Unbeendet Neue Küche, Altes Haus

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ach so, jetzt weiss ich, wie früher, mit Kurbel?
Die sind cool, allerdings war meiner ein Hochzeits geschenk von ner lieben Freundin und irgendwie häng ich dran. Brot im Schrank oder Schublade finde ich super.

Mit der APL hast du sicher recht, ich hätte auch am liebsten was warmes in irgendeiner Form , aber mein lieber sagt nur Keramik oder Naturstein (Er sagt es muss "wertig" aussehen ). Letzterer ist nun nicht so meine Welt und wenn dann auch nur Nero assoluto.
Habt ihr sonst noch ne Idee für ne "wertige" APL, die dazu passt bzw. ein stimmiges Farbkonzept insgesamt?
Das ist für mich mit das schwierigste....

Liebe Grüße,

Die Chyx
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Sorry, doppelt gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... nee. Das ist schon ein elektrischer Allesschneider. Das Kabel geht hinten aus der Schublade raus und ist immer angeschlossen. Es gibt auch einen Klappmechanismus (den habe ich zur Zeit noch), da steht der klobige, nicht-faltbare Allesschneider auf einem Brett, unter dem Brett hängt eine Schublade für Brote. Diesen gesamten Mechanismus klappst Du hoch, schnippelst, was zu schnippeln ist, klappst es wieder runter, Schrank zu. Das Teil braucht aber einen kompletten mindestens 45cm breiten US. Dafür passt da wahrscheinlich deine Maschine drauf. Im Anhang der ausgeklappte Mechanismus in meiner Küche (guck nicht so auf die Krümel...)
In Sachen APL kann ich Dir leider nicht weiter helfen, da wir da (noch) nicht weiter drüber nachgedacht haben. Wir wollen was ganz pflegeleichtes, bloß nicht wieder Massivholz!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 215

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So, jetzt pennen die Kinder und ich bin am Rechner.

- Das mit dem Allesschneider in der Schublade hab ich mal gegoogelt, das ist ja total praktisch! Danke auch für das Bild! Werde mal schauen, ob ich das doch so mache, lohnt sich ja echt, wenn dann nix mehr rumsteht....

- Die gewünschten Grundrisse lade ich gern hoch.
Die Küchenbeschreibung folgt noch.

- Zur ersten Planung von Oma:
Finde ich ne coole Lösung, da ja auch ein Essplatz integriert ist. Hatten bisher den Essplatz immer in die "Heizungsecke" geplant, aber die Kinder auf der Bank sind ne gute Idee. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich nicht doch ne längere Arbeitsplatte haben wollte. Rolle viel Teig aus (Pizza, Kuchen, etc) da kommt mir dann der Platz etwas wenig vor.
Zur Haube: Integriert gefällt mir optisch super, praktisch muss ich allerdings sagen, dass mich in der Küche meiner Mutter (die hat diese Lösung) stört, dass die Haube ausgezogen irgendwie immer im Blick hängt, wenn ich koche (wisst ihr, was ich meine?).
Liegt das an der Haube meiner Mama, oder gibts da clevere Lösungen?
Ich hatte aus diesem Grund nämlich eher an Kopffrei gedacht.


- die zweite Planung von Oma:
Auch ne gute Idee, auf der Insel wäre Platz für die Teigrollaktion etc, und ich hätte die Tür noch (diese befindet sich dann allerdings zwischen Insel und Zeile, nicht zwischen Insel und Hochschränken). Bin allerdings nicht sicher, ob mich nicht sehr stören würde, dass ich die Insel jedesmal "umrunden" muss, wenn ich zum Kühlschrank will und ob die Küche nicht etwas zu "Vollgestopft" wirkt.
Dafür ist in jedem Fall genug Arbeitsfläche vorhanden.
Vielleicht ist die Lösung so ähnlich nur ohne die Insel?

Oh, Baby weint, komme dann wieder :-)
 

Anhänge

  • Grundriss Küche Holz.jpg
    Grundriss Küche Holz.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 161
  • Grundriss Küche Schwarz weiss.jpg
    Grundriss Küche Schwarz weiss.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 154

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So, baby schläft. Bin leider im Eimer, ich reiche die Beschreibung meiner Pläne nach. o.K?
Gute Nacht an alle!

Die Chyx
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Deine Mutter hat (genau wie ich NOCH) eine Flachschirmhaube. Eine gute Konstruktion für alle, die lieber auf die Haube als in die Töpfe gucken. Für Topfgucker eher eine Fehlkonstruktion. In meiner Planung hat mich jemand auf den Lüfterbaustein gestoßen: das gleiche, nur ohne Ausziehteil. Netter Nebeneffekt: die Teile sind leiser; für mich ein wichtiger Punkt!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Stellst Du uns noch die Maße der Esszimmertür mit rein? Wäre ja von den Laufwegen her ganz praktisch, wenn wir eine Lösung fänden, bei der nicht alles durch den Flur aufgetragen werden muss.
Vlt könnte man bei der Insel-Idee Heizkörper und HS-Block tauschen? Vielleicht könnte man die planobere APL unter den Fenstern übertief machen? Gäbe mehr Stauraum und mehr APL-Fläche. Das hängt aber von der Position der Tür ab.
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo,

hier nochmal schnell die Grundrisse mit der Tür.
Waren gerade nochmal im Haus, mein Mann meint, die Küche, vielleicht wirklich mit übertiefer APL :-) , nur bis zur Tür gehen zu lassen.
Dann wäre der Backofen doch unten.
Rechts neben der Tür dann unser alter KS, und dann ne Sitzgruppe.
Ich versuch das nachher mal zu planen, vielleicht gefällts mir ja.
Hatte sonst noch gedacht, evtl. kleine 2er Raster Schubladen zum draufsetzen in die Ecke zu machen, kleinen Tisch davor der b BEd auch raus kann.....

Bin weiter für Ideen offen, wenn die Kids schlafen, mach ich mich ans planen :-)


Grüßle,

die Chyx
 

Anhänge

  • grundriss handgemalt.jpg
    grundriss handgemalt.jpg
    44 KB · Aufrufe: 152
  • Grundriss mit Tür re. plan.jpg
    Grundriss mit Tür re. plan.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 161
  • Grundriss mit Tür re..jpg
    Grundriss mit Tür re..jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 163

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
OOOOps, Planer Dateien Vergessen...
Hier hab ich sie:
 

Anhänge

  • Küche Grundriss mit tür rechts.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 137
  • Küche Grundriss mit tür rechts.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 134

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So und jetzt mal die " mit Tür Variante, wie mein Mann sie gut findet.
Ich mag den Kühlschrank an der Stelle nicht. Verbesserungsvorschläge?

Aufstellung ist folgende von links nach Rechts:
60er US mit Auszügen,
60er mit Induktion und Backofen
tote Ecke
60er US mit Auszügen
60er GSP
60er Spüle mit MUPL (geht das Überhaupt?! )
100er Auszüge

Tür

KS
Sitzgruppe

das mit der Übertiefen APL hab ich im Alno nicht hinbekommen, hätte ich aber gerne. Wobei ich nicht weiss, wie tief dann sinnvoll ist, da sie ja zusätzlich in die Fenster laufen soll. Und es wird ja wahrsch. Keramik, so das der Kostenfaktor ja auch zu berücksichtigen ist....

Alternativ statt der Sitzgruppe wären für mich US mit 2 oder 3 Rastern (was wäre die bessere Sitzhöhe?) mit schönen Kissen drauf und ein Tisch davor, den mann auch rausnehmen kann.
Krieg das im Alno aber nicht über Eck schön hin , deswegen kann ich mir das grad auch schwer vorstellen.
Bin für Hilfe und Kommentare sehr dankbar.


Grüßle,

die Chyx
 

Anhänge

  • Küche mit tür rechts freier KS.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 129
  • Küche mit tür rechts freier KS.POS
    8 KB · Aufrufe: 137
  • Grundriss Küche freier KS.jpg
    Grundriss Küche freier KS.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 186
  • Küche freier KS  1.jpg
    Küche freier KS 1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 195
  • Küche freier KS  2.jpg
    Küche freier KS 2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 176

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Der Kühlschrank steht wirklich irgendwie ungünstig da. Und der Hängeschrank neben der Esszimmertür schreit mit seiner Ecke nach Kopfstoßen.
Ich hatte auch noch eine Idee, muss ich aber erst noch visualisieren und gucken, ob die Idee überhaupt spruchreif ist...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, mit ein paar kleinen Änderungen, kann ich meine Idee mal zur Diskussion stellen:

Ab Flurtür im Uhrzeigersinn:

Tür HWR
Wange
45 US mit Allessschneider
60 Auszüge mit KF
tote Ecke
100 Auszüge übertief
60 MUPL übertief
60 Spüle
60 GSP
Blende
Raumecke, Esszimmertür
Insel: Tisch an der Wand 80X110, planlinks davor ein 80er Auszug
Raumecke, Heizung
60 HS Backofen und Mikrowelle
60 Kühli

Einzig vor dem BO ist ein bisschen wenig Platz zu stehen (85cm). Und evtl macht es mehr Sinn, einen 120 Auszug planoben zu nehmen und einen 40er MUPL daneben.
Was nun eine Keramikplatte in Übertiefe mehr kostet, weiß ich nicht; das müsst Ihr im Küchenstudio erfragen. In Eurer Küche würde das aber auf jeden Fall an der planoberen Wand Sinn machen.
Wenn Ihr meine HSs weglasst und da nur den Solitär-Kühli hinstellt, ist das Problem mit der mangelnden Raumtiefe vor dem BO gelöst. BO unter dass KF und gut ist. Aber will man das? Und wohin mit der Mikrowelle?


Wenn Dir die in diesem Entwurf verfügbaren 1,60Meter Arbeitsplatte reichen, könnte man natürlich die HS planrechts direkt neben den Durchgang zum Esszimmer legen und dann in die planuntere, rechte Ecke den Essplatz.

Einen MUPL setzt Du immer direkt unter die Arbeitsplatte. Wenn Du fertig bist mit Schnippeln, machst Du die oberste Schublade auf und wischst alle Schnippelreste direkt von der Arbeitsplatte in den Müll. Das geht ja nicht, wenn über dem MUPL das Spülbecken ist ;-)

Deine Idee mit 2-rastrigen US als Sitzbank ist gut. Aber brauchst Du diesen schlecht zugängigen Stauraum wirklich, wenn Du nebenan den großen Luxus eines HWR UND einer Speisekammer hast?
 

Anhänge

  • Chyx mit Tür anshicht1.PNG
    Chyx mit Tür anshicht1.PNG
    694,3 KB · Aufrufe: 307
  • chyx mit tür ansicht2.PNG
    chyx mit tür ansicht2.PNG
    561,6 KB · Aufrufe: 285
  • chyx mit tür grundriss.PNG
    chyx mit tür grundriss.PNG
    58,7 KB · Aufrufe: 312

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Guter Punkt, mit der Ecke ! Aua :-)
Bin gespannt auf deine Idee!

Grüßle,

die Chyx
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Oh, du warst schneller ;-).

Auch ne gute Idee.

Bin grad unterwegs, melde mich später ausführlich !

Liebe grüße,

die Chyx
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier mal der Plan Deines Mannes etwas abgewandelt:

planoben und planlinks wie gehabt
planrechts neben der Tür 2 HS mit Kühli und Heißgeräten, daneben in der Ecke die Essecke:


Bisher glaube ich die beste Lösung; vorausgesetzt, Du kommst mit der Arbeitsfläche hin...
 

Anhänge

  • chyx3 ansicht1.PNG
    chyx3 ansicht1.PNG
    592,5 KB · Aufrufe: 274
  • chyx3 Ansicht2.PNG
    chyx3 Ansicht2.PNG
    570,4 KB · Aufrufe: 298
  • chyx3 Grundriss.PNG
    chyx3 Grundriss.PNG
    87,6 KB · Aufrufe: 269

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Und wenn wir die 2 hs re neben die Tür stellen, dann die ecke mit den 2 Rastern als sitzbank füllen? Die Insel find ich schwierig, weil ich dann immer drum rum muss ;-).

Bin grad leider nicht am Rechner, ausserdemhab ich das mit der Ecke und den 2 Rastern im Planer auch nicht hinbekommen.
HabT ihr nen Tipp?
Versteht ihr, was ich meine?

Grüße,

Die Chyx
 

Chyx

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Du warst wieder schneller :w00t:.

Genau so hatte ich das gemeint.
Gefällt mir gerade auch ganz gut.

Kannst du mir das evtl nochmal mit den kleinen um die ecke als sitzbank machen? Und den Backofen hochschank vielleicht 2 Raster kleiner, damit die wucht etwas rausgenommen wird?


Sonst probier ich das zu hause nochmal.

Tausend dank jedenfalls erstmal :rose:

Liebe grüße,

die Chyx
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
wäre dieses layout eine Option? der Zeilenabstand ist 110cm, die Insel ist 90 x 280cm + Blenden lang?

Grün ist die GSP Tür

Chynx1.JPG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben