Unbeendet Neue Küche, Altes Haus

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... Die Eckbank macht in der Ecke keinen Sinn: Das Stück Wand neben den HSs ist ca 1 Meter breit. Wenn Du da mit Schränken um die Ecke gehen willst, hast Du eine tote Ecke von 65x65cm. Bleibt also als Sitzfläche zwischen Ecke und HS noch 35 cm Sitzfläche. Außerdem holst Du mit einer Eckbank den Tisch aus der Ecke; dann steht der vor den HS. Ungünstig. Außerdem hat die Eckbank zwar schön viele Sitzplätze, aber nur wenig Tisch-Platz.
Ich habe die Eckbank mal gebaut; finde ich doof:
 

Anhänge

  • chyx eckbank.PNG
    chyx eckbank.PNG
    299,2 KB · Aufrufe: 292

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So ihr lieben,

vielen Dank für eure Mühe!

@ Oma, deine Verbesserung des Vorschlages mit den 2 Hochschränken und der Sitzbank und dem Stuhl finde ich bisher tatsächlich am Besten.
Die einzige Sache, die mir daran gar nicht taugt, ist der GSP da ganz rechts. Hätte immer Angst, wegen der Tür. Würde dort Auszüge machen und den GSP links der Spüle.
Mit der Eckbank hast du total recht, das sieht doof aus.

@Evelin: Auch Deinen Vorschlag finde ich spannend.
Habe nur totale Schwierigkeiten mir die Insel in dem geschlossenen Raum vorzustellen.
Das muss ich die Tage mal in den Alno hacken, um zu sehen, ob das nicht zu eng ist, da wo die Stühle stehen.
Muss ich nochmal setzen lassen.

Hab grad auch ne Musterküche im Auge die ziemlich genau Omas Vorschlag entsprechen würde. Ich check das morgen mal ab.

Einstweilen erstmal vielen Dank an euch alle.
Bin weiterhin für Vorschläge offen und halt euch auf dem laufenden!

Liebe Grüße,

die Chyx
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hey ihr lieben!

Sitz gerade mit der Freundin am Planer und wir haben noch ne lustige Idee gehabt.

Zeile wie gehabt, dann re neben der Tür

60er HS mit KS und Mikrowelle
80er US 5er Raster mit anschliessendem Tisch (hab ich nicht perfekt hingekriegt, aber vielleicht könnt ihr euch das vorstellen)
60er HS mit Tür für Kinderkrimskrams

Versteht ihrm wie ich das meine?
Wie findet ihr das?

VErbesserungsvorschläge?

An die Profis: Gibts die Möglichkeit den Tisch irgendwie "mobil" zu machen, so dass man den im Notfall einfach abnehmen könnte ?

Liebe Grüße und gut Nacht!


Die Chyx
 

Anhänge

  • Küche integrierter Tisch Grundriss.jpg
    Küche integrierter Tisch Grundriss.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 197
  • Küche integrierter Tisch.jpg
    Küche integrierter Tisch.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 194
  • Küche integrierter Tisch2.jpg
    Küche integrierter Tisch2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 184

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wenn du einen normalen Tisch dahin stellst, könntest du den ja bewegen. Aber Du müsstest für jeden Joghurtbecher mindestens einen Stuhl weg schieben um an den Kühli zu kommen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich würde auch die Zeile unter dem Fenster noch ein bisschen ändern. Dir ist viel Arbeitsfläche wichtig, aber Dein Spülbecken ist sehr weit links. Vielleicht besser rechts nach links:
20 cm offenes Fach (Parkplatz für mobile Abtropfe und Platz für Handtuchstange), 60 cm Spüle, 60 GSP, 40MUPL, 100 Auszüge. So hättest Du 2 Meter freie Arbeitsfläche! Wenn die dann noch extratief ist, ist das Platz ohne Ende!
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo miteinander!
Sorry, bin erst jetzt zum schreiben gekommen.

Habe jetzt eine Musterküche gefunden, die eigentlich super reinpasst.
Ein paar kleine "Knackpunkte" sind zwar dabei, aber der Deal ist, glaub ich, eigentlich ganz gut.

Ich hab sie hier mal in den ALNO geplant.

Meint ihr das kann man so lassen? Oder mach ich mich damit unglücklich?

Von links nach rechts:

30cm Auszüge,
90cm Induktion mit Auszügen
tote Ecke
40cm Auszüge,
60cm Spüle
60cm GSP
50cm Auszüge
tote Ecke
30cm Auszüge
40cm Auzüge
60cm KS
60cm Ofen
30cm Schräger Apotheker (war so dabei, Komischer Schrank :-) )

dann ne weisse eckbank und die angehängten Stühle oder so ähnlich?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße,

die Chyx
 

Anhänge

  • Musterküche 1.jpg
    Musterküche 1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 185
  • Musterküche 2.jpg
    Musterküche 2.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 186
  • Stuhl blau.jpg
    Stuhl blau.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 191
  • Stuhl rosa.jpg
    Stuhl rosa.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 194
  • Grundriss Musterküche.jpg
    Grundriss Musterküche.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 198

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... ziemlich viele kleine Schränke... planoben würde ich links nach rechts 50 Auszüge, 40 MUPL (=Auszüge), 60 GSP, 60 Spüle machen, damit Du Arbeitsfläche bekommst!
Mach am besten mal eine Stauraumplanung , ob Du mit den Schränken hinkommst.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Viele schmale Schränke, ja. Dazu auch keine Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Herd. Finde ich nicht so dolle.

Das zweite Heißgerät sieht extrem hoch aus, oder liegt das am Nachbau?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die zentrale Frage, die Ihr Euch beantworten müsst ist: ist der billigere Preis der Küche es wert, unsere Ansprüche an die Küche soweit herunter zu schrauben? Diese Frage könnt Ihr Euch nur selber beantworten. Immerhin werdet ihr die nächste 10 oder mehr Jahre mit dieser Küche leben.
FÜR die Musterküche spricht der Preis.
GEGEN die Musterküche sprechen folgende Punkte (deren Gewichtung Ihr selber entscheiden müsst): ungünstige Stauraumnutzung durch viele kleine Schränke, 'toter' Raum auf den halbhohen HSs, Apotheker-Schrank, kein Durchgang zum Wohnbereich, kein MUPL (wäre evtl erweiterbar), bei aktueller Anordnung wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, ist die APL so wertig, wie Ihr sie haben wollt?, keine übertiefe APL, die in die Fenster läuft.
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Oma,

ich glaube, Du hast Recht...


Hab jetzt nochmal wieder selber geplant.
Kommentare erwünscht :-)

von links nach rechts :
30 er schräg fächer (will mein Mann :-) ) alternativ 45er Auszüge un 60er kochfeld
60 kochfeld
15 handtücher bzw bleche
tote ecke
50 auszüge
40 MUPL
60 GSP
60 Spüle
tote Ecke
60 auszüge
60 KS
60 Backofen
30 schräg


die eckbank hab ich aus oberschränken gebastelt, bin so schlecht im vorstellen :-)


Liebe Grüße,

die Chyx
 

Anhänge

  • Grundriss Küche Eckbank 2.jpg
    Grundriss Küche Eckbank 2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 183
  • Küche Eckbank.jpg
    Küche Eckbank.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 194
  • Küche Eckbank 2.jpg
    Küche Eckbank 2.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 224

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hätte paar Verbesserungsvorschläge für deine letzte Planung:

Planrechts schrägen Apotheker weg, kannst eh nicht öffnen wenn der Tisch davor ist wie eingezeichnet. Wenn Platz bis zur Bank da ist dann würde ich lieber einen breiteren 90 US nach der toten Ecke nehmen.

Spüle und Spülmaschine tauschen. Dann kannst du vor der Spüle stehen, links halbe Drehung die Reste vom Teller in den MUPL abstreifen und rechts halbe Drehung in die Spülmaschine stellen. Spülmaschine seitlich ist dann auch keine Stolperfalle.

Planlinks statt vieler kleinen US lieber einen 100 US mit Kochfeld mittig, so hast du viel Stauraum. Flaschen wie Öle, Essig können unter dem MUPL untergebracht werden.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Also doch ohne Tür ins Wohnzimmer...
ich würde es noch ein bisschen ändern: im Uhrzeigersinn ab HWR -Tür:
45 für Allesschneider, 60 Auszüge mit KF, tote Ecke, 60 Auszüge, 30 MUPL, 60 GSP, 60 Spüle (Becken drehen: Abtropfe über die tote Ecke), tote Ecke, 60 Auszüge, kühli, BO. Der hohe 30er wird vom Tisch zugestellt; ungünstig! Dann lieber ne ordentliche Nische mit Eckbank,ggf. aus Unterschränken, wenn noch Stauraum gebraucht wird, könntest Du über die planrechte Bank noch flache OS hängen (findet meine Tochter total gemütlich), aber eigentlich muss in Eurer Küche ja nur der Alltag untergebracht sein, alles andere ist nebenan im HWR.
Dein Entwurf hat wenig Schubladenfronten. Ist das so gewollt? Ich würde, wo möglich, ein 1-1-2-2-Raster nehmen. So ist das Schrankvolumen am besten aufgeteilt und erreichbar.

Trotz allem finde ich die Variante mit Durchgang ins Wohnzimmer praktischer, weil du nicht nur allem, was Du Gästen auftischst, durch den Flur musst. Andererseits könntest Du an dem 60-er Auszug planrechts ja auch eine Durchreiche planen. Ganz retro.
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke für die Tipps !

Im Wohnzimmer wird nicht gegessen werden, sondern in der Diele, denn es ist eine grosse Wohndiele. Deshalb ist die Tür nicht ganz so wichtig. Wäre zwar schön gewesen, aber ich denke, es ist so für meine Bedürfnisse am Besten.
Die Idee mit der Durchreiche find ich total klasse, mein Mann denkt drüber nach :-)

Der 30er würde kein Apotheker werden, sonder mit Regalen für Kinderkram oder so.

Wenn ich ein 1-1-2-2 Raster mache, sieht das dann mit dem MUPL nicht verboten aus?

Hätte sonst Innenauszüge genommen. Oder ist das teurer.

Könnt ihr schätzen, was so ne Küche Kostet?
Wo würdet ihr am ehesten Abstriche machen, um mit dem Budget hinzukommen?

Grüße,

die Chyx
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
30er Hochschrank mit Regalen ist ja noch schlimmer. Wenn du vom 30er die Wanstärke abziehst, dann hast du je nach Hersteller 26,4-26,8 cm zur Verfügung und 50 cm Tiefe.

Dann darfst du alles vor holen wenn du an das Zeug hinten musst.

Dann bringe den Kinderkram lieber in den schmalen Oberschränken oder einem Regal über der Essecke.

30er MUPL geht auch, haben auch paar User hier.
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Mal sehen, was ich damit mache,
vielleicht lass ich ihn auch weg. Fand nur die Schräge würde das Bild irgendwie abrunden.

Fürs MUPL brauch ich ja aber dann oben nen Auszug, oder?
Das Griffbild soll aber schon symmetrisch sein.

Würde dann rechts und links 1 1 2 2 und mittig (Spülenseite 3-3 machen?!
Bessere Vorschläge?

Liebe Grüße
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Spüle und MUPL im Raster 3-3, ob der Geschirrspüler durchgehende Front oder auch Raster 3-3 ist müsst ihr wissen. Möglich ist es, bedenke aber wenn was zwischen verstiftete Fronten rein spritz ist es schlechter zu reinigen.

Den US neben dem MUPL würde ich in Raster 1-2-3 wählen mit einem Innenauszug im untersten Schubfach. In einer geschlossenen Küche würde ich mit der Symmetrie nicht übertreiben, ist was anderes wie im offenen Wohn-/Ess-/Küchenraum.
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Guter Punkt mit der Reinigung.

Ich muss das mal im Planer anschauen, ob ich das sehen kann....

Liebe Grüße
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo ihr lieben!
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich war ziemlich beschäftigt :-).

Habe mich jetzt gegen die musterküche entschiden und so wie wir bisher besprochen hatten geplant.

Jetzt steh ich vor der Marken Entscheidunglaublich und bin unentschlossen.
Könnt ihr mir helfen?

Schrank Aufteilung und Geräte jedesmal gleich :

1. Nolte Mattlack weiss ca. 14.000
Korpus 90cm

2. Nobilia Feel ca 13.000 Korpus 86cm

3. Burger Lara ca. 12.000 Korpus 86cm

Was würdet ihr tun?
Nolte ist schon echt schön, aber auch wirklich kostspielig.

Taugt die lara was?

Habe bißchen "Angst " vor Burger. ...

Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße,

die Chyx
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben