Status offen Neue Küche für altes Haus

florian_007

Mitglied

Beiträge
5
Titel des Themas: Neue Küche für altes Haus

Hallo Zusammen,
wir haben gerade eine alte Doppelhaushälfte (Baujahr 1973) erworben und beginnen in Kürze mit der Sanierung (Böden, Türen&Türstöcke, Bäder, Heizkörper, teilweise Fenster und Türen, leichte Umbauten von Mauern, Küche, etc.)

Da dies auch die erste Küche ist, die wir kaufen werden und somit keine Erfahrung haben, sind wir auf dieses Forum gestoßen und würden uns freuen, wenn uns ein paar erfahrene Hasen einige Tipps und Tricks und ein paar Ideen für die Küche mitgeben würden.

Wir waren bis jetzt in keinem Laden und haben eine Küche planen lassen, da ich davor schon gerne etwas mehr Ahnung von der Materie hätte, um bei einem Planungstermin auf Augenhöhe zu sein. Ich möchte auch keine Planung im Alno Planer machen, da ich ja gerne eine Planung von Euch auf der grünen Wiese hätte ohne zu viele Ideen schon mit vor zu geben. Hoffe, das ist in Ordnung.

Heizung: Es gibt heute den Heizkörper unter dem Fenster, welchen wir aber nicht beibehalten wollen. Zudem gibt es im Essbereich einen Heizkörper, den wir beibehalten werden. In der Küche würden wir gerne eine Fußbodenheizung einbauen und den Boden würden wir gerne mit etwas größeren Fließen (600x600) fließen.

Zwischen Essbereich und Küche werden wir das Fenster in eine Türe umbauen, um auch in den hinteren Teil des Gartens direkt zu gelangen. Die Türe aus dem Gangbereich in die Küche würden wir evtl. komplett weglassen oder aber auf eine Schiebetüre umbauen, da die derzeitige Türvariante gefühlt immer im Weg steht.

Wir hätten gerne einen kleinen Tresen, an dem man stehen oder auf Barhockern sitzen kann und z.B. ein schnelles Frühstück zu sich nehmen kann oder aber die Gäste beim Kochen mit dem Koch ratschen können.

Die Wasseranschlüße können sicher bis zum Fenster umverlegt werden. Das Fenster werden wir in ein Fenster mit festem unterem Teil tauschen. Damit die Arbeitsplatte hoch genug seien kann und man das Fenster trotzdem öffnen kann.

Unsere Vorstellungen für die neue Küche sind eine moderne, grifflose Küche mit Griffmulden. Von den Fronten her fanden wir weiß matt ansprechend.

Als Arbeitsplatte hatten wir uns was natürliches wie z.B. Stein vorgestellt, wollen aber nichts super empfindliches, wo jeder Rotweinfleck gleich in den Stein einzieht. Sollte mal was auf die Arbeitsplatte fallen, sollte sie das ebenfalls abkönnen. Als Farbe würden wir zu einem hellen Grau tendieren und die Platte sollte eher dünn sein.

So ich hoffe, das jetzt alles gesagt ist und ihr mit den Angaben, Plänen und Bildern zurechtkommt.

Über Beiträge und Hilfe bei der Planung wären wir sehr dankbar.

Wünschen einen schönen Sonntag und schon einmal Vielen Dank für Eure Hilfe! :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 176, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 930-950

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 860
Fensterhöhe (in cm): 900
Raumhöhe in cm: 2465
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 800-1000

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: schnelles Frühstück oder Abendessen
Zum Ratschen beim Kochen für Gäste


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Normale Hausmannsküche für 3 Personen und wir haben auch gerne Gäste
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine Rondele in den Eckschränken, wenig Schubladen, Lauter Kühlschrank, hoher Schrank aber ohne Apothekerfunktion
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 274
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 345
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 330
  • Küche 3.jpg
    Küche 3.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 310
  • Küche Fenster.jpg
    Küche Fenster.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 272
  • Küche Richtung Essbereich.jpg
    Küche Richtung Essbereich.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 278
  • Fenster Wohnküche.JPG
    Fenster Wohnküche.JPG
    25 KB · Aufrufe: 317
  • PLAN1.POS
    2,3 KB · Aufrufe: 244
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 183

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Florian und herzlich willkommen.

Shön, dass du Raumbilder eingestellt hast, das hilft uns sehr.

Um dir bei der Planung helfen zu können, brauchen wir vermaßte Pläne, die man lesen kann. Das sind deine nicht, man kann sie nicht vergrößern. Entweder pdfs daraus machen, oder größer einstellen.

Florian, diesen Text schreibe ich in fast jedem thread:

es hilft fast niemanden, wenn du nur die kpl+pos Datei einstellst. Kaum jemand hat den Planer auf seinem Gerät, weil er nur unter windows läuft, nicht mac, nicht handy, nicht tablet. Deshalb immer Ansichtsbilder und ein Grundrissbild (mit snipping tools von windows) einstellen. Es hilft, sich auch mal andere threads anzuschauen, um zu sehen, was gemacht bzw erwünscht ist.

Ich habe mir deine Planung angeschaut, verstehe sie aber nicht.

283351
ich weiß nicht, wo ist planoben, planrechts, mir fehlt jede Orientierung. Richte die Pläne immer gemäß dem Etagengrundriss aus.

Du schreibst Fussbodenheizung. Ich vermute, dass ihr die erst verlegen wollt. Ist die angegeben Raumhöhe 246.5cm der IST Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:

florian_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Evelin,

vielen dank für Dein Feedback und sorry für die falschen oder fehlenden Pläne/Anlagen. Ist leider ganz schön komplex was alles wie benötigt wird, ad verliert an schnell den Überblick.

Die Grundrisse sind wie die Pläne ausgerichtet, soweit ich das im Alno Planer verstehe.

Die Fußbodenheizung überlegen wir ein zu bauen, vermutlich aber als Elektrovariante.
Die Raumhöhe Ist der derzeitige Stand.

Hoffe die Informationen helfen weiter und freue mich auch Eure Ideen/Planungen.

VG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke, bitte entferne deinen Namen und Adresse in der pdf Datei.

Ich vermute, ich hatte den Plan eines anderen Florian geöffnet, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde es so machen.

florian1.JPG florian2.JPG florian3.JPG florian4.JPG

der GSP ist erhöht eingebaut, die Kochzeile ist übertief (70cm). Das ergibt so durch die Raumbreite. Übertiefe US bieten 30% mehr Stauraum.

Der Durchgang zwischen HS Zeile und Theke sollte min 90cm sein.
 

Anhänge

  • florian.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 172
  • florian.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 173

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Florian,

da ihr eh komplette Sanierung und auch Elektrik neu verlegen müsst wäre da vielleicht auch die Wasserverlegung durch den Keller möglich? Ich würde nämlich die Küche im größeren planrechten Bereich planen und kleinen Essplatz in der alten Küche vorsehen, sowie einen großen Esstisch für Besuch im Wohnzimmer. Den Wandstümmel hinter der Küchentür würde ich auch entfernen.

Die Küche wäre dann auch mit kleinen Halbinsel planbar.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ich habe das PDF aus #3 entfernt weil es Namen und komplette Anschrift enthielt. Bitte lade es noch einmal ohne persönliche Daten hoch.
 

florian_007

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo Florian,

da ihr eh komplette Sanierung und auch Elektrik neu verlegen müsst wäre da vielleicht auch die Wasserverlegung durch den Keller möglich? Ich würde nämlich die Küche im größeren planrechten Bereich planen und kleinen Essplatz in der alten Küche vorsehen, sowie einen großen Esstisch für Besuch im Wohnzimmer. Den Wandstümmel hinter der Küchentür würde ich auch entfernen.

Die Küche wäre dann auch mit kleinen Halbinsel planbar.

Hallo Russi vielen Dank für die Idee mit dem kompletten Umbau aber das ist uns dann doch zu viel Umbau auch was die Kosten angeht, daher würden wir die grundlegende Aufteilung des Raumes gerne so belassen. Freuen uns auf die Planung auf dieser Basis. Danke

VG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben