Fertig ohne Bilder Alles neu macht der Juni ;-) (Mai gab's leider schon )

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Nächster Punkt...Abfall....es wird einen 40er MUPL geben und einen 60 Spülenschrank (Auszug)...zu entsorgen habe ich Bio, Restmüll, Glas, Papier, gelbe Tonne/Wertstoff.

Bio und Restmüll auf jeden Fall als MUPL...evtl. auch das Papier...
gelbe Tonne/Wertstoff, Glas auf jeden Fall unter die Spüle, weil das im Verhältnis mehr Volumen hat, als die anderen Sachen...evtl. weniger an Glas zugunsten von Papier?

Wie würdet ihr das anteilmäßig aufteilen?

Bei der Spüle kommt noch so eine Orga-Einheit über den Eimern dazu für Spüli etc.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Die Stecker werden doch nicht kurz unter der Decke sein? Wenn man die Geräte rauszieht, kommt man dahinter an den Stecker. Wenn man zwischendrin - warum auch immer - ein Gerät stromlos machen möchte, macht man die Sicherung heraus.
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Ich hab geschoben..

Anders als auf den Bildern soll die Mikrowelle nicht über den Ofen, sondern über die links davon hinkommende, erhöhte Spülmaschine.
Entsprechend stimmt der linke Schrank natürlich so nicht. Da soll unten ein Auszug hin von rd. 32 cm, dann die Spülmaschine, darüber mit einer Lifttür die Mikrowelle und dann noch Stauraum mit Drehtür ganz oben.
Demzufolge kommt über den Ofen nur Stauraum...aufgrund der Höhe wohl einfach nur mit einer Drehtür...und unter dem Ofen entweder so wie auf dem Bild, oder ein großer Auszug mit nochmal Innenauszug...weiß ich noch nicht.
Kühlschrankschrank kommt so hin wie's auf dem Bild ist.

Der Aufsatzschrank soll keiner mit Rollladen sein, sondern einfach als fertiges Regal, hab ich aber nicht gefunden/hinbekommen.
 

Anhänge

  • 28.06.links.JPG
    28.06.links.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 142
  • 28.06.oben.JPG
    28.06.oben.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 142
  • 28.06.rechts.JPG
    28.06.rechts.JPG
    81,7 KB · Aufrufe: 151
  • Grundriss mit Strom und Wasser.JPG
    Grundriss mit Strom und Wasser.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 120

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Das Regal würde ich , wenn überhaupt , nur in Hängeschrankhöhe machen, da das Putzen an dieser Stelle lästig ist und wenn mal Wasser aus dem KVA läuft, die Kanten aufquillen könnten.
Neben die hochgebaute GSP muss noch eine Wange.
Ich persönlich finde eine Türe unter dem Backofen dann sinnvoll, wenn Du irgendetwas mit Höhe über 34cm in der Küche lagern möchtest.
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Die Hochschränke sollen die Tür rechts verdecken und das Regal verdeckt das, was als Rest noch bon der Tür rausguckt. Käme das Regal da nicht hin, müsste eine Nischenverkleidung "in hoch" hin. Die aber würde dann Wasser genauso abbekommen.

Was über 34 cm bekomme ich doch aber auch in einen höheren Auszug(?)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wird die Zarge nicht entfernt ? Wenn Doch - OSB Platte rein / Tapeziert / Loch Weg. Von der anderen Seite noch Regale in die Türnische.
Nischenverkleidung wird versiegelt. Ein Regal eher nicht.
Viel Höher geht dann nur in einen Auszug mit hoher Front. Bei zwei Auszügen übereinander ist bei Ca. 34 cm oben und 36cm unten Schluss.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Eine Nischenverkleidung ist aber dafür da, auch mal Spritzer etc. ab zu bekommen ;-), Glas, rückseitig mit Farbe beschichtet (oder APL-Material oder was dir gefällt) und per Silikonfuge drum rum gegen Wasserschäden sähe sicher schicker aus, als so ein angefummeltes Regal:rose:
Über dem Ofen sollte dann ja Platz für hohe Sachen sein.
Hier bei Nice-nofret kann man das links oben sehen, wo Bleche und Bretter hochkant verstaut sind, das kann man ja auch je nach Körpergröße tiefer setzen:
full
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Die Tür bleibt wie sie ist, nur ohne Türklinke.

Ansonsten....dann doch lieber die Nischenverkleidung für den linken Rest der Tür türhoch und zwischen dem Oberschrank und der Mikrowelle bzw. dem Fach darüber Regalböden...
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
So....nach nochmaliger Rücksprache kann die Tür jetzt evtl. doch komplett raus und zugemacht werden.

Hab aber niemanden, der mir das macht.....wende ich mich dafür an einen Schreiner? Habt ihr eine Ahnung, was da grob an Kosten auf mich zukommt?

Frage an die KFB ...würde das evtl. auch das Küchenstudio machen?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Einige Studios machen auch sogenannten Trockenbau mit, ansonsten würde ich mal denken, dass Maler und Tapezierer Trockenbau ausführen, einfach mal örtliche Unternehmen anrufen und nachfragen, im schlimmsten Fall verweisen sie dich weiter.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Es gibt Trockenbauer, die nichts anderes als Trockenbau machen. Auch die findet man in den gelben Seiten oder so.
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Rückfrage eben beim KFB ergab, dass sie es prinzipiell machen...also ihre Handwerker...das wäre kein Thema..
:-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Na siehste:2daumenhoch:
Vielleicht schenkst du deinem Mann mal so Heimwerkerkurse;-) oder besser noch gleich selber machen... wobei... tapezieren kann ich auch nicht, habe ein extremes Problem mit *gerade*;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Zusammen,

nur mal so eine Idee falls der Tür-/Rückbau doch zu teuer wird. Wie wäre es mit der Wand mit den Hochschränken noch um einen schmalen zu erweitern, sprich
ab links: tote Ecke, dann Hochschrank mit Spülmaschine, BO, Kühli und für den Rest ein Hochschrank mit Drehtür und Regalen für Vorräte oder Besen etc. Der BO sitzt dann leider nicht mittig, aber die Tür ist abgedeckt.

Unqualifizierte Grüße
von Russini :rose:
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Die Idee ansich ist gut, aber....wenn bis über die linke Seite der Tür Hochschränke stehen, an die sich die tote Ecke anschließt, wäre die tote Ecke eine wirklich tote Ecke, eine "Sackgasse"...links, direkt an die Ecke anschließend, muss das Spülbecken hin (der Wasseranschluss ist fix) ....übertrieben erklärt würde ich beim Spülen mit dem Ellbogen an den Hochschrank stoßen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Der Rückbau ist nicht teuer. Man könnte nur den Zargenteil der Küchenseite entfernen. Dann eine OSB Platte an der Rückseite der Hochschränke verschrauben.
Dann Nischenverkleidung mit der OSB verschrauben und an der Wand verkleben. Der angrenzende Hängeschrank kann links gedübelt und sowohl mit dem Hochschrank als auch mit den Platten befestigt werden. So entsteht ein stabiles Konstrukt.
Auf der Rückseite kann die Platte tapeziert werden und durch den Verbleib der halben Zarge bleibt der Rest unberührt.
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Ich dachte jetzt die Zargenteile Flur und Küche raus, das "Innenteil" kann bleiben. Dann für die Flurseite eine Platte, die mit der Originalwand eine glatte Fläche bildet und dann einfach tapeziert werden kann. Auf Küchenseite dachte ich an eine Platte bündig+5mm...dann wäre sie mit den vorhandenen Fliesen bündig.

Mal morgen sehen, was der KFB vom Schreiner in Erfahrung bringen konnte.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Eine Zarge ist nur zweiteilig. Wenn der Flur sowieso gemacht werden soll, dann die Zarge komplett raus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben