Unbeendet Klar und schlicht - neue Küche, altes Haus

zackzack

Mitglied

Beiträge
21
Hallo,

vielen Dank schon mal im Voraus. Und vielen Dank für die schon geplanten und besprochenen Küchen im Forum, für neuen Ideen und Sichtweisen.
Wir planen eine offene, klare und schlichte Küche. Am liebsten wie unten im Planer dargestellt: eine lange, übertiefe (80-85 cm) Küchenzeile und dazu noch 3-4 Hochschränke.
6 -Raster. Hauptsächlich 1-1-2-2. Da fast alle unsere Habseligkeiten in 2er passen.

Der Plan bisher:
von unten rechts aus
Blende
Us 60 cm mit Spülmaschine
Us 60 cm mit Spüle
Us 40 cm mit Mupl
Apl 90 cm
Herd 90 cm
Us 60 cm
Us 60 cm

von unten links:
Blende
Hs 50 cm
Hs 60 cm mit hochgebauten Bo
Hs 60 cm mit Kühlschrank

plus vielleicht noch einen Hs 50 cm

Auf Oberschränke würden wir am liebsten verzichten und der geplante Stauraum sollte uns Stand heute auch reichen, oder habt ihr dahingehend Bedenken, nicht umbedingt bezüglich des Stauraumes sondern grundsätzlich Os zu verzichten?
Falls die OS wegfallen fände ich einen Muldenlüfterlösug mit Abluft interessant, bin aber etwas skeptisch in Bezug auf die Leistung auch wenn ich im Forum nicht viel negatives gefunden habe.
Wie schätzt ihr das ein?
Heissgeräte: erstmal nur ein Bo, vielleicht später noch ein zusätzlicher Dampfgarer oder würdet ihr mir dann gleich ein Kombigerät empfehlen?

Bezüglich eines Herstellers sind wir noch völlig offen. Könntet ihr mir einen empfehlen der sowohl eine Korpushöhe von ca 80-85 cm und extratiefe Us anbietet?
Was für verschiedene Tiefen wären sinnvoll und werden angeboten? 70 -75 cm?

Einen hochgebauten Geschirrspüler habe ich leider nicht unterbekommen, da ich mir dachte, dass er momentan nur neben der Spüle in einem Hs verbaut werden könnte. Das würde meiner Meinung nach die Küchenzeile als ein Block aber etwas "zerstören".
Vielleicht habt ihr da noch eine Idee.
Und den eingezeichneten Kamin haben wir mitlerweile abgerissen. Vielleicht mauern wir einen neuen und hängen dann einen Ofen dran, das haben wir aber noch nicht entschieden.
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe und freue mich auf viele Vorschläge.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 und 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
280
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80-90
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
98 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Gut
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 508
  • Küchenmaße.jpg
    Küchenmaße.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 412
  • Front 1.JPG
    Front 1.JPG
    201,7 KB · Aufrufe: 403
  • Front 2.JPG
    Front 2.JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 399
  • Hochschränke .JPG
    Hochschränke .JPG
    182,7 KB · Aufrufe: 391
  • Oben mit Einteilung.JPG
    Oben mit Einteilung.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 388

zackzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Anbei die Alno -Datei. Ich hoffe das passt so. Ich muss immer zwischen alten Pc und Mac hin und her springen und bin mir etwas unsicher ob das alles funktioniert.
 

Anhänge

  • Grundraum+sps niedrig- extra schrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 222

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @zackzack, herzlich willkommen im Küchenforum!

Der Alno produziert 2 Dateien, mit dem selben Name und Endung jeweils .kpl und .pos - beide werden benötigt. Mit welcher Alno-Version arbeitest Du?
Damit auch andere Mac-User helfen können ist es immer ratsam, einen Screenshot der 2D-Ansicht der Alno-Planung auch hochzuladen.

Zu Deinen Fragen, soweit ich beantworten kann:
  • Hängeschränke braucht man nicht unbedingt, eine * Stauraumplanung * hilft diese Frage sicher zu beantworten.
  • Muldenlüftung: Wird schon funktionieren, verbraucht aber Stauram im Unterschrank und auch auf dem Kochfeld. Man muss für sich überlegen, ob die Vorteile die Nachteile aufwiegen.
  • Ein Kombi-Dampfgarer-Backofen (kurz: DGC) als Zweitgerät kann ich empfehlen: Dient bei Bedarf auch als 2.en Backofen oder vollwertigen DG oder im Kombibetrieb
  • Wg. Korpushöhe müsstest Du diese Info im Herstellerranking finden. Meine Küche ist von Leicht und hat Korpushöhe 80, Nobilia hat ein Maxikorpus mit 86,4 im Angebot, ich glaube, Brigitte hat auch ein Maxikorpus um die 86 (bin mir nicht ganz sicher), Nolte hat einen hohen Korpus mit 90, etwas zu hoch für Euch.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hi Zackzack,

vom Grundsätzlichen Layout finde ich die zwei Zeilen für die Küche schon sehr gut.

Was ich überlegen würde, wäre die Zeile zu spiegeln. Also das Kochfeld unten vor dem 129cm Wandabschnitt, die Spüle oben. Dann könnte man auch einen leicht erhöhten GSP als Stilelement integrieren, denn er würde optisch leicht Abtrennen und gleichzeitig als ein kleiner Tresen fungieren (z.B. wenn Gäste in der Küche zuschauen usw.) Hier und hier Beispiele

Muldenlüfter sind derzeit sehr hip (und haben auch durchaus ihre Berechtigung). Was man in den Hochglanzprospekten gern unterschlägt ist der Platzverlust im Unterschrank . Wenn ihr auf Oberschränke verzichten wollt, wäre mir der Stauraum zu kostbar. Optisch ansprechende Lösungen wären eine Kopffrei-Haube (z.B. von Berbel wie im Profilbild von isabella) oder aber eine Abhängung über der Zeile mit Spots und Deckenhaube (hier, hier und hier Beispiele).

Grüße
 

zackzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo @isabella,

danke für die Info bezüglich der Dateien und den 2 D Alno Plan. Hab beides angehängt. Leider habe ich keinen Button gefunden um die Dateien und den Plan in den ursprünglichen/ersten Post einzubinden. Wie funktioniert das denn?
Korpusmaße suche ich mir raus; ob der Korpus jetzt 80cm oder 84 cm ist macht ja keinen großen Unterschied, oder?
DGC würdest du nur als Zweitgerät empfehlen? Oder habe ich dich falsch verstanden.
 

Anhänge

  • Grundraum+sps niedrig- extra schrank.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 236
  • Grundraum+sps niedrig- extra schrank.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 216
  • 2 d alno Plan.JPG
    2 d alno Plan.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 238

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, die Arbeitshöhe setzt sich aus Sockelhöhe+Korpushöhe+APL-Höhe zusammen. Insofern, je nach gewünschte Höhe, können ein paar cm einen entscheidenden Unterschied ausmachen. Alles ab 78 cm Korpushöhe bedeutet 6-rasterige Einteilung, was gut ist -> * 6 Raster - was heißt das? *

Ich habe den DGC als Zweitgerät, weil ich einen BO mit Pyrolyse und 300°C wollte, ich glaube, das geht auch heute nicht alles zusammen. Es ist natürlich superluxus (zumindest für mich), aber wenn's geht... es ist eine vielseitige und bequeme Geräteausstattung.

(ein Screenshot geht unter Windows7 mit der "Drucktaste" oder unter Windows8 mit dem SnippingTool - damit würde man die Kästchen sehen und die Abstände beurteilen können...)
 

zackzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo @Nilsblau
freut mich, dass es anscheinend nicht ganz verkehrt ist. Da haben die Informationen aus dem Forum schon Früchte getragen!!!!
Über den leicht erhöhten GSP habe ich auch schon nachgedacht. Der würde dann ja sowohl in der ursprünglichen als auch in der der gespiegelten Version funktionieren. Spricht, deiner Meinung nach, noch etwas dafür die Zeile zu spiegeln?
Bezüglich des Muldenlüfters: die Hipness schreckt mich ja eher ab. Ich fände es optisch schöner nur eine Monoblock Küchenzeile ohne OS und ohne Deckenhaube zu haben aber natürlich nur wenn die Muldenlüfter funktionieren. Das mit dem Stauraum könnte hinhauen, durch die extratiefe Apl kann man ja den Motor in Richtung Wand verbauen. Die Frage die bleibt ist ob dir Muldenlüfter nur ein oprtischer Gag sind oder ob sie auch ernsthaft funktionieren? Hast du dahingehend Erfahrung?
Weißt du wie weit man die Abhängung samt Haube über den Herd anbringen kann? Vielleicht wäre das auch eine interessante Lösung.
Danke schon mal und Hammer das es so ein Forum gibt.
 

zackzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo @isabella
der alte PC hat leider kaum Kontrast, so dass man auf dem Screenshot auch keine Kästchen erkennen kann. Der Abstand zwischen den zwei Zeilen beträgt ca. 1,5 M. Oder welchen abstand ging es dir?
Wenn du dich für nur ein Gerät entscheiden müsstest: DCG oder BO?
6er Raster haben wir schon eingeplant. Um die 84 cm Korpushöhe haben nicht mehr soviele Firmen im Angebot. Wird schon.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde die Aufteilung, HS planlinks und und Kochen planrechts belassen. In deinem Fall würde ich Muldenlüftung nehmen und Kochzeile min 70cm-80cm tief gestalten, denn normal wäre dein Zeilenabstand 167cm. Die Übertiefe spart dir einen Schritt auf die andere Seite. Die meisten Hersteller bieten 70cm als Übertiefe an. Dh, du würdest keinen Stauraum verlieren, im Gegenteil es würde mehr werden.

Du könntest einen US sparen, wenn du 3 x 100er nimmst. Ich denke aber, du hast einen Grund, dass du 2 x 60er gewält hast.

Den HS rechts der Tür würde ich weglassen, der steht da sehr einsam rum ....
 
Zuletzt bearbeitet:

zackzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo @Evelin,
alles klar. Danke für deine Einschätzung. Übertiefe Schränke sind schon eingeplant. Aus Stauraumgründen als auch um den Abstand zu verkleinern. Das die meisten Hersteller 70 cm tiefe anbieten wußte ich nicht, das hilft mir weiter. Super.
Bezüglich der 100er war ich unsicher weil ich nicht wußte ob:
- der Abstand Herd - Spüle zu groß werden würde? Apl dann 1,40 lang.
- ich im Grunde nur drei große Us habe und ob das unpraktisch ist?
Ein paar cm würde ich dann natürlich gewinnen und gleichmäßiger würde es auch werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
bei breiten US steht man sich auch etwas mehr im Weg, also blockiert eher mal einen Auszug. Option waere noch 60 und 3 x 80, eben nur wenn das Kochfeld reinpasst.

Aber alles Gusto.

Ach so, soll die Kueche Griffe haben? Dann faellt natuerlich ungleiche US mehr auf und man hatt eben dann 4 Griffe mehr.

Bei meiner Tochter hat die Kochzeile 3 x HS und 4 x 80er US, erst auch 1-1-2-2. Aber als wir dann die vielen Griffe im Bild gesehen haben, hat uns das abgeschreckt und sind auf 1-2-3 mit Innenschublade unten ausgewichen. Hatte jemand kuerzlich auch mit einer Leicht Kueche gemacht (schon eingebaut). Sie haette ansonsten ueber 30 Griffe gehabt. Und die innenliegende Schublade wird fuer Pfannendeckel, Geschirrhandtuecher und eben Dinge genutzt, an die man nicht alle 5 min ran muss.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ich schließe mich Evelin an, der schmale Hochschrank rechts der Tür passt nicht gut dahin.

Wäre es eine Option diese Tür in die Küche weg zu lassen? Praktisch direkt daneben ist die Tür zum Wohn-/Essbereich und dann gehst Du nur ein paar Schritte rechts um die Ecke und bist schon in der Küche.

Dann könntest Du sogar noch 1-2 60er HS stellen. Platz ohne Ende.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so, ich habe mir deinen Plan mal runtergeladen. Deine Fleissarbeit in allen ehren, aber sooo genau muss es nicht sein, man macht sich unnoetig Arbeit.

Ich habe den Plan der einfachheithalber auf xx0.0, xx2.5, xx5.0, xx7.5 ab bzw aufgerundet, ansonsten sieht man kein Land.

Dabei ist mir aufgefallen, dass du 238cm hohe HS genommen hast, wohl weil der Raum 280cm hoch ist. Das sind Monsterschraenke und eine Abkofferung nach ob stelle ich mir nicht so prickelnd vor. Ich wuerde auf max 225cm gehen. Eventuell sogar niedriger.

Weiter oben habe ich mich glaube verrechnet. Bei 307cm Raumbreite, bleiben als Zeilenabstand, wenn Kochzeile 75cm tief ist, immer noch 172cm uebrig. Das ist schon ein ziemlicher Abstand, ich sehe aber eine andere Anordnung nicht.

Und wegen des Abstandes wuerde ich wie Pewu ueberlegen, ob es nicht sinnvoll waere, die Kuechentuer zu schliessen. Denn dann koennte man neben dem KS eine Ablageflaeche schaffen.

Beispiel 160cm Breite, die HS Zeile wird an beiden Enden eingekoffert und noch ein Abschluss nach oben vorsehen.

Die Kochseite von planoben

Trockenbauwand
Blende
40er US
80er US
80er US mit Kochfeld
80er US
40er US
60er US mit Spuele
60er GSP
Blende

Insgesamt ist das schon viel Stauraum.

Gruen ist die GSP Tuer, ignoriere die Farbwahl im Allgemeinen.

zack1.JPG zack2.JPG zack3.JPG
 

Anhänge

  • zack-evelin-PLAN1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • zack-evelin-PLAN1.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 204

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@zackzack, deswegen meinte ich: Screenshot, nicht Foto vom Bildschirm. Druck-Taste oder Snipping-Tool, jenachdem welche Windows-Version Du hast. Vielleicht wird so ein Schuh draus: Was hast Du denn für eine Windows-Version?

Wo hast Du das plötzlich her, mit Korpus 84? Woher kommt diese Zahl?
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Mich irritiert, dass auf dem Grundrissplan Kamin und Stützbalken eingezeichnet sind, die einen HS neben der Tür gar nicht zulassen. Auf den Küchenplanungen sind diese Bauteile aber gar nicht drin und ein HS an an dieser Stelle geplant.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Zackzack schrieb im EP, dass sie den Kamin abgerissen haben. Es ist wohl.noch nicht entschieden, ob dort ein neuer hinkommt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Folgendes habe ich zum Spiegeln der Zeile gedacht: Finde den erhöhten GSP optisch ansprechender wenn er den Abschluss der Zeile zum Wohnzimmer bildet. Einräumen ist vom Essbereich einfacher und man arbeitet ein Stück näher an den Gästen.

Wenn die Tür weg kann wie in #13, könnte der GSP aber auch wunderbar in einen HS auf dieser Seite.

Zur Frage klassischer BO/DGC: Das kommt auf eure Kochgewohnheiten an. Für manche Speisen ist eine hohe Temperatur sinnvoll (Max. meist 300 Grad), bei anderen Gerichten möchte man mit 100% Dampf arbeiten (dafür ginge die Temp. nur bis 250 Grad). Beides in einem Gerät geht nicht, daher muss man sich überlegen, welche Speise man häufiger zubereitet.

Eine Deckenhaube wird in einen klassischen Trockenbau integriert. Dieser böte wie geschrieben dann auch gleich Platz für die APL Beleuchtung
 

zackzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo @Evelin,
alles klar, Schränke mach ich niedriger.
Das mit der Ablagefläche ist auf jeden Fall ein Argument, da müssen wir uns mal überlegen ob wir die Tür opfern wollen.
Danke für deine Entwurf. Was für eine Funktion hat die Trockenbauwand? Und wie stark sollte man sie ausführen?
Das mit den vielen Griffen bei 1-1-2-2 treibt mich auch um. Muss mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wobei, bei deinem Entwurf von der Küchenzeile stört es mich nicht. Finde durchgehend Griffleisten eigentlich schön, muss ich mir mal live in einem Küchenstudio anschauen wie das dann aussieht.
Schön wenn der Stauraum reicht und jetzt viele Entscheidungen je nach Gusto sind.
 

zackzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo @Pewu,
ja, das mit der Tür überlegen wir uns jetzt mal. Grundsätzlich wäre es gut wenn sie bleiben könnte aber das müssen wir abwiegen. Ablage am Ks wäre halt super. Den vorderen Schrank machen wir weg.
 

zackzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo @isabella,
bezüglich Pc: weiß ich gerade leider nicht, hab das bei einem Freund erstellt. 84 cm Korpus würde, in unserem Fall, halt gut passen, 10 cm Sockel +84cm+ 4 cm Apl. Bei 80 cm würde der Sockel halt größer werden aber davon hätten wir ja nichts, oder?
Oder hab ich dich falsch verstanden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben