Fertig mit Bildern Altes Haus sucht neue Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich habe so einige Innenschubladen - und NEIN es ist nicht optimal. Für Nebenschauplätze gehts so - aber sicher nicht im Hauptarbeitsbereich.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Genau die Abtropfe muss extra geputzt werden und bei mir kommt so gut wie alles in den GSP. Die "besonderen" Weingläser werden nach dem Spülen (seltener Einsatz) auf ein Geschirrtuch gestellt und sofort abgetrocknet und für unhandliche Teile wie große Töpfe und Backbleche ist eine normale Abtropfe eh zu klein, auch dieses wird sofort verräumt. Den flexiblen Platzgewinn auf der Arbeitsfläche (wo grad noch die Töpfe waren ist 5 Minuten später vielleicht der Plätzchenteig) würde ich nie mehr vermissen wollen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die vertikalen Griffleisten sollten aber in den jetzigen Plänen mal mit eingebaut werden, denn dadurch Rücken die HS ca. 3,5cm (oder bei zwei Leisten 7cm) auseinander. Ich geh mal davon aus, dass die Schränke nicht in den Raum stehen sollen
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich gehöre zur seltenen Spezies die eine Abtropfe bevorzugt.

Bei mir weden die gute Weingläser, Kochmesser, Schneidebretter und Kochutensilien aus Holz, beschichtete Pfannen/Töpfe, Plastik-Rührschüsseln per Hand gespült und ich bin leider in der Hinsicht zu unflexibel/pingelig/borniert und mir auch nur vorstellen zu können, die Sachen auf einem Geschirrtuch abtropfen zu lassen.

Außerdem habe ich eine Granit-APL und Granit ist naturgemäß porös und kann sich mit Wasser vollsaugen. Ist zwar imprägniert, ich will es aber nicht wirklich darauf ankommen lassen.

Aufgrund besagter Pingeligkeit, könnte ich auch nicht mit einer Edelstahlspüle leben. Weniger wg. Kratzer, sondern eher wegen Wasserflecken.

Mit meiner dunklen, großen Silgranitspüle bin ich sehr zufrieden, die ist robust und unempfindlich und sieht auch dann noch gut aus, wenn mein Labrador - äehm - ich meinte: Ehemann - darin gewerkelt hat.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du könntest
Fensterseite ist wahlweise 67.5cm tief
40er US 3-3 mit MUPL oben
60er US 3-3 mit Spüle
40er US 3-3
tote Ecke
auch zu
40er US 3-3 mit MUPL oben
40er US 3-3
125 Spüleneckschrank mit Tür
machen und dann z. B. eine Spüle wie die
BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
so in den Schrank setzen, dass das zweite Becken=Abtropffläche, noch ca. 20 cm in die Ecke ragt. Dann wäre auch gleich die Wasserhahn-Position relativ aus dem Fensterweg raus.
 

hamburg_nord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Hi,
ok, ihr habt uns überzeugt. Wir lassen das mit der Abtropfe und nehmen ein Unterbaubecken. --> aktuell Edelstahl... wobei ich beim Material immer noch Sorgen habe, ob das nicht zerkratzt.

Wir waren nun mit unseren neuen Erkenntnissen und Euren Tips gestern nun wieder beim Küchenplaner und haben ein erstes Angebot erhalten.

An der Planung hat sich folgendes noch geändert:
- MUPL : wir hatten diesbezüglich eine relativ lange Diskussion, da die maximale Nutzbare Höhe in unserer grifflosen Küche (bei 3-3) nur 26 cm ist. Damit hätten wir halt nur einen sehr kleinen Mülleimer... jetzt sind wir fast wieder soweit, den Müll unter die Spüle zu packen
--> Gibt es MUPL Beispiele mit grifflosen Küchen. Wie löst ihr das Problem?

- der 30er Schrank planlinks neben dem Geschirrspüler haben wir jetzt erstmal als Tür mit Einlegeböden geplant..aber da bin ich mir noch nicht sicher. nur bei 30er Breite wird das mit Auszügen halt noch schmaler... Meinungen?

viele Grüße,
Andreas
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich habe in einem 30er MUPL einen einzigen Mülleimer und der ist länglichen.
Innenmaß ca. 22 x 40, der ist wirklich groß genug ;-).

Restmüll fällt ja heutzutage so gut wie gar nicht mehr an.
Deshalb ist Rest-Müll und der "gelben Sack" im Spülenunterschrank.

Bei dem langen Bioeimer ist es halt sehr praktisch, dass wirklich nichts dabei fällt, da der Teller beim Abstreifen der Speisereste z.B. tief in den Eimer gehalten werden kann.
Da wir auch noch einen Kaminofen haben, ist die Form ein weiterer Vorteil, da die Aschenschublade ebenfalls gut entleert werden kann.
Küche_100%-34.JPG
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Verliert man da echt soviel Platz?
Aber es gibt ja auch Abfallbehälter in 220 mm Höhe, für Restmüll und Bio ist das absolut ausreichend und naja beim grünen Punkt muss man halt Kompromisse bezgl. des Küchendesigns akzeptieren.
 

hamburg_nord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
hm..so ein länglicher Mülleimer wäre natürlich möglich. aber der gelbe Sack ist halt immer groß..
ich würde sagen, wir schauen uns das nochmal genauer an. das ändert final nur minimal etwas an der Innenausstattung.

was haltet ihr von der Bau-For-Mat Cube 130 als Küche?
Ich hatte hier in den Bewertungen gelesen, dass es eine "günstige Bauweise" wäre mit foliertem Lacksockel! das klingt jetzt nicht gerade überzeugend.
Der Küchenberater behauptet, es wäre alles lackiert.
Wichtig ist mir: kaufe ich damit eine Küche, an der ich lange Spaß habe, oder sollte ich diesbezüglich bedenken haben?

Mit Hinblick auf andere Hersteller ist die Aussage des Küchenberaters: "Schüller Küchen sind auch auf der Rückseite lackiert, das brauch kein Mensch" ...
von der sonstigen Qualität wären diese aber vergleichbar.

Freu mich über Erfahrungen / Meinungen. Danke Euch
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Der Mupl ist nur für Bio und Restmüll gedacht den man direkt reinwischen möchte.
Die Spüle hast du ja sowieso und da kann unten der gelbe Sack rein, das ist wirklich Zuviel Volumen für ein Mupl wenn man kein Single ist oder nur verpackungsfrei einkauft ;-)
Irgendwo müssen ja die preislichen Unterschiede herkommen, klar muss man da Abstriche machen. Was dir genau wie wichtig ist und wieviel du bereit bist zu zahlen wissen wir nicht. Das sind sehr individuelle Entscheidungen.
Der eine möchte hochwertige Geräte, der Nächste die besten Schränke, teure APL usw
 

hamburg_nord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Das Budget hatten wir mit 14-17 T eingeplant. Aktuell liegen wir am unteren Ende. Geräte sind von Neff und die APL ist eine Silestone -Platte.

Wir haben keinen Bedarf an unnötigen Mehrkosten. Aber wir wollen halt auch nicht an den Möbeln sparen und dann in ein paar Jahren Ärger haben, weil sich die Türen verziehen, der Lack löst...k.a.

Für mich ist es sehr schwer einzuschätzen, welche Marke ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und wo genau die Unterschiede liegen. der Küchenberater lobt Bauformat total...und er will uns nichts teureres verkaufen (was man erstmal positiv sehen kann..).

Die Frage ist daher: welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was wäre eine sinnvolle Alternative? Was sind genau die Unterschiede zwischen Bauformat und bspw. Schüller oder anderen?

viele Grüße,
Andreas
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Zu den Unterschieden kann ich nichts sagen. Aber ich habe eine Bauformat Cube 130 mit der Front Bastia (Schichtstoff ) in Hochglanz. Ich bin damit zufrieden, sie ist sehr pflegeleicht und es sind auch Sonderschränke möglich. Sicherlich gibt es hochwertigere Küchenmöbel, aber mir war das nicht so wichtig, für mich ist die Küche ein Arbeitsraum und muss entsprechend robust sein. Ich habe dafür lieber in hochwertige Elektrogeräte investiert, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

hamburg_nord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
unser Angebot ist aktuell mit einer umseitig lackierten Porto-Front.

wir hatten gestern in einem anderen, kleinen Küchenstudio ein längeres Gespräch zu Küchenherstellern und Unterschieden. Einige Meinungen:
1. viel Hersteller sind von Qualität sehr ähnlich (da Teile aus den gleichen Werken kommen), größte Unterschiede bei Individualität und bei verbauten Schanieren.
2. insb. bei weißen Küchen: alle Sichtseiten lackieren um einheitliches Äußeres sicherzustellen !

offen gesprochen: konnte mir bisher niemand einen genauen Grund nennen, warum ich jetzt für unsere Planung einen anderen Hersteller als Bauformat nehmen sollte!
auch das Ranking hier im Forum gibt mir dazu keine klaren Hinweise...

--> könnt ihr das so bestätigen oder worauf sollten wir sonst achten?

...ich finde es offen gesprochen extrem schwierig eine Entscheidung zu fällen.. :-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das ist halt wie wenn du ein weißes Auto kaufst und sagst der weiße VW Polo ist genauso weiß wie der Mercedes Geländewagen zB warum kostet der mehr? Ja beide weiß und beide fahren trotzdem gibt es halt Unterschiede.
Wenn dir Bauformat gefällt Kauf dir Küche und freu dich dran wenn sie deinen Ansprüchen genügt, daran gibt es doch nix auszusetzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die meisten Hersteller aus Deutschland liefern gute Küchen. Mal mehr oder mal weniger gut konfigurierbar. Ein wichtiger Punkt für jede Küche und oft entscheidend, ob die Küche dann wirklich gut ist, ist die fachgerechte Montage. Nur eine gut montierte Küche funktioniert auf Dauer.
 

hamburg_nord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
naja, den Vergleich mit Autos finde ich immer schwierig. Ein Polo ist aus anderen Teilen gebaut als ein Mercedes..

Ich habe mir alle Vergleiche, die ich finden konnte angeschaut. Auch die Bewertung hier zeigt mir bisher als negativ Punkte nur den folierten Sockel und ggf. eine geringe Individualisierung.
Aber z.B. die Auszüge und Scharniere sind gleich wie bei anderen.

Mir konnte bisher keiner klare Argumente oder Unterschiede nennen:
sind die Fronten besser verarbeitet? ist anderes Material verbaut? und und und?

kann man so etwas einfach nicht liefern oder überseh ich das wichtigste?
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Nein die Zargen sind nicht alle gleich.
Die Materialien für ein Korpus sind von Hersteller zu Hersteller aus unterschiedlichen Materialien und unterschiedlich Dick, manche haben Dämpfung der Schaniere andere Nicht, Korpus innen außen in unterschiedlichen Farben oder nicht, gegen Durchhängen verstärkte Oberschränke ja nein usw usw die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
 

hamburg_nord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ok, super.
Wir haben uns jetzt entschieden und die Küche bestellt (praktisch in der letzten hier diskutierten Planungsvariante mit MUPL :-) )

Nächste Woche wird noch aufgemessen, ich hoffe das passt soweit alles.
Die Abluft wird allerdings wohl leider nicht passen.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Lohnt es sich ein neues Abluftrohr nach draußen zu legen (Küche ist direkt an der Außenwand) oder besser das alte Loch abdichten und die DAH im Umluftbetrieb betreiben?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben