Verzweifelt über Kochinsel

Doddie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ich frage mich auch, ob es nicht besser wäre doch Küche und Wohnzimmer zu tauschen, wie mir hier geraten wurde. Wie da aber was steht - gute Frage. Planlinks der Fernseher, planoben eine L-Couch. Nur reicht da 3x2,80m? Vielleicht wäre es hinsichtlich des Durchgangs gar nicht so schlecht, wenn die Couch nicht mehr in den Eck ist sondern rausragt.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Da Du was vom Hundekorb scheibst: Nimm' keine dunkle Fliesen. Du ärgerst Dich schwarz, weil Du jeden Schmutz drauf siehst. Hunde machen sehr viel Schmutz, selbst wenn man ihnen nach jedem Gang aus dem Haus die Füsse abwischt. Wir haben dunkle Fliesen und müsste man nicht das ganze Haus leer räumen, um neu zu fliesen, würde ich die Fliesen auf der Stelle raus werfen. Außerdem denke ich, dass dunkle Fliesen und dunkle Küche in Kombination auf Grund des fehlenden Kontrastes ein dunkles Loch werden.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
da uns eine 3D Zeichnung des Küchenstudios aufgezeigt hat, wie eng der Vorraum sein könnte
Kommt ja auch drauf an, wieviel Abstand der Planer in seiner Zeichnung gelassen hat...
Wieso redest Du eigentlich immer von "Vorraum"? Das ist doch alles Teil des großen Wohn-Essbereiches. Warum sollen denn etliche Quadratmeter völlig ungenutzt bleiben und nur zum reinen Durchrennen da sein? Habt Ihr mal überlegt, wieviel Geld Ihr damit völlig umsonst für die gebaute Wohnfläche bezahlt? Weil dann könnte der ganze Bereich auch einfach kleiner geplant werden, so dass alles zusammenpasst.

Zudem ist der Durchgang zur Küche viel zu eng an der Wand planoben, wenn der Tisch bestuhlt ist (was er in der Regel immer ist). Auch wäre ein Zugang zur Terrasse von der Küche aus immer blockiert, weil man um die Insel herum laufen müsste.
Nicht wirklich. 308cm - Durchgang unten 95cm - Insel 90cm. Dann könnten zur planoberen Wand vom 90cm breiten Esstisch aus ohne Weiteres noch mind. 120cm Platz sein. Wenn Ihr nicht grade Riesenstühle mit hohen Armlehnen kauft, sondern welche, die man gut unterschieben kann, dann ist das überhaupt kein Problem. Wenn eh alles ordentlich und clean sein soll, dann werden diese Stühle wohl kaum ständig irgendwie im Weg stehen, sondern schön unterm Tisch. Was oder wie kaufst Du denn ein, dass Du meinst, mit wahnsinns großen Taschen an der Wand lang zu schrappen? Ist das wirklich so? Oder trägt man nicht eher mal ne Klappbox genau vor sich her und braucht dann nur max. 80cm Gangbreite, wie durch eine normale Türe aus?
Alternativ bleibt ja immernoch der nicht wirklich längere Weg planunten rum...

Da sich der Hauptarbeitsbereich zwischen Wandzeile und Insel befindet, müsste man überhaupt nicht "um die ganze Insel" herumrennen. Man wäre die meiste Zeit schon an "Geradeausposition".
Die paaar Schritte sollten verschmerzbar sein. Das halbe Jahr ist eh Winter...

Alternativ kann man ja immernoch den Tisch senkrecht stellen und die Insel in den "Vorraum" hineinragen lassen. Ihr habt von der planunteren Festverglasung bis zur imaginären Küchenecke immernoch gut drei Meter. Das sollte doch wohl gut für einen 2m langen Esstisch reichen. Und selbst wenn der dann mal auf 3m ausgezogen wird, dann kommt man noch prima zwischen Inselecke und Tisch durch.
Wie oft habt Ihr denn tatsächlich so viele Gäste, dass Ihr eine über drei Meter lange Tafel aufstellen müsst?

Ich frage mich nur, was in die weißen Schränke soll, die könnte man vielleicht weglassen.
Einen Stauraumplan musst schon selber machen. Wir wissen nicht, was Ihr an Küchenutensilien habt. Aber ich kann Dir garantieren, dass Du um diese weißen Schränke sehr froh bist, wenn mal so Dinge wie Waffeleisen, Spargeltopf, Weihnachtsbäckerei usw. verstaut werden sollen. Die können gut in einen Schrank, den man weniger gut erreicht.
In der Spülenzeile hast Du nur den unteren Spülenauszug und den Auszugschrank ganz rechts für Geschirr usw. Dazu dann die ganzen Hänger. Also werden Gläser und Tassen wahrscheinlich eh schonmal oben stehen. Vorräte vll. ein paar unterm Backofen und auf der Inselrückseite. Der Kochfeldschrank dürfte schon mit Kochtöpfen und Pfannen und Kochbesteck belegt sein. Dann noch zwei weitere Schränke für jede Menge Gewürze/Kleinkram/Geschirr/Küchenhelfer/Vorräte... Und dann nur noch die Inselrückseite. Für den großen Tisch und die vielen Gäste muss ja dann auch genug "gutes" Geschirr da sein, das man vll. auf die Inselrückseite packen würde.

Und da ist jetzt noch kein Raum für Toaster, Mixer usw. drin. Wo soll das alles hin? Nicht auf die Arbeitsfläche? Dann also auch in die Insel... Du brauchst den Stauraum. Dringend.;-)
Super finde ich dann übrigens die Ecke planoben links neben den Hochschränken. Da kann sehr gut ne Maschine geparkt werden, die man beim Betreten des Raumes nicht sofort sehen soll.

Und zuletzt zum Thema Raumtausch? Wenn Ihr noch keine Möbel habt, warum isses dann immer diese L-Couch? Das wäre doch dann auch flexibel?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Noch zum Thema Raumtausch:

C7045693-4891-42AD-8BB3-C322DE02FA51.jpeg


Das würde oben ganz gut passen. Couch würde ca. 60cm weit über den "Küchenbereich" rausragen. Sollte dann auf der Rückseite ein schönes Sideboard hingestellt bekommen, mit Deko/Pflanzen usw. Dazu evtl noch was in mindertief planoben. Stauraum halt.
Das was ich hier an Couch skizziert habe, könnte gut 250cm oder gar etwas breiter sein und bis zu 210cm tief. Finde, das sieht schön gemütlich aus und man ist auch ein bischen besser vom restlichen Raum abgeteilt und hat da mehr Ruhe. Trotzdem noch direkten Zugang und Blick zur Terrasse.

Die Küche fällt dann doch etwas größer aus. Mit übertiefer Wandzeile und schöner, großer Insel.
Für den Esstisch ist immernoch mehr als genug Platz. Man rechnet i.d.R. mit 3m Platzbedarf in der Breite. Bis zur planlinken Seite der Kücheninsel wäre es 70 + 110 + 120 = 300cm Küchenbereich. Also 57 cm plus Festverglasung für den Tisch.
Die Insel würde ich dann als Hauptarbeitsbereich mit Spüle konzipieren. Auf keinen Fall das Kochfeld da hin! Das einzige Licht in der Küche kommt von planlinks und unten. Da würde man sich an der Zeile stehend immer selber verschatten. Also Insel am besten nur mit 60cm breiter Spüle ohne Abtropfe, MUPL , schöner großer Schnippelplatz und das Kochfeld an die Wand. Da kann dann auch ein normaler Lüfterbaustein oder Deckenlüfter benutzt werden. Muldenlüfter klauen nur unnötig Stauraum.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@tantchen hat schon alles gesagt und die richtige Fragen gestellt, inkl. die Fragen zum L-Couch. Wenn‘s nicht schon da ist, kann man vielleicht was kaufen, was in diesen Räumlichkeiten passt.
Der Raumtausch wäre gut, nur habe ich nicht den Eindruck, dass eine große Küche gewünscht sei.
Zur Stauraumplanung : Wenn man noch keinen eigenen Haushalt hat, ist es natürlich nicht einfach. Deshalb zur Inspiration zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17 *
 

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
#65 sieht doch total klasse aus!

Niemand ist ausgegrenzt, Sichtbeziehung und der Esszimmertisch könnte für eine größere Gesellschaft erweitert werden.

Klasse! :2daumenhoch:
 

Doddie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo ihr Lieben,

Danke für die tollen Ideen, die Ihr eingebracht habt!
Ein Tausch der Zimmer bereitet mir doch sehr doll Bauchweh, da die Couch so gequetscht wäre und wir doch sehr oft Besuch bekommen. In der Ausgangsposition ist das Wohnzimmer recht breit und offen, die Küche in dem Eck eingeengt, aber ich denke mit den richtigen Farben bekommt man das auch ganz gut hin. Wie die Küche denn nun wird, kann ich noch nicht sagen, aber sehr im Kopf geblieben ist uns der Vorschlag von menorca mit der Spüle planlinks, den Hochschränken planoben und der Insel mit Kochfeld. Eventuell würden wir einen dritten Hochschrank als Vorratsschrank dazu wählen. :-)

Ich hoffe sehr, dass die Küche dann trotz der Enge nicht gequetscht ausschaut und einen Hauch Eleganz versprüht! :-)

LG und frohe Ostern!
Doddie
 

Doddie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ein kurzer Nachtrag: diese tolle Küche habe ich letztens in unserem Küchenstudio gesehen. Sie ist zwar deutlich breiter, aber so eingekoffert sieht sehr toll aus. Da fällt dann der Hängeschrank weg, hinten ist weiterhin wie von menorca eingefügt die Spüle mit den Hängeschränken und vorne dann das Kochfeld.
 

Anhänge

  • 5AC8ACD1-A3D1-4DB8-B46D-7F491C2D3518.jpeg
    5AC8ACD1-A3D1-4DB8-B46D-7F491C2D3518.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 641

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du verlierst nicht nur Hängeschränke, sondern auch Schränke von der Halbinsel mindestens 60er Breite und damit Arbeitsfläche...
 

Doddie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Anke, das stimmt. Vielleicht macht man nur vor die Insel so eine Wand, sodass die Insel trotzdem 2 Meter lang bleiben kann und nur von vorne verkürzt wirkt. Da verliere ich aber die tollen Regale mit, hätte aber keine seitliche Sicht auf die Hochränke.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Man könnte anstelle des Regals, auch einen Hochschrank dort einplanen. Die Optik finde ich auf jeden Fall sehr gelungen! :top:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
wir doch sehr oft Besuch bekommen.
Wenn Ihr derzeit noch keine gemeinsame Wohnung habt, wie sieht die Situation in Sachen Esstisch vs. Couch dann aus?
Es ist eigentlich so, dass in den meisten Fällen der Besuch gar nicht auf dem Sofa sitzt, sondern um den Esstisch, sofern vorhanden und groß genug. Das wäre ja hier bei meinem Vorschlsg der Fall und sehr kommunikativ. Es wäre ja auch Platz für gemütliche, gepolsterte Stühle.

Mit der Küche oben links im Eck dagegen ist man von Gästen am Esstisch oder gar Sofa doch immer recht abgeschnitten. Trotz Kochfeld auf der Insel, denn zum großartig schnippeln wäre da gar kein Platz mehr. Das würde man in der Spülenzeile an der Wand machen.

Das Sofa wäre doch genau gleich groß, egal ob in der großen Ecke rechts unten gestellt oder links oben. Oder würdet Ihr da noch deutlich mehr dazustellen?

Ich hatte mal ganz am Anfang genau diesen Vorschlag beschrieben, wie Du ihn jetzt planoben links möchtest. Dabei hab ich oben frontbündige Hänger über die Insel zwischen die Hochschränke gesetzt und darunter wäre eine Gerätenische möglich. Heißt also, auf der Inselrückseite auch einen Hochschrank . Dachte damals nur, dass dieses Rechteck da ein Mauervorsprung wäre.
Wenn man nicht auf ne Schrankseite blicken will, kann man ohne Weiteres da einfach ne schmale Trockenbauwand stellen, ggf. mit dem integrierten Regal zusätzlich.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Na ja, in Annettes Planung wurde neben dem Kochfeld ein 80er oder 90er U-Schrank eingeplant. Mehr Platz hab ich auf meiner Insel auch nicht. Das ist mein Hauptarbeitsplatz und er funktioniert sehr gut! Sicher, mehr ist immer schöner, muss aber auch bezahlt werden.
Die Bedenken tum Raumtausch kann ich nachvollziehen, zumal der Fernseher in Bezug auf das L-Sofa auch recht ungünstig stehen würde. :so-what:
Wenn das Fenster dort gesetzt werden könnte, an dem jetzt das Sideboard mit Fernseher angedacht ist, dann würde ich den Raumtausch ebenfalls befürworten.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Hallo, hier mal eine Stimme aus dem Off:
Ich würde mir den Tausch auch noch einmal überlegen. Wenn wir Besuch haben, sitzt der IMMER am Esstisch-außer natürlich Ihr macht wöchentliche Filmabende, dann macht das mit der Couch Sinn. Küche und Esstisch sind in einer Wohnküche immer die Lebensader.
Für den „Zimmertausch“ spricht in dem Fall auch, dass man die Nähe zu den Gästen hat. Bereitet man in der Küche vor ist man trotzdem in Sichtweite des Esstisches. Das wäre in der jetzigen Planung der TE nicht der Fall. Unsere Initiale Planung war übrigens ähnlich- dank des Forums haben wir jetzt eine Insel, die in den Raum ragt. Dadurch ist unsere Küche viel offener und kommunikativer, ich würde es nie wieder anders machen.
Die Damen hier wissen wirklich was sie tun!
 

Doddie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Mixfee,

schön dich begrüßen zu dürfen. :-)
Grundsätzlich wäre ein Zimmertausch denkbar, nur gibt es da keine richtige Wand für den TV. Wenn er planlinks steht, dann steht die Couch (ob jetzt 3-2-1 oder L ist mal egal) halb im Raum und was noch schlimmer ist, die längliche Seite der Couch steht planoben - zum fern schauen suboptimal, wenn man nicht nach jedem Film sich den Nacken wieder ausrenken will.
Auch ist es uns wichtig, dass das Wohnzimmer ein offener Raum ist. In der Küche werkele ich meist alleine. Wenn der Besuch da ist sitzt er im Wohnzimmer und ich koche nicht mehr sondern sitze mit. Von mir zuhause kenne ich es so, dass immer die Couch bevorzugt wird als der Esstisch. Reden kann man an beiden Orten. :-D

LG
 

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Letztendlich ist es euer Leben.
Ich finde nur, mit der Küche da oben eingequetscht vergibst du dir echte Chancen. Aber gut.

Auch bei uns ist Küche/Essbereich DER Ort für Feierlichkeiten. Man kann seine Freunde/Familie auch ein bisschen umerziehen bzw. ergibt es sich bei entsprechender Möblierung von allein, wo der Mittelpunkt ist.
Auf dem Sofa sitzen und reden, während die Hausfrau in der Küche steht, kenne ich eher nur aus der Generation meiner Eltern (65+). In meiner Generation gehts eher drum, gemeinsam mit Freunden oder Familie zu reden, auch während man vorbereitet, oder sogar gemeinsam zu kochen. Und am Ende bleibt man nach dem Essen sowieso am Esstisch sitzen.
Bei uns spielt der TV aber auch eine sehr untergeordnete Rolle.

Beim Raumtausch würde ich den TV wohl an eine Wandhalterung machen, die man drehen kann. Dann kann man ihn sich auch so einstellen, dass es für die Wandseite okay ist.

Aber ich habe grundsätzlch das Gefühl, du willst gar keine wirklichen Alternativen sehen oder hören, obwohl deine Vorstellungen bei dem Grundriss nicht in den Mini-Bereich für die Küche passen. Dabei bietet sich bei eurem Platz so viel Spielraum für eine echt tolle Küche.
Und dieser "Vorraum" ist mir auch nicht schlüssig. Finde ich auch rausgeschmissenes Geld, wenn ihr den nicht nutzen wollt.
Aber wie gesagt, es ist euer Leben, euer Haus, euer Geld.

Ich bin hier jetzt aber erst mal raus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Man könnte auch, wenn man beim Raumtausch #65 bleibt, den TV an die planobere Wand mit einer Wandhalterung anbringen und den Sofa planlinks offen zum Raum platzieren (oder habt Ihr eine „Wohnwand“?).

Ist der „Vorraum“ ein Ersatz für den Flur oder gibt es einen separaten Eingangsbereich mit Garderobe, Schuhschrank, Vide-Poche, Regenschirmablage...?

Ich mag es auch nicht, stundenlang am Tisch zu sitzen, allerdings ist es hier in Deutschland unmöglich, die Leute weg vom Tisch zu bewegen... wie machst Du das? Ich habe irgendwann kapituliert und bequemere Stühle für den Esstisch gekauft.
 

die_Gutemine

Premium
Beiträge
98
Ich sehe es wie @doppelkeks. Während dann die Ehefrau als bessere (weil kostenlose) Haushälterin in der Küche alleine gezaubert hat, baute sich dann unter Begleitung des Herrn des Hauses im separaten Wohn-/Esszimmer bereits eine schöne Stimmung auf, in die man dann als Hinzukommende nicht mehr recht einsteigen konnte. So kenne ich es auch aus meinem Elternhaus. Meine Mutter hat da immer sehr drunter gelitten - war aber eben eine andere Zeit...

Nun hast du geschrieben, dass nicht gekocht wird, wenn der Besuch da ist, sondern du dann schon dabei sitzt. Gut so. Ansonsten ist es doch eher so, dass das Essen, die Zubereitung als auch die Lebensmittel als solches in den Fokus gerückt sind. Und da eben auch der Spaß am gemeinsamen Kochen. Muss ja aber nicht das Hobby von allen sein... :-) Kann ja aber mit zunehmendem Alter noch kommen.

Ich würde trotzdem an dem Raumtausch festhalten. Zuerst einmal wohnt ihr da. Nicht euer Besuch. Und der schaut auch nicht stets mit fern, oder? Also den Fernseher an die Wand bringen, die für euch die bessere ist (Kino-Couch? Couch mit Funktion?).

Oder ihr schaut, ob ihr den Fernseher über Eck positioniert und dahinter dann Platz für Technik, Beleuchtung, Centerbox und dem ganzen Zauber ist.

Eine weitere Möglichkeit ist auch, über eine ausfahrbare Leinwand nachzudenken. Dann seid ihr frei in der Möbelstellung und wenn dann ein Film geschaut werden soll, wird das Ding von der Decke heruntergefahren.

Auch wenn das noch nicht der Plan ist, solltet ihr bzgl. Strom bereits jetzt schon vorsorgen und entsprechende Leitungen vorsehen. Ist immer noch günstiger und einfacher, als später nachzurüsten.

Der Raumtausch wird von mir weiter favorisiert, weil die gemütliche Couchecke separiert ist und die problemlose Möglichkeit besteht, den Esszimmertisch für Feiern zu vergrößern.

Weiter gehe ich davon aus, dass auch irgendwann Kinder den Haushalt ergänzen? Dann ist der "Tanzsaal" als Kinderspielplatz wunderbar geeignet. Kinder im Blick, trotzdem in der Küche werkeln. Am Esszimmertisch sitzen, Kinder im Blick.

So nochmal als gedankliche Anregung...

VG
die Gutemine
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@die_Gutemine, die Welt kann aber auch schöner (und einfacher) sein als Du sie Dir vorstellst. Man kann mit Gäste auf der Couch sitzen auch ohne diese abgedroschene Clichées mit der Ehefrau als billige Arbeitskraft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben