Unbeendet Alles neu macht der Mai...

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alles neu macht der Mai...

Ich finde Blickachsen ja auch toll, aber man kann es auch übertreiben. Überleg Dir doch mal, wie oft Ihr wirklich diese Achse im Lauf der Zeit überhaupt noch wahrnehmt. Und wie oft die Küche aktiv genutzt wird und möglichst praktisch sein soll... Letzteres ist doch viel wichtiger.

Außerdem ist doch das Fenster breit genug, das man trotzdem noch bis nach draußen sieht, auch wenn die Insel da ein bischen reinragt. Kommen keine Vorhänge seitlich hin?

Mit mehr Hochschränken leidet halt wieder die Arbeitsfläche neben dem Kochfeld. Symmetrie ist ja bekanntlich überbewertet, aber gerade in diesem Fall mit den unterschiedlichen Fronten stört eine unregelmäßige Aufteilung m.E. nach schon erheblich die Optik. :-\

Im Übrigen ist Dein GSP im Bild glaub zu hoch. Such Dir mal einen Schrank in 65 cm Fronthöhe raus und setz ihn nur zum Vergleichen einfach direkt daneben. Deine GSP Front müsste ja in etwa gleich hoch sein, der Sockel steht ja quasi im Auszug drunter. Der Backofen wäre niedriger.
 

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

Blickachse! Das war das Wort, was ich gesucht hab!! ;D

Hm... grundsätzlich geb ich Dir ja recht. Aber in unserem Fall würde es meiner Ansicht nach doch stören.
Das Küchen-planunten ist ja eine Glasschiebetür mit Fensterelement, die zur Diele und dann direkt geradeaus weiter zur Hauseingangstüre geht und Küchen-planoben gehts raus in den Garten.

Ggü. dem Grundrissplan ist die Insel in der aktuellen Planung jetzt 10cm tiefer, d.h. weiter im Raum drin.

Andererseits... hab grad nochmal in unsere jetzige Küche geschaut - da ist es genau so wie du sagst: man kommt rein, hat die Insel direkt vor der Nase. Man muss halt immer links oder rechts drumrum gehen, aber das merk ich eigentlich gar nicht mehr. Allerdings hab ich davor heute auch keine 5m lange schmale Diele, die den Blick führt...

Puh, ich muss da nochmal drüber schlafen... :sleep:??? :sleep:

ERGÄNZUNG
Vorhänge kommen vorauss. keine hin. nehmen ja bloß Licht weg... ;D

Welche unterschiedlichen Fronten meinst Du? Die Hochschränke sollten gleich aussehen (einmal GSP_hoch + DGC und einmal Vorratsschrank+Mikro hinter Lifttüre). Der Kühli würde natürlich ein wenig anders aussehen, aber das lässt sich ja nicht vermeiden. Oder meinst Du die Optik Zeile-Insel? Könnte da auch auf das 6er Raster zurückgehen. Hatte nur gedacht, dass eine niedrigere APL für den Herd ganz nett wäre und 90cm in ein 6er Raster nicht reingehen...???

Was die Höhe des GSP angeht: ich hab mich da an den Angaben von KerstinB orientiert: 120cm Unterkante Backofen (#33) Ich kenn mich da ehrlich gesagt zu wenig aus, aber wenn der XL-GSP 86er Nischenmaß hat und hoch eingebaut wird, müsste das auch etwa hinkommen, oder täusche ich mich?
 

Anhänge

  • Grundriss EG_bemasst_ed2.jpg
    Grundriss EG_bemasst_ed2.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

Mist!! Erst nur den halben Post geschrieben und dann noch falschen Plan angehängt. Sorry! Also wirklich, ich sollte mich ausloggen und später nochmal vorbeischauen...

Oder ist das SchSchSch? Schwangerschaftsschusseligkeit? :-[
 

Anhänge

  • Grundriss EG_Raumnutzung_ed2.jpg
    Grundriss EG_Raumnutzung_ed2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 141

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Alles neu macht der Mai...

Wenn du dich für die 4 HS entscheidest, würde ich die Backöfen jeweils rechts und links des Kochfeldes setzen. Mich stört, dass der letzte Backofen direkt an der Wand ist und du keine Ellenbogenfreiheit beim Hantieren mit den heißen Blechen hast.
 

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

Guten Morgen zusammen!

Neuer Tag, neue Konzentration - hoffentlich ;D

Hm... grds. hast Du natürlich Recht, mela. Zur Zeit tendiere ich aber eher zur 1-1 oder 2-1 Lösung. Die 2-2 Variante mit den 4 Hochschränken ist so ... massiv.
1-1 gefällt mir optisch zwar am besten, aber ein bissel Stauraum mehr und weniger Stress mit der Geräteaufteilung wär natürlich mit 2-1 möglich. Hach, ich weiß nicht...
Übrigens kämen da jetzt erstmal nicht zwei BO rein, sondern vorauss. ein DGC und eine Standmikro - Leerfächer find ich nur bei ALNO nicht.

@tantchen: Was die Blickachse angeht, hab ich mir nochmal Gedanken gemacht. Heute haben wir eine Insel, die 2x60 tief ist - das ist mir zu viel. Das verkommt dann nur zur Abstellfläche, was ich im neuen Haus vermeiden will. Effektiv reichen würden mir glaub ich die 60+30 aus der aktuellen Planung. Dann könnte die APL vielleicht noch 10cm überstehen und das dürfte dann definitiv ausreichend sein. Hoffentlich. :-\
Was genau meintest Du mit "verschiedenen Fronten"?

Viele Grüße
himbeere
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alles neu macht der Mai...

Ich meine HS+Hänger anders als US. Das wirkt wie ein optischer Rahmen auf mich und betont auch die Symmetrie. Da fällt es mir halt unangenehm auf, wenn eine Seite des Rahmens breiter ist, verstehst?
Obwohl ich ja normalerweise auf die Symmetrie pfeife, grade bei US z.B. Nur hier fällt es auf.
Mehr wie 3 HS würde ich da jedenfalls auch nicht hinstellen, das wäre dann schon langsam eng um's Kochfeld.

Ich kann jetzt grad net nachlesen. Aber steht das Haus schon? Stell doch einfach mal ein paar große Umzugskartons so hin, dass sie die 30,40 oder knapp 50cm Inselrückseite simulieren würden.
Ich glaube nicht, dass es so viel stören würde, wenn die Schränke tiefer sind. Sie verbauen die Blickachse ja nicht komplett, sondern nur max. zu 1/3, wenn ich das richtig sehe.

Und es heißt glaub Schwangerschafts- und später Stilldemenz ;D Hatten wir hier im Forum schon öfter...
 

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

Ah!! Jetzt hab ich kapiert! Siehste, das hab ich schon gar nicht mehr gesehen.
Wir hatten uns das irgendwann mal zu Beginn der Küchenplanung ausgedacht: oben weiß und unten Holz, HS auch weiß und das ist dann jetzt dabei rausgekommen... ;D

Ein guter Tipp mit Kisten reinstellen und testen, muss ich aber noch ein bissel warten. Wir haben das Haus im Rohbauzustand gekauft. Jetzt werden noch einige Wände rausgerissen und neu aufgestellt. Am Montag gehts endlich mit den ersten Maurerarbeiten lohoos!! Yippie! :cool:

:nageln:

Bis jetzt hatte sich diese Vergesslichkeit noch im Rahmen gehalten. Aber ich hab das Gefühl, ich werd zunehmend schusseliger. Furchtbar. Dauernd stoß ich mich irgendwo, lass was fallen oder vergesse irgendwas... Aber es scheint ja relativ häufig vorzukommen, das beruhigt mich wieder etwas. ;D
 

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

OT: zu AMK
Hatte ganz zu Beginn der Küchenplanung , lange bevor ich das Forum hier entdeckt hatte, bei AMK den "Ratgeber Küche" bestellt. Die lassen sich das 5€ Schutzgebühr kosten zzgl. Versand. Das war Anfang Dezember, hab aber nie was erhalten. Naja, die werden halt nicht nach Italien liefern...

Dann hab ich vor zwei Tagen eine Mahnung (!) erhalten. Ziemlich verärgert hab ich dann dort angerufen und die freundliche Dame schlug vor, sie schickt das erneut los und dann sogar kostenfrei. Dankend hab ich angenommen. Soweit so gut - toller Service. :top:

Gestern in der Post war der Ratgeber Küche schon drin. Super fix. Gleich aufgerissen und reingeblättert. Allerdings: nach einem Durchblättern bin ich doch *SCHWERST* enttäuscht davon. Hätt ich dafür Geld gezahlt, würd ich mir in den Allerwertesten beißen. Es ist nämlich eigentlich nur ein Werbeprospekt, warum eine neue Küche viel toller, effektiver, moderner, effizienter usw. sei als eine neue. :knuppel:
Für jemanden, der gaaanz am Anfang steht und sich mit dem Gedanken trägt, ob er/sie eine neue Küche braucht oder nicht, könnte das ganz hilfreich sein. Aber für jemanden, der ein klein bissel weiter ist und auch ein bisschen Hausverstand besitzt, ist das ganze VÖLLIG nutzlos.

Ich mein, ich hätts mir ja denken können. AMK = "Arbeitsgemeinschaft Die moderne Küche" und ist ein Dienstleistungsverband der Küchenbranche. Es liegt in der Natur der Sache, dass sie eigentlich nur Werbung machen...

Bitte wo gibts die Möglichkeit für kundenfreundliche und seriöse Information außerhalb solcher Foren wie hier? Was machen Menschen, die sich nicht im Netz informieren, was würde man machen, wenns nicht so nette Leute wie hier gäbe, die einem mit Rat und Tipps zu sinnvollen und nicht übermäßig teuren Küchenentwürfen verhelfen!?! (Ich sag nur Ecklösung - die wurde in der Broschüre gaaanz hoch gepriesen... Oder: wenn ganz Deutschland die Elektrogeräte modernisieren würde, würden so und so viel Milliarden Euro an Energiekosten gespart und das wär natürlich total toll für die Umwelt... Mann, und was passiert dann mit den Altgeräten? Geschweige denn die Produktion der Neugeräte!? :stocksauer:)

An dieser Stelle jedenfalls ein dickes Dankeschön für die unermüdlichen Leser und Schreiber hier im Forum!
:rose:

So, das musste ich mal loswerden. Sorry, wenns sich sehr Richtung Frust schieben liest, aber vielleicht überlegt ja noch jemand, ob er sich das Ding bestellen soll. es lohnt sich jedenfalls nicht. Die Informationen, die man hier findet, sind deutlich qualifizierter und ausgewogener!

Schöne Grüße,
himbeere
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alles neu macht der Mai...

:kiss::rose: danke für das ausführliche und schöne Forenlob :cool:. Das lesen wir natürlich immer gerne und geht runter wie Oel :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben