Unbeendet Neue Küche in altes Haus (Meterküche!!)

Darklord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich bei Euch für Eure echt Mega Unterstützung bedanken, Wahnsinn was ihr für tolle Ideen und Inspirationen habt.
Wir haben uns die Pläne von russini genau angeschaut und versucht uns das im Raum vor zu stellen. Der 1. Entwurf hat uns super gefallen, jedoch finden wir, dass dies irgendwie in den Raum reingequetscht aussieht. Die Aufteilung ist allerdings super.

Wir haben uns aktuell auf den Entwurf mit dem U eingeschossen und haben die Änderungsideen von russini und Isabella mit berücksichtigt. Den neuen Entwurf bekommen wir nächste Woche zugeschickt.

Folgende Änderungen sind nun eingeflossen:
- 2 Hochschränke tauschen
40 Vorrat, 60 HS BO, 60 HS Kühlschrank
- 2. Le Mans beim Kochfeld gegen U3SA60 getauscht und Rückseite 60er gegen UDI2A60 getauscht
BC63BC00-E648-4997-9593-7F3A170A04DE.jpeg

Des Weiteren habe ich mich inzwischen mit der Ausleuchtung beschäftigt und bin auf folgende Lösung gekommen.


79B94AF5-CF9F-4DC0-A021-EBDA04E65E14.jpeg

Die unterschiedlichen Farben stellen die unterschiedlichen Stromkreise dar.
Im Esszimmer habe ich den Tisch mit einer Strich-Punkt-Linie dargestellt.
Ich hoffe mein Raster ist nicht zu verwirrend.

Kurze Erläuterung zu meiner Zeichnung:
Gelb: Spots werden bis zur Wohnungstüre geschalten als Flurbeleuchtung
Braun: Arbeitsraumbeleuchtung Küche inkl. Spüle
Orange: Abkofferungsbeleuchtung über Kochfeld und Insel, hier kommt noch ein umlaufendes LED Band rein
Blau: Esszimmerbeleuchtung, Ausleuchtung des Raums ohne Esstisch
Grün: Esstisch Beleuchtung

Würdet ihr die Beleuchtung ebenfalls so ausführen, oder würdet ihr weniger machen?

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Joe
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich kann in der Zeichnung Braun und Orange nicht unterscheiden. Wichtig wäre, dass die Arbeitsplatte beleuchtet wird und man nicht mit dem eigenen Körper schatten wirft. Die Spots in der Mitte des Küchenbereichs würden für Schattenwurf sorgen.
Beachte auch, dass eine Beleuchtung über Einbauspots unflexibel ist, d.h. dass man dann ewig damit leben muss und man nimmt sich die Möglichkeit, mit besonderen Lichtobjekte den Raum zu gestalten.

Ich hätte #18 mit Kochfeld planunten und Insel mit Spüle planrechts angedockt versucht. Und die Tür zum Wohnzimmer würde ich auch behalten, evtl. möchte man doch getrennte Akitivitäten nachgehen oder unterschiedlichen Musikrichtungen hören und das geht in einem komplett offenen Wohn-/Ess-/Kochraum dann gar nicht.
 

Darklord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo isabella,

jetzt habe ich erst verstanden warum ihr sagt, dass die Türe ins Wohnzimmer erhalten bleiben soll, diese ist im Grundriss eingezeichnet. Die Türe gibt es aber seit 8 Jahren nicht mehr und der Übergang zwischen Esszimmer und Wohnzimmer ist komplett offen, sprich es wird nachher eine komplett offene Fläche sein.

Die braunen Spots sind die vor dem Kühlschrank und vor dem Kochfeld bis über die Spüle. Würdest du die Spots vor dem Kochfeld weg lassen? Ich hab ja welche in der Abkofferung eingeplant.

Ich schaue mir den zweiten Entwurf von russini nochmals genau an.
 

Darklord

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,
da es im Forum um unsere Küche doch etwas ruhiger geworden ist, möchte ich Euch ein Update zum aktuellen Stand geben, da die Planungen natürlich weitergelaufen sind. Es hat sich alles etwas verzögert, da ich öfters geschäftlich in China war und natürlich auch noch der Sommerurlaub anstand. Ab jetzt geht es aber mit voller Geschwindigkeit weiter.

Stand 23.8.2019

F9B06648-7DCC-4C63-831D-71A0CA736182.jpeg
5C45B744-0129-47AD-A886-730ADAF288CF.jpeg


Stand 25.8.2019
2285E23B-2801-4365-AF72-9315F4C0C56A.jpeg
35C4580C-BD3E-4A78-A6B4-41B664CB92B6.jpeg


Nächste Woche geht es weiter mit der Elektrik und der Bohrung für den Mauerkasten.
Am 2.9. soll dann die Dunstabzugshaube inkl. Verrohrung installiert werden. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag Abend.

Gruß Joe
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hi Joe, habt ihr die Küche schon bestellt?

Warum hat euch die Planung von mir aus #20 nicht oder die davor nicht gefallen? So richtig erklärt habt ihr es nicht.

Ihr hättet jetzt die Möglichkeit die Küche als Zeile plus Halbinsel und als aus Kartons oder Malerkrepp nachzubauen um es mal "abzulaufen".

In der Halbinselplanung wäre kleinere Tisch für Alltag drin, man könnte größeren für Besuch im Wohnzimmer stellen.

Aber vermutlich ist es eh schon zu spät... Schade, arbeiten an der Halbinsel ist sicherlich schöner zu arbeiten als gefangen im U.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben