Unbeendet altes Haus, neue offene Küche

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich bin mit der Lösung wirklich sehr zufrieden, aaaabeeer... hätte ich neu gebaut, hätte ich eher die Brüstungshöhe höher gewählt. Bei mir ist es auch problematisch, dass ich das Fenster nur von innen putzen kann (Dachgeschoss), daher war es mir sehr wichtig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oder eine Insel, ca 165cm breit und 120cm tief.

Sonic13.JPG Sonic23.JPG Sonic33.JPG
 

Anhänge

  • Sonic_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • Sonic_Evelin_PLAN3.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 116

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo Isabella,

schön das du dich hier meldest und mir deine Erfahrungen mitteilst.Danke.

bin grad am möbel schubsen durch Evelins ideen angeregt....plan kommt gleich
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
wie kommt den der Strom in die Insel bei ner FBH? Der sollte ja schon ein paar cm im Boden sein, oder ?
Hab leider keine ahnung wie tief im Estrich die FBH verlegt ist, werd ich erst sehen wenn die Fliesen wegkommen und ich hoffentlich die FBH nicht kaputt mache.
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
so weiter geht...
Göga und ich haben uns geeinigt, dass was mit dem Fenster passieren muß:2daumenhoch:
Also entweder wird es hoch gesetzt oder der untere Teil des Fensters wird ein Lichtband (heist das so?).
Ich bevorzuge im moment die Lichtband lösung.
Das ist warscheinlich günstiger und ich muß die Ausenfasade nicht neu verputzen lassen ums Fenster.

So, hab mal mit der neuen Fenstersituation geplant.

was haltet ihr davon?

5. Entwurf a .jpg 5. Entwurf c.jpg 5. Entwurf d.jpg 5. Entwurf b.jpg
Oder hat noch jemand ne ganz andere Idee?

Gruß Steffi
 

Anhänge

  • Entwurf 5.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 139
  • Entwurf 5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Super, dass du du GöGa überzeugen konntest.

Es bleibt aber trotzdem ein vertrackter Grundriss. Es wäre sinnvoll an der Wand zu kochen, da es ein großer Raum ist und du beim Kochen auf der Halbinsel mit Querströmungen zu kämpfen hast. Ist das Problem mit dem Strom auf der Halbinsel oder Insel gelöst?

Deine letzte Planung kann so nicht umgesetzt werden, denn du hast nur eine Druchgangsbreite von 63 cm. (Hat GöGa für mich ausgerechnet.)

Ich zerbreche mir den Kopf, aber bisher habe ich noch keine anständige Planung hin bekommen.
 

floppinchen

Mitglied

Beiträge
117
Wäre es denn möglich den Wasseranschluß an die Fensterseite zu verlegen ? Dann könnte da die Spüle und die GSP hin und der Herd/Kochfeld an die Wandseite, wäre auch für die DAH besser.

Wegen dem Fenster. Wenn ihr das Fenster austauscht und unten ein fixes Teil einbaut, dann könnt ihr die APL bis in den Fensterrahmen laufen lassen und damit mind. noch 4-5 cm Höhe schaffen. Redet mal mit einem Fensterbauer, der hat bestimmt gute Ideen. Evtl. könnte man an der Fensterseite auch mit übertiefen US planen.

Somit wäre das U auch wieder interessant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich würde zunächst mal nichts überstürzen.

Du solltest eine Arbeitshöhe von 96 oder 97 cm erstmal testen. Es kann durchaus sein, dass 90 cm zu wenig sind, aber oft reichen fürs richtige Wohlfühlen schon 2 oder 3 cm mehr. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ja auch das Schneidbrett noch dazu kommt. Vielleicht auch einfach nur ein Schneidbrett, was ein wenig dicker ist.

Was ich in keinem Fall machen würde, ist den Kühlschrank unten rechts in die Ecke und dann die Halbinsel davor. Da kommt man dann nicht mal schnell vom Tisch aus zum Kühlschrank oder, wenn man mal was auf die Terrasse holen möchte.

Ich habe den Kühlschrank jetzt mal im Eingangsbereich gestellt und abgekoffert. Trockenbau kann man zur Bodenbefestigung auch auf vorhandenen Fliesen etc. kleben.

Dann planrechts eine Funktionszeile in deiner wirklichen Wunschhöhe mit GSP, Spüle, 40er MUPL, 60er Schrank mit allen Küchenhelfern etc., 60er Kochfeld/Backofenschrank und 20er Schrank mit Auszug etc. Das sind Ikeamaße, wenn es ein anderer Hersteller wird, können die jetzt geplanten 10 cm Blenden schmaler werden und statt dem 20er kann ein 30er Unterschrank stehen. Ikea hat halt nur 20,40, 60 und 80 cm breite Korpusse.

Ansonsten dann noch eine Halbinsel aus 4x80er Unterschränken für jede Menge Stauraum, ausufernde Tätigkeiten usw. Hier kann die Arbeitshöhe dann auf Fensterbretthöhe beschränkt werden. Realisiert durch einen niedrigeren Sockel als in der Hauptarbeitszeile.

Vorteil auch, wenig Ecken in den Arbeitsplatten , alles geradlinig usw. Und daher würde ich durchaus auch in einem Küchenstudio nachfragen. Eine Melamin- oder Schichtstofffront sollte evtl. passen.
 

Anhänge

  • sonic123456_20140724_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • sonic123456_20140724_kb1-alt.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 129
  • sonic123456_20140724_kb1-alt_Grundriss.jpg
    sonic123456_20140724_kb1-alt_Grundriss.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 714
  • sonic123456_20140724_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    sonic123456_20140724_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 118
  • sonic123456_20140724_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    sonic123456_20140724_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 117
  • sonic123456_20140724_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    sonic123456_20140724_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 115
  • sonic123456_20140724_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    sonic123456_20140724_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 105
  • sonic123456_20140724_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    sonic123456_20140724_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 107

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Was ich mir auch ursprünglich bez. Fenster überlegt hatte war, das Fenster auszutauschen gegen ein mit einem höheren Rahmen unten. So haben das unsere Nachbarn direkt unter uns gemacht, als das Haus gebaut wurde. Vorteil dabei ist, dass man das Mauerwerk nicht anfassen muss und auch die Fassade nicht verändert wird. Der höhere Rahmen unten fällt kaum auf. Wenn das Höhenunterschied, das zu überbrücken ist, nicht so riesig ist, wäre das auch eine denkbare Lösung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
grundriss-erdgeschoss-jpg.162360


Was soll eigentlich in dem ehemals "Sitzecken"-Bereich entstehen? Gedanke, der mir gerade gekommen ist, den Küchenzugang von dort zu machen, wenn es z. B. erweiterter Garderoben/Flurbereich werden soll. Dann könnte man in der Küche die Ecke mit der Tür für eine gute Hochschrankkonstruktion nutzen.

Wobei, der Raum scheint ja auch tiefer zu liegen - oder?
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Wow so viele Beiträge, ihr seit Spitze:top:

ich versuche mal alle Fragen zu beantworten.

@Mela
an der Wand Kochen wäre mir am liebsten, da ich dann eine schräggestellte DAH nutzen könnte und mir weniger den Kopf stoßen würde.
Sag deinem GöGa danke fürs ausrechnen vom durchgang in Entwurf 5...kam mir gar nicht so eng vor, aber 63 cm sind nicht gerade viel.

Problem mit dem Strom in die Insel ist noch nicht gelöst, bei einer halbinsel könnte man ja an der Wand entlang und dann unter den schränken weiter bis zum Herd.

@floppinchen
Wasseranschluß an die Fensterseite Planunten sollte möglich sein.
bei zusätzlichen umbau des Fensters sollte dann viele verschieden Küchen Varinten möglich sein.
Sobald wir ins Haus dürfen, lassen wir auf alle fälle einen Fenstermenschen kommen der sich das mal anschaut und vorschläge machen kann.

@KerstinB

Deine Planung sieht schon mal vielversprechend aus.
super, sogar mit Ikea masen!:top:
was mir nicht gefällt ist der eingekofferte Kühlschrank. da läuft man ja direkt drauf zu.
Ich glaube das nimmt beim reinkommen dem Raum die offenheit. Muss ich mir aber noch im Alno plan anschauen, den habe ich hier nicht.
Danke für den Hinweis mit dem Kühlschrank, hätte ich jetzt nicht drann gedacht. Aber du hast recht, da müsste man immer um die ganze halbinsel laufen.

Arbeitshöhe hab ich schon mal Kurz beim Tomaten scheiden mit nem Bügelbrett getestet (96cm), leider wollte mein GöGa dann Bügeln und hat mir meine Teststellung geklaut.:-(
werde den test wiederholen.

ich will mir auf jedenfall mehrere angebote einholen, hier in der nähe soll ein kleines nette Möbelhaus sein (tipp von mehreren Kollegen). Die sollen bisher alle Möbel und Küchen günstiger und besser hinbekommen haben als die Möbel Riesen in der umgebung (XXXLutz ect).

die ehemalige sitzecke liegt tiefer als der rest des raumes.Da gehen 3 Treppen nach unten.
Wenn technisch machbar und Preislich o.k. (hatte noch keinen Handwerker da)
wird wie im Plan eine Wand gezogen (Blau) und eine Durchbruch vom Flur aus oder Planmitte gemacht( wäre dann besser zugänglich für Vorratsachen).
Der offene Kamin soll platt gemacht werden und ein Schwedenofen/Kachelofen ins Wohnzimmer.
Das so entstande Zimmer könnte ich entweder für Vorrat/Putz/Garderobe nutzen, oder ich würde ein Nähzimmer für mich einrichten : )


@isabell
die Idee ist natürlich auch klasse, werd ich im hinterkopf behalten für den fensterbauer.

so hoffe ich hab nichts vergessen...

Gruß Steffi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
In welcher Höhe liegen denn dann Flur und Küchen/Essbereich im Verhältnis zum ehemaligen "Sitzecken"-Raum? Auf derselben Höhe? Oder liegt nur dieser Sitzeckenbereich die 3 Stufen ... also wohl so ca. 50 cm tiefer? Vermutlich ja
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
abgesehen von Kerstin's Külschranklösung, passt der Kühlschrank bei einem "U" nur in die obere Ecke oder. Wie rum geht die Kühlitür auf?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das jetzige Fenster höher setzen ist schwierig, denn dann müsstest ihr auch den Fenstersturz höher setzen, was einen zumindest kurzfristigen Eingriff in die Statik bedeutet, Fassadenarbeiten nach sich zieht usw.
Wenn überhaupt, dann ein neues Fenster mit unten erhöhtem Rahmen, so dass es ins neue Loch passt.

Ich denke eher, dass man die Küchenplanung anpassen kann. Verschiedene Wege wurden ja schon gezeigt:
- Ecke der Halbinsel tiefer setzen
- Insel statt Halbinsel
- Insel um 90 Grad gedreht.
Wasser auf die Insel ist mit deutlich mehr Aufwand verbunden als Strom für den Herd.

Dein Kochfeld ist nicht autark, da es über Knöpfe am Backofen geregelt wird.

EDIT: oops, jetzt hab ich geschrieben aber vorher nur die Beiträge auf der ersten Seite gelesen und vergessen "umzublättern". Ist jetzt also eigentlich alles schon gesagt, aber ich lass es trotzdem stehen. Leere Beiträge sind auch doof ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Mit den Infos mal meine Küchenplanungsvariante 1 aber geändertem Küchenzugang.

Der Umbau vom Kühlschrank fortgesetzt. Da könnte man z. B. neue Ikea -Faktum-Teile einbauen, auch als Fach für die Mikro etc. Getränkekisten oder ähnliches.

Den bisherigen Küchendurchgang nur mit einer dünnen Wand schließen und dort dann von Flurseite eine kleine Garderobe installieren.

Den Durchbruch zum ehemaligem Sitzzimmer wie gehabt und Nähzimmer abgetrennt. Entweder nur den "neuen Flurbereich im Bodenniveau anheben oder evtl. Nähzimmer auch.

Links in diesem Flurabschnitt hätte man dann noch eine kleine Kammer für Staubsauger und Co., evtl. Schuhregal etc. Zur Küche hin dann eine neue Schiebetür.

Rot = neue Wände
Gelb = Wandabbruch

Klar ... ist einiges an Umbau .. aber, vielleicht hilft es ja beim Weiterdenken.
 

Anhänge

  • sonic123456_20140724_kb1_mGrundrissanpassung.jpg
    sonic123456_20140724_kb1_mGrundrissanpassung.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 123

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Das sieht doch durchdacht aus. Mir gefällts. Nicht gleich "nein" sagen Steffi, sondern erst ein wenig wirken lassen.


LG
Sabine
 

Sonic123456

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
73
Hallo ihr Innenarchitekten ;D

KerstinB, machst du das beruflich???...ganze Räume umbauen, wow!!
Muss ich wirklich erst mal sacken lassen wie bodybiene schon schrieb.
Erschlägt mich grad...seh grad viel Arbeit und noch mehr Geld.

Die Sitzecke ist geschätzte 50-80cm tiefer als der rest des Stockwerkes. Da ist der Ölkessel drunter.
Würde euch ja gerne ein Foto aus dem Expose einfügen, weis aber nicht wie es mit Urheberecht ausschaut. Also lass ich das mal lieber.

Ob der Plan maßstabsgerecht ist, weiß ich nicht.
Ich habe leider nur den und bisher nur den Küchenbereich nachgemessen. Das hat bis auf einige cm Messungenauigkeit gepasst.
Ab mitte August kann ich zum genauen Maßnehmen hoffentlich rein. Dann bin ich schlauer.

Der Kühlschrank geht nach rechts auf. Hab aber in der Bedienunganleitung schon die erklärung vom Umbau des Anschlages gefunden. Naja hört sich kompliziert an und möchte ich nur machen wenns sein muß.Warscheinlich muß ich den aber umbauen, das ding steht sonst immer verkehrt.

Danke Menorca für die zusammenfassung. So muß man wenigsten nicht alles lesen um die umbauinfos zu finden :2daumenhoch:

So ich schau mir jetz noch ne Zeitlang das Umgebaute Kaminzimmer/Sitzecke an bevor ich was dazu schreibe.

Gruß Steffi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben