Fertig ohne Bilder Alles neu macht der Juni ;-) (Mai gab's leider schon )

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Und hier noch die alternative Planung, die ich ja noch angekündigt habe.

Dass der GSP nur teilintegriert ist (behaltet ihr euren alten?), hat nichts mit der Breite des GSP zu tun. Die sind immer die vollen 60cm breit, werden also nie in einen Schrank geschoben, auch die vollintegrierten nicht.
Die Konstruktion ist also immer so, dass ein Hochschrankaufsatz über dem GSP steht, und der GSP auf beiden Seiten entweder einen anderen Hochschrank oder eine Sichtseite haben muss.
Die Zu- und Ablaufschläuche laufen dann im Sockelbereich zum Wasseranschluss im Spülenschrank.

Das sähe dann bei dir so aus (habe mit Paint auch den BO und die MW etwas tiefer gebastelt):
geli02_mca_V2_A1.JPG

Alternativ wäre auch eine etwas höhergestellte GSP möglich (kein Bücken mehr zum Ein- und Ausladen), dafür noch ein kleiner Auszug unter dem GSP und entsprechend weniger Schrank über dem GSP.

Die Kochseite mit Faltklappenschränken (die halten schon was aus, und man kann bei Bedarf nachjustieren):
geli02_mca_V2_A2.JPG
Glastüren müssen nicht sein, dahinter sieht man ein buntes Allerlei durchscheinen, was den Anblick unruhig macht. Hat der Alnoplaner aber nicht anders, nur wieder mit optischer Bastelei.
Z.B. mit deinem gewünschten Aufsatzschrank (der mir nicht gefällt, ich sagte es schon ;-)):
geli02_mca_V2_A2b.JPG
 

Anhänge

  • geli02_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • geli02_mca_V2.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 157

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Hey..ihr seid echt toll ...

...dann hab ich ja jetzt erst mal a) einiges anzusehen und b) zu denken/überlegen - danke ☺

Ich wünsche euch schöne Feiertage.

Achso, der GSP bleibt, der ist noch keine zwei Jahre alt und mit A+++.....der muss noch paar jahre durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Donnerstagabend kommt der Elektriker meines Vertrauens....danach weiß ich mehr....
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Hallo Geli,

mir sind zwei Sachen aufgefallen, die du vielleicht nochmal überdenken solltest.

Willst du wirklich beim Hineingehen in die Küche den "Schlauch" mit rechts und links Hochschränken. Ich fände diese ja planlinks als 3er Block (KS, BO und hochgebaute GSM) viel praktischer und planrechts eine übertiefe Arbeitszeile mit Herd (Strom kann ganz leicht verlegt werden), dabei würde ich ja schon aus optischen Gründen die Türzarge rausnehmen. Wenn nicht gewünscht oder möglich, dann könnte diese als "Einrahmung" für einen Spritzschutz am Herd dienen, wobei ich diesen weiter planunten platzieren würde.

Eckspülen empfinde ich als Relikt der 80er/90er Jahre und wirklich nicht mehr zeitgemäß.

So, hab ich mir jetzt mal als Plan gemacht - kein "Schlauch" stimmt natürlich...das wäre blöd. Aber links die hohen Schränke und dafür rechts die Arbeitsplatte mit z. B. 70 cm scheitert m. E. aber an mehreren Faktoren:

Die Spülmaschine wäre nochmal ein ganzen Stück weiter vom Anschluss/Ablauf entfernt.
Bei einer übertiefen Arbeitszeile (an sich verlockend) wird natürlich auch die kleine Küche nochmal kleiner und, was noch ungünstiger wäre, es passt mit der Spüle dann am Ende nicht hin, auch nicht, wenn ich menorcas 115er Spülenschrank nehme bzw. dann einen breiteren, weil ich mit dem Wasserhahn eh schon knapp am Fenster bin und wenn der 10 cm weiter nach links käme, wäre er schon im Fenster drin.
Und zusätzlich hätte ich eher Probleme mit den Oberschränken, wegen dem Mehr an Unterschied "Unterschrank Vorderkante" zu z. B. der Erreichbarkeit ab zweitem Einlegboden im Oberschrank ...(versteht man halbwegs, was ich meine?)..

155800-c6557ecc590a1910736724eae8e567a5.jpg
Küche 5.JPG



Ansonsten meinte der Elektriker meines Vertrauens heute, Strom ansich an die andere, "stromfreie" Wand zu kommen, wäre nicht das Problem. Eher evtl. der Anschluss für den Ofen....erst mal Geräte raussuchen, dann sehen wir weiter...notfalls dann doch vom Keller aus nochmal durch die Betondecke und für den Ofen eine neue Leitung legen, aber auch das dürfte kein Problem sein.


Damit zur nächsten Frage.....so, wie ich ihn verstanden habe, sind die "Öfen mit Stecker" schwächer als die ohne Stecker. Heißt das im Umkehrschluss, dass was im Ofen ist dann deutlich länger braucht als bisher?
Was ist der für mich relevante Unterschied zwischen diesen beiden Ofenarten? Weiß da jemand Bescheid?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Das ist eine Frage der Definition "Ofen": den Starkstromanschluss benötigt man eigentlich immer nur für das Kochfeld, für einen autarken Backofen reicht eine normale Steckdose.
Die früher übliche Kombination von Backofen mit Kochfeld drüber, das von der Bedienblende des BO gesteuert wird, benötigte den Starkstromanschluss eigentlich auch nur für das Kochfeld, aber der BO hing halt mit dran, hatte deswegen aber nicht mehr Leistung.
Autarke Backöfen backen genauso schnell wie nicht autarke. Heute üblicherweise auch mit einer gleichmäßigeren Wärmeverteilung im Ofen, mit mehr verschiedenen Heizarten und oft auch einer Pizzastufe dabei, also noch heißer als früher.
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Ah..ok...danke :-) ...dann kommen wir um das Loch im Fußboden und die evtl. zu treffenden Leitungen (Wasser, Heizung, Strom) drumherum....und kostengünstiger ist es ja am Ende dann auch.

Ich hatte und habe es ja auf eine Schüller abgesehen, im www rumgeguckt, wer die bei uns in der Gegend hat...erstmal einen Händler (außer Segmüller) 30 km weg gefunden...dann am WE in der Innenstadt bei einem örtlichen Küchengeschäft eine Schüller im Schaufenster gesehen und heute gleich dort mal vorgesprochen. Sehr netter Mann, hört zu, fragt nach, hat sich gefreut, dass ich gezielt nach einem "Schüller-Dealer" gesucht habe, weil er selbst extrem überzeugt von dem Preis-Leistungsverhältnis sei.

Die erste Frage war auch nicht die Frage nach dem Küchenpreis und er hat mir auch keinen Apothekerschrank , keinen Eckschrank mit Karussell, keinen LeMans und auch sonst keinen Schnickschnack versucht aufzuschwatzen. Damit hat er schon gepunktet.

Auch die Frage nach dem Material der Fronten war gleich erledigt - er war meiner Meinung ;-)

Und dann...und erst dann...kam die Frage nach dem Budget...wofür er sich schon fast wieder entschuldigt hat, aber er müsse ja so ungefähr wissen, in welcher Region er sich bewegen kann. Von den hier im Forum angegebenen 15.000 hab ich nix gesagt - wenn's für 10.000 ginge, wäre schön, was darüber hinaus geht, müssen wir reden.....Seiner Meinung nach wären die 10.000 realistisch und damit könne er gut arbeiten.

Na...bin ich mal gespannt...er rechnet mit Ende kommender Woche, bis er seinen Entwurf vorlegen kann.

Und dann, wenn der Plan komplett steht...für dann habe ich mir vorgenommen, dass ich zu Segmüller fahre und mir deren Preis für die Küche ausrechnen lasse....in Anlehnung an das in Samys Signatur verlinkte Video - das fand ich wirklich krass.

Selbst wenn (inzwischen) wider Erwarten Segmüller günstiger sein sollte, werde ich dennoch bei dem Händler bleiben, weil ich denke, dass die Verfügbarkeit/Ansprache und das Verhältnis zueinander, wenn (mal) was ist, doch ganz anders ist, als in so einem großen Laden.

Ihr habt mir bei meinen Gedankengängen etc. sehr geholfen - herzlichen Dank schonmal dafür.
Wenn jemand noch Ideen hat, gerne, immer her damit - der endgültige Plan steht ja noch nicht, wir sind ja noch in der Anfangsphase.

Ich werde wieder berichten und wünsche euch ein schönes und entspanntes WE .
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Nächste Frage, die jetzt aufgekommen ist.....

Dunsthaubenmäßig habe ich tief in meinem Innern jetzt entschieden, dass ich mich von dem Gedanken an eine A-Haube verabschiede, ebenso vom Umluftbetrieb.
Wir werden auch unser Abluftloch in der Wand nicht vergrößern lassen - Fertighaus- und ich habe jetzt drei Haubenalternativen (Flachhaube), denen ein Reduzierstück von 120 auf 100 beigefügt ist - das sind alles 60er.

Jetzt habe ich ein Kochfeld gefunden mit 80, bei dem die größte Platte hinten in der Mitte ist. Das wird auch die Platte sein, die überwiegend genutzt wird.

Natürlich gibt es keine unseren Kriterien entsprechende Haube in 80 oder 90 dazu.....jetzt.....möchte ich aber trotz nur 60er Ablufthaube das 80er Kochfeld nehmen.

Katastrophe vorprogrammier, oder ein Kompromiss, den man eingehen kann?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ob´s ne Katastrophe wird, bleibt ab zu warten, aber die Haube wird es nicht schaffen, wenigstens das Fett aus der Raumluft zu bekommen und LAUT wird sie werden mit dem Reduzierstück (was wohl auch der Grund ist, dass es keine 80-er mit so was gibt). Tu dir selber den Gefallen und kauf´ ne entsprechend große Haube und dann halt als Umluft, die filtert dir wenigstens das Fett raus und in gewissen Rahmen, mit gutem Kohlefilter, auch die Gerüche, bzw. reicht dafür dann ja auch mal kräftiges Querlüften.

Und eine übertiefe APL macht die Küche doch nicht kleiner, sondern komfortabler!

Schau mal die Küche von woodstock, die ist gerade fertig: Fertiggestellte Küche - eine Neue, wieder als U | Seite 5 | Küchen-Forum
Und exakt 2,62m breit :cool:

Wenn du also die Planung von menorca schon praktisch umdrehst, dann gönn dir auf der tieferen Seite auch die tieferen Schränke. Für die GSP gibt im Notfall auch längere Schläuche zu kaufen, das haben hier im Forum schon einige.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Wo liegt das Problem bei einem Fertighaus das Abluftloch vergrössern zu lassen?
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Ich hab die Planung von menorca nur mal zur Veranschaulichung umgedreht; bisher habe ich immer links und am Fenster gearbeitet, die rechte Seite diente nur als Stellfläche.
Und beim Umdrehen habe ich festgestellt, dass ich dann an der Spüle bzw. am Wasseranschluss ein Problem bekomme.....und ich selbst käme bei den Oberschränken nicht mehr so weit oben dran.
Mit "wird kleiner" meinte ich die Fläche, die bleibt, um sich zu mehreren in der Küche aufzuhalten.
Und über die Tür, meinte der KFB, kann er keine Schränke hängen.

Das Problem mit dem Loch in der Wand ist hausgemacht....mein Mann will es einfach nicht.....und wenn ich es trotzdem machen lasse und irgendwas dabei schief läuft, mag ich mir das nicht künftig immer wieder vorhalten lassen. Mein Mann hat zu handwerklichem so gar keinen Draht...und im Zweifelsfall wird dann eben etwas einfach bleiben lassen.
Ich werde mich aber, wenn der KFB sich meldet, mit ihm auch nochmal drüber reden.
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
So...Zwischenfrage...ich hatte mir vorgestellt alle Unterschränke als Auszüge/Schubladen zu nehmen. Mein Küchendealer rät mir jetzt aber dringend wenigstens an einer Stelle - unter dem Backofen z.B. - Drehtür mit Einlegboden zu nehmen, damit man auch was zum variieren hat und weil durch überall Auszüge auch einiges an Platz wegfällt durch die Scharniere.

Was ist eure Meinung dazu? Seid ihr für komplett Auszüge...wer es so hat, hat's einer hinterher bereut?

Ich dachte an unsere Knie, die nicht jünger werden.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Hallo Heli,

ich würde ganz klar nur zu Auszügen raten. Du kommst einfach viel besser an alles dran. Schränke, und dazu noch im unteren Bereich, sind da deutlich unpraktischer.

Wir haben in unserer aktuellen Küche nur Auszüge und ich würde es nie wieder anders haben wollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Unter dem Backofen?? Dein KFB muss sich ja dann nicht bücken, die vordere Reihe an Zeugs rausholen um an die hinteren Dinge dran zu kommen, ist ja deine Küche ... ;-)

Im Unterschrankbereich (dazu zählt für mich auch der Platz unter einem hochgestellten Backofen) auf jeden Fall nur Auszüge.
Möchte man zB unter dem BO ein ruhigeres Frontbild, kann man immer noch eine Drehtür mit Innenauszügen oder auch eine hohe Front am untersten Auszug mit zusätzlichen Innenauszügen wählen.

Dass man durch die Konstruktion etwas Stauraum verliert, da hat dei KFB schon Recht, aber dafür ist der Stauraum, den man hat, deutlich besser nutzbar.
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Also der Ofen wird auf Höhe der AP beginnen, insofern ist es unten "normal" hoch. Ich dachte auch eher an einen hohen Auszug mit zumindest einem Innenauszug und unten im "normalen" irgendwas rein, um z. B. Bleche auf ihrer langen Seite senkrecht reinzustellen...und die schon erwähnten Getränkeflaschen - die 1,5 l sind ja höher als die normalen Flaschen.
 

Pia-Marie

Mitglied

Beiträge
70
Ich kann Dir nur raten, eine Stauraumplanung zu machen. Für mich z.B. war es sinnvoll, die großen Gießkannen in der Küche zu verstauen, genauso den Einkaufskorb und die Kiste, in der jede Woche das Gemüse und Obst geliefert wird. Darum waren für mich zwei (Eck)Schränke ohne Auszug und ohne Einlegeboden die beste Lösung, auch wenn hier viel Luft ungenutzt bleibt.

Wenn Du solche Dinge in der Küche verstauen musst, kann ein Drehtürenschrank sinnvoll sein. Sonst würde ich auch unbedingt zu Auszügen raten!

Viele Grüße
Pia-Marie
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Ausgehen von Annettes Plan von neulich mit den Hochschränken hinter der Tür....so wird's ungefähr werden....eine Gefühlsfrage...nimmt man das auf jeden Fall wahr, ob die Küche 224 hoch ist oder 211? Oder realisiert man den Unterschied gar nicht so, weil außerhalb ees Bereichs, wo man normal hinsieht?
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Stauraumplanung hab ich gemacht mit den Sachen, wo ich jetzt schon genau weiß, dass ich fie an deeer Stelle partout haben will. Der Rest ergibt sich.....mehr Stauraum als jetzt hab ich dann auf jeden Fall.

Wegen der Optik/gefühlsmäßig (s. o) - bin ich noch unentschlossen, ob 78 oder 91 (wie bei der derzeitigen Küche) den Oberschränken. 91 bringt natürlich Platz.....
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
nimm ruhig die Hohen, das ist optisch ruhiger und der Stauraum ist nicht zu verachten.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Ja, klar, die hohen Seitenschränke. Evtl die Lücke bis zur Decke nochä mit Trockenbau schließen (unter Beachtung nötiger Lüftungsschlitze für die Geräte).
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Wenn ich obendrüber zumache....ich dachte, man sollte immer an die Stecker können?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben