Fertig ohne Bilder Alles neu macht der Juni ;-) (Mai gab's leider schon )

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ist der breit genug für ein Handtuch? :cool:
Die Handtuchfrage wird gerne verdrängt, bis die Küche dann steht. Und dann muss man sich entscheiden: Backofengriff, irgendwo seitlich/quasi unsichtbar einen Haken oder eine Stange, Spülenschrankgriff, oder hat man doch vorausblickend ein Handtuchschränkchen eingeplant, weil einen die Optik eines herumhängenden Handtuchs doch sehr stört.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wir hatten und haben eine Krawattenstange im Spülenschrank;-), für ganz nasse Handtücher natürlich nicht geeignet, aber dann ist es eh´ reif für die Wama, aber um immer eines griffbereit zu haben, ist es o.k. und auch die Lappen hängen über ein Korbgestell (aus der Duschabteilung) und trocknen dort sogar :w00t:
Das Handtuch für die Pfoten (ein kleines Gästehandtuch in *hübsch*) hängt allerdings über den Griff der GSP, aber das würde auch bei vielen kürzeren Griffen passen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Eben. Hauptsahe, man hat _vorher_ drüber nachgedacht.
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Also...heute war ja wieder "meeting". Ich habe mich jetzt für den 434 (LA 192) entschieden..liegt super in der Hand, und ein halbes Handtuch passt einigermaßen durch. Aber ich hab ja auch nen Backofen mit Griff...das wird schon klappen....Krawattending ist auch gut...wird sich finden.

Was mich momentan noch grübeln lässt, ist die Front.

Was ich wollte ist magnolia - nicht glänzend. Dann kam die Frage auf, ob Kunststofffront oder Schichtstoff . Das eine wäre die Nova...mit normaler Kante, die andere die Porto...mit gelaserter Kante oder Monza Plus, Schichtstoff, aber normale Kante.

Tja....da stand ich jetzt..........ich hatte es ursprünglich so verstanden, dass die Monza auch eine gelaserte Kante hätte.....dem ist aber nicht so.

Zum einen will ich lieber die schönere Kante, gerade wenn die front so hell ist, zum anderen greift sich dieses wirklich richti Matte doch sehr ungewohnt an.

Die Meinungen, ob Glanz (was ich nicht wirklich will) oder Matt, also richtig matt, einen putztechnisch in den Wahnsinn treibt, gehen auseinander...und zwar extrem. Die einen schwören auf das, die anderen auf das.
Dann hatte auch jemand wo noch geschrieben, dass mit der Zeit die matte Front sich durchs Putzen zu einer glänzenderen wandelt....

Ich hatte heute Mittag der Porto, also matt und schönere Kante, den Vorzug gegeben, bin aber jetzt unsicher geworden....
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Griff vergessen...
 

Anhänge

  • tmp_5106-833_big_griff_434_zoom1520029912.jpg
    tmp_5106-833_big_griff_434_zoom1520029912.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 125

maykaefer

Mitglied

Beiträge
97
@geli02
Wir zwei scheinen das gleiche Problem zu haben, allerdings geht es bei mir um sandgrau. Die Schüller PORTO finde ich von der Oberfläche her ein Traum, hatte mir allerdings die Kante etwas abgerundeter und nicht so kantig vorgestellt. Bei meinem Fingertapscher-Test im Küchenstudio hat die Porto wesentlich besser abgeschnitten als die NOVA. Man sah eigentlich nichts. Die Nova kommt für mich nicht mehr in Frage.
Dass eine matte Front durch Putzen irgendwann glänzend werden soll, hat mir bis jetzt noch niemand erzählt.
Gestern habe ich eine Mattlack- Front von Beckermann angesehen - ebenfalls echt klasse!
Der KFB will mir die mal durchrechnen, aber ich vermute, dass ich in dieser Preisliga nicht mitspielen will.
Kennst du den Preisunterschied - so etwa prozentual - zwischen Nova und Porto? Ich nämlich nicht, soweit waren wir noch nicht.
Bin gespannt, wie du dich entscheidest?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Mit entsprechendem Aufwand kann man jede matte Oberfläche aufpolieren, das liegt in der Natur der Sache. Damit das aber tatsächlich passiert, muss man schon sehr aggressiv vorgehen, sprich mit abrasiven Materialien und viel Druck "blank scheuern".
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Den Preisunterschied weiß ich nicht, die Nova hab ich mir nicht näher angesehen. Mein "Gegenstück" wäre die Monza gewesen.

Mein Entscheidungskriterium war der gelaserte Rand, weil ich mir schon vorstellen kann, dass man - mit der Zeit immer mehr - zwischen Front und Kante den Übergang sieht, gerade weil die Küche so hell ist.

Großen Aufwand, um eine glänzende Küche zu erputzen, werde ich eher nicht betreiben. Laut KFB sieht man zwar schneller mal was dran, weil eben rauher, bekommt es aber auch gut wieder weg.

Heißt dann putztechnisch keine Mikrofaser und Schmutzradierer mehr für die Front und dafür lieber normalen Lappen und Spüli, Meister Proper oder sowas (?)

Mache schrieben auch von Verfärbungen. Jetzt seh ich schon Tomatensoße an der Tür hängen, die nach dem Putzen einen roten Fleck hinterlässt......
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Heißt dann putztechnisch keine Mikrofaser und Schmutzradierer mehr für die Front und dafür lieber normalen Lappen und Spüli, Meister Proper oder sowas (?)
Korrekt Mikrofasertuch und Schmutzradierer sind wie Schmirgelpapier. Das Zauberwort heißt Baumwolle.
Tomatensoße gehört ja auch auf Nudeln, nicht auf die Front ;-)
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Wenn ich mich so durchlese...die meisten von euch suchen ja mehrere Geschäfte auf, bis sie sich für ihre Küche entscheiden und haben deshalb auch unterschiedliche Preise für vergleichbare Küchen. Auf dieser Basis wird dann gebeten die jeweiligen Preise nochmal zu überdenken....was ja auch meist fruchtet.

Nun bin ich aber keine, die zu x Geschäften laufen und dermaßen viel Zeit investieren will. Ich habe drei Segmüller-Runden gedreht, was es so alles gibt, was mir gefällt und was nicht.....und habe dann ein ortsansässiges Geschäft (mit noch einer weiteren Niederlassung oder Hauptstelle in einem Ort paar Kilometer weg) aufgesucht und erzählt was ich will und was nicht.....und der KFB hat dann gemalt und gerechnet.

10.000 hatte ich ihm vorgegeben, überschießende Beträge muss man drüber reden.

Mit dem, was ich ursprünglich wollte, 60er Kochfeld von Siemens , Ofen Siemens zumindest mit Heißluft und Grill und Pyrolyse , 60er Haube, Oberschränke 91 hoch, Hochschränke 224 hoch (3x), hat er das auch eingehalten.

Dann habe ich geändert auf Hochschränke 249 hoch, 80er Kochfeld von Siemens, Ofen von Siemens wie gewünscht + Vollauszüge und Bratenthermometer etc., 90er Haube von Miele , Oberschränke 91 blieb. Jetzt sind wir bei 12.800.

Ich denke, das dürfte an Differenz realistisch sein....oder?

Bei Barzahlung binnen 6 Tagen gehen noch 3 % ab.

Ist das jetzt ein Preis, bei dem man auf Teufel komm raus noch feilscht? Muss man grundsätzlich davon ausgehen, dass Verkäufer erst mal höher ansetzen, damit sie noch Spielraum haben? Oder sollte man nicht einfach auch leben und leben lassen und einen Preis ohne Rumhandeln akzeptieren??

Was meint ihr? Insbesondere die, die ihr Geld selbst mit dem Verkauf von Küchen verdienen *g*.
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Menorcas anfänglicher Vorschlag wurde da jetzt weitgehendst übernommen - herzlichen Dank nochmals :-)

Bei der Spüle gibt es noch einen Kampf um paar Zentimeter bzw. an der Seitenwand was rausschneiden, und der Wasserhahn wird genau bis an's Fenster ran müssen...wird kommende Woche vom Herrn KFB noch genau ausgemessen.

Ansonsten sieht dass dann jetzt so aus:

(Beim Bild "rechts" muss man sich aus dem Freiraum und der darunter liegenden Schublade eine Spülmaschine vorstellen)
 

Anhänge

  • links-neu.JPG
    links-neu.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 136
  • oben-neu.JPG
    oben-neu.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 130
  • rechts-neu.JPG
    rechts-neu.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 124

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Auf der linken Seite, rechts der 40er, wird zum MUPL .

Der Auszug unter dem Spülbecken wird bestückt mit BLANCO Select 60/3 Orga.

Der Auszug unter der Spülmaschine wird zur Schublade mit hoher Front, die die Füße der Spülmaschine verdeckt.

Darüber kommt die Mikro hinter eine Lifttür - die menorca für über den Ofen geplant hatte, nur dann niedriger.

Dafür kommt der Ofen höher und darunter der große Auszug für u.a. PET-Flaschen. Und weil die sooo hoch dann doch wieder nicht sind, kommt noch ein Innenauszug rein.

Über Mikro und Kühlschrank sind Klappen und über alle drei HS kommt jeweils ein gekürzter 52er Oberschrank mit Drehtür.

Die Spüle sollte eigentlich eine mit Ablauffernbedienung werden, mit Armatur auf so einem zur Spüle gehörenden breiten Rand, weil der KFB meinte Loch in der normalen Arbeitsplatte wäre gar nicht gut wegen Wasser und aufquellen (hab ich aber in der alten
Küche kein Problem mit gehabt).
Ist das wirklich "heutzutage" problematischer?
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ja, neue Platten enthalten weniger Schadstoffe, damit sind sie aber auch weniger *fest*, ist halt ein Risiko und dein KFB scheint da wohl eine Phobie zu haben, vielleicht schlechte Erfahrungen. ..
Die Schränke unter dem Kochfeld würde ich 1-1-2-2 aufteilen lassen und den MUPL dann vielleicht 4-2, falls dir die Linie sooo wichtig ist;-). 3- rastrige Auszüge sind ja ganz schön tief, da müsstest du stapeln, eine 4. Ebene ist da schöner.
Der Preis erscheint mir reell, aber für Gewissheit musst du woanders noch mal rechnen lassen;-).
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
1-1-2-2 ist nicht, weil ich nur 5 Raster habe (Oberkante APL bei 86 wg. Fenster).

Nee..woanders nochmal rechnen lassen und dafür Minimum 2 Stunden und Sprit zu investieren, weil dann vielleicht 100 EUR weniger rauskommen...ich wollte ja, nachdem ich das Video hier im Forum gesehen hatte, bewusst nicht bei Segmüller die Küche kaufen, sondern in dem Laden, wo ich jetzt dann war. Ich denke, wenn einer seine Arbeit anständig macht, dann soll er auch bekommen, was ihm zusteht.
Bei meinen drei Segmüller-Runden hab ich hier und da ja immer mal Gesprächsfetzen von Verkaufs-/Beratungsgesprächen mitbekommen....was die sich teilweise den Leuten gegenüber für einen Ton erlaubt haben - aber hallo. Und Kaffee und Wasser gab's bei denen auch nicht ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... die Devise meines Nachbarn lautet: 'a bissle was geht imma' (soll bayrisch sein ;-)). Also einfach mal freundlich Nachfragen, was am Preis noch zu machen wäre.

Die Griffe würde ich alle mittig und horizontal montieren lassen. Die Türen rechts angeschlagen.
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Asche auf mein Haupt...ich vergaß...die Oberschränke links bekommen keine Griffe. Den beim Kühlschrank wollte ich senkrecht in Höhe der APL haben.
Welche Türen rechts anschlagen?
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Achso, jaja...hatte ich beim Kühlschrank (der rechte Hochschrank ) vergessen zu ändern. Oben die Aufsätze alle drei rechts? Der in der Mitte wäre egal, aber der linke??


Ahh..jetzt hab ichs kapiert.....bei den Aufsätzen die Griffe mittig :2daumenhoch:
 

geli02

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
122
Hab schon wieder was...

Beim MUPL der Optik zuliebe 1-2-2 und oben verstiften? Wären lt. KFB 4 mm Fuge. Oder zum besseren Sauberhalten oben am Stück (weiß jetzt gsr nicht, ob oben oder unten dann größer ist)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben