Unbeendet altes Haus, neue offene Küche

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Fliesen kann man in der Nische auch anbringen. Da viele Fugen putzintensiv sind möglichst große Fliesen wählen.

Allerdings könnte ich mir bei der Küche sehr gut eine NRW mit Motiv vorstellen. Soll es nur nicht die Farbe der APL haben oder auch ein anderes Material? Wenn ja: warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Hi Steffi,

Eine Nischenrückwand solltest Du unbedingt machen. Ich hätte in der Planung eingeplant, wenn ich wüßte wie es geht...... aber KerstinB weiß wie es geht. Vielleicht zaubert sie Dir eine ;-).

Aber auf OS würde ich verzichten, das sieht echt nicht schön aus.
Wenn Du eine der Schubladen für Gewürze opferst, können dort Tassen und Gläser (bis zu 12cm Höhe) untergebracht werden. So plane ich das in meiner neuen Küche auch, da kommen die Tassen und IKEA Gläser in die Schublade unter der Kaffeemaschine.
Die guten Wein-/Sektgläser oder hohe Weißbiergläser können entweder in den Schränken hinter der Halbinsel oder in einem Sideboard untergebracht werden.

Schau mal in Kerstins Album Stauraumnutzung in meiner Küche seit 12/2011 | Bilder-Album von KerstinB | Seite 3 | Küchen-Forum sie hat Gläser und Tassen in Schubladen und Auszügen.
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
@floppinchen
Nischenrückwände gibt im Alno unter Nischenkonzept/ Beleuchtung. Der Punkt unter den DAH. Dann noch maße anpassen, Fertig:2daumenhoch: (jetzt kann ich dir auch mal helfen, nachdem du mit mir hier rumplants, Danke dafür)

Hatte damit schon rumgespielt, fand die Alno vorschläge aber nicht passend. Die optik hängt ja dann auch von der Arbeitsplatte und der Front ab.

Unsere meistgenutzten Gläßer sind 13,5 cm hoch:-\ die Tassen nur 11,5 cm:top: haben nur Humpen für viel Kaffe.

Also dann vielleicht nur die Tassen zur Maschine in ne 1 er Schublade und die Gläßer in ne 2er Schublade.

@moebelprofis

ich möchte als Nischenrückwand nur keine hochgezogene Arbeitsplatte (nennt man das so?) Das finde ich irgentwie neubacken.
Material und Farbe ist erst mal egal, muss nur zum Rest passen.

Motivrückwände hab ich mir hier http://www.farbnische.de
schon mal angeschaut. So ganz überzeugt bin ich davon noch nicht. Möchte keine Kuh oder Eiswürfel an der Wand. Die Betonstruktur könnte ich mir wieder vorstellen.
Aber wie gesagt, dass muß ich sehen wenn die Front und die Arbeitsplatte ausgewählt ist.

Gruß Steffi
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ok, verstehe. NRW gibts in verschiedensten Materialien, welche man aber am besten an Hand eines echten Musters beurteilen kann.
Eine Möglichkeit wäre auch eine ganz dezente Ausführung in Front- oder Wandfarbe, dann hat man den Vorteil der leichteren Reinigung aber eine zurückhaltende Optik.

Es stimmt - das Dekor sucht man am besten relativ zum Schluß aus ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Je nachdem, was für einen Stil erwünscht ist und was einem wichtig ist, gibt es viele interessante Lösungen für die Nischenrückwand. Modern und sehr pflegeleicht ist Glas, auch schön in eine beliebige Farbe lackiert (hinten).
Oder großformatige Feinsteinzeugfliesen, auch Weiß muss nicht langweilig sein:
vivida.wandfliese.struktur.weiss.30x60.jpg

Im englischsprachigen Raum sind Subway Tiles momentan total in Mode, es gibt ein Beispiel hier in den fertiggestellten Küchen: Meine Traumküche: Moderner Landhausstil unterm Dach - Fertiggestellte Küchen - SieMatic SE 2002 RF
Ich habe mich für eine DIY-Tafelwand entschieden (ähnlich wie bei Evelin), das macht allerdings Arbeit...
Was gefällt Dir denn so?
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
oh diese grauen Subway Fließen auf dem Bild sehen ja auch toll aus :kiss: hab ich vorher noch nicht gekannt, danke für den Tipp.
Passen die nicht eher zu einer Landhausküche ? Finde bei Google nur Landhausküchen mit diesen Fließen.

Der Nachteil bei kleinen Fliesen sind die vielen hellen Fugen.Dunkle Fugen passen zu den Glasfliesen eher nicht.
Vorteil= steckdosen Ausschnitte sind bei Fließen leichter zu machen als z.b. bei einer Glasrückwand.

Tafellack finde ich auch interessant, ist das wirklich pflegleicht?
Stelle mir gerade Fett auf ner Tafel vor, da putzt man doch ewig.Die Tafeln in der Schule ware auch immer schlecht zu putzen.

Ne Glasrückwand ist auch toll, aber eher teuer und für jeden Steckdosenausschnitt zahlt man extra.

werd mal weiter googeln was es noch so gibt.

Sollte ihr noch vorschläge habe, immer her damit.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Putzen geht supereinfach mit einem feuchten Mikrofasertuch. Vorausgesetzt, mann lässt das Fett nicht 2Wochen lang verharzen. Aber dann geht überall schwer ab.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich habe jetzt 30 x 60 FlieSen an der Wand mit kleiner Fuge und es lässt sich super putzen. Hat mich incl. FlieSenkleber und Fugenmittel nur 90,- Euro gekostet.
Der Freund meiner kurzen ist FlieSenlegerlehrling und hat das echt toll gemacht. ;-)

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Die Planungen sind schön, aber ganz schön umfangreich für das angegebene Budget von 6 Tsd Euro für Möbel, AP usw plus DAH, meine ich.

@sonic, gibt es da schon Neuigkeiten?
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo ihr,

war etwas turbulent die letzen Wochen, aber es gibt neuigkeiten.

Ich konnte noch mal ins Haus um meine Mase zu kontrolliern und hab festgestellt, hab mich vermessen :stocksauer:,schei... wie peinlich:-[:-[. Die Wand planrechts ist 20 cm kürzer und das Fenster planunten ist näher an der Wand planrechts. Wir bleiben aber bei der letzten Planung mit kleinen Änderungen.
Auserdem wollen wir alle Fenster im Erdgeschoss tauschen lassen, haben doch schon 35 Jahre auf dem Buckel und lassen zu viel Wärme durch.

Ich war mittlerweile im Küchenstudio und werde dort demnächst die Küche bestellen.
Wir haben die Planung etwas verfeinert und die Wünsche wurden konkreter und leider teurer :(
Meinen Mann konnte ich von Griffleisten überzeugen ( bei so vielen Schubladen sehen Griffe zu unruhig aus), wir haben uns gegen Fliesen/Tafelfarbe und für eine Nischenrückwand entschieden.
Das Budget haben wir nach oben korrigiert, gibt dann keinen Kamin dieses Jahr.

Die Feinplanung der Inneinrichtung steht noch aus, ebenso die Farbe der AP, Nischenrückwand und des Wasserhahns.
Hier brauch ich mal eure Hilfe.

So erst mal die aktuelle Planung.
Entwurf 12-1.jpg

Entwurf 12-2.jpg


Es wird eine Häcker Systemat Küche mit Front AV 3020 (hochglanz weiß) Griffleiste, Franke Sinos DAH Franke Hauben Sinos FSN 908 BK A Edelstahl / Glas schwarz
Spüle Blanco Keramik BLANCO ZENAR XL 6 S | BLANCO

Die Arbeitsplatte soll anthrazit/Schwarz dunkel werden, gerne mit Struktur.
Leider hat Häcker keine AP die 100% meinen Vorstellungen entspricht. Anderer AP Hersteller bedeutet wieder mehrpreis und scheiden aus.
Hat jemand schon mal die AP Eiche Terra großflächig gesehen? Ist die eher braun oder eher schwarz?
Könnte dazu eine Nischenrückwand in Beton hell oder dunkel passen?
Gleiche Farbe AP und NRW gefällt mir nicht.

Gruß Steffi
 

Anhänge

  • Entwurf 12.jpg
    Entwurf 12.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 118
  • Entwurf 12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Entwurf 12.POS
    8 KB · Aufrufe: 131

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Warum ist auf der Halbinsel ein 30er Schrank geplant? Den würde ich weglassen, denn er ist im Verhältnis zum Nutzen teuer.

Hat es einen besondere Bewandtnis, dass ein US mit 2-2-2 geplant ist?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben