Status offen Altes Haus in Sanierung, neue Küche in Planung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Wird ja immer kleiner ;-) .. mal mein Plan mit Sitzen in der Küche, zu Zweit arbeiten können und Laufwege freihalten.

Dabei auch mal einen Esstisch 150x90, ein Bett mit den Aussenmaßen (Bettrahmen 190x210 .. also 2x90er Matratzen) und ein Sofa 280x195 Schenkellängen berücksichtigt.

maro6_20180411_kb1_15a_Grundriss.jpg


Ich würde daher baulich:
  • BRH in der Küche auf ca. 110 bis 120 cm setzen und das Kochfeld vors Fenster setzen.
  • Wasseranschluß an Wand planoben und Wasseranschluss an Spülenschrank-Position
  • Wenn es geht, die Tür zum Schlafzimmer noch ein paar cm nach planunten setzen.
  • definitiv, wenn planunten zur Terrasse eine Doppeltür ist, den planlinken Teil zuerst öffnen lassen.
  • Wenn es geht, dann die Tür zum Flur auch noch etwas nach planunten, aber auf jeden Fall in den Flur öffnen lassen, so wie in den Zeichnungen.
Küchenplanung - Kochfeldzeile von links nach rechts:
maro6_20180411_kb1_15a_Ansicht3.jpg
  • Hochschrank mit erhöhter GSP, darüber 45 cm hoher Backofen evtl. als Kombination mit Mikrowelle oder Dampfgarer.
    Hier solltet ihr mal prüfen, ob euch die 45 cm Bauhöhe reichen. Bedienbarkeit sollte bei eurer Größe gerade noch gegeben sein, aber auf jeden Fall angenehmer sein, als Backofen unterhalb der APL. Denn, viele Backöfen sind heute mit Display etc. zu bedienen und das ist unter der APL-Höhe eben eher lästig.
  • 40er Unterschrank - Gewürze etc. Hier könnte auch die Position Wasseranschluss sein, so dass Auszug 2 evtl. tiefengekürzt sein muss.
  • 80er Unterschrank für Kochfeld, Töpfe, Pfannen, Kochbesteck, Auflaufformen etc.
  • 80er Unterschrank für insbesondere Geschirr, Besteck, Tassen etc. Auch gut zu erreichen, wenn einer noch kocht, der andere den Tisch deckt. Auch gut von der GSP zu erreichen.
  • 60er Hochschrank für Kühl/TK-Schrank
  • Idealerweise alles mit einer Abdeckung nach oben, in die eine Decken-DAH oder ein Lüfterbaustein eingebaut wird. Abluft dann rechts oder links vom Fenster, Verkleidung der Technik nach vorne mit Trockenbau
Küchenplanung - Insel von rechts nach links:
maro6_20180411_kb1_15a_Ansicht4.jpg
  • 60er Auszugsunterschrank in Übertiefe .. viel Stauraum, z. B. Vorräte, von der Rückseite ein paar Regalbretter oder einfach nur Verkleidung.
  • 60er Spülenschrank, oberer Auszug in Mindertiefe für küchentypische Putzmittel, unterer Auszug für höhere Sachen. Hier wieder Wasseranschluß.
  • 40er MUPL , oben Gelber Sack/Restmüll .. Biomüll habt ihr nicht? Würde auch noch passen, unterer Auszug dann z. B. Essig/Öl-Flaschen etc. ... also auch wieder höhere Sachen
  • 60er Unterschrank mit Rasterung 1-1-2-2 ..* 6 Raster - was heißt das? * insbesondere Messer, Küchenhelfer, Folien usw. Dann Schüsseln, Kleinelektrogeräte etc.
-------------
Ich habe das jetzt zwar mit Rahmenfronten (Landhaus) gestaltet, sollte aber das Budget 10000 Euro incl. Geräten etc. sein, würde ich eher auf eine Melamin-Holzoptik-Front gehen. Denn Rahmenfronten als Folienfronten empfehlen wir eher nicht und als Lack-Holzfronten werden sie vermutlich das Budget sprengen.

Für mich der Vorteil dieser Planung ... die Halbinsel zum gemeinsamen Arbeiten .. siehe grüne Positionen im Grundriss. Es kann auch nur einer arbeiten, der andere leistet dann Gesellschaft.
 

Anhänge

  • maro6_20180411_kb1_15a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • maro6_20180411_kb1_15a.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 160
  • maro6_20180411_kb1_15a_Ansicht5.jpg
    maro6_20180411_kb1_15a_Ansicht5.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 401
  • maro6_20180411_kb1_15a_Ansicht2.jpg
    maro6_20180411_kb1_15a_Ansicht2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 214
  • maro6_20180411_kb1_15a_Ansicht1.jpg
    maro6_20180411_kb1_15a_Ansicht1.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 271

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Danke @isabella :kiss:

Für mich ist es die einzige Möglichkeit, wie sinnvoll eine Sitzmöglichkeit für 2 integriert werden kann, die nicht immer irgendwelche Laufwege versperrt. Und dazu solltes es quasi mit 2-Zeiler auch günstiger werden als zuviele Ecken usw. Die Unterschrankaufteilung lässt sich so halt auch optimieren.

2x80er
1x60er übertief ist fast wie ein weiterer 80er
1x60er
1x40er
1x40er MUPL
1x60er Spülenschrank
und die Hochschränke.
 

Maro6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@KerstinB
Wow. Danke Kerstin für die Planung. Ich bin wirklich beeindruckt, woran du alles gedacht hast. Ob es das Bett im Schlafzimmer ist, die Laufwege etc. ...
Mir gefallen die vielen Auszüge und auch die schlichte, gerade Front am Fenster. Ich denke auch, dass ich damit zurecht komme, keine Hängeschränke mehr zu haben. Gläser kann man ja auch in die Auszüge stellen. Der einzige Punkt der mich stört, ist der Herd vor dem Fenster. Wenn wir die Brüstungshöhe auf 1,10 bis 1,20 m setzen, haben wir zwar einen kleinen Spritzschutz in Richtung Fenster, aber das Fenster wird in der Höhe dann sehr klein. Wir haben eine Raumhöhe von 2,40 m und können an die obere Wandkante nur bis auf 2m herangehen. Das hängt mit dem Dachkasten außen zusammen. Wir haben dann nur eine Fensterhöhe von 80 bis 90 cm. Mich stört auch, dass dann wahrscheinlich beim Kochen das Fenster beschlägt bzw. sich der Wrasen auch am Fenster ausbreitet.

Wäre es sinnvoll, Spüle und Herd zu tauschen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Nee .. finde ich nicht.

Und die Fenstergröße habe ich in etwa so eingezeichnet. Ich hatte aus den anderen Fensterangaben 206 cm entnommen.

Eine gute DAH .. da bleiben keine Wrasen am Fenster. Und, das ist ja durch die Laibung auch noch weiter nach außen, insbesondere, da ihr ja noch zusätzlich nach innen dämmen wollt. Und Glas lässt sich doch gut mal wischen, Fenster muss man eh immer mal putzen.

Gerade für die gemeinsame Arbeit ist die Vorbereitungsinsel super gut.

Für gute Gläser kann man Raum im Wohnzimmer schaffen, bzw. ich hatte mir überlegt, den Stummel, der von der alten Wand bleiben muss, evtl. 35 cm breit zu lassen. Dann könnte man in die Ecke dort eine Gläservitrine planen.
 

Maro6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Die Art der Gestaltung der Küche gefällt mir sehr. Auch das gemeinschaftliche Kochen, die Laufwege usw. Aber ich koche oft 2x am Tag und jedesmal Fenster abwischen? Och nee.
Der Wandstummel ist nachher keine Wand mehr. Da kommt ein Holzbalken als Stütze für den Holzträger rein. Aber daneben lässt sich garantiert auch eine Vitrine stellen.

Was meinst du mit Fenster 206 cm? Die Breite des Fensters wird 180 cm. Die Höhe würde bei einer Brüstungshöhe von 110 bis 120 cm nur 80 bis 90 cm betragen

Was spricht gegen den Tausch Herd - Spüle?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Das meinte ich, damit endet die Fensternische bei 200 und ich habe 206 cm gerechnet.

Wenn die BRH 115 cm ist, eure Arbeitshöhe 91 bis 94 cm .. dann sind ja erstmal mind. 20 cm Brüstung, die wie jede Rückwand vom Kochfeld behandelt wird. Ans Fenster, das ja dann nochmal ca. 15 bis 20 cm weiter außen liegt, kommt da so gut wie gar nichts bzw. gar nichts.

Gute DAH, die, wie empfohlen, 5 bis 10 Minuten vorm Kochen schon angeschaltet wird, (deshalb gute=leise DAH) und du hast da keinen Ärger. Und dadurch, dass diese Nische um das Kochfeld entsteht mit der Decken-DAH obendrüber, hast du praktisch überhaupt keine Einflüsse von Querströmungen und die Wrasen wandern wundervoll nach oben und werden von der DAH eingezogen. Da beschlägt kein Fenster. Ok, evtl. mal, wenn man mit total starker Hitze große Menge Flüssigkeit einkocht und die DAH nicht rechtzeitig auf Maximalstufe gestellt hat.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Naja, falls Du wirklich jeden Tag 2x am Tag „spritzige“ Gerichte ohne Deckel o.ä. zubereitest, bist Du eh dauernd am Putzen (Boden, Kochfeld, Nischenrückwand egal welcher Art).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich hatte ja auch um 90° gedreht angefangen .. Kochfeldzeile an der Schlafzimmerwand:
Die eigentlichen Kochvorgänge, Stauraum etc. gehen da auch. Aber, was mir nicht gefällt .. 80 cm weniger Platz rund ums Kochfeld und die Sitzplätze sind nicht einzeln ansteuerbar, da nur gerade noch ca. 70 cm Gang rechts der APL ist.

Trotzdem mal zum Ansehen:
maro6_20180413_kb2_15a_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • maro6_20180413_kb2_15a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • maro6_20180413_kb2_15a.POS
    17,8 KB · Aufrufe: 218
  • maro6_20180413_kb2_15a_Ansicht5.jpg
    maro6_20180413_kb2_15a_Ansicht5.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 172
  • maro6_20180413_kb2_15a_Ansicht4.jpg
    maro6_20180413_kb2_15a_Ansicht4.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 340
  • maro6_20180413_kb2_15a_Ansicht3.jpg
    maro6_20180413_kb2_15a_Ansicht3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 359
  • maro6_20180413_kb2_15a_Ansicht2.jpg
    maro6_20180413_kb2_15a_Ansicht2.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 196
  • maro6_20180413_kb2_15a_Ansicht1.jpg
    maro6_20180413_kb2_15a_Ansicht1.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 184

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich glaube auch, dass es nur die Vorstellung in deinem Kopf ist, dass am Fenster mit Kochfeld komisch zu kochen ist. Aber wie von Kerstin gesagt, wenn spritzt, dann das meißte an dem 20 cm Wandüberstand landet, drüber ist Fenster deutlich weiter weg. Und gute DAH spielt auch große Rolle. Ich hatte früher auch lautes Beleutungsding als Haube, das hat man am Ergebniss auch gesehen. Wenn du paar Kräuter oder Deko z.b. Gewürztöpfchen aufs Fenster stellst, bekommt das Fenster auch nichts mehr ab.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und wenn das zwei Tropfen am Fenster sind, muss man auch nicht das komplette Fenster putzen.

Ich kann auch immer wieder nur empfehlen, Platzsets hinter das Kochfeld zu stellen, wenn man es leichter haben möchte. Habe ich mal gemacht, als ich einem gemieteten Haus eine schwarze Glasplatte als Rückwand hatte. Platzset hin, zum Wischen in die Spüle, abgetrocknet, weg gestellt, kein Problem.

Ich sehe es auch wie Kerstin, die gedrehte Variante hat mehr Schwachstellen wie das Kochfeld-Fenster-Problem.
 

Maro6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich kann eure Argumente verstehen, dass das Kochen auch vor dem Fenster funktionieren würde. Aber mit dieser Lösung haben wir ein Fenster mit einer winzigen Höhe. 80 bis 90 cm sind uns als Fensterhöhe nicht hoch genug. Deshalb haben wir haben uns jetzt nochmal eine andere Variante überlegt. Allerdings sind dann Backofen und Geschirrspüler unter der Arbeitsplatte und die Aufteilung ist nicht so modern wie die von Kerstin.

Die Planung ist noch etwas rudimentär. Aber vielleicht kann man daraus etwas machen? Würdet ihr bitte mal darauf schauen, ob es so oder ähnlich funktionieren könnte?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn euch das mit dem Fenster so wichtig ist, dann lasst es doch von der Größe und arbeitet mit den Platzsets wie von mir beschrieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
... hmmm .. was ist denn an dem Fenster wichtig, dass es eher 110 statt ca. 85 cm hoch werden muss? Rausgucken kann man auch mit Brüstungshöhe 115 cm.

Die letzte Planung von dir hat gleich mehrer Haken ..
  • GSP-Position mitten zwischen Spüle und Kochfeld
  • MUPL ?
  • genau ein breiter Unterschrank .. was ergibt die Stauraumplanung ?
  • einer sitzt, der andere bereitet mit dem Rücken zu ihm vor
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Ich habe eine ähnliche Situation mit kochen vor dem Fenster. Mein Fenster ist 250cm breit und ca 60 cm hoch.
Ich stelle später mal ein Bild ein, denn ich kann das wirklich nur empfehlen. Fenster muss ich quasi nie außer der Reihe putzen. Da beschlägt auch nichts. Ich finde es toll und wenn es umsetzbar ist, würde ich es jedem empfehlen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Also ich finde Kerstins Planung mit Kochfeld vor dem Fenster am optimalsten, mache aber einen Vorschlag mit G Form, was wir normalerweise eigentlich abraten. Du hast zwar dann mehr Abstellfläche aber weniger Stauraum.

Beginnend planrechts unten (Flurseite):
Wange
60 HS
60 HS, unten GS, drüber BO
Wange
50 US, alternativ HS mit Innenauszügen für Vorräte
Tote Ecke, drüber Oberschrank
80 US Spüle linksbündig
40 US MUPL
80 US
Tote Ecke
90 US Kochfeld
Kleine Halbinsel
60 US mindertief von Schlafzimmertürseite
90 US zum Kochfeld
Rückseite 30 cm überstehnde Arbeitsplatte für Sitzplätze.
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Hier mal das Bild meiner Küche mit Kochen vorm Fenster und einem breiten Panoramafenster.
Ich finde es ideal. Spritzer sind maximal an der Nischenverkleidung . Viel höher spritzt nichts. Das Fenster putze ich dann, wenn ich die anderen Fenster putze.
Durch die Breite kommt auch genug Licht in den Raum.
Kann ich also wirklich nur empfehlen.
 

Anhänge

  • abendbild1.jpg
    abendbild1.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 396

Maro6

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@doppelkeks
Deine Küche sieht toll aus. Auch das Fenster ist schön integriert. Für uns passt das leider nicht. Wir haben ein altes Haus und so ein Fenster passt einfach auch nicht in die Außenansicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben