Unbeendet Neue Küche, Altes Haus

Chyx

Mitglied

Beiträge
32
Hallo ihr lieben,
erstmal frohes neues Jahr!
Ich lese schon seit einiger Zeit etwas mit und beschäftige mich seit ca. 4 Monaten mit dem Thema Küchenplanung .
Trotz intensiver Recherche und diversen Küchenstudiobesuchen bin ich immernoch nicht glücklich mit der ganzen Planung.

Worum es geht:
Eine schönen neue Küche in einem geklinkerten Haus aus 1971.
Wir sind in der Gestaltung mit Fliesen und Küchenfarben total frei, was mir aber sehr wichtig ist, ist eine Küche die nicht nur für sich super aussieht, sondern auch irgendwie zum Stil des Hauses Passt.
Momentan geht die Tendenz zu einer Anthraziten Fliese, da diese auch ins Bad kommen wird und wir nicht sooo viele verschieden Materialien haben wollen.
Bin auch für ne Richtige Retro Küche in Mintgrün oder Taubenblau offen, es darf nur nicht zu extrem sein.
Auch schön, fände ich Holz in irgendeiner Form, mein Mann ist allerdings total gegen "Holzoptik", es muss dann schon mindestens Furnier Sein.


Budget ist ca. 12K .

Gerne hätten wir einen Tisch in der Küche, allerdings nur, wenn das weder auf Kosten der Optik geht noch zu viel weniger Arbeitsfläche führt. Auch soll er irgendwie in die Küche Passen und nicht nur "reingestellt" wirken

Was ich total schön finde, ist eine kleine Nische um das U aufzulockern, allerdings wurde uns, wahrscheinlich zu recht, davon abgeraten, da auch dann viel Arbeitsfläche verloren geht.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps, wie man die Wucht aus dem ganzen nehmen könnte.
Ich stell euch mal die Version Schwarz Weiss und die Version mit der Nische Rein.
Hoffe, das klappt so. Wenn noch was fehlt sagt jederzeit bescheid!

Ihr seht, viele Möglichkeiten, Viel Unsicherheit und die große Hoffnung mit euch ne Lösung zu finden :-)

Bin gespannt


Liebe Grüße,

die Chyx

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm): 110
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 bzw. egal
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Falls möglich, siehe Beitragstext.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Evtl. 96 damit die Ap in die Brüstung laufen kann, muss ich aber noch mit Bügelbrett testen :-)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, ab und an auch was Raffiniertes. Viel mit den Kindern zusammen
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit und für Gäste, und viel mit den Kindern :-)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsplattenhöhe muss passen (bisher 86cm), Spülmaschine muss in die Nähe der Spüle, Arbeitsplatte muss leicht sauber zu halten Sein.
Insgesamt soll die Küche pflegeleicht sein und Kinderfest (sind 0, 3 und 4 Jahre alt :-) )

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: egal
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Steht noch nicht fest, aber gute Markengeräte.
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.pdf
    694,8 KB · Aufrufe: 297
  • küche schwarz weiss mit griff.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 208
  • küche schwarz weiss mit griff.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 219
  • Küche Holz weiss.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 197
  • Küche holz weiss 2.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 200
  • Küche Grundriss.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 206
  • Küche Grundriss.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 211

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Mein Mann hat mir gerade coole Dekofliesen gezeigt, mit denen man evtl. den 60er 70er look erreichen könnte.
Wie findet ihr die?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hier nochmal die Alno Screenshots....
 

Anhänge

  • Küche Holz (2).jpg
    Küche Holz (2).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 418
  • Küche Holz.jpg
    Küche Holz.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 472
  • Küche SW (2).jpg
    Küche SW (2).jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 439
  • Küche SW.jpg
    Küche SW.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich willkommen im neuen Jahr und im Forum! In Deinem Grundriss steht leider nur Breite und Länge der Küche und die Fenstermaße. Alle anderen Maße fehlen (oder finde ich die nicht?): Türbreiten, Wandmaße neben den Türen, wo liegt der erwähnte Heizkörper? Wo das Wasser?
Kannst Du das bitte noch einpflegen?
Deinen Link mit den Fliesen bekomme ich leider nicht auf...
LG Oma
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und bitte immer auch den Grundriss als Bild hochladen. Es gibt einige, die wie ich, den Alno Planer nicht nutzen und vor allem auch nicht jede Datei einzeln runter laden, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

Dein Link mit den Fliesen funktioniert (zumindest bei mir) nicht.

LG Anke
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Hab gedacht, der Grundriss aus dem Alno würde gehen, sorry.
Hab hier nochmal per Hand nachgemalt, hoffentlich reicht das, sonst sagt gern Bescheid! :-)

Grüßle

die Chyx

Ach so, und nochmal die Fliesen .....
 

Anhänge

  • grundriss handgemalt.jpg
    grundriss handgemalt.jpg
    42 KB · Aufrufe: 301
  • Fliesen küche.jpg
    Fliesen küche.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 314

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So, hier hab ich nochmal die Grundrisse als Bild.
Wenn ihr noch was braucht, gerne Bescheid sagen ;-)

Grüßle,

die Chyx
 

Anhänge

  • Grundriss 3.jpg
    Grundriss 3.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 235
  • Grundriss 2.jpg
    Grundriss 2.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 264
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 249

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ist der Heizkörper verhandelbar? Also Position oder evtl. auch nur das Format. Ist es geplant ihn zu erneuern?
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Der Heizkörper ist verhandelbar, allerdings muss er an dieser Wand bleiben. Es ginge also ein Vertikaler neben der Tür, so dass man die Küche "durchlaufen" lassen könnte.

LG,

die Chyx
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Da fällt mir noch ein: Eigentlich hab ich eine gute frei stehende Kühl - Gefrier - Kombi in Edelstahl. Die könnte auch gern in die Planung mit rein, muß aber nicht .

Gute Nacht ,

die Chyx
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Du schreibst 'kleinere Umbauten möglich': mein erster Gedanke war 'brauchen die so einen großen HWR plus Keller'? Wenn Ihr die planlinke Treppenhauswand bis an die planobere Wand durchziehen würdet (also neben die Haustür des HWR) hättet Ihr eine riesige Küche mit einem komfortablen Essplatz, neben/unter der Treppe Türen zu Keller und HWR. Ihr hättet Waschmaschine und Co ohne Kellertreppe erreichbar, der zweite Eingang für Großeinkäufe bliebe auch bestehen. Aber ist das ein 'kleinerer Umbau'?
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, das wird aber zu viel.
Mit kleinerer Umbau hab ich die Heizung und evtl nen trockenbau in irgendeiner Form gedacht. Eigentlich ist nämlich an der langen re. Wand auch noch ne Tür zum Wohnzimmer. Aber die muss ja auf jeden Fall zu, sonst kommt das ja gar nicht hin :-)

Fahren jetzt mal zu IKEA uns schauen, wie uns die Kallarp küche gefällt. Sieht auf den ersten blick echt super aus ....

Grüße,

Die Chyx
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ohne Grundrissbilder deiner Planungen kann man nicht erkennen, welche Schränke du verplant hast. Mit dem snipping tool von windows kannst du ein Grundrissbild erstellen. Ausserdem kann man eine Planung auch beschreiben, wie wir es machen (siehe andere threads).

Ergänzend der Etagengrundriss als Bild.

Chynx0.JPG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Chyx!

Ich schmeiße dann mal einen ersten Vorschlag in die Runde. Da Du IKEA erwähnt hast, habe ich mit Schränken im IKEA-Maß geplant. Und die erwähnten dunklen Fliesen an die Wand gepappt. In meiner Planung sind die Fronten grifflos. Diese Möbel sind von der Stauraumnutzung her ungünstig, stellen aber optisch meine unten erwähnten Griffe besser dar. Also: Fronten-/ Schubladeneinteilung entweder im Ikea-8er-Raster oder in einem 6er-Raster!
Zu Deinen Planungen, was auf der Arbeitsplatte stehen soll: Ich würde da so wenig wie möglich hinstellen: Messerblock mit Kindern- ganz ungünstig; hänge die Messer doch einfach an einen Magnetstreifen an die Wand. So kann sich auch keiner beim Kramen in der Schublade verletzen. Brot würde ich auch im Schrank versenken, einen Allesschneider in eine Schublade bauen. Den Heizkörper könnte man gut als Handtuch-Heizkörper ausführen; so sind meine Maße des HK entstanden.

Und hier die Planung im Überblick ab Eingangstür vom Flur aus gegen den Uhrzeigersinn incl. Erläuterungen in Klammern:

Heizung
-Raumecke-
30 cm Regal (oder halt so breit, wie der Raum hergibt; bei nicht-IKEA-Schränken würde ich hier nur eine Blende machen, so breit, dass der HS vor den HK aufgeht und die restliche Breite einem US links vom KF zuschreiben)
60 cm HS mit Heißgeräten
60cm Kühlschrank
40cm Auszüge (z.B. Platz für Allesschneider in der obersten Schublade)
60 Auszüge mit KF
60 Auszüge
40 MUPL
tote Ecke
20 Tür für Backblecke und mobile Abtropfe (gewinnt ungemein Arbeitsplatte!)
80 Spülenunterschrank mit Auszügen, 60cm 1,5 Spülbecken linksbündig, damit der Wasserhahn zwischen den Fenstern steht)
60cm GSP
Bank bis ans Fenster (hier können die Kinder auf der Bank stehen und die APL auf dem GSP zum Helfen nutzen)
-Raumecke-
Tisch in meiner Planung 100X80 mit 2 Stühlen

Tür zum HWR würde ich als Schiebetür ausführen. Die OS habe ich (ganz Retro) im Maß der darunter liegenden US geplant. Als DAH ein Einbaugerät, damit die Front ruhiger wirkt. Aus dem gleichen Grund habe ich Deinen Stand-Alone nicht mit eingeplant: die Küche wirkt ruhiger mit Einbaukühli. Der findet aber ja direkt eine Tür weiter im HWR Platz.

Das Ganze könnte dann in etwa so aussehen:


Ich könnte mir auch gut diese Front nobilia Küchen - nobilia | Produkte | Fronten :Touch 337 und diese Griffe nobilia Küchen - nobilia | Produkte | Griffe :430 vorstellen.

LG Oma
 

Anhänge

  • Chyx Ansicht.PNG
    Chyx Ansicht.PNG
    457,5 KB · Aufrufe: 610
  • chyx Grundriss.PNG
    chyx Grundriss.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 523
  • chyx.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 188
  • chyx.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 201

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und noch eine zweite Variante mit Tür ins Esszimmer planrechts, allerdings nur mit drei Sitzplätzen auf Arbeitsplattenhöhe:

Wieder ab Eingangstür vom Flur gegen den Uhrzeigersinn:


Heizkörper
60 HS mit Kühli
60 HS mit BO
Blende
-Raumecke-
Tür zum Esszimmer
Halbinsel planunten: überstehende Arbeitsplatte , planoben 2 90cm breite Auszüge
-Raumecke-
Blende
60 GSP
80 Spülenschrank
40 MUPL
100 Auszüge mit Arbeitsplatz am Fenster
tote Ecke
80 Auszüge mit 60er KF mittig
40 Auszüge
Hohe Wange als Windschutz zur HWR -Tür, damit es an der DAH nicht zu allzu starken Verwirbelungen kommt. Abluft wäre mit Umleitung nach planoben sogar möglich.

Das könnte dann in etwa so aussehen (wieder: Raster ist anders besser!)




LG Oma
 

Anhänge

  • chyx2.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 214
  • chyx2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 210
  • chyx2 ansicht1.PNG
    chyx2 ansicht1.PNG
    520 KB · Aufrufe: 514
  • chyx2 Blick vom Fenster richtung Flurtür.PNG
    chyx2 Blick vom Fenster richtung Flurtür.PNG
    528,7 KB · Aufrufe: 543
  • chyx2 grundriss.PNG
    chyx2 grundriss.PNG
    94,2 KB · Aufrufe: 575

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Liebe Oma,

ich bin beeindruckt!
Nochmal ganz andere Ideen und so gar nicht Standard! Super!
Der Tipp mit dem Messern ist auch echt gut. Was ich nicht versteh ist, wie der Allesschneider in die Schublade soll. Brauch den doch relativ oft und dann jedesmal rausholen und in die Steckdose stecken nervt mich glaub ich sehr.
Die Pläne schau ich mir heut abend am Rechner mit dem Alno nochmal genauer an, da muss ich mich dann in Ruhe mit beschäftigen :-)

Komme gerade von IKEA und einen anderen Küchenstudio , in dem ich auch schon ein paar mal war.
Kallarp ist leider nicht so meine Welt, die Farbe ist in echt nicht so toll und dir Folienfront..... ;-)
Im Küchenstudio sind wir dann (mein Mann war auch mit) bei einer mattweissen laclfront, ner Schwarzen Keramik APL und nem 90er Korpus gelandet und streichem dann eher ne Wand mint grün oder so? Ist vielleicht doch besser die Front neutral zu halten und dann "retro " zu dekorieren.

Ach ich bin wieder total unsicher :-(.

Ich lass es nochmal setzen, und hoffe auf die richtige Entscheidung. ....

Melde mich heute Abend spätestens nochmal , wenn ich die Pläne genauer studiert hab.

Bis dahin liebe Grüße!

Die Chyx
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
testet bitte die für euch geeignete AP Höhe aus. Wenn BRH 96 sein soll plus dünne Keramik AP seid ihr bei >97cm.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der Allesschneider in der Schublade ist ein extra Gerät: Schublade auf, Maschine hochklappen, benutzen, runterklappen, Schublade zu. Ich weiß nicht, wie ich Dir einen Link einfügen kann; bin am Handy... wenn der Rechner läuft, stelle ich Dir einen link hier rein.
Bei der Farbwahl kann dir keiner helfen; das ist Geschmacksache Ich persönlich finde, dass eine schwarze Arbeitsplatte unheimlich Licht schluckt. Aber wie gesagt: Geschmacksache.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben