Altes Haus neue Küche ;)

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja der Raum hat ein ungünstiges Format und die Türen sind auch nicht ideal verteilt, aber ich denke Evelins Planung löst das doch ganz gut oder findest du nicht?
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Würde für euch auch so ein ausziehbarer Tisch in einer Schublade in Frage kommen? Kann Bilder suchen gehen wenn du dir das nicht vorstellen kannst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Das was Du da planst sieht eher wie ein fortgeschrittener Slalomkurs aus - mhh - nee überzeugt noch nicht.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Da ich nur mit Tablett hier bin kann ich dir leider nichts im Alno planen.
Planlinks
Zwei 60ger Hochschränke (Backofen+Vorräte/Geschirr) plus dein Kühlschrank eventuell Kühlschrank umbaut.
Planunten neben der Tür beginnend:
Geschirrspüler leicht erhöht (Oberkannte des Umbaus so bei ~120cm)
60ger
Tote Ecke
Dann übertiefe Fensterzeile ~80cm
Mit Spülenschrank 90cm
Mupl 40cm
Auszugschrank 90cm
Auszugschrank 100cm mit Kochfeld mittig über Beide.
Planoben ein Klapptisch an die Wand

Oder
Planoben und Planrechts:
Ählich wie bei Evelins Planung
-Vorteil DAH ist besser an der Wand aufgehoben
-Dann einen Ausziehtisch unterm Backofen

Klappstühle können planuntenlinks neben der Tür aufbewahrt werden.
 

jennyalvarez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Erstmal schonb mal vorab vielen Dank für Eure mühe :-)
Ich muss mir das nach bauen sonst kann ich mir das nicht vorstellen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
einen erhöhten GSP bei 160cm Grösse? macht doch gar keinen Sinn, warum willst du dich strecken? wenn du 180cm gross wärst auf jeden Fall.

Viel Stellmöglichkeiten hast du in dem Raum nicht. Wenn die DAH Abluft sein soll, kann sie nur nach planoben pusten, es sei denn, du willst für den Raum eine teure Deckenkonstrucktion bauen, die eigentlich nicht erforderlich ist.

Die HS haben dann nur planunten Platz, wenn du auch Sitzplätze möchtest.

Wie hoch soll der HS werden? Im Beispiel ist er und KS 175cm hoch. Wenn das höher werden soll, so würde ich daneben einen OS hängen.

Die Insel kann auch weniger tief werden. Ich habe einen 80cm breiten US aber mit 75cm übertiefe enommen. Der Ansatztisch ist dann ca 80x80cm.

Die Fensterzeile ist übertief, damit das Wasser verlegt werden kann.

Jenny1.JPG Jenny2.JPG Jenny3.JPG Jenny4.JPG Jenny5.JPG Jenny6.JPG
 

Anhänge

  • Jenny_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Jenny_Evelin_PLAN1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
hier die Insel einmal mit 60cm tiefen US und einmal mit 40cm tiefen US, dann mit Türen.

Dieser US in Normaltiefe oder Übertiefe ist ideal für Geschirr, weil der GSP (grüne Tür) gegenübersteht. Weniger praktische wäre dann der mindertiefe US, weil die Schranktür beim Geschirreinräumen im Weg steht.

Jenny11.JPG Jenny111.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Hast Du mal ausprobiert, den Standalone planoben frei zu stellen und dann nur eine L-Küche zuverplanen? - das wäre doch auch von den Laufwegen ins Esszimmer her praktisch oder nicht?

Planunten dann hochgebautes Heissgerät mit Arbeitsplatte drüber auf ca 110-120cm für Kaffemaschine & Obstschale etc. - darüber passen noch kleine Hänger, dann passt daneben noch der leicht hochgebaute GSP.

Ich verstehe, dass Du Dir mit dem Raum schwertust - ein 2-Zeiler ist nunmal die praktischste Küchenform und fast quadratische Räume sind immer schlecht einzurichten. .. nochdazu mit den ungünstig sitzenden Türen.
 

jennyalvarez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Also Evelin vielen lieben Dank für deine Mühe. Der Geschirrspüler hoch war wunsch von meinem Mann der ist nämlich 1,98 und ist der Spülmaschinen beauftragte.

Aber mittlerweile hat mich dei Entwurf schon sehr sehr überzeugt :-)
Würdest du selber bei der Sitzgelegenheit 40 60 oder 80 nehmen?

Würdet ihr weiß matt und Stein nehmen ???

Habt ihr noch gute Idee was Farbe und Arbeitsplatte angeht. Ich mag sehr gern klassische Sache. Meine aktuelle Küche ist voll Holzeiche und eine weiße Kermaikarbeitsplatte
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Mal in den Ausstellungen schaun was dir da so am Besten gefällt. Wir kennen den Raum nicht, wissen nicht wie dort das natürliche Licht ist. Da tut man sich schwer eine Empfehlung zu geben. Wenn ich an klassische Küchen denke fällt mir sofort der Shivakashi Naturstein in poliert ein und dann eine passende Front dazu aussuchen oder dunkle Arbeitsplatte und helle Front.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde einen 60cm tiefen US nehmen, man hat dann immer noch eine super Fläche 80 x 140cm.

weise Keramikplatte :2daumenhoch:

Persönlich würde ich mir niemals eine schwarz-weisse Küchen kaufen, oft ist der Boden dann noch dunkelgrau und die Nischenrückwand schwarzgrau. Der Gedanke, ständig auf eine schwarze Platte zu gucken, no way.

Wenn ich frei wählen könnte, würde ich eine Shaker Küche kaufen, ähnlich Conny's Küche Ich mag Landhaus und Holz... - Fertiggestellte Küchen - Häcker Sytemat 6035 (Bristol), in hellem grau und einer Calacatta AP (Quartzkomposit), und eine weisse Keramikspüle. Calacatta (Casarstone) sieht wie Mamor aus. Oder eine helle Granit AP. Das sieht sehr classy aus.

Wenn die Fronten weiss sind, würde ich eine beige-helleres grau AP nehmen, siehe Bild.

Calacatta.JPG Cala.JPG
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Welcher Hersteller (Front/Raster/Innenausstattung), welche Geräte/Spüle/Armatur (Summe mittlerer Internetpreis +100€ pro Gerät), welche Arbeitsplatte , welche Region und wieviel Aufwand hat der Händler beim Aufstellen/Liefern?
Das tut uns sehr leid aber eine Küche ist so ein komplexes Kalkulationsprojekt das wir höchstens wenn du einen Preis genannt bekommst und alle oben genannten Punkte beanwortest, wir dir sagen können ob das jetzt eher ein Schnäppchen ist oder ob ihr nochmal nachverhandeln solltet.
 

jennyalvarez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ist doch kein Problem. Ich kann das verstehen muss aber noch was nachfragen:

Mit Innenaustattung meinst Du Müllereimer und Besteckkasten etc oder wie dick die Brette sind oder Körbe?

Mit Aufwand meinst Du:
Also Händler kommt macht ein Aufmaß, liefert und montiert inkl Wasser und Strom

Region Baden-Württemberg
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei manchen Küchenherstellern kann man zwischen unterschiedlichen Innenausstattungen wählen, also z.B. bei den Auszügen wenn da Glas an der Seite ist ist das teurer und ohne Reling dann nochmal teurer. Sowas in der Art muss man eben dazu schreiben.
Und bezüglich Aufwand was jetzt bei dir eher nicht zutrifft z.B. keine fertiggestellte Zuwegung Küche im 4ten Stock ohne Aufzug und soetwas.
Befürchte das es in Baden-Württemberg sehr unterschiedlich teure Regionen gibt. Stuttgart wird wohl wesentlich teurer sein als ein kleiner Ort im Schwarzwald aber da binnich wohl die Falsche um das zu beurteilen.
Was wir eben garnicht einschätzen können ist welche Konditionen der Händler bei Küchenhersteller xyz hat.
 

jennyalvarez

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Also die Möbelhäuser sind in Mannehim und in Heidelberg.

Okay. Ich hab noch eine Frage zu den Eelektrogeräten ich brauche keine Highend Geräte. Preisleistung soll stimmen.

Induktionsfeld 80 cm welcher Hersteller Siemens oder Bosch ?

Spülmaschine Siemens oder Bosch bzw welcher Hersteller?

Backofen Umluft und taugt pyrolytische Reinigung was welcher Hersteller?

Dunstabzugshaube Umluft? Taugen Kopffreihauben was ?

AEG X68163MV10 Edelstahl bei notebooksbilliger.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben