Fertig mit Bildern Alles neu macht der November?

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alles neu macht der November?

Ach, so viel Neuanschaffungen wirds da nicht brauchen. Mindestens vier Auszüge kriegst du ja schon gut mit Katzen voll. :cool:
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Die APL ist von Hollweg - Asteiche silber in 2,5 cm Dicke. Die Wangen sind nachher im gleichen Dekor, die haben wir allerdings noch nicht ausgepackt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Alles neu macht der November?

Bei dem Dekor hätte ich auf meine eigene Ballerina -APL getippt.
Mal sehen wenn sie ausgepackt ist.
Freue mich jedenfalls auf eure Fortschritte.
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Die APL wirkt auf den Fotos wirklich sehr braun - sie ist aber eigentlich silbergrau. Ich weiß nicht, ob es an der Folie liegt oder am Licht von der DAH. Rein von der Zeichnung her sieht sie deiner APL aber schon ähnlich, nur eben in grau statt braun :-)

@taylor

Hmm ... dann sind aber alle meine 3-Raster-Auszüge belegt. Unter der Spüle könnte ich vielleicht eine große und eine kleine Katze unterbringen, dann bleiben nur noch 3 Katzen zu verstauen ;D Eventuell ginge auch eine noch auf der Rückseite der Insel in einen Drehtürenschrank ...
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alles neu macht der November?

Da kannste mal sehen - eben dachtest du noch, du hättest zu viel Stauraum, und nun zeigt sich: Es ist zu wenig! ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Alles neu macht der November?

Katja, super zu lesen, wie immer!! :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch:
Sieht wirklich schon nach demnächst-toller Küche aus!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Alles neu macht der November?

:rofl::rofl: .. sehr schön und wie ist das Raumgefühl ...mit und ohne Katze ;-) ?
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Das Raumgefühl ist genial - mit Katze. Ohne Katze hat sich bisher noch nicht ergeben, die Viecher sind zu neugierig ;-)

Die Gangbreiten empfinde ich jetzt als absolut ausreichend. Zwischen Insel und Hochschrankwand haben wir jetzt knapp 95 cm, zwischen Inselrückseite und Außenwand noch gute 90 cm ( da könnte man zwar theoretisch noch weiter rüber, aber der Wasseranschluss im Boden gibt momentan nicht mehr her).

Die Hochschränke haben wir jetzt doch ziemlich bündig mit der Vorderkante vom Kamin aufgestellt, kommt mir bisher nicht problematisch vor. Optisch gefällt uns das sehr gut und ich denke, es wird auch mit dem Kühlschrank besser wirken, wenn der nicht so sehr aus der Zeile heraussteht.

Da werde ich noch mal testen, wie mir die Gangbreiten gefallen, wenn die Griffe dran sind. Wenn es dann zu eng ist kommen die Hochschränke eben doch tiefer in die Nische hinein.


@taylor

Problem gelöst - die Drehtürenschränke haben ja noch jeweils zwei Einlegeböden. Das ist ein Mehrkatzenschrank, ganz eindeutig. Zwei links, drei rechts und ein Boden bleibt frei für Suppenterrinen. :2daumenhoch:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alles neu macht der November?

Die Suppenterrinen haben hoffentlich Deckel - sonst seh ich da schon kleine Kätzleins drin. :w00t:

Sieht aber jedenfalls schon jetzt ziemlich gut aus, auch mit weggedachten Katzen. ;-) Und dass der Tisch nicht in die Insel integriert ist, war eine gute Entscheidung, finde ich. :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Alles neu macht der November?

Da finde ich auch und, ich sage doch immer, dass man mit 90/95 cm Gangbreite glücklich werden kann, sofern es rund um eine Insel ist. Ein langer dunkler Flur mit hohen Wänden rechts und links wirkt da dann schon eher bedrückend.
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Alles neu macht der November?

Die Deckenabhängung sieht super aus (wie die ganze Küche) und die Katzendeko gefällt mir auch ;D. Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass die sich nur sehr schwer wieder entfernen lässt - wegdenken hilft da nicht!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Alles neu macht der November?

Das schaut schon sehr vielversprechend aus und wenn die Katzen-Deko erst mal fein säuberlich in die Schränke "geräumt" ist, liegt sie nicht mehr im Wege... ;D ...Frau will die Insel ja auch nutzen. :kiss: :2daumenhoch: ;-)
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ... morgen können wir etwas früher anfangen und machen uns an die Insel.

Allerdings hätten wir auch nicht gedacht, dass es 2,5 Stunden dauern wird, diesen blöden Oberschrank da in die Lücke zu schaffen. :stocksauer:

Haben doch die Handwerker unten großzügige 212 cm in der Nische geschaffen und nach oben läuft die Wand weg und zwar so richtig ... tja, da musste die Schleifmaschine ran ... an die Wand!
Tapete wieder runter und ein bissl Putz abgeschliffen und dann ging es mit etwas sanfter Gewalt. Das Verschrauben an der Wand können wir uns jetzt auch schenken. Diese Hochschrankwand geht nirgendwo mehr hin!

Aber es gehen noch alle Türen und Klappen gut auf und auch die Einlegeböden im oberen Bereich der 45er-Hochschränke kann man noch ohne größere Schwierigkeiten raus ziehen. Also nicht zu stramm, aber "passt, wackelt und hat Luft" ist sehr großzügig gedacht an dieser Stelle. Aber immerhin "passt" - wackeln soll es ja auch nicht und Atmen wird eh überschätzt. ;-)

IMGP8639.JPG

Der Kühlschrank hat sich ein bisschen schlank gemacht, der hat noch ein paar mm Platz links und rechts. Und hinten natürlich auch und oben sowieso (der Oberschrank ist nur 37 cm tief).
Die Türen gehen super auf und auch die Gemüseschublade geht auf normalem Wege auf und zu - zum Einlegen der Böden im KS muss ich halt einmal links den Hochschrank aufmachen, dann geht das auch ohne Probleme. Aber das macht man ja auch nicht jeden Tag drei Mal ...



Und nicht, dass ihr denkt, ich hätte schon alles aufgeräumt ;-)

Katzen: 4/5

IMGP8643.JPG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Alles neu macht der November?

Jetz kann doch nicht mehr viel passieren, oder? :-)

Die Hochschrankwand ist richtig gut geworden und die vieln Arbeitsstunden sieht man leider nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Alles neu macht der November?

Ich denke, das viele virtuelle Schieben auch bei der Hochschrankwand hat sich gelohnt. Jetzt mit den beiden durchgehenden Fronten rechts und links vom Solo-Kühlschrank sieht das doch ganz gut aus. Ein Backofenschrank direkt daneben wäre wirklich nicht so schön gewesen. :top:

Und, hat je jemand gesagt, Küchenmontage wäre ein Kinderspiel? :cool:
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Nee, kein Kinderspiel, bis zum Oberschrank war das eigentlich auch viel zu einfach ;-)

In der "Planung" waren in der Nische 3 cm Putz links und rechts vorgesehen wie sonst auch überall, in der Realität war es dann aber nur ein knapper Zentimeter jeweils. Da wurde schon beim Bau gespart ...

Und ich denke, es gab ein Missverständnis im Hinblick darauf, wie hoch die Schränke da werden. Unten ist ja der Platz da, so bis ca. 120 cm vom Boden aus ... aber ganz oben war er eben nicht mehr da. Und auch nur vorne, wo die Eckschutzschienen sitzen. Hinten in der Nische ist jeweils noch ein geräumiger Zentimeter Luft zwischen Wand und Korpus. Der Handwerker meinte auch nach der ersten Stellprobe schon prophetisch "Oh, doch so hoch?" ... der wusste schon, dass das da oben nicht klappt.

Hoffen wir mal, dass die Eckschutzschienen den Ärger wert sind, wenn ich das erste Mal mit einem Backblech an die Kante haue ;-)


Aber drin ist drin und ich hab nicht vor, die Küche demnächst wieder abzubauen.

Oben die Lücke muss dann noch geschlossen werden, aber es ist gut, dass ich das nicht vorher habe machen lassen. Das hätte das Oberschrankmanöver noch zusätzlich verkompliziert.


Ich find's toll und auch, dass wir die Schränke noch vorgezogen haben war die richtige Entscheidung. Die Gangbreite ist auch mit Griffen noch völlig ausreichend dimensioniert, mehr wäre schon wieder eher ungünstig. Eine Drehung vom Kochfeld und man kann etwas aus dem KS holen, das ist schon ziemlich ideal.

Ich wage es sogar zu behaupten, mit einem Einbau-Kühli hätte der Backofen da so alleine etwas verloren gewirkt :-X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Alles neu macht der November?

Du meinst, der arme Kerl brauchte was nichtweißes in seiner Nähe :rofl:?

Ja, ich mag meinen Zeilenabstand auch sehr. Vorhin etwas auf der Kochfläche gerührt und auf der anderen Seite an der Spüle eine Milchflasche ausgespült:cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Alles neu macht der November?

Katja, sehr schön...... sehe ich da noch einen Schweißtropfen am Schrank runterlaufen ???? oder ist es eine Träne von der "geschlagenen" Wand ?????
 

Hamsterdrache

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
87
AW: Alles neu macht der November?

Nur ganz kurz vom Handy ... Insel steht, alles toll ;D Backofen läuft bereits, Freitag kommen die Ausschnitte rein und Montag dürften wir fertig werden.

20131126_205127.jpg

Sorry, ich weiß nicht wie ich das Bild drehen kann. :-[

Bissl unaufgeräumt heute Abend ... Aber mit Katze ;-)
 

Weis28

Mitglied

Beiträge
1.138
Wohnort
Niedersachsen
AW: Alles neu macht der November?

Sieht klasse aus, die Insel! Ich sehe zwei Katzen (zumindest eine Katze plus ein Katzenende)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben