vielleicht Wandboards oder Regale. Das würde das ganze vielleicht ein wenig auflockern. Oder ?
Liebe Grüße Ivonne
Küche_V3.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich fand den Aussehen von #27 ansprechender, liegt wahrscheinlich auch an den Farben.

Wenn #39 dann BO-Schrank in gleicher Höhe wie Kühlschrank und bitte keine "Auflockerung", Küchen sind sehr schnell und ganz von alleine "aufgelockert" und, wenn ich richtig gelesen habe, hast Du nicht unbedingt Zeit zum verschwenden um am Wochenende Küchenregale abzustauben. Ich würde eher schauen, dass ich was zusammenstelle, das mit wenig Aufwand aufgeräumt aussieht und sauber zu halten ist.

Die Spüle ist zu nah am Hochschrank - und ich würde keine Drehtür planen. Dann halt lieber einen preiswerteren Hersteller, in Deutschland gibt es so viele...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben