Status offen Verzweifelt an 16m2 neuer Küchenplanung

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo Melanie,
Jetzige Küche lieber nicht - ist aktuell leer ;-)
Bei meinem Thread ist aber ein Bild von vorher! Wie verlinke ich das :huch:?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Genau, das meinte ich! Das Bild ganz am Anfang. Viel Erfolg übrigens für den Aufbau.
Sowas in der Art könnte ich mir auch gut vorstellen

Das wäre mein Favorit. 2 Hochschränke am Eingang, verbleiben 280, genügend Platz für eine Sitzbank und der Tisch nicht zu knapp an der Terrassentür. Farblich abgesetzt wie im Beispielsbild.
 

Anhänge

  • 543D5FA3-B286-473F-9B2F-2C253542ADA9.jpg
    543D5FA3-B286-473F-9B2F-2C253542ADA9.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Danke Melanie! Ich hoffe nicht dass noch mehr schief geht.. für Chaos hat schon das Heizungsteam gesorgt ...
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Zusammen,
Leider konnte ich noch nicht alle Beiträge genauestens durchlesen, aber ich habe jetzt mal versucht ganz tief in mich zu horchen und zu überlegen wo meine Prioritäten liegen: Folgendes ist mir klar geworden:
Mit der Entscheidung, die Wand zwischen Wohn und Esszimmer nicht zu öffnen, hatten wir uns ja schon damals gegen eine Kücheninsel entschieden. Ich finde es schön auch mal die Küche zu machen zu können und kein Geschirr sehen zu müssen etc. Um nur einen Punkt zu nennen. Ich habe jetzt die Entscheidung getroffen, dass die Lösung mit der Sitzmöglichkeit in der Mitte für mich ausscheidet. Ich könnte das nur mit Barhockern realisieren, die ich total unbequem finde. Und wenn ich die Mitte mit einem Tisch verlängere, um niedrigere Stühle da hin zu bekommen, verbaue ich mir zu sehr die rechte Wandseite, was ich nicht möchte. Das letzte Bild von @Melanie 75 und @Catinka finde ich toll. Es sieht sehr gemütlich aus. Nur hätte ich gerne diese 3 er Hochschränke als erstes planunten rechts. Dann hätte ich noch rund 2 Meter für die Sitzmöglichkeit.

Ist denn mein L so ok mit planoben 90, und weiter mit 60. Ich habe mir überlegt: vielleicht könnte ich ja den Herd mit der Dunstabzugshaube auf das kurze L bekommen, damit ich auf dem langen L nach der Spüle mehr Arbeitsfläche bekommen könnte. Das Thema Arbeitsfläche ist ja der Punkt warum ich überhaupt an etwas in der Mitte gedacht habe. Aber wie kann man das hinbekommen mit dem Herd und der Dunstabzugshaube, die so eine offene sein soll, wie in meiner Ikea Zeichnung? Oder ist das eine blöde Idee? Ich hätte da ja 60,60 und 30 also 150 zur Verfügung. Fände es komisch, wenn ich reinkommen und gleich das Rohr von der Abzugshaube sehe (Umluft ist Pflicht), diese Lösungen ala Bora würden das Budget sprengen und ich mag es nicht, wenn ich was in der Mitte vom Herd habe. Ps: das sind jetzt alles persönliche Geschmäcker von mir, nicht dass wir uns falsch verstehen, gibt viele Menschen für die sind diese Boras super, nur leider für mich persönlich nicht.

Danke Danke für all eure Hilfe. :-[:-[
Auch, dass ihr mich nochmal erinnert habt, mal nach meinen persönlichen Wünschen zu überlegen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bau deine Idee mit Bank und Tisch davor mal vor Ort realistisch nach.
Ich fürchte mit geöffneter Terassentür könnte das eng werden.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also unser Tisch ist oval und an der längsten Stelle 1,60. wir können maximal zu sechst daran sitzen, aber dann sind es 4 Kinder und nur zwei erwachsene. Ich glaube mit zwei Metern wird es knapp... zumal du ja von der Tür oben auch Abstand halten musst.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich stimme Bibbi zu, drei Hochschränke sind zu viel, da bei der Terrassentür ca 1 m Platz bleiben sollte. Ansonsten finde ich deine Entscheidung gut. Das L bietet ausreichend Arbeitsfläche; ich würde an der Terrasse mit dem Geschirrspüler anfangen, dann Spüle, Mupl , US, Kochfeld, Ecke, US
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Nur checken ob die offene Tür des Geschirrspülers mit der terrassentür kollidieren kann ..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@majuem, nimm doch eine kariertes Stück Papier und zeichne den Grundriss im Maßstab 1:20 (1 cm Papier = 20 cm), samt Tür- und Fensteröffnungen als Viertelkreise. Dann schneidest Du Papiervierecke für die Schrankelemente und den Esstisch und schiebst sie auf dem Grundriss. Dann fotografierst Du die so entstandenen Planungen und postest sie hier. Dann versteht man, was Du meinst.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier mal eine realistisch Darstellung mit der gewünschten Bank-Tischlösung und freien Zugang zur Terasse

Mehr als eine bequeme Bank und ein kompakter Schrank passt aus meiner Sicht nicht auf diese Wand.
 

Anhänge

  • küfo.jpg
    küfo.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 549

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Da ist doch auch genug Arbeitsfläche vorhanden :-)
Und ein niedriger hübscher Schrank ist rechts denke ich auch viel schöner als wenn man neben/hinter hochschränken sitzt...
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Genau, so ist es besser als den Sitzplatz einzuquetschen. Die lange Bank ist klasse!
Schön find ich auch, das freie Eck planunten vom Kochfeld. Wirkt viel luftiger, als wenn der HS bis zur Ecke geht.
Vorschlag für die rückseitige Esszimmerwand. Wenn der Platz dort reicht kann man ggf mit neutralen Schränken dort auch noch Stauraum für Küche generieren. Ich finde z.b. die Besta Serie vom Schweden sehr multitauglich und mit grosser Auswahl für die Frontgestaltung.
 

majuem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Zusammen,
vielen herzlichen Dank für all eure Mühen und Gedanken, die ihr euch macht. ich bin wirklich berührt, wie ihr mir alle helfen wollt. Danke :-[
Ich war am Wochenende auf der Baustelle und habe bestimmt 2 Stunden im Raum gestanden, hin und her gestellt und nachgedacht, aber so richtig bin ich noch nicht bei der Lösung :hand-woman: Also ich sollte ja nochmal das Fenster ausmessen: Das bodentiefe Fenster ragt mit 55 cm nach der Leibung in den Raum.
Jetzt bitte nicht auslachen: Ich habe die Putzsäcke gestappelt (das war echt anstrengend :rofl:), um ein Gefühl zu bekommen, wie ein Hochschrank planlinks unten auf mich wirkt. Ich finde nämlich @bibbi Entwurf mit der Sitzbank echt super. Aber diese Hochschränke am Anfang versperren mir die Sicht beim reinkommen und ich hatte kein gutes Gefühl, eher so ein Gefühl einer Wand vor mir :( Der andere Putzsack rechts soll quasi eine 3-er Kombi symbolisieren bis wohin die wäre. Ich habe gemerkt, dass ich tendiere nach links zu schauen und zu laufen, wenn ich in den Raum will. Ich hatte auch die Putzsäcke ganz rechts :hand-woman: (jetzt versteht ihr vielleicht wieso es so anstrengend war) und da sind Sie mir nicht so stark aufgefallen. Aber dann hätte ich auch wieder die Tür, die 2 HS blockiert... Ach man.
Was ich mittlerweile auch weiss: Es soll eine Häcker Concept 130 (78er Korpus) in Laser Brillant Satin werden mit Arbeitsplatte Spachtelbeton graphit. Da kenne ich jemanden, der diese Küche hat und die sei sehr zufrieden. Habt ihr dazu auch Tipps?
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 113
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 111
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 110
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 113
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 112
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 111

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
OMG! Mit Putzsäcken nachgebaut! Hoffentlich waren genug Getränke da.
Zur Optik: wenn du reinkommst rechts hinter der Tür stell dir keine Hochschränke vor, Bibbi hatte da auch niedrigere Schränke dargestellt. Evtl. wären auch Unterschränke mit normaler APL Höhe ausreichend (war mal bei meinem Vorschlag #32 zu sehen) Die sollten auch nicht volle Tiefe haben, sondern weniger, z.B.40 cm. Es steht doch dann auch noch das Türblatt davor, die wirst du gar nicht gross sehen. Und links, naja, du brauchst halt einen Kühlschrank.
Oder doch nochmal nach # 55 schielen? Dann wirds wieder nix mit nem vollwertigen Tisch. Abstände können noch ein bisschen variieren.

Ich glaub, wir haben alles was sinnvoll und möglich ist durch.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Und wenn die hochschränke (2) doch nach oben links kommen? Auf den Fotos sieht man ja dass Licht auch weiter in den Raum fällt.. da stört es ggf dann doch nicht. Ist dann natürlich der maximal weite Weg aus dem Wohnzimmer zum KS. Aber schön nah an der Terrasse...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben