Unbeendet altes Haus, neue offene Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Du solltet als allererstes die jetzt angedachte hohe Arbeitshöhe mal wirklich intensiv testen. Das hast du ja nur ganz kurz gemacht.

Die Userin Ulla z. B. hat berichtet, dass sie heute ihre Küche doch eher 2 bis 3 cm niedriger wählen würde.

Hauptarbeitsfläche auf der Halbinsel ... dann muss ja alles von der Spüle rüber, da solltest du die Abläufe und Abstände wirklich auch nochmal überdenken.

Und ja, wenn zufällig gerade beide etwas aus dem Kühlschrank wollen oder beide an die Spüle müssen, dann steht man sich auch mal im Weg ... da hilft nur 2 Spülen zu haben ;-). Der größere Abstand zwischen 2 Zeilen hilft da eher nicht.
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@isabella
ist nicht so rübergekommen das wir dick wären, keine Angst.
Hatte das auch schon überlegt nur den Schrank am Fenster niedriger zu machen. Kaffemaschine würde da dann hinpassen oder so.

@Evelin
hab mir die Küche von White tiger schon angeschaut, Idee ist super, aber wie kommt der strom dann in meine Insel.
Klar kann ich Teller ect auch näher an die SpüMa räumen. Aber was tu ich dann in die Schränke beim Esstisch? Soooo viel selten benutze dinge hab ich nicht.
Hab noch keine Stauraumplanung gemacht. Mach ich erst wenn Küchenplan steht.

@KerstinB
Werd heute Abend auf meinem Bügelbrett schnippel (96cm) hoffe ich versau den Bezug nicht.mhhh Tüte drunter wär warscheinlich sinnvoll

Die Arbeitsfläche links und rechts neben dem Spülbecken ist ja nur 60cm, zum richtigen ausbreiten beim Kochen (mach ich gerne) reicht das nicht.

Herd und spüle Tauschen wäre noch was. Aber dann müsste das Wasser wieder auf die andere Seite. Wasser umzulegen ist mehr aufwand als den Strom.

Man...irgentwas ist immer doof.:( bin frustriert und dreh mich irgentwie im Kreis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
;-) .... 100 cm
sonic123456_20140724_kb1-neu_grundriss-jpg.162578


Und das in Übertiefe von ca. 70 cm, weil ich ja die Möbel vorgezogen habe, um Das Wasser an die planrechte Wand zu bekommen.

Und mit einer Drehung an der Halbinsel für größere Schnippelaktionen.
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@KerstinB
Warum hast du Übertiefe Planrechts geplant? da ist doch schon das Wasser und muss nicht Aufputz hingebracht werden.
Auserdem kann ich deine Plan nicht ganz in der draufsicht im Alno sehen. Bei mir sind immer die Fenster abgeschnitten. 3D seh ich alles. Mach ich was falsch?

@Möbelprofis
Kaffenische ist ne möglichkeit. Meinst du so weit runter wie auf der Leicht Küche vom Link oder nur ein paar cm damit man unters Fenster kommt?

Gruß steffi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.379
@Sonic123456, bei mir ist tatsächlich das ganze Espressozeugs auf dem tieferen Bereich planlinks, allerdings ist dort auch die Spüle daneben und damit ist es wirklich praktisch. Auf der Absenkung planrechts, beim Kochfeld, ist meine große Schneidemaschine platziert, weil die kein Wasser benötigt. Vom Ablauf her würde ich, wenn möglich, versuchen, die Kaffeemaschine in der Nähe von Wasser und Biomüll zu positionieren. Und: nicht verzweifeln, irgendwann kommt auch die für dich zündende Idee...
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Danke für die Aufmunterung Isabella. kommt Zeit kommt Küche...oder so :smoke:

Hab jetzt mein Bügelbrett maltretiert. Tüte unterm Brett war ne gute Idee. Tomaten schnibbeln macht sauerei ;D
Also bei 96cm Arbeithöhe steh ich gerade:top: ist gut für meinen Rücken.
Bei 90cm Arbeitshöhe (jetzige Küche) steh ich krum.

Außerdem darf der Bio Müll nicht unter die Spüle. Das ist so eine "im Weg steh" stelle.

Werd jetzt erst mal Tortellini mit Tomatensauce Essen.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Also ganz ehrlich........... ich würde das Fenster austauschen. Die ganze Küchenplanung steht und fällt doch mit diesem Fenster bzw. der Brüstungshöhe .

Du wirst die Küche 15-20 Jahre haben, da sollten die Ausgaben für das geänderte Fenster einfach drin sein.

Ich würde jetzt mit einem Fensterbauer über die evtl. Kosten sprechen. Dafür muß ein Fensterbauer noch gar nicht ins Haus. Beschreibe ihm den Ist - Zustand und sage ihm was Du willst.

Fenster mit höherem Rahmen, so daß die APL bis zum Fenster laufen kann, darüber ein festes Glasteil und nur der obere Teil zum Öffnen oder Kippen oder auch gar nicht zum Öffnen und NUR festes Glasteil. Ist ja EG, dann kannst Du das Fenster von außen putzen.

Wenn die Fensterlösung gelöst ist, hast Du so viele Möglichkeiten Deine Traumküche zu planen. Am Fenster bzw. der Brüstungshöhe sollte es doch wirklich nicht scheitern bzw. Kompromisse gemacht werden die Dich viele Jahre nerven werden !
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.975
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Prinzipiell stimme ich da floppinchen zu. Aber wenn es nicht ins Budget für die Küche passt, hilft es nix ;-)

@Sonic123456 :
Das kommt drauf an, wie viel Platz der Fensterflügel benötigt. Anbieten würde sich ein Raster, dann hat man keine Blende. Entspricht bei Alno oder Schüller mit einem 78er Korpus 13cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Steffi, verstehe ich nicht ... du siehst in diesem Beitrag nicht den gesamten Grundriss?

Wenn du dir sicher bist mit Arbeitshöhe ca. 97 cm, dann würde ich wohl auch das Fenster tauschen.

Und dann würde ich wohl eher zum L tendieren.

Nochmal alles mit Ikeamaßen. Bei einem anderen Hersteller könnte man zwischen Kochfeld und planunterer Ecke einen 90er Unterschrank wählen und entsprechend auch einen 90er Hängeschrank.

APL am FEnster in die Laibung laufend ... Kühlschrank würde ich dort dann an die Ecke stellen. Natürlich Ablauf ... Sachen aus dem Kühlschrank an die Hauptarbeitsfläche mit Spüle und dann weiterverarbeiten. Und, der Kühlschrank ist auch noch gut vom Essplatz erreichbar.

Zentral eine weitere große Arbeitsfläche mit passendem Stauraum untendrunter.

Standmikrowelle im Hochschrank verbraten. Dort können im großen unteren Fach Innenauszüge für Vorräte etc. sein.
 

Anhänge

  • sonic123456_20140727_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • sonic123456_20140727_kb2-alt.POS
    15,3 KB · Aufrufe: 147
  • sonic123456_20140727_kb2-alt_Grundriss.jpg
    sonic123456_20140727_kb2-alt_Grundriss.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 101
  • sonic123456_20140727_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    sonic123456_20140727_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 224
  • sonic123456_20140727_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    sonic123456_20140727_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 120
  • sonic123456_20140727_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    sonic123456_20140727_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 99
  • sonic123456_20140727_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    sonic123456_20140727_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 109
  • sonic123456_20140727_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    sonic123456_20140727_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 109

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Ich denke nicht daß der Fensterumbau schon vom Tisch ist, oder ??? Die bisherigen Postings lassen eher darauf schließen, daß ein Fensterumbau/-ausbau zur Diskussion steht. Es wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, langfristig gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@KerstinB
Im beitrag seh ich schon den Grundriss, nur in der entsprechenden Alno Datei (die ich mir runtergeladen hab) seh ich den Grundriss nicht ganz.

Deine neue Planung muß ich mir heute Abend anschauen, da hab ich mehr ruhe dazu. dann kann ich dir auch gleich sagen ob die Alno datei bei mir ganz zu sehen ist.

@floppinchen

richtig, fenstertausch ist noch nicht vom Tisch.
Werde heute mal bei nem Fensterbauer vorbeischauen.Mal schauen ob der mir einen ungefähren Preis sagen kann. Muß schließlich einkalkuliert werden.

Gruß Steffi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Den Grundriss kannst du quasi nicht ganz sehen, da der Alnoplaner nur 900 cm Breite darstellen kann. Ich habe nach links aber den gesamten Raum angedeutet. Wenn man alles markiert, dann sieht man links den REst Fenster etc. in blau.
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@KerstinB
Hab rausgefunden warum ich im Alno nicht alles sehen kann.
Das erste was ich tu ist das Programm zu maximieren, also Vollbildmodus. Dann seh ich die Planuntere Seite nicht mehr. Verkleinern und alles ist da :top:

Ich war heute bei einem Fensterbauer,natürlich kann er mir erst einen korrekten Preis nennen, wenn er zum aufmaß da war. ca 400-500€ kostet ein Kunstoffenster. Dummerweise hab ich vergessen zu fragen, ob dass mit oder ohne Arbeitzeit ist. Ist mir erst hinterher eingefallen:stocksauer:

Morgen fahr ich noch zu nem anderen Fensterbauer und frag dort mal nach. Praktischerweise liegen beide auf meinem Heimweg.

Kerstins letze Planung gefällt mir auch sehr gut.
Meine Favoriten sind die 2 zeilige Küche mit ner Halbinsel und das L von Kerstin.
Die feinplanung kann ich aber erst angehen, wenn das mit dem Fenster entgültig geklärt ist.
Solange werd ich mit der Küchenplanung mal pausieren und mich schlau machen was ich für ne Dunstabzugshaube möchte und ob nicht doch Umluft ausreicht (würde das Geld für die Ablufttechnik sparen und hätte keine Probleme mit dem Kamin)

Ihr habt mich auf Berbel aufmerksam gemacht (böses Forum ;-)), jetzt hätte ich gerne so ein. Find die Zentrifugentechnik genial, wie bei meinem Dyson.
Aber die dinger sind soooo teuer. (sowohl Dyson als auch Berbel)

Sollten die Küchenmöbel nur 4000€ kosten, wäre ne Berbel und ein Fenster noch drin;D

Was für Möbelhersteller liegen den in dem Preisramen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.975
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das kann man ohne eine genau Planung nicht sagen. Aber bei Häcker seid ihr schonmal gut aufgehoben; es gibt zwei Linien:
- Classic (71,5cm Korpus)
- Systemat (71,5cm und 78cm Korpus)
Die Produktlinien unterscheiden sich auch sonst noch, das sind aber die augenfälligsten Unterschiede.
Damit ist von Polo bis Phaeton alles abgedeckt ;-) (um mal in Autos zu sprechen)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.975
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein.
Systemat kostet auf Grund der Korpen und der Beschläge sind zwar etwas mehr, der Preis wird aber hauptsächlich durch die Front bestimmt.
Und da gibt es bei Systemat welche, die mehr kosten als bei Classic. Heißt: Systemat hat auch noch höhere "Preisgruppen" (nicht ganz richtig, nur zum besseren Verständnis) als Classic
.
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo ihr,

nachdem ich jetzt einige Tage mit der Küchenplanung pausiert habe, hab ich weniger chaos im Kopf was die Küche angeht.:idee2: Also weiter gehts hier mit meiner Planung.

Ich habe in der zwischenzeit auch den Preis von "die Küchenplaner" mit Unica Küchen erhalten.
Tja was soll ich sagen... Die :kfb: hatte weder meine Wünsche umgesetz noch das Budget eingehalten.
Sie hatte in den ganzen Unterschränken nur Türen eingeplant (geht mal gar nicht) und die niedrigeren (5 Raster) Schränke verbaut. Sieht bestimmt toll aus wenn man 20 cm Sockel hat :-\

Die vorgeschlagene Front (softmatt oder so) sah aus als ob ne schwarze Fläche richtige schlecht weiß gestrichen wurde. So Fleckig. Und das ganze für 7500€

Also sie dann meine wünsche mit viel " der schrank ist aber teuerer als der andere" umgesetzt hatte, waren wir bei ca 12.000€ Das ist das Doppelte was ich ausgeben möchte.
Ach ja, auserdem kam vom :kfb: ständig der hinweis auf die Schwerlastauszüge in der gesammte Küche. Sooo schwer ist mein Besteck jetzt nicht, als das ich in allen Schubladen Schwerlastauzüge bräuchte.:stocksauer:
Einen günstigeren Hersteller als Unica (Häcker ) haben die auch nicht.
Hab das mal alles so hingenommen und bin gegangen. Hätte die :kfb: mir ja auch schon beim ersten Termin sagen können, dass ich eine Unica Küche mit meine Wünsche für 6000€ nicht bekomme.

So genug frust abgelassen ;-)

Meine Planung hat sich konkretisiert.

Ich hab mich in die Koch Halbinsel verliebt, dass Fenster wird ausgetauscht und es soll ein Keramik Waschbecken ohne excenter und ohne Abtropfläche werden.
Auserdem werden wir eine Umlufthaube nehmen. Allerdings eine die eine gute Leistung hat und das Fett brav absaugt.
10. Entwurf b .jpg

Der Abstand zwischen der Halbinsel und der anderen seite ist ca 170cm. Finde wir ganz gut. 120cm wie hier immer wieder vorschgeschlagen finde ich zu wenig.
Auf Arbeit (Labor) habe ich einen Abstand zwischen 2 Zeilen von 150cm, das ist auch noch o.k nur wäre dann der Durchgang (Halbinsel/Raumecke vom Klo) zu eng.
Der ist jetzt bei ca 90 cm wenn ich richtig gerechnet habe.
Der Esstisch hat so auch Platz (3m).

Mir ist bewust das ich zum schnippeln alles immer von der Spülseite zur Halbinsel tragen werden.
Finde ich aber jetz nicht schlimm. Man könnte auch neben dem Waschbecken schippeln. Da ist rechts davon auch 1m Platz.

Die Schubladen aufteilung auf der Herd Seite soll 1-1-2-2 werden.
80/60/60 Herd /80. So sollte auch das Fenster beim öffnen nicht an der DAH anstoßen. Wobei ich den Anschlag vom Fenster dann frei wählen kann und links wählen würde.

Stauraumplanung Entwurf 10a.jpg

Auf der Esstischseite kommen Türchen hin, wobei ich noch nicht weis was außer Tellern und ein paar Auflaufformen/Brätern da rein kommt.Findet sich schon was, zb Tischdeko : )
Stauraumplanung Entwurf 10c.jpg


Mit der Spülseite bin ich noch nicht ganz zufrieden. Eigentlich brauch ich keine 2 40ger Schränke. Einer als MUPL sollte reichen. Bekomme aber keine vernüftigere Lösung hin.
Aufteilung sollte hier 3/3 sein und wenn möglich an der SpülMa vortgesetzt werden.
Stauraumplanung Entwurf 10b.jpg


60 Vorrat/ 20cm/ 80 cm spüle/60cm SpülMa/40cm MUPL könnte auch gehen. Dann müsste ich das Wasser nicht verlegen.
Aber was mach ich mit nem 20cm und noch dazu teuren Schrank? Und brauch ich überhaupt einen 80cm Spülschrank?
Spülseite Entwurf 10 20 cm schrank.jpg


So jetzt bin ich gespannt was ihr so sagen werdet und ob ich noch nen groben schnitzer drin habe.

Gruß Steffi
 

Anhänge

  • Entwurf 10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Entwurf 10.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 121

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben