Unbeendet Alles neu macht der Mai...

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alles neu macht der Mai...

Je nachdem was Ihr für ein Spülbecken verbauen wollt, würde ich da eher auf nur 50er Spülenschrank gehen und den Auszugschrank ganz links dafür breiter machen.

Andererseites bin ich ein Fan von großen Becken in 60er Unterschränken. Bringt viele Vorteile.

Wie sieht es aus mit Stellplatz für eine kleine Leiter, große Schneidbretter oder das Bügelbrett? Falls die auch noch ein Plätzchen brauchen, könnte man drüber nachdenken, neben dem Kochfeld einfach einen 80er zu nehmen, statt 90er und dafür links vom Ofenschrank eine breitere Blende mit Scharnieren und Push2Open einbauen. Dahinter könnten dann Backbleche, Flaschen oder das Bügelbrett usw. gut verstaut werden. Und man gewinnt die Ellbogenfreiheit.
 

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

Hallo Ihr beiden!

vielen Dank für Euer schnelles Feedback, das geht ja wirklich ruckzuck hier... :-)

BO/DGC Einbauhöhe: wenn ich den potentiellen BO über den DGC nicht höher als Schulterhöhe einbauen will, dann muss ich mit dem DGC aber ganz schön weit runter - ist das dann nicht zu niedrig? Ich habs im Küchenstudio eingebaut gesehen, so dass das Gerät unten sogar unterhalb der APL beginnt - das war mir gefühlt irgendwie zu niedrig, lieg ich sonst beim BO zu hoch? Danke wg. Designtipp!

Zur Zeit ist die Passleiste mit 5cm gerechnet, was aber dann ja etwas eng werden dürfte. Die Idee mit kürzerem US und dann quasi einem Mini-HS zur Wand hin hört sich pfiffig an. Ich werds beim nächsten Gespräch mit dem Küchenstudio in 2 Wochen ansprechen. Vielleicht wissen wir bis dahin auch genauer, wie tief die Glasschiebetür wird, dann können wir da ggfs. noch ein paar cm gewinnen...

Gibts aus Eurer Sicht eigentlich einen bedeutsamen Qualitätsunterschied zwischen Leicht und ewe?
Wir tendieren zu Leicht, weil die Beraterin sich dort *richtig* viel Zeit genommen hat (Fr abends 17-20.30 Uhr - obwohl das Geschäft um 18 Uhr schließt und Samstag 5 Stunden bis weit in den Nachmittag hinein - obwohl nachmittags geschlossen ist - quasi unermüdlich und sehr genau. :top:)... und auch sonst schien uns die Wertigkeit und Qualität höher. Haben wir uns getäuscht?!

Viele Grüße
himbeere
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alles neu macht der Mai...

;-) .. die oberste Schiene vom BO ... -die ist ne ganze Ecke unterhalb der Oberkante vom Gerät.
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Alles neu macht der Mai...

Ich habe den DGC über dem Backofen eingebaut.
Finde ich so praktisch.
Benutze den DGC oefters.

Hanna
 

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

Ah, okay, das dürfte dann von den Einbauhöhen hinhauen. Werd ich dann nochmal genau prüfen, wenn wir das konkrete Angebot vorliegen haben.

Wie seht Ihr denn die zwei Hersteller Leicht und ewe im Vergleich? Kann man die überhaupt vergleichen? Was die verschiedenen Marken angeht, kenn ich mich leider überhaupt nicht aus. Mir ist zwar v.a. die Beratung wichtig, und die war beide Male gut bzw. super. Aber gibts da irgendwelche Qualitätsmerkmale oder Besonderheiten, die Euch bekannt sind? (Im Ranking hab ich bereits nachgesehen, bin aber da nicht so recht draus schlau geworden...)

@hannalena: könntest Du Dir auch vorstellen auf den BO völlig zu verzichten und nur mit DGC zu arbeiten?

Viele Grüße
himbeere
 

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

Hallo zusammen,

beim letzten mal hat zwar schon keiner mehr geantwortet (hab ich was falsch gemacht!? :-[), aber ich probiers nochmal, vielleicht antwortet ja doch noch mal jemand... :-)

bin nochmal in mich gegangen und mir gefiel der XL-GSP einfach nicht so recht mitten in der Inselzeile. Ich hab ihn doch wieder in den linken Hochschrank geplant, etwas höher eingebaut (drunter ein Auszug), drüber DGC und da drüber Leerfach für Standmikro.

Warum?
1. ist er dann doch wieder höher eingebaut, v.a. beim XL-GSP erscheint mir das wichtig.
2. wäre er in der Inselzeile direkt ggü. vom Herd und somit hätte man schwer gleichzeitig kochen und ein-/ausräumen können und wär sich dauernd im Weg gestanden...

Zwei Argumente sprachen zuvor für den GSP in der Insel:
1. Nähe zur Spüle (man muss das GEschirr nicht tropfenderweise auf die andere Seite reichen zum Einräumen) - aber wir haben Fliesenboden und vorspülen ist doof - dann könnt ich ja auch gleich von Hand spülen.
2. im linken Hochschrank würde Platz für einen zweiten möglichen Kompakt-BO - falls ich den neben dem DGC bräuchte.

Aus meiner Sicht überwiegen da doch die Vorteile der Lösung GSP im Hochschrank. Was meint Ihr dazu??
Behindere ich mich im Arbeitslauf, wenn der Bio-Müll unter der APL rechts von der Spüle vorgesehen ist, wenn ich die GSP einräume!?

Viele Grüße
himbeere

PS: wg. Spüle im 50er US hab ich den KFB mal gefragt (per Mail), aber ein 45er Becken (und das hätt ich gerne) könnte schon knapp werden, oder? Mal sehen, was er mir nächste Woche dazu sagt...
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Alles neu macht der Mai...

Warum tropft dein Geschirr denn beim einräumen? Man soll ja nicht vorspülen. Reste mit dem Besteck in den Müll kratzen (zur Not kann man auch ein Zewa benutzen) und dann ohne vorspülen gleich in den GSP.

Wird dir das aber nicht zu hoch mit der Mikrowelle? Erst Auszug, dann GSP, dann DGC und dann die Mikro?

LG
Sabine
 

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

Hallo Bodybiene,

danke für die flotte Antwort! :-)

ja, das hab ich mir auch überlegt. die genaue höhe muss ich nochmal ausmessen. (es wäre vorauss. nur ein kleiner Auszug (für Backbleche und so zeug).)

aber ich hoffe, da der DGC ein 45er Gerät ist, dass es trotzdem einigermaßen hinhaut... Andernfalls wird der XL-GSP halt dann doch normalhoch eingebaut. :'(

viele grüße
himbeere
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Alles neu macht der Mai...

Wenn du nicht unbedingt eine Besteckschublade im GSP brauchst, dann könntest du auch einen GSP von Juno-Elektrolux nehmen, der hat einen XXL-Innenraum und benötigt nur eine Nischenhöhe von 818mm. Das heißt, du würdest ein Raster in der Höhe sparen.
Ich selber habe ihn und bin mit dem Waschergebniss, sehr zufrieden. :top: Einzig die Korbeinteilung ist etwas gewohnungsbedürftig. Mittlerweile habe ich mich aber auch daran gewöhnt und gebe ihn nicht mehr her.
 

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

Hallo Conny!

ui, danke für den super Tipp! :top: wusste gar nicht, dass es XL GSP auch in kleiner gibt! Also ich bin bisher ohne Besteckschublade ausgekommen und bin sowieso skeptisch, ob ich die unbedingt brauche! Du rennst bei mir also offene Türen ein! ;-)

weil du sagst, dass die innenaufteilung gewöhnungsbedürftig ist, wollte ich mir die mal ansehen, hab aber kein bild finden können. ansehen werd ich sie mir hier (in Südtirol) vermutlich kaum können. jetzt ist nur noch fraglich, ob unser Küchenstudio das Gerät besorgen kann... keine ahnung, aber werd ich rausfinden. =)

Falls nicht: Ist denn die Juno die einzige XL-GSP mit niedrigerem Gerätemaß? Oder darf ich deinen Post so deuten, dass alle, die keine Besteckschublade haben, niedriger sind?

Viele Grüße und danke für den Tipp!
Himbeere
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Alles neu macht der Mai...

Soweit ich weiß, gibt es XXL mit diesem niedrigen Gerätemaß, nur bei Juno -Elektrolux, Elektrolux und AEG . Ich kann dir morgen ein Foto von der Korbeinteilung machen. Im Moment läuft er gerade. ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Alles neu macht der Mai...

Ja Conny, die "ungewöhnliche" Aufteilung würde mich auch mal interessieren. Ich überlege nämlich schon ob ich mir den nicht später auch zulegen sollte. Ich hasse es meine Pizzateller von Hand abzuwaschen. ;-)

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Alles neu macht der Mai...

Die Idee mit der GSP in der Hochschrankwand ist sehr gut. Erfordert dann einen zweiten kompletten Wasseranschluß.

Unter der GSP wird bei Erhöhung in aller Regel eine 2rasterige Front sein, die knapp zur Hälfte den Sockel der GSP verdeckt und im Rest noch Stauraum in Form einer Schublade bietet. Ein Backofen etc. dadrüber wird dann etwa die Unterkante 115 bis 120 cm haben .. je nach Sockel. Das muss man wirklich prüfen.

Stell doch nochmal deine aktualisierte Planung ein ...und versuche einen 60er Schrank für die Spüle zu wählen. Damit bist du einfach flexibler in der Spülenwahl.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Alles neu macht der Mai...

Ich habe nun ein Album, mit GSP-Fotos[/URL] angelegt. ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Alles neu macht der Mai...

Danke Conny! Also mir gefällt der eigentlich ganz gut. Meiner hat oben auch Bögen und keine Stachelreihen. Also könnte ich damit wohl leben.

LG
Sabine
 

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

Moinmoin!
Danke für die Fotos, liebe Conny! Die Einteilung des GSP sieht ziemlich ähnlich aus wie die unseres jetzigen, wir haben da auch nur diese Bügel drin und keine Stachel, insofern kann ich das sicher gut verschmerzen - zumal wir dadurch vielleicht ein paar cm gewinnen können, die ich gut gebrauchen kann, wenn ich bequem an die Standmikro will... :dance:

Hab jetzt grad nochmal aufgrund Deiner Angaben, KerstinB, nachgemessen. Hui, die Mikro ist dann ganz schön hoch. Ich hatte mit 10cm weniger gerechnet. Hm... dann muss die Standmikro vielleicht doch (dann ohne Türe) in einen der Oberschränke rein. Oder aber der GSP normalhoch eingebaut. *unschlüssig* sooo viele Entscheidungen! :-\

Die Planung aktualisiere ich gleich mal. Mal sehen, ob ich das im ALNO hinbekomme.. (Die passenden Geräteschränke zu finden ist ja gar nicht so leicht.)

Vielen Dank erstmal für Eure Anregungen!
Liebe Grüße
Himbeere
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Alles neu macht der Mai...

Hmmm, ich finde ja, die Inselrückseite könnte noch 20cm in der Tiefe vertragen...
Wie oft braucht Ihr denn die Mikro? Weil die könnte man ab ca. 40-46cm Schranktiefe vielleicht auch auf der Esszimmerseite in einen der Schränke stellen, mit einer extra weit öffnenden oder seitlich versenkbaren Schranktüre davor. Stichwort Drehschiebetür-Beschläge. Dann wäre sie ggf. auch verschwunden.

Ist dann halt keine so komfortable Höhe mehr zum Bedienen. Sollte das Gerät eher selten benötigt werden oder vll. auch für die Milch der Kinder, wäre das allerdings eine Option, weil die Kleinen dann auch rankämen und das selber machen könnten.
 

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

Offenbar bin ich zu langsam, grad wollt ich die fertige Antwort posten und da stell ich fest, dass ich inzwischen schon ausgeloggt bin. blöde cookies... :stocksauer::stocksauer::stocksauer:

Nun gut, also nochmal von vorn. (selber schuld, wenn man sich nicht kurz fassen kann... :tounge:)

Zunächst nochmal danke für Eure Anregungen. Ich bin nochmal in mich gegangen und habe mit meinem neuen besten Freund ALNO etwas rumdiskutiert.

@tantchen: Insel größer geht nicht, weil sonst der Blick von der Hauseinangstür nicht mehr raus in den Garten geht, sondern von der Insel blockiert wird. Ist eh schon knapp. Das EG ist insgesamt recht klein, so dass wir soweit als möglich eine großzügige Blickführung wollen...

@KerstinB: dann bleibt die 45er Spüle mit Abtropfe wie bisher im 60er US...

Die Variante XL-GSP_hoch-DGC-Mikro im Hochschrank ist glaub ich nicht sonderlich praktikabel, das wird einfach zu hoch. Selbst mit XL-GSP_normal wirds knapp (egal ob Juno oder nicht).

Da wir sowieso kaum Platz für Schränke im EG haben, hab ich überlegt vielleicht doch einen oder zwei weitere Hochschränke hinzuzunehmen. Das würde auch das Mikro-Problem beheben...
Mela hatte gleich zu Beginn schonmal einen Vorschlag in diese Richtung gemacht. Hatte ihn zunächst verworfen, weil es mir auf einer Seite zu gedrängt war(3-0), aber vielleicht doch überlegenswert, nur geteilt (2-1)?

Die Hochschrankvarianten sind damit wie folgt:
1-1 (aktuelle Planung, Mikro muss dann aber in offenes Fach im Oberschrank )
2-1
2-2
3-0 (von mela)

Hab passende Bilder mal angehängt. Was meint Ihr dazu?!
 

Anhänge

  • Var 3_Insel.jpg
    Var 3_Insel.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 122
  • Var 3_Zeile.jpg
    Var 3_Zeile.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 130
  • Var 3_oben.jpg
    Var 3_oben.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 116
  • Var 4 3HS_oben.jpg
    Var 4 3HS_oben.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 121
  • Var 4 3HS_Zeile.jpg
    Var 4 3HS_Zeile.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 129
  • Var 5 4HS_oben.jpg
    Var 5 4HS_oben.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 117
  • Var 5 4HS_Zeile.jpg
    Var 5 4HS_Zeile.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 125
  • Var 6 Mela_Zeile.jpg
    Var 6 Mela_Zeile.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 120
  • Planung Küche_neu-Var3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120
  • Planung Küche_neu-Var3.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 135

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

Ups, hab grad gesehen, dass es nicht ganz einheitlich ist. :-[

Aber in Var 3 sollen die Schränke so sein wie in Var 4 + 5: APL in der Zeile auf 90cm reduziert (dadurch dann mit 5er Raster), Oberschränke deckenhoch und ein Raster kürzer...
 

him_beere

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
AW: Alles neu macht der Mai...

und natürlich danke, Conny, für die Fotos!
Find ich gar nicht so merkwürdig, denn mein GSP heute hat auch diese Bögen, daran würd ich mich also nicht stoßen. ;-) Und ne Besteckschublade brauch ich auch nicht unbedingt. Ehrlich gesagt hab ich den Mehrwert noch nicht ganz verstanden... :-\ :cool:

Fraglich bleibt nur, ob ich den hier überhaupt bekomme. Der nächste Händler scheint in Turin zu sitzen - das ist 5 Stunden entfernt... :rolleyes:

PS: ich hatte das eigentlich heute morgen schonmal geschrieben, aber irgendwie wohl vergessen zu posten. :rose:

EDIT
PPS: pffft. :oops: wer lesen kann ist klar im Vorteil. also echt jetzt. ich glaub, es wird Zeit, dass ich den ALNO mal vor die Türe setze - seh den Wald (äh post) vor lauter Bäumen nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben