Unbeendet neue Küche für altes Haus

DaLiLo

Mitglied

Beiträge
1
neue Küche für altes Haus

Hallo zusammen,

da ich mittlerweile seit ein paar Monaten mitlese und ihr immer allen kompetent und freundlich weiter geholfen habt, traue ich mich jetzt auch mal ran ;-) und bitte um euren geschulten Blick und euren Rat.

Mein Mann und ich, haben mit seinem Vater ein Haus gekauft (Bj 1947) und brauchen jetzt in unserem Stock eine neue Küche. Aus der jetzigen Ess-Küche wird das Wohnzimmer und umgekehrt. Rechts neben dem momentanen Wohnzimmer liegt das Badezimmer, also holen wir uns Wasser- und Abwasseranschluss von dort.
Elektrik wird gerade gemacht und ist noch völlig variabel.

Ich habe lange an der Aufteilung der Küche getüftelt, bin aber immer wieder bei einer L-Form gelandet. Obwohl mir HS-Wand mit Halbinsel lieber wäre, da ich nur ungern mit dem Rücken zum Esstisch kochen würde und lieber meine Gäste (Schwiegereltern, Eltern, Neffen/Nichten, etc.) und Kind(er) im Blick hätte. Gestern waren wir das erste mal in einem Küchenstudio und unser :kfb: hat meiner Planung großteils zugestimmt, trotzdem fühlt sich die Aufteilung so ...naja .. mäh.. und nicht wirklich zufiedenstellend an. Vielleicht habt ihr ja doch noch einige Ideen oder Verbesserungsvorschläge.

Danke im Voraus und liebe Grüße aus Österreich,
Elisabeth

PS: sonstige Küchenmaschinen die untergebracht werden müssen: Reiskocher, Slow-Cooker, Eismaschine, Kompakt-Küchenmaschine (so ein Häcksler/Shredder-Dingens)

PPS: die Geräteauswahl

weil GöGa auf FoodView besteht:rofl:
Miele Herde und Backöfen | H 7860 BP Backofen

SIEMENS - SN658X06TE - Vollintegrierter Geschirrspüler

NEFF - T48PT00X0 - Induktionskochfeld

Maris | FMA 907 PG | Perlgrau | Dunstabzugshauben

oder

Mythos | FMY 907 BK | Glas schwarz | Dunstabzugshauben


geplanter Esstisch:
AUSZIEHTISCH in Holz 160(280)/90/75 cm

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 174 und 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
232
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x160 (ausziehbar auf 280)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich, Frühstück, Snacks, Abendessen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein oder mit GöGa, mit Kindern

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: erste Beratung auf Häcker (Systemat AV 1080 weil Kind und Hunde)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: siehe Beitrag
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Alles (kein Stauraum, keine Arbeitsfläche)
BO und Gsp hochgebaut, weil Bücken mit schiefer Wirbelsäule anstrengend ist, MUPL , obwohl KFB ihn mir ausreden wollte, mehr Stauraum, mehr Arbeits-/Abstellfläche

Preisvorstellung (Budget): bis €15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • dalilogrundriss.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 147
  • dalilogrundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 133
  • PLAN1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 135
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • 3dküche.JPG
    3dküche.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 190
  • 3dküche_1.JPG
    3dküche_1.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 190
  • 3dküche_2.JPG
    3dküche_2.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20190825_090723.jpg
    IMG_20190825_090723.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20190825_113815.jpg
    IMG_20190825_113815.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 187

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben