Unbeendet Neue Küche in altes Haus (Meterküche!!)

Darklord

Mitglied

Beiträge
9
Titel des Themas: Neue Küche in altes Haus (Meterküche!!)

Hallo zusammen,

ich lese nun schon ein paar Tage in Eurem super Forum mit und habe schon sehr sehr viele wichtige Informationen bekommen. Leider haben wir wahrscheinlich einen Fehler gemacht und ich traue mich schon fast nicht zu schreiben was wir gemacht haben. Wir haben uns auf einer Messe überrumpeln lassen und eine Küche gekauft, das Küchenstudio ist aus unserem Ort, daher hatten wir ein sehr gutes Gefühl dabei. Hätte ich mich Mal schon im Vorfeld bei Euch angemeldet....

Nun möchten wir aber das Beste daraus machen!

Gekauft haben wir 6 lfm. Wir können alle Varianten an Schränken auswählen und die toten Ecken werden nicht mitgerechnet. Mit der aktuellen Planung kommen wir genau auf die 6 lfm.

Bestand
Aktuell haben wir eine sehr kleine Küche (wie man auf den Grundrissbildern erkennen kann) auf einer 2,3x2,6m großen Fläche mit Wänden. Nun soll eine große Küche her, die in den Esszimmerbereich hineinragt. Hierfür muss die Wand zwischen Esszimmer und Küche und die Wand zwischen Küche und Flur weichen. Somit erhalten wir eine schöne offene Küche. In der Küche selbst ist kein Heizkörper unter dem Fenster, somit haben wir hier keine Störkontur und können das Fenster zubauen.
Der Wasseranschluss ist aktuell an der Wand zum Bad, ich denke aber diesen könnte man auch versetzen.
Der Stromanschluss für den Backofen und Herd sitzt ebenfalls an der Wand zum Bad, dieser kann definitiv versetzt werden, hier sehe ich kein Problem.

Die ersten Entwürfe haben wir bereits bekommen und auch schon unseren Favoriten gefunden.

Hier meine bisherigen Gedanken / Planungsdetails sowie die dazugehörigen Fragen:

1. Hersteller
Es wird eine Nobilia Küche werden, das steht schon einmal fest.

2. Fronten
Die momentane Planung ist mit einer Nobilia „Touch“ mit einer Lack-Laminat Front.

3. Arbeitsplatte
Die Arbeitsplatte soll Holz sein, da wir im Esszimmer und im angrenzenden Wohnzimmer Parkett haben. Das Kochfeld und die Spüle sollen flächenbündig eingepasst werden.

4. Farben
Da die Küche modern und zeitlos sein soll, ist sie momentan als weiße, mit griffleisten versehene Mattlack-Küche geplant. Der Fußboden wird mit Holzimitat Fliesen gefliest.

5. Grundriss/Layout neue Küche
Ich habe den Grundriss unseres Stockwerks angehängt, des Weiteren ein Bild mit den Wänden die weichen müssen (rot markiert) und die Planung der Küche an sich. Bei der Küchenplanung fehlt aktuell noch der Tresen, der noch eingezeichnet werden soll.

6. Geräte
Bei den Geräten haben wir uns auf NEFF fokussiert, da unser Küchenstudio Neff als Partner hat.

Als Induktionsfeld soll das NEFF TPS686RX in 80cm Breite Einzug halten.

Als Dunstabzugshaube haben wir eine Deckenhaube Gutmann Campo II 05/0501 EM ausgesucht, da ich die Decke abhängen werde um den Abluftkanal zur bestehenden Abgabestelle führen möchte.

Als Kompaktbackofen soll es der NEFF C28MT23H0 mit Mikrowelle, Dampfgarer und Pyrolyse werden

Als Kühlschrank ist aktuell der K835A2 vorgesehen.

7. Spülbecken und Armatur
Als Spüle ist aktuell die Systemceram Keramikspüle Mera 57 F flächenbündig vorgesehen, das war die Auswahl des Küchenstudios. Ob diese gut ist kann ich nicht beurteilen, da bin ich ebenfalls auf Eure Meinungen gespannt. Ich würde gerne eine Blanco nehmen, aber hier sind wir völlig offen.


Ich hoffe nun, dass ich Euch mit genug Informationen versorgt habe. Falls nicht bitte nicht steinigen, ist meine erste Küchenplanung.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruß

Joe Baum

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,96 / 1,71
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99
Fensterhöhe (in cm): 91
Raumhöhe in cm: 251
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90 im Esszimmerbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: regelmäßig für Gespräche, Kaffee, etc.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Fleisch, Fisch, Gemüse, alles was das Herz begehrt
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird alleine und für Gäste gekocht, überwiegend aber nur für die Familie

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: NEFF
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die alte Küche hat zu wenig Platz, man ist eingeengt durch die Raumtrennung. Die neue Küche soll viel Stauraum haben und eine große Fläche Arbeitsplatte
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG_Keplerstrasse.jpg
    Grundriss_EG_Keplerstrasse.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 379
  • 99230365-3d17-4ec7-8198-5c8f018c678d.JPG
    99230365-3d17-4ec7-8198-5c8f018c678d.JPG
    85 KB · Aufrufe: 349
  • Bildschirmfoto 2019-01-23 um 19.44.01.png
    Bildschirmfoto 2019-01-23 um 19.44.01.png
    449,5 KB · Aufrufe: 374
  • Bildschirmfoto 2019-01-23 um 19.44.43.png
    Bildschirmfoto 2019-01-23 um 19.44.43.png
    508,4 KB · Aufrufe: 391
  • Bildschirmfoto 2019-01-23 um 19.44.57.png
    Bildschirmfoto 2019-01-23 um 19.44.57.png
    780,8 KB · Aufrufe: 388
  • Bildschirmfoto 2019-01-23 um 19.45.12.png
    Bildschirmfoto 2019-01-23 um 19.45.12.png
    439 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_2412.pdf
    16,6 MB · Aufrufe: 252
  • IMG_2413.pdf
    18,3 MB · Aufrufe: 270
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Tolle und so weit ich´s sehe komplette Threateröffnung :top:.

Derzeit ist viel los im Planungsboard , also bitte nicht ungeduldig werden.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

Darklord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Samy,

vielen Dank :-[. Ich hab es schon gemerkt, dass im Planungsboard viel los ist. Ich freue mich schon auf Eure Unterstützung und bis Ihr Zeit habt, stöbere ich mich durchs Forum.

Gruß Joe
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Auch von mit ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Bei einer Meterküche werden Ecken doppelt gezählt. Auch deswegen (aber auch wg. Raum für Bewegung) sollte man Lösungen wie U oder G eher vermeiden. Auch hier könnte man prüfen, ob zwei Zeilen nicht besser wären, allerding komme ich mit den hochgeladenen Pläne nicht zurecht.
Könntest Du bitte alle Plane gleich ausrichten und bitte auch eine vermaßte Skizze (gerne auch auf Karopapier) des Raumgrundrisses hochladen?
Ist das Schraffierte eine Treppe?

Nächster Punkt: Holz-APL und flächenbündige Spüle + Kochfeld. Meinst Du massives Holz oder Holzoptik? Bei massiven Holz würde ich von flächenbündig abraten, das macht die arme Platte nicht lange mit, insb. bei der Spüle.
Bei Holzoptik, also eine normale Schichtstoffarbeitsplatte, kann man die Spüle vom Konfektionär flächenbündig einarbeiten lassen, damit es sicher dicht ist. Ich weiß aber nicht, wie lange man damit glücklich sein wird. Und dann auch noch ohne Abtropfe...

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass man das Einbauen beim Konfektionär mit einer Keramik-Spüle machen kann, aber vielleicht sagt ein Profi was Genaueres dazu.

Die Front würde ich mit was anderem austauschen, Lacklaminat ist eine lackierte Folie. Ob sich diese wie Folie in x Jahren ablöst... wer weiß. Ausprobieren würde ich das nicht wollen. Lasst Euch Alternativen ohne Folien zeigen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Fiel mir auch gerade auf, aber Evelin war schneller
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hehe, gut gesehen. ;-) Ich würde trotzdem den Vertrag ganz genau lesen um herauszufinden wie der Meter gemessen wird. Es steht natürlich nirgendwo: „achtung, wir rechnen Ecken doppelt“ und normalerweise benutzen die Drückerkollonnen immer denselben Vordruck.
 

Darklord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich mich für Eure Rückmeldungen bedanken und möchte Euch die offenen Fragen beantworten.

@isabella
Irgendwie habe ich den Grundriss mit der Bemaßung erfolgreich vergessen, diesen hab ich selbstverständlich angehängt.
Die Arbeitsplatte soll eine Schichtstoffarbeitsplatte in Holzoptik werden und die Spüle war der Vorschlag vom Küchenstudio , hier haben wir noch nichts festgelegt, da sind wir noch völlig offen. Wir hätte gerne eine Edelstahlspüle. Uns gefällt die Etagon von Blanco sehr gut, wie findet ihr diese?

Laut Küchenstudio sind wir aktuell bei 6,4 Lfm, wobei noch nicht alles ausgerechnet wurde. Diese Aussage habe ich per Mail bekommen. Am Telefon hat der Berater gesagt, dass wir die 6lfm. erreichen werden. Ob dem so ist, werden wir am 2.2. sehen, da haben wir den ersten Termin im Küchenstudio.

Bzgl. der Front ist es so bei uns, wir haben aktuell ne kleine Tochter und ein zweiter Nachwuchs soll auch noch kommen, daher sollte die Front schon ein bisschen etwas aushalten.

@Evelin
Du hast den Plan richtig ausgerichtet. Die Türe zum Flur wird neu gesetzt. Ich hab im Grundriss unten nochmals ein paar Markierungen gemacht. ich hoffe dass damit klar ist wie die Küche kommen soll.

@Michael
Die Eckschränke sind momentan Le-Mains Schränke. Hier hat der Berater gemeint, dass die Tote Ecke hier (65cm + 15cm) nicht berechnet werden. Er hat mir auch gesagt, dass die Flüche zwischen Oberschrank und Unterschrank nicht berechnet wird. Wie genau die Berechnung nachher aussieht, werden wir hoffentlich am Samstag erfahren.

Ich hoffe, dass ich die offenen Fragen klären konnte und nun klar ist was wir mit unserem Küchen/Essbereich vor haben.

Was würdet ihr bzgl. der Front sagen, was für ein Material würdet ihr für eine Familie mit einem 2 jährigen Kind und dem Wunsch eines zweiten Kindes empfehlen?

Ratet ihr von flächenbündigen Verbauten ab? Ich persönlich finde es sehr schön, wenn die Dinge flächenbündig sind. Wenn dies aber schlecht für die Küche ist, müssen wir darauf verzichten. Die Küche soll ja lange Spaß machen.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Gruß Joe
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 223

Darklord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,
nun sind einige Tage vergangen und unser Küchenstudio Termin ist rum. Inzwischen haben wir über die vertraglichen Details Klarheit und die Planung steht auch. Hier die Details:

1. Die geplante Küche besteht aus 5,74 lfm, somit sogar minimal unter dem auf der Messe gekauften 6 lfm.
2. Wir haben uns gegen die gekaufte PG3 Touch entschieden und dafür die PG4 Fashion genommen, hierfür müssen wir nicht mehr bezahlen.
3. Wir sind Eurem Rat gefolgt und haben uns gegen einen flächenbündigen Einbau der Spüle und des Kochfelds entschieden.

Ich denke das ist für uns echt glimpflich ausgegangen und wir haben uns auch im Küchenstudio sehr wohl gefühlt.

Folgende Gerätschaften sind nun verbaut:

Kochfeld: Neff TTS5821N
Backofen: Neff BFS1522N
Kühlschrank: Miele K37282idF
Geschirrspüler: Neff GX94604f
Dunstabzug: Gutmann 0501 EM 860B

Für die Deckenhaube ist eine Abkofferung mit umlaufendem LED-Band und Spots vorgesehen, zusätzlich wird die gesamte Decke um 10-12cm abgehängt (Das hängt von der Höhe des Abluftflachkanals ab).

Folgendes Mobiliar ist geplant (leider habe ich keine Einzellinks hierzu gefunden):

Übersicht der Typen

Hochschrank Vorrat: HDI40-02
Hochschrank Kühlschrank: GD178-02
Hochschrank Backofen: GOS2A-02
Eckschrank (Le-Mains): UEDSA90-45
Spülenschrank: SPUAD-AS60
Spülmaschinenschrank: GSBD60-I
Eckschrank (Le-Mains): UEDSA100-50
Kochfeldunterschrank: UA90
Unterschrank : U3SA60
Unterschrank: UD100 (2 Einlegeböden)
Unterschrank: UD60 (2 Einlegeböden)
Unterschrank: UD100 (2 Einlegeböden)

Nun würde mich interessieren was Ihr von unserer Planung haltet, würdet ihr die Küche so ebenfalls planen, oder benötigt ihr noch ein paar weiterführende Informationen?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Gruß Joe
 

Anhänge

  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 243

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde die Abtropfe der Spüle weglassen, es ist schon so arg wenig Arbeitsfläche, man muss das Bisschen nicht auch noch belegen.
Auch das aufgesetzte Brett vernichtet Arbeitsfläche und bringt kein Mehrwert.

Wenn es meine Küche wäre, würde ich außerdem Spüle und Kochfeld tauschen, um die Halbinsel nutzbar zu machen und mit dem Gesicht zum Raum arbeiten zu können.
 

Darklord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Isabella,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das aufgesetzte Brett ist eine Glastheke, die auf 2 Füßen auf der Arbeitsplatte befestigt ist, damit wir keine Fläche verlieren. Hätte ich dazuschreiben sollen.

Den Tausch der Spüle und des Kochfelds sehe ich als schwierig an, da die Spüle direkt vor dem Fenster sitzt, oder sehe ich das zu kritisch? Bzgl. der Abtrofe haben wir uns viele Gedanken gemacht, wir hatten ursprünglich eine ohne Abtropfe drin, da wir aber auch Mal heiße Töpfe abstellen, haben wir gedacht macht das Sinn. Was für eine Lösung würdest du hierfür vorschlagen?

Gruß Joe
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die 2 Hochschränke tauschen:
40 Vorrat
60 HS BO
60 HS Kühlschrank, dann hast du Anlage direkt daneben und Backofen mittig sieht optisch besser aus.

Dann würde ich statt zweiten Le Mans beim Kochfeld ein US mit Auszügen wählen und von der Rückseite der Insel in die tote Ecke auch ein normal tiefen 60er Unterschrank mit Innenauszügen machen. So hast du viel besseren Stauraum.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde in dieser Küche, so wie sie geplant ist, die Abtropfe weglassen. Eine auf Stelzen aufgesetzte Theke vernichtet genausoviel Fläche wie ein Brett und sieht zur Strafe altmodischer aus.

Was ich mir aber die ganze Zeit frage ist, warum Ihr nicht das ganze Raum neuplant sondern weiterhin die Küche in die ursprüngliche Ecke zwängt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
stimme meinen Vorrednern in allen Punkten zu. Def kein Lemans zwishenKochfeld und Spüle, keine Theke auf Stelzen, GSP auf der falschen Spülenseite, usw. Russini hat beschrieben, wie es sinnvoller wäre. Wozu eine Theke wenn ihr daneben sitzen könnt?
 

Darklord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für Eure Ideen, die wir so noch nie in Betracht gezogen hatten.

Den LeMains las ich rausschmeißen und den Vorschlag von russini aufgreifen. Des Weiteren werden wir die Hochschränke tauschen wie es russini vorgeschlagen hat.

Bzgl. Der Spüle bin ich am Grübeln wie ihr das meint. Das hab ich glaube ich nicht verstanden. Wie meinst du das, dass GSP auf der fälschende Spülenseite ist?

@isabella
Ursprünglich war die küche ins Esszimmer geplant mit Kochinsel, jedoch ist das Fenster im Esszimmer zu niedrig, da bekommen wir keine Unterschränke darunter. Des Weiteren war geplant das Esszimmer in die alte Küche zu setzen, das haben wir dann aber als gefühlt zu eng betrachtet. Wie würdest du die Küche denn anders in den staun stellen?

Gruß Joe
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde die Küche in diesem Raum nach planrechts planen, Hochschränke/Sekundärzeile planunten, Insel parallel davor.
Ich würde prüfen, ob das Kochfeld nicht planunten in einer entsprechenden Nische passt und evtl. die Insel als Halbinsel plarechts angedockt als Spüleninsel vorsehen. Ihr müsstet Euch von dem U-Layout lösen, dann wäre mehr möglich.

Den Tisch dann planlinks, 180x90 müsste gut gehen - ist die Bank schon da oder muss neu gekauft werden?

Wie ist die BRH des Fensters planrechts?

Damit Ihr ein Kochfeld in einer Nische vorstellen könnt, verlinke ich hier ein Forum-Beispiel (es gibt auch noch andere im Bereich der fertiggestellten Küchen, da kannst Du ein wenig stöbern): https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/vorschlaege-fuer-unsere-neue-traumkueche.16634/post-451114
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe jetzt einen Vorschlag mit der Küche rechts und Tisch links in der alten Küche:

Planunten rechts Hochschrankzeile:
Blende
40 HS mit Innenauszügen für Vorräte
60 HS erhöhte Spülmaschine, drüber kann Mikrowelle hinter Lifttür oder wenn Nische 45 später auch 2ter Kompaktofen eingebaut werden
Wange
90-100 US Raster 1-1-2-2, Platz für Kleingeräte, drüber 90 OS
60 HS erhöhter Backofen, drunter Auzüge
60 HS Kühlschrank
Wange

Insel mit 50 cm Abstand zum Fenster und es etwas öffnen zu können zum Putzen oder Kippen zum Lüften, reicht als schmaler Zweit-Durchgang

Insel 280 x 90, beginnen planrechts
Wange
20 US z.B. Handtuchauszug oder Bleche, Bretter senkrecht
60 US Raster 3-3 Spüle ohne Abtropfe oder nur ganz kleine
30 US Raster 3-3 oben MUPL
80 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2, Kochfeld rechtsbündig
Wange

Tisch links mit der Bank, dann gibt's mehr Platz.

Hier hast du mehr Stauraum in den Hochschränken, Gerätenische, Kurze Arbeitswege zwischen Spüle und Kochfeld und trotzdem noch schöne Hauptarbeitsfläche von 110 cm.

Hier hast du genau 6 m Küche

Kü rechts.jpg

Ich würde die Tür zum Wohnzimmer behalten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Zweiter Vorschlag, Küche im alten Bereich und Esstisch rechts, Nachteil ist hier, dass nur 2 Hochschränke gehen und leider wenig Platz bei der Spüle, dafür schön große Koch-Halbinsel.

Beginnend mit der Zeile planunten links:
Blende
60 US Raster 1-2-3
30 US Raster 3-3 oben MUPL
60 US Raster 3-3 Spüle
20 US Auszug Handtücher, Bleche/Bretter was auch immer
Wange
60 HS Spülmaschine unten, drüber Backofen im Aufsatzschrank
60 HS Kühlschrank
Wange

Halbinsel im 1m Abstand zur Zeile mit 270 x 90 cm:
Blende
90 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
90 US Raster 1-1-2-2
Wange
Rückseite 3x90 US mit Drehtüren.

Hier hast 5,60 m Küche

Es kann evtl. noch ein Hochschrank dazu unten, wenn ihr den 180 cm Durchgang zumacht und die alte Tür als Eingang zum Wohnzimmer benutzt, dann kann Tisch mehr nach oben rutschen.

Kü links.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dann, wie die 2te Planung, nur mit Kochen vor dem Fenster und Spül-Halbinsel.

Planunten
Blende
30 US Auszug Öle etc
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
60 US Raster 1-1-2-2
60 HS erh. BO, drunter Auszüge
60 HS KS
Wange

Halbinsel 260 x 90:
Wange/Blende
60 GS
60 US Raster 3-3 Spüle
40 US Raster 3-3 oben MUPL
100 US Raster 1-2-3 mit Innenschublade im hohen Auszug
Wange
Rückseite
80-100-80 mindertiefe US

So hast du 5,60 m Küche
Spülen-HI.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben